Wie verinsuliniert ihr Eiweiß?

  • Wird wohl Zeit, den Thread mal zu reaktivieren :-)


    Im "Heute gibt's"-Thread hat hinerki folgende Frage gestellt:

    (siehe: Heute gibt's: )

    Wie weiter oben zu lesen ist, handhabt das jeder unterschiedlich.


    Ich für mich habe erst kürzlich festgestellt, dass mein BZ (am Ende der Bolus-Wirkdauer) vorhersagbarer zum Ziel führt, wenn ich 50% des Eiweißes auf die KH-Menge draufschlage, bevor ich den KE-Faktor darauf anwende.


    Dabei ist zu beachten, wie schnell das Eiweiß verdaut wird. Das oben gesagte funktioniert für Hackfleisch, Leber, Fisch, Proteinpulver, Tofu. Diese behandle ich quasi wie langsam agierende KH aus grünem Gemüse.

    (Käse dauert z.B. länger. Den berechne ich nicht mit ein. )


    Ein Beispiel:

    An meinem Bein-Trainings-Tag ist mein KE-Faktor abends 1 IE/KE.

    Meine Insulinberechnung für das Abendessen lautet hier z.B.

    1 IE für ca. 10g Kohlenhydrate

    1,5 IE für ca. 30g Protein

    0,5 IE für eine BZ-Korrektur von 120 auf 100

    = macht insgesamt 3 IE Bolus

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ove ()

  • https://www.diabetes-ratgeber.…iss-berechnen-437207.html


    einfacher ist das hier für`s Smartphone:



    https://play.google.com/store/…azyinfo.fpe_rechner&hl=de


    Ich rechne allerdings nie so eine lange Zeit.... ich hab da mehr 4 - 5 maximal 6 Stunden für veranschlagt...

    zB. Pizza 6 Std. anderes fettiges Essen je nach Menge 4 - 5 Std. und die Menge an vorab Insulin, mache ich von dem gemessenen Wert abhängig... eher etwas weniger und dann nachjustieren.

    Aber jeder muß wohl seine Zeit finden.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Soweit ich weiß wirkt sich Eiweiß erst ab einer Menge von 30 Gramm aus, auch Fett erhöht den Blutzucker.

    Das erklärt natürlich den in diesem Thread erwähnten überproportionalen Anstieg.

    Auf einer ausländischen Internetseite habe ich gelesen, daß für FPE 30-50% der üblichen Insulin menge benötigt werden.

    Heißt für mich, 1:1spritzen.

    Auch wenn die errechneten Insulin Mengen mir zunächst absurd erscheinen, meistens stimmen sie.

    Der für Typ 2 emphohlene ständige Konsum von Hühnchen Fleisch ist also für mich eher Unsinn...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂