Wandern ist toll

  • Wir haben uns heute die erste und hoffentlich nicht letzte Langlauftour des Winters gegönnt. In der Eng (hinterm Sylvensteinspeicher im Karwendel) ging tatsächlich noch was. Wir haben 18 km in 3,5 h geschafft, mit freundlicher Unterstützung des Libre, einer um 1/3 reduzierten Basaldosis gestern abend und 3 Unterwegs-KE.


    Die Tour war super aber am Ende war ich doch ziemlich platt.


    Danach direkt ins Gasthaus und lecker Wildschwein Gulasch mit Nudeln und Rotkraut essen. Leider wollte das Wildschwein nicht bis nach Hause mitkommen, ich hatte plötzlich totale Bauchschmerzen, kribbelnde Hände und etwas Panik. Der Libre-Zucker und der Blutzucker waren nie unter 70 mg/dl und auch nicht zu hoch. Ich bin etwas ratlos, was das wohl war. Als das Wildschwein und ich getrennte Wege gegangen sind, ging es mir dann auch schlagartig wieder besser. Das Zittern hat dann auch sehr bald aufgehört. Hat jemand eine Idee, was das wohl gewesen sein könnte?


    Schönen Abend allerseits, ich habe jetzt ein Date mit meiner Dusche und dann mit dem Bett. Bin gespannt, ob jemand eine Idee hat...


    Grüße K@rline :foehn

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Hat jemand eine Idee, was das wohl gewesen sein könnte?

    vielleicht hatte das Wildschwein vor Dir was ungenießbares gegessen??? Und Du hast es ihm dann nur nachgemacht???
    Klingt so, denn der BZ kann es ja nicht gewesen sein?

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Motorradtour und Wandern



    Heute morgen sind mein Mann und ich mit den Motorrädern in die Eng gefahren da war es noch ganz schön frisch. Dort angekommen haben wir ins erstmal in der Sonne gewärmt. Dann die Überschüssigen Motorrad Klamotten am Motorrad gelassen und dann sind wir gute zwei Std. gelaufen das war richtig schön. Dank gutem Frühstück und Anpassung des Insulins alles gut gelaufen zu trinken hatte ich eine Saftschorle auch ohne Probleme. Zum Schluss hab ich mir noch ein Stück Rhabarberkuchen zum Kaffee gegönnt hab den nur mit mit 50% der üblichen Menge abgedeckt. Danach ging es zurück mit einem kleinen Päuschen am Sylvensteinsee :laub


    Leider kann ich nur ein Bild vom See hochladen die anderen sind zu groß :huh:

  • Der Sylvenstein stand heute auch auf unserer Auswahlliste, da hätten wir uns ja fast getroffen. Am Ende sind wir dann doch 450 Höhenmeter über Gaißach zur Schwaigeralm gewandert. Ich war so stolz auf unseren fast 4-jährigen, er ist die gesamte Tour super gelaufen. Leider hat mein Zucker heute Kapriolen geschlagen, leicht reduzierte Basalrate und normal abgedecktes Frühstück haben mir 350er Werte beschert :arghs: . Dank der Bewegung war der BZ am "Gipfel" wieder ok aber nach dem verspäteten Mittagessen mit normalem Bolus gings wieder weit über 200 mg/dl. Wahrscheinlich war etwas zu altes Insulin schuld. Zum Abendessen gabs einen neuen Pen und siehe da, alles im grünen Bereich.


    Wünsch euch allen noch ein schönes langes Wochenende mit viel Sonne!!!
    K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Wahrscheinlich war etwas zu altes Insulin schuld. Zum Abendessen gabs einen neuen Pen und siehe da, alles im grünen Bereich.


    .....warum auch immer, ist mir auch schon so ergangen. Neue Patrone rein, besseren Wert gemessen und fertig.


    Bei dem tollen Wetter macht Wandern wirklich großen Spaß und wenn man sieht, das die Plackerei nicht umsonst ist und sich noch mit einem guten Essen belohnt, was will man mehr, da vergess ich mal für einen moment, dass ich eigentlich Typ1 bin.......... :urlaub .

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Schliersee,


    Nachdem das Wetter heute sehr wechselhaft war haben mein Mann und ich beschlossen das wir trotzdem etwas raus wollen als wir am Schliersee angekommen sind hatten wir Glück und die Sonne kam durch die Wolken.
    Wir sind dann die knappen 8 km gemütlich in 1,5 h gelaufen. BZ war soweit ok bis auf eine kleine Saftpause ;-)


    Leider kann ich die Bilder nicht auf 150 kb runterkomprimieren ;(


    Wünsche euch Ihnen guten Start in die Arbeitswoche oder in die Ferien, die Sonne soll ja bald zurück kommen :laub

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_079.gif] Hallihallo ich war mal wieder eine Woche in den Bergen.....


    Das kann ich jedem empfehlen, der mal einen Tapetenwechsel braucht..... Jeden Tag eine Hüttenalm "besucht", das Essen war gemein gut, der BZ hat sich auch dank CGM gut benommen und zugenommen habe ich auch nicht, (gottseidank!) Anbei nur ein paar nette Bilder, evt. zum Nachmachen.....


    Mit diesem schwarzen Pflaster über den CGM fragt keiner mehr, was ich da habe..


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26998354eb.jpg]


    Dieses Hahnentennjoch auf fast 2000m Höhe ist das Highlight und der Ausgangspunkt in den Bergen für Bergwanderer, Biker und Motorräder,( wobei Letztere sehr laut waren :wacko: ....


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26998420sg.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26998483vl.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26998627ql.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26998678vj.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26998737ya.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26999234vf.jpg]


    Die Hüttenhündin bettelt schon seit 10 Jahren bei den Gästen, aber sie darf nichts bekommen, sonst bekäme sie keinen Mann??(Stand auf einem Schild) Nach den unwiderstehlichen Kuchen ging es durch die Tunnel wieder heim.... Schön war´s!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Heute Mittag haben wir beschlossen nach Garmisch-Partenkirchen zu Fahren um die Partnachklamm über den Höhenweg zu laufen durch die Klamm wieder zurück.
    War sehr schön nur der BZ hat mich etwas geärgert ist nach einer Weile auf 43 runter und ich habe es nur gemerkt weil ich nach ca nur haben Std immer kontrolliere 2 schnelle und eine langsame BE gegessen und nach einer Weile weiter am Ende der Klamm war ich dann bei 284 :hechel:



    Trotz allem ein schöner Tag

  • am Ende der Klamm war ich dann bei 284


    8o , aufregend und schön ist ja so eine Klamm immer, da kann der BZ schon mal rumzicken, so ähnlich ging´s mir mal bei der Breitachklamm bei Oberstdorf, da bin ich auch "irgend wo" in Nirvana-Werten gelandet, aber das würde ich abhaken, da ist man einfach zu überwältigt von der Schönheit der Natur,um noch dauernd auf den BZ zu achten............


    Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Halli hallo,
    ich war mal wieder eine Woche in den Bergen Österreichs. Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun zum dritten Mal ( vorher Nr.14 und Nr. 27) über unsere alljährliche Wintertour berichte und eventuell langweile ;( , finde ich es immer wieder toll, wie man seinen Diabetes, das "fremde" Essen und Bergwandern unter einen Hut bringen kann. Natürlich ist der 1. Tag erstmal schwierig mit der Einstellung (lange Autofahrt, andere Essenszeiten, u.s.w.)


    Diesmal war aber vieles anders. Vielleicht hat sich eine leichte Erkältung anbahnen wollen, die Werte waren mir, trotz Korrekturspritzen, zu hoch. Die ersten zwei Tage und Nächte waren deshalb schwierig, aber mit dem CGM passten die Werte bald wieder. Dass in den Alpen diesmal kein Schnee lag, war schade, aber nicht wirklich schlimm für uns, die Wanderwege und die Temperaturen waren wie im Frühsommer!


    Ich habe wieder täglich das Apidra (Bolus) am morgen etwas reduziert (1/3 weniger) und für den 600m Höhenunterschied in zwei Stunden 1 Brötchen mehr zum Frühstück :toast und ein Krapfen direkt vor dem steilen Steig eingeworfen, damit ich auch oben ankomme[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_307.gif], unterwegs nochmal mit etwas Orangensaft runtergespült (für den Durst). :D
    .Bei einem Ausgangswert von 7,8 mmol/l(140mg/dl) am anderen Morgen verläuft der ganze Tag zwar nicht super zufrieden, aber eine Gulaschsuppe oder Topfenstrudel oder am Abend Krautspätzle mit Salat gehen dank CGM und entsprechenden Insulinmengen immer. Dabei habe ich zum Essen mittags oder abends meistens etwa eine IE Apidra mehr gespritzt als geplant, falls ich mich doch mit den BE`s verschätzt hatte. Einen "Nachtisch" (wieder im Hotelzimmer oder im Café) geht dann bei mir immer besser als einen zu hohen Wert runter spritzen zu müssen.


    Am letzten Tag bin ich mit 4,8 mmol (86 mg/dl) aufgestanden, schnell noch auf eine Alm hochgelaufen, gebratene Semmel-Knödel mit Kartoffelsalat gegessen und der Tag verlief mit Autofahrt nachhause im 4er Bereich, yaul[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_340.gif]! Jetzt hätte ich gerne noch eine Woche dran gehängt, weil alles so glatt lief und weil ich jetzt "eingelaufen" und trainiert war. Ich mache ja nur zweimal im Jahr solche Wanderungen, da bin ich froh, wenn ich dann immer noch mithalten kann.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27912397or.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27912549si.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27912592tq.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27912910kc.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27913020ba.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27913074vb.jpg]


    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Toll, Annette, dass alles so gut geklappt hat!
    War es da wirklich nicht matschig?

    Nein, tiefgefroren :rofl (nachts zwischen -6 und -4 Grad)
    Der Erdboden war wie ein Eisklumpen.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ja gut, wenn die Sonne scheint, ist alles ok.
    Ich möchte auch mal wieder zum Wilden Kaiser, aber lieber im Sommer oder Herbst.
    Momentan kann ich sowieso nirgendwo hin, wegen meiner Mutter.

    - Cassiopeia -

  • Ich krieg' Sehnsucht: Nach Bergen, Steigen, Gipfeln, Kaiserschmarrn, Apfelstrudel und Käsespätzle ;(
    Schöne Bilder! Alles dabei, was man so braucht fürs Glück...

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • HUHUU.

    Werde den Thread mal wieder ausgraben.


    Haben heute eine lange wunderschöne Wanderung um den Kirchsee gemacht.


    Von der Haustür weg und zurück ergab das 23667 Schritte, 16,33 km 3h 20 Laufzeit und 1259,6 Kcal ;) der BZ war im großen und ganzen ganz Brav.


    Ansonsten hatten wir einfach ein Traumwetter.

  • Die Runde wollen wir irgendwann mal auf Langlaufski machen, schaun wir mal, wann der nächste oder übernächste... Winter kommt. Mit diesem hab ich (zumindest langlauf-technisch) abgeschlossen.

    Liebe Grüße von K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Wir haben heute unsere erste und leider wahrscheinlich auch einzige Skitour dieses Winters bei feinstem Frühlingswetter auf den Kranzberg unternommen.

    Schee wars!

  • Ich wandere jeden Samstag, ca. 15 km. :baum

    Im Sommer habe ich 4 Stunden gebraucht für die Strecke, wegen häufigerem Verschnaufen und Wasser trinken, jetzt im Winter brauche ich 3 Stunden und 45 Minuten, mit einer kleinen Pause drin fürs Butterbrot Essen.


    Samstag war schön:

    Hinweg

         


       



    Rückweg


       



    Am Ende war der Schnee zum Teil schon wieder weg.


    Und der Zucker war relativ brav. Da ich das jeden Samstag mache seit letztem Jahr, hab ich inzwischen ein Schema dafür:

    Morgens kein Aufstehinsulin und fürs Frühstück nur den halben Bolus.

    Vorm Loslaufen Basalrate auf 70 %.

    Wenn ich am Ziel angekommen bin, beende ich die temporäre Basalrate und esse ein Butterbrot, wieder mit dem halben Bolus. Den Bolus verzögere ich normalerweise, damit ich ihn auf dem Rückweg noch abbrechen kann, wenn es zu viel war.


    Die Werte sind meistens besser als zuhause. :blush:

    Vielleicht sollte ich auf Walz gehen, oder hauptberuflich pilgern. :bigg


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼