Wandern ist toll

  • Ich wollte heute nur mal meine Freude über die Wunder des menschlichen Körpers posten.


    Seit Diabetes-Manifestation diesen Sommer war ich jetzt zum ersten Mal wieder auf einer Wanderung, die man auch Wanderung nennen kann (5 Stunden unterwegs, 700 Höhenmeter, feinster SOnnenschein und Blick aufs Nebelmeer). Meine BZ-Werte im Blick habe ich jede Stunde gemessen, brav die Basalrate gestern abend etwas abgesenkt und heute konnte ich mit Minimalversorgung an Insulin endlich mal wieder richtig essen, ohne Kohlehydrate zu zählen, ich hab Müsliriegel, Breze, Obst etc. in Mengen genossen, die sonst für zwei Tage reichen und der BZ war in Gegenden, wo man ihn auch bei Gesunden findet. Oh es war herrlich. :laub


    Viele Grüße aus dem Süden von
    K@rline

  • La Palma? Wunderschön! 8o
    Ja, es ist erstaunlich, was die Höhenmeter so an BE wegputzen. Bin beim Wandern auch immer höchst vorsichtig mit dem Bolus und puffere schwierige Wegstrecken für alle Fälle mit ein paar Gummibärchen extra.


    Glückwunsch zum Erfolgserlebnis! :)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • La Palma wäre schön gewesen, war aber der Geierstein bei Lenggries :) Das sind die Momente, wo ich besonders froh bin, nach Bayern gezogen zu sein - hier ist es so schön!!!

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Haha, sehr schön - da war wohl der Wunsch Vater des Kommentars. :whistling: Aber wie man sieht, tut's so ein Geierstein ja auch!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wandern ist die Golddisziplin unter den Zuckersenkern. Habe auch schon so manch schönen Premium-Wanderweg (gibts in jedem Bundesland) genossen. Mein Traumziel einmal den Jakobsweg pilgern, werde ich wohl erst in ein paar Jahrzehnten umsetzen können.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Oh ja viele Tage am Stück wandern ist schon was tolles. Am beeindruckendsten für mich war bisher der West Coast Trail auf Vancouver Island - soooo schön.
    Aber jetzt kommt ja hoffentlich bald der Winter, dann ist erst mal die eine oder andere Skitour dran. Mal schauen wie es da mit dem BZ läuft...


    Nikolausige Grüsse von K@rline
    :ball

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich denke auch, dass Wandern und Diabetes gut zusammen passen. Man kann seine Pausen weitestgehend frei bestimmen und so den BZ auch mit ICT gut im Griff behalten. Meine bisher schönsten Touren waren der Caminho Portugues, die Tour du Mont-Blanc und der Annapurna Circuit in Nepal. Problematisch ist lediglich das enorme zusätzliche Gewicht der Notzuckerrationen bei längeren Touren. Da kommen für 3 Wochen mal schnell 5 Kg zusammen. ;( Ich nehme immer Haribo Roulette mit weil so eine Rolle genau 2 KHE hat und relaitiv unempfindlich ggü Umwelteinflüssen ist.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/nepal102014f9x1suwdy5_thumb.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Zitat

    Ich denke auch, dass Wandern und Diabetes gut zusammen passen.

    Das sehe ich genauso. Sicher ist die gute Wirkung auf den BZ-Verlauf nicht der Grund für mich, auf Wanderschaft zu gehen, aber immerhin ergibt sich damit noch ein angenehmer Nebeneffekt.


    Zitat

    Problematisch ist lediglich das enorme zusätzliche Gewicht der Notzuckerrationen bei längeren Touren. Da kommen für 3 Wochen mal schnell 5 Kg zusammen.

    Das mag in Summe schon stimmen, aber mitschleppen muss man die Kilos nur dann, wenn man sich völlig aus der menschlichen Gesellschaft ausklinkt. Bei den üblichen mehrwöchigen Touren kann man alles auf dem Weg nachkaufen und so nehme ich nur so viel an Notration mit, dass ich locker zur nächsten Einkaufsmöglichkeit komme.


    LG Geri

  • Das mag in Summe schon stimmen, aber mitschleppen muss man die Kilos nur dann, wenn man sich völlig aus der menschlichen Gesellschaft ausklinkt. Bei den üblichen mehrwöchigen Touren kann man alles auf dem Weg nachkaufen und so nehme ich nur so viel an Notration mit, dass ich locker zur nächsten Einkaufsmöglichkeit komme.

    Ganz so simpel ist es leider auch innerhalb der "menschlichen Gesellschaft" nicht. Ich bezog mich ja nicht allgemein auf Futterreien, sondern speziell auf Notzuckerrationen. In diesem Fall mache ich höchst ungern Experimente. Notzzuckerrationen müssen daher mMn folgende Eigenschaften erfüllen: genaue Kenntniss KH-Gehalt/Portion und individueller Wirkungseintritt, schnell wirksam, portabel, unempfindlich ggü Umwelteinflüssen. Ein beliebiges Nachkaufen während der Tour ist daher auch innerhalb der "Zivilisation" zumindest problematisch und mir damit zu heiß. :regen
    Außerdem würde mich eine Abhängigkeit von der nächsten Einkaufsmöglichkeit (Wo?, Wann?, Was?) massiv Nerven, weil ich das immer im Hinterkopf hätte und ich die Tour so nicht vollumfänglich geniessen könnte. ;(

  • Die Quelle ist keineswegs egal, da sie bekanntlich schnell wirken sollen! Die Portionsgröße wiederum ist (mit)entscheidend für das Erreichen des gewünschten Zielwertes. Die Idee den BZ pauschal hochzuschießen um ihn dann wieder "runterzuwandern" halte ich nicht für sonderlich praxistauglich. Vor allem wenn man mit Gepäck für mehrere Tage und bergigem Routenprofil unterwegs ist.


    Ich nutze die Notrationen nicht nur wenn der BZ schon im Keller ist, sondern v.a. auch vorsorglich bei niedrigen Werten innerhalb des Ziebereichs, den ich mit der Einnahme nicht nach oben verlassen möchte, sondern auf einen konstanten BZ-Verlauf abziele. Ich bin schließlich mit ICT unterwegs und muss ggf. auch das Basal ausgleichen, das mag mit Pumpe wieder anders aussehen. Als Notzuckerration bezeichne ich daher alles was ich zur Korrektur des BZ futtere. :essen: Dieses "Werkzeug" möchte ich, wie jeder gute Handwerker, nicht irgendwie und irgendwo substituieren. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Ich kaufe immer Kekse, Waffel oder auch Snickers/Mars/Bounty. Die sind überall leicht zu bekommen und leicht für den BZ berechenbar. Außerdem schmecken sie mir, was die Hypos komfortabel macht. Und natürlich kann man sie auch als normale Snack-Ration unabhängig vom Diabetes einsetzen. Ein paar Plättchen Traubenzucker habe ich standardmäßig dabei, brauche ich aber so gut wie nie, da die ersten Hypo-Symptome noch ziemlichen Spielraum lassen, bis es wirklich eng wird. Also lass ich mir die Hypos lieber schmecken. Ich nehme auch nichts anderes mit, wenn ich mich von der menschlichen Zivilisation verabschiede. Dann muss ich die Dinger natürlich mitschleppen oder zumindest im Schlitten nachziehen.


    LG Geri

  • Geri


    Wenn das bei dir funktioniert, bin ich der letzte der dir davon abraten wird. ;)


    Ich verwende die genannten Dinge aber nur ungern, v.a. weil mir die Portionen (in Bezug auf KH) idR zu gross sind (Schoko-Riegel), sie schlecht abzumessen sind (Waffeln, Gebäck, etc.), die Wirkung wegen dem variierenden Fettgehalt unterschiedlich sein kann und zumindest die Schokogeschichten empfindlich auf Wärme reagieren. Dazu kommt, dass die in "Dritte-Welt Ländern" angebotenen Import-Snacks häufig extrem überlagert sind, da kannst du heute problemlos Riegel mit Haltbarkeitsdatum vor 2010 kaufen 8o :regen .
    Das mit dem "Schmecken" hat bei mir außerdem den Nachteil, das ich dann immer mehr einwerfe als eigentlich beabsichtigt war. :patsch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Also Chili-Gummibärchen Typ "Racheninferno" als BZ Stütze, Überdosierung ausreichend unwahrscheinlich ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Letzte Woche habe ich eine einwöchige Bergwanderung auf die Allgäuer und Tiroler Berge unternommen und es war..................einfach toll, kann ich jedem mal empfehlen! Nicht die Höchstleistung zählt für mich, sondern das Erleben von Natur, Wetter und Landsleuten an sieben Tagen auf sieben Bergen...


    Die ersten Tage waren schwierig,(bin nicht sooo die Sportskanone) weil z.B. Luftveränderung, Wetterumschlag, Essensumstellung und andere Schlafgewohnheiten schon ziemlichen Einfluss auf meine BZ-Werte hatten. (Achterbahnwerte)


    Tag 3,4,5,6,7 waren dann endlich super! Gleichmäßige, mit dem richtigen Insulin angepasste Dosis für`s Hochlaufen, sonniges Wetter, tolle Luft, super Essen, geile Aussicht von oben, nette Leute getroffen und am Abend dann platt, aber glücklich, alles ohne besondere "Vorkommnisse" geschafft zu haben...


    Es war für mich anstrengend, andere laufen wie Gazellen an mir vorbei (istmirdochegal!), aber ich schaffe es immer wieder die 500 bis 800m Höhenunterschied in 1 bis 2,5 Std zu bewältigen und ich m u ß nichts essen, weil ein Hypo droht, sondern ich freue mich oben auf Kaiserschmarrn, Goulasch, Käse- oder Kraut-spatzen! Das dann mit einem Radler, Weizenbier oder einfach nur Mineralwasser mit 40% Insulin, öhm, 40%Obstler garniert, aaaaaaaahhh!!!!


    Sicher, zwischendurch , dank CGM-Anzeige, wenn der Hypo zu schnell drohte, ein 0,2 er O-Saft reingesaugt und weiterging´s......


    Über den Wolken.......


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24177121zv.jpg]


    ....gab`s genug zu essen


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24177332tn.jpg]


    und zu trinken.......


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24177372xw.jpg]


    ...auch in Maßen ohne Tunnelblick....


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24177398gw.jpg]


    ....und abends mit dieser Aussicht im Gepäck schlafen......


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24177434ne.jpg]

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Grias di,


    Ja wandern ist einfach das schönste ;-) Der Geierstein ist nur ca 10 km von mir weg.


    War heute nicht ganz so fleißig war nur auf der Sonntraten.


    Schönen abend

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Bergwandern in den Allgäuer und Tiroler Bergen



    wie wunderschön! Herzlichen dank für die schönen Bilder!!!!
    Das macht richtig Lust aufs "Nachmachen"

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)


  • Na dann wohnen wir ja direkt um die Ecke (Königsdorf)...
    Ich warte jetzt auf den Schnee um die Sonntratn endlich mal mit Tourenski zu bezwingen - die Hänge locken ja bei jeder Vorbeifahrt mit dem Auto nur so. Und eine allzu große Herausforderung ist der Berg tatsächlich nicht, der Aufstieg taugt auch mit einem 3-jährigen als toller sonniger Herbst/Winter/Frühlingsausflug :laub .


    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)