Insulin Typ 1

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 31 Jahren Diabetes Typ 1 und seit ca 2001 oder so Novorapid, seit der Pumpe als alleiniges Insulin.
    Gibt es eurer Meinung nach eine gute Alternative, die evtl. besser / anders wirkt? Gerade für die Pumpe ein eben sehr schnell wirkendes z.b.


    Grüße und Danke oder
    Danke und Grüße,


    Patrick

  • Darum mal die Frage in die Runde. Bisher habe ich mich da nicht informiert. Arzt sagt was, Patient macht es ;)

  • Zitat

    Humalog?


    Apidra ist nicht geeignet. Nach einige zeit kristallisier Apridra.


    Das ist Quatsch. Apidra ist als Pumpen-Insulin zugelassen. Nutze ich selbst in der Pumpe und habe keine Probleme damit. Apidra ist ein ticken schneller als Novorapid.

  • Soweit ich weiß ist Apidra das im Moment am schnellsten wirkende Insulin auf dem Markt.
    Ich habe es in der Pumpe seit es verfügbar ist und noch nie Probleme damit gehabt.


    Es gibt jedoch Pumpis, auch hier im Forum, bei denen das Apidra tatsächlich kristallisierte, aber das ist glaube
    ich eher die Ausnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von wiewaldi ()

  • Meines Wissens ist Apidra das mom. schnellst wirkende Insulin!


    Ich habe auch Apidra (seit ca.3 Jahren) in der Pumpe, ohne Probleme!!!!

    Pour en arriver la

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob jemand schon beide Insuline (Aprida, Humalog) im Pumpeneinsatz hatte und ob es da wirklich spürbare Unterschiede gibt bei der Wirkgeschwindigkeit und Wirkdauer.


    Individuell ist das meines Wissens auch wieder bei jedem etwas anders ....


    Trotzdem... geht es um wenige Minuten Unterschied oder doch ´ne halbe Stunde ?( :confused2


    Liebe Grüße
    "me"


    P.S. Ich hab übrigens seit langer Zeit das Humalog

  • Ich hatte schon alle 3, Humalog. Apidra und Novorapid in der Pumpe. Apidra ist etwas schneller als Humalog und Novorapid das "langsamste" der drei für Pumpentherapie zugelassenen Insuline. Wobei bei mir der Wirkungsunterschied zwischen dem schnellsten und langsamsten Insulin maximal 10 Minuten beträgt. Wie von anderen angemerkt gibt es bei Apidra manchmal Probleme. Ich bin einer der User, der mit Apidra Probleme hatte. Nachdem ich Apidra fast 2 Jahre porblemlos verwendet hatte, gab es von heute auf morgen extreme Verstopfungsprobleme. Der Katheter und der Schlauch hatten sich innerhalb eines Tages so zugesetzt, das nix mehr durchgeflossen ist. Absolute Verstopfung. Wer keine Problem mit Apidra hat... aber es kann Probleme geben.
    Etwas ist zu Apidra noch zu sagen. Bei Kindern mit Insulinpumpentherapie darf Apidra nur maximal 72 Stunden in der Ampulle verbleiben. Irgendeinen Grund hat das.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich habe mir heute zum Test Humalog verschreiben lassen und werde heute abend von Novo auf Humalog wechseln zum Test.
    Meine Ärztin meinte es wirkt 1:1 wie Novorapid von den Mengen her, Könnt Ihr das bestätigen?
    Sie meinte auch, dass es evtl.am Anfang besser wirkt als Novorapid durch den Wechsel.


    Muss ich sonst was beachten?

  • Ich hatte mit Novorapid das Problem einer stark schwankenden Wirkung/Wirkdauer und plötzlich eintretender Hypos mehr als 6-8 h nach der Injektion. Ich bin daher im Dezember letzten Jahres zunächst auf Apidra gewechselt (wirkt bei mir wesentlich schneller und kürzer als Novorapid). Damit konnte ich allerdings trotz SEA die Spitzen im BZ-Verlauf nicht wegbekommen. Ich nutze daher seit Februar Humalog, welches sich bei mir hinsichtlich Wirkungseintritt (ca 15min) und Wirkdauer (3-6h) ähnlich wie Apidra verhält, aber wesentlich intensiver wirkt und damit als einziges einen starken postprandialen BZ-Anstieg verhindern kann. Abgesehen von den üblichen Schwankungen musste ich bei keinem der Insuline Änderungen der IE bzw. Faktoren vornehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Guten morgen,


    Nacht 1 überstanden :)


    Wirken tut es mal, ich bin mit einem höheren Zucker ins Bett. die Nacht war sehr kurvig, musste 2 mal Korrigieren.
    Muss aber zugeben, dass ich am Abend das essen mit weniger Insulin versorgt hatte, aus Angst abzurutschen.
    Gefühlt brauche ich glaub etwas mehr Insulin.
    Wirken tut es sehr schnell, und vor allem bei weitem nicht so lange wie Novorapid.


    Ich werde berichten :)

  • So Anstieg ab 5.30 Uhr von 141 --> 9.15Uhr 274 Aktuell 11.09Uhr 262 Korrigiert habe ich 7.00Uhr 1,5, 9.00Uhr 2,0 und 11.00 Uhr 3iE
    Nix gegessen bisher. Keine Verstopfung oder ähnliches :(


    Kann dieses verhalten jemand nachvollziehen?
    Kenne ich vom Novorapid nur im Krankheitsfall oder bei extrem Stress


  • Nein alles leider Nein.
    Schlauch ist dicht und voll mit Insulin, Nadel bereits gewechselt.
    Ausbrüten auch nicht, war bis gestern auf Antibotika, waren aber sauber Werte.
    Der Wert sinkt, aber in 1,5 h von 270 auf aktuell 245, dass ist nicht gerade der Brüller ?(

  • zu humalog und apidra, welche ich set längerer zeit in gebrauch in der pumpe habe, kann ich nur berichten, daß apidra zu beginn sehr schnell wirksam war.
    also wirklich seeehr schnell!! mittlerweile ist für mich kein unterschied mehr spürbar. muss allerdings dazusagen, daß die insulinwirksamkeit sowieso nachgelassen hat.
    (leider) muss daher den kompletten bauchbereich meiden. bin auf seitliche hüften oder gesäß umgestiegen. geht auch ...
    gruss an alle langzeitnutzer.
    an alle anderen sowieso

  • Wenn ich so die letzten Beiträge lese, kommen mir einige Zweifel....
    Ich spritze als Typ1 seit 34 Jahren Insulin und musste Basal und Bolus immer wieder wechseln, jetzt bin ich bei
    Apidra und Lantus, noch kann ich eine schnelle Wirkkurve bei Apidra beobachten, unter Lantus leichte Gewichtszunahme (oder Zufall?)


    Warum lässt die Wirkung der Insuline mit der Zeit nach, ich verstehe den Zusammenhang nicht.....oder ist das normal?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • So kurz auf 240 und wieder auf 250 eingependelt.
    11.07 3iE
    12.54 2iE
    13.42 2iE
    Und es passiert nichts.


    Hab die Nadel nochmals gewechselt. Der Schlauch ist ok, Pumpe Dicht. Insulin kommt vorne überall an.
    Jetzt muss ich bald Ketone messen, bin ja mit kurzer Unterbrechung heute morgen schon seit gestern abend oberhalb 250 :pupillen:

  • Eine sehr seltsame Wirkweise :)
    Der Wert geht ne Stunde runter, dann steigt er jetzt fällt er wieder...
    Komisch....

  • ps3005


    Da Du ja nun ein schneller Wirkendes Insulin als vorher in der Pumpe hast passt natürlich die alte BR nicht mehr und muss angepasst / überprüft werden!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Das habe ich mir auch schon gedacht bei dem Kurvenverlauf heute. Aber das das so extreme Auswirkungen hat hätte ich nicht gedacht. Wie gehe ich da am besten vor? Ein paar Tage anschauen und dann Stück für Stück anpassen. Der Vormittag war tendenziell bis 270 viel zu hoch, seit 17/18 Uhr ist er tendenziell zu tief mit werten unter 100 Max vor ner Stunde 40mg/dl
    (Und nein ich werde bei einem Wert unter 100 nicht zwangsweise nervös :) )