Insulin wirkt und wirkt mal nicht oder andere Erklärung?

  • Ich bin jetzt echt kurz vorm ausflippen und ich weiß einfach nicht mehr an was das hängt geschweige denn was ich dagegen machen soll...
    Leider bin ich mit dem CGM noch nicht so eingespielt das ich es "anständig" beeinflussen kann...
    Also mal sehen wie ich das erklären kann...
    Wenn ich esse ist mein höchster Blutzuckeranstieg nach dem essen max 200. Steigt er höher korrigiere ich es sofort sofern ich es bemerke.
    Die ganze Zeit war das so das es auch funktioniert hat.
    Seit einigen Tagen habe ich echt Probleme.
    Momentan sieht es so aus das zum Frühstück (9.00 Uhr) alles passt, Wert steigt auf max 180 nach dem essen, soweit ok.
    Beim Mittagessen (13-14 Uhr) steigt mir der BZ trotz 100% korrekter BE-Berechnung ständig an. Erster Alarm bei 200. Ich korrigiere mit normalem Korrekturfaktor auf Wert 100.
    Der BZ steigt weiter. Da ich keine Doppelkorrektur machen will, korrigiere ich nicht weiter. Eine Stunde später ist der Wert dann bei 300.
    Ich korrigiere, nichts passiert. Der Wert zieht sich dann über 4 Stunden dahin. Irgendwann fällt er dann rapide von 300 runter so das ich wieder essen muss.
    Eigentlich zu einem Zeitpunkt als das Insulin schon am Wirkende sein soll, aber aufgrund der 2. Korrektur für mich noch nachvollziehbar das es halt länger wirkt.
    Das der Katheter verstopft ist würde ich spontan ausschließen, da es am morgen auch geklappt hat und noch nicht lange saß.
    Ich verstehe das absolut nicht. BE-Faktor kann ich ausschließen, da ich auch an einem Tag mal einen BE-Faktor Test gemacht habe im gleichen Zeitraum und der war ok.
    Korrekturfaktor zu gering? Irgend was anderes?
    Kann es sein das Insulin mal wirkt und mal nicht?
    Solche komischen Sachen hatte ich vorher nie. Manchmal habe ich das Gefühl das hängt mit dem Novorapid zusammen, aber das kann doch eigentlich nicht sein. Dann würde es doch generell nicht anständig wirken oder? Und die Tage sind auch nicht gerade im Anmarsch.
    Bin ziemlich ratlos... ?(

  • hm... nicht so einfach! Also, ich würde Katheter und Insulin wechseln und gucken, ob das Problem weiterhin besteht... so kann man schon mal ausschließen, dass es an der Hardware liegt.
    Tritt das Problem nur mittags auf? Dann müsste man vielleicht doch den BE-Faktor nochmal ins Auge fassen... kann sich ja auch ändern! Hast du mal versucht mit Pen oder Spritze zu korrigieren? Das tue ich, wenn ich dem Omnipod nicht traue... dann kann man zumindest sehen, ob es an der Pumpe oder am Insulin liegt... oder eben doch noch andere Gründe gibt.....(manchmal hat man komische Hormon-Phasen, die so kleine Resistenzen erzeugen...bei mir scheint es zumindest so zu sein... nach ein paar Tagen ist der Spuk dann vorbei! )


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich würde auch zu einem frühzeitigen Katheterwechsel raten!
    Ich wechsle inzwischen fast immer, sobald eine Korrektur nicht wirkt den Katheter.
    Ich brauche jeden Tag einen neuen und Gelegentlich hält es nicht mal einen ganzen Tag.
    Es ist aber fast immer so, dass ich nach Insulinabgabe mit dem neuen Katheter sofort die bessere Wirkung sehen kann.
    Daher hab ich mich damit abgefunden, dass ich so oft wechseln muss.
    Früher konnte ich meine Katheter deutlich länger liegen lassen.
    Einen Verstopfungsalarm hab ich höchstens zweimal im Jahr. Das schieb ich darauf, dass ich einen recht geringen Insulinbedarf habe.
    Grüßle,
    Sonnenblume

  • Es ist meistens um die Mittagszeit, zum Mittagessen. Abends ist dann wenn ich esse wieder alles ok. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob es tatsächlich am Katheter hängt. Entweder er ist verstopft oder nicht... ?(
    Ich flippe bald aus. Heute schon wieder das gleiche, allerdings habe ich heute morgen einen neuen Katheter gesetzt und zum Mittagessen den Bolus um 50% erhöht und trotzdem ist er jetzt wieder auf 300. Dieses mal habe ich mehr KH gegessen, weil ich auch schon die Vermutung hatte es liegt evtl. am geringen Bolus.

  • Wie ist dein Basalratenverlauf von Mitternacht bis Mittag?


    Ich denke genauso. Das hört sich so richtig nach falscher Basalrate an.
    Mach doch mal ein Basalratentest.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mir geht es zur Zeit fast genauso.
    Das habe ich auch immer wieder mal, das letzte mal Gestern.
    So gehe ich dann vor um allzu hohe Werte zu vermeiden.
    Gestern zum Mittagessen spritze ich entsprechend der Kohlenhydrate. Der Blutzucker steigt zuerst kaum an,dann kommt die erste Warnung "Hoch erwartet" , ich korrigiere entsprechend.
    Der Blutzucker interessiert sich aber nicht für meine Korrektur und steigt weiter, ich korrigiere wieder, jetzt entsprechend Bauchgefühl. Jetzt steigt der Blutzucker nicht mehr an, (geht manchmal an dieser Stelle wieder runter, gestern nicht) verharrt aber auf einem hohen Niveau (240). Bleibt er dort länger, spritze ich wieder nach. Irgendwann, manchmal erst nach 3-4 Stunden beginnt er zu fallen. Dann esse ich entsprechend Kohlenhydrate. Meistens pendelt er sich dann recht schnell auf einen guten wert wieder ein.
    Bitte jetzt keinen Aufschrei, bloß nicht mehrfach korrigieren.
    Ich gestehe --- ich korrigiere nicht plausible Blutzuckeranstiege immer, wenn notwendig mehrfach und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Auch habe ich damit am nächsten Tag keine Probleme, heute zB. liege ich den ganzen Tag bei stabilen BZ- Verlauf zwischen 80 und 150.
    Ich kann Die nur empfehlen: suchen nicht immer die Fehler bei Deinem Blutzuckermanagement.
    Du kannst alles "richtig", wie Du es gelernt hast machen, aber auch Dein Körper hat ein unergründliches Eigenleben.
    In diesen Fällen denke ich gern zurück an eine Diabetesassistentin aus dem Krankenhaus Havelhöhe in Berlin.
    Die sagte mir, man kann nicht alles bei der Diabetestherapie erklären, manches ist eben so wie es ist und jeder muss seinen eignen Weg finden.
    Viel Erfolg

  • Ausser einer falschen Basalrate gibt es auch noch andere Möglichkeiten für solche Erlebnisse. Hast du an solchen Tagen vielleicht Vormittags eine Hypo gehabt? Bei manchen Menschen mit Diabetes gibt es die sogenannte posthypoglykämische Insulinresistenz. Dazu reicht eine 30 minütige Hypo mit Werten von unter 70 mg/dl bzw 3,89 mmol/l am Morgen nach dem Frühstück aus, dass dein Zucker nach dem Mittagessen durch die Insulinresistenz in astronomische Höhen steigt, beim Abendessen aber nicht mehr.

  • Ich hatte das auch immer wieder, allerdings fast nur abends. Abends esse ich auch die meisten Kohlenhydrate. Das Insulin wirkte gar nicht, wenn überhaupt nur nach mehrmaligem Korrigieren und dann auch erst nach mehreren Stunden. Meine Diabetologin meinte, dass ich wohl eine Resistenz entwickelt habe. Jetzt nehme ich abends vor dem Essen Metformin und die Werte sind wieder super!


    Wie ist denn bei dir die KH-Verteilung? Wenn es bei dir morgens und abends passt und du mittags nicht wesentlich mehr isst, spricht das gegen eine Resistenz. Ansonsten kann man ja mal drüber nachdenken.

  • Hallo, das ist bei mir so ähnlich und nicht verständlich.
    Es gibt Tage die laufen von alleine Bombe, dann gibt es extrem Tage wo ich den ganzen Tag oder Nacht Zuckerhaltiges Trinken muss um im Normal Bereich zu sein, und dann Tage da gebe ich zig korrekturen ab und es bringt nichts, nichts nichts, und auf einmal sacke ich von 400 auf 100 innerhalb 30min.


    Wenn ich Stress habe (bin Selbstständig Mo-Fr 5-19 Uhr + Samstag) unter der Woche steigen die Werte ab 6Uhr um ca 100-120, so dass ich dann gegen 9-10 bei 250 rauskomme. Aber am Sonntag, wenn ich nicht früh aufstehe, sondern bis 10 liegen bleibe habe ich i.d.R. Werte um die 50 oder weniger.


    Auch steigt mein Wert nach dem Essen immer wieder um 200-250 trotz korrekter Insulinmenge, vor allem Sonntags ist der kaum runter zu bekommen,
    und dann gibt es Tage da rutsche ich geradewegs in den Unterzucker nach dem Essen, auch hier stimmt Insulin gegenüber Essen.


    Wir sind halt alle Individuelle Menschen und keine Maschinen. Es gibt Dinge die können wir nicht beeinflussen ?(


    Grüße

  • unter der Woche steigen die Werte ab 6Uhr um ca 100-120,


    Das ist bei mir auch so, ich spritze zum Aufstehen um 5:30 daher einfach 1 IE Insulin, die hält den Anstieg - meistens - prima an, bis ich so gegen 9:00 zum Frühstücken komme.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Das ist bei mir auch so, ich spritze zum Aufstehen um 5:30 daher einfach 1 IE Insulin, die hält den Anstieg - meistens - prima an, bis ich so gegen 9:00 zum Frühstücken komme.


    Danke, das werde ich nächste Woche mal probieren. Auf solche Ideen sollte man selber kommen 8o

  • Danke, das werde ich nächste Woche mal probieren. Auf solche Ideen sollte man selber kommen


    Die Insulinmenge beim Aufstehen sollte ungefähr so hoch sein, wie du sonst am Morgen für eine BE brauchst. Ob es dann bei dir so richtig ist, musst du natürlich ausprobieren.


    Ob man darauf selbst kommen sollte, bezweifle ich. Dafür bekomm wir ja Schulungen bezahlt. Ich finde eher, dass das Niveau der Typ-1 Schulungen verbessert werden sollte.

  • Also heute ist wieder einer dieser unerklärlichen Tage...!
    Ich habe das letze mal 10.02 2ie mit de Pumpe abgegeben, seither 48kh Saft getrunken, Ca 48kh Mittag gegessen, einen Berliner ein paar Milchschnitten und 48kh Kirschen aus dem Glas. Und der Wert ist seit heute morgen nicht über 100 gestiegen. Nicht einmal, habe schon wieder ein Wert um 60

  • Remisionsphase? Da brauch ich mal Erklärung auch nach 30jahren Typ 1 glaube ich nicht daran :)


    Die basalrate liegt bei 26.


    Die Gesamtmenge in den letzten Tagen:


    23.1. 43
    22.1. 48
    21.1. 47,5
    20.1. 53,1
    19.1. 43,2
    18.1. 40,8
    17.1. 39
    16.1. 39
    14.1. 40
    13.1. 38,5
    12.1. 42


    Grüsse patrick

    Einmal editiert, zuletzt von ps3005 ()

  • Ausser einer falschen Basalrate gibt es auch noch andere Möglichkeiten für solche Erlebnisse. Hast du an solchen Tagen vielleicht Vormittags eine Hypo gehabt? Bei manchen Menschen mit Diabetes gibt es die sogenannte posthypoglykämische Insulinresistenz. Dazu reicht eine 30 minütige Hypo mit Werten von unter 70 mg/dl bzw 3,89 mmol/l am Morgen nach dem Frühstück aus, dass dein Zucker nach dem Mittagessen durch die Insulinresistenz in astronomische Höhen steigt, beim Abendessen aber nicht mehr.


    Hallo,
    unerklärliche Anstiege sind immer unschön, solange man diese nicht erklären kann.
    Aber es ist oft oder manchmal sehr schwierig eine Erklärung zu finden.
    Ich möchte zur obigen These eine kleine Bebilderung beitragen, diese ist einem Fachbuch entnommen.
    Der Beitrag von "Cindbar" erklärt eigentlich alles, nur die BZ-Kurve aus dem Fachbuch zeigt einen nahezu identischen BZ-Verlauf, wie von der Thread-Erstellerin beschrieben.
    Ein unerklärlicher BZ-Anstieg kann auch eine Hypo als Ursache haben, aber es kann sehr wohl auch andere Ursachen haben.
    Aber gerade bei langer Diabeteserkrankung verändert sich die Reaktion auf Hypos bei fast der Hälfte der Erkrankten.
    Kleine Erklärung zum BZ-Protokoll: Erste Kurve Niedrigzucker in der Nacht, darauf posthypoglykämische Insulin-Restistenz durch ausgeschüttete Hormone. Nächster Tag: Stütz-BEs in der Nacht, darauf ein gewohnter BZ-Verlauf.
    Und bitte beachten, das ist nur ein Beispiel.


    Mit Gruß

  • Die Erklärungen helfen mir.
    Kannst du mir bitte sagen, welches Fachbuch du hast bzw. empfehlen kannst. Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Flausen ()