Wie verinsuliniert ihr Eiweiß?

  • Ich trinke momentan jeden morgen ein Eiweißshake. der KH-Anteil der Portion beträgt 1,5 KHE. Der Eiweißanteil beträgt 35 g bei dieser Portion.
    Am ersten Tag habe ich nur die KHs Verinsuliniert. Mein Zucker stieg von 5,8 auf über 15 an,
    Heute habe ich bei gleichen Mengen, also 1,5 KHE und 35 g Eiweiß noch 4 KHE extra insuliniert. Mein Blutzucker ist wieder explodiert von 7,8 auf über 14 zwischenzeitlich.
    Bisher habe ich mich um die Einplanung von Eiweiß nicht groß kümmern müssen, beid den Shakes scheint das aber notwendig zu sein. Wie berechnet man die Mengen? Gibt es da ähnlich individuelle Faktoren wie bei den KHs?

    Einmal editiert, zuletzt von Any ()

  • Moin Any,


    Was wiegt die Portion Shake, ich würde ev. die FPE Regel mit entsprechender Verzögerung anwenden.


    MlG


    Hinerki

  • Das was ich mache wenn der Fett- und Eiweiß-Anteil zu groß ist.


    Gesamt-kcal - Kohlenhydrat-kcal = Fett-Protein-kcal
    Fett-Protein-kcal / 100 = Fett-Protein-Einheit (FPE)
    Bei mir für 1 FPE später soviel spritzen wie für BE.



    Kohlenhydrate in Gramm mal 4 ergibt die Kohlenhydrat-kcal, dementsprechend folgende Formel:
    (Gesamt-kcal - (g Kohlenhydrat x 4)) geteilt durch 100 = Fett-Protein-Einheit (FPE)


    Ein Beispiel:
    279 Gesamt-kcal - (40 g Kohlenhydrat x 4)
    279 Gesamt-kcal - 160 kcal Kohlenhydrat = 119 kcal Fett-Protein-Anteil
    119 kcal Fett-Protein-Anteil / 100 = ca. 1 FPE , also in meinem Fall 1 IE später mit berücksichtigen.


    http://www.diabetesinfo.de/hom…tt-protein-einheiten.html


    Edit 28.4.2016: Obige Informationen sind m.E. falsch! Das glaube inzwischen ziemlich sicher - 100%ig weiß ich es natürlich nicht. Ich habe inzwischen viel recherchiert und kaum verlässliche Informationen gefunden. Aber eigene Erfahrungen und die von anderen hier zeigen, dass die Berechnungsformel nicht stimmen kann. In anderen Zusammenhang (allg. Erläuterung des Stoffwechsels) sehen die Infos anders aus als dies in den Diabetes-Ratgebern steht. Demnach wird Protein (Eiweiß) zu Blutzucker (vielleicht zu 50%?). Aus Fett wird KEIN Blutzucker (vielleicht zu 20%?).

    5 Mal editiert, zuletzt von Flausen ()

  • Ich kenne diese Berechnung, habe aber noch nie angewendet. Das hat auch einen Grund.
    Wenn ich bei einer Mahlzeit diese Makros zu mir nehme:


    Fett 40 g x 9 kcal = 360 kcal
    Eiweiß 20 g x 4 kcal = 80 kcal
    ergibt zusammen 440 kcal = 4,4 FEP --> IE mit Faktor 2 = 8,8 (da muss man noch 5-6 Stunden Verzögerung berücksichtigen.... :S )


    KH 10 g x 4 kcal = 40 kcal --> IE mit Faktor 2 = 2


    Ich spritze doch nie im Leben 10-11 IE bei 1 KE!!!!! Und 6 Stunden später brauche ich auch nicht zu spritzen. Zumindest nicht zu dieser Mahlzeit...


    Ich weiß, dass es wissenschaftlich nicht richtig ist, aber wie macht ihr denn so???


    ?(

    - Cassiopeia -

  • Ich auch nicht.


    Aber solche BZ-Explosionen wie geschildert habe ich nur durch Eiweiß auch noch nie gehabt.
    Ich mag gar nicht glauben, dass das nur Eiweiß war ...

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich mach das per Daumenpeilung. Bei viel Eiweiß gebe ich noch einen verzögerten Bolus dazu.


    Soweit ich mich erinnere, wird Eiweiß ca. über 7 Std. verdaut. Ich mach das meistens so, dass ich die KH sofort abgebe und den Eiweißanteil dann pi mal Daumen über 4 Std - dann wirkt das Insulin insgesamt 7 Std. Wie viele Einheiten das jetzt allerdings sind, müsstest Du vermutlich austesten. Eiweiß in so konzentrierter Form habe ich noch nie zu mir genommen.


    Aber Dein Shake hat aber auch einen besonders hohen Eiweißanteil. Ich habe eben auf einer Nährwertplattform nachgesehen. Keiner der dort angegebenen Shakes hatte ansatzweise so viel Eiweiß - die meisten bewegten sich so bei 15 - 25 g Protein pro Shake.

  • Ja, Stoebi, ich kenne auch keinen Eiweiß Pulver, der höher als 90% Protein-Anteil hätte. Aber vielleicht tut Any mehr als 25 g Pulver in eine Portion? Er/sie hat das mit dem Shake geschrieben.


    Meine Frage bezog sich allgemein auf Eiweiß und Fett. Was du geschrieben hast, ist schon sehr hilfreich, danke!

    - Cassiopeia -

  • Ich meinte eigentlich nicht nur den Eiweiß, sondern auch das Fett.

    OK, Fett ist was anderes!


    Ich esse gerne abends gerne mal 'ne Tüte Macadamia-Nüsse. (Maßlosigkeit, ich hör Dir trapsen ...)
    Da ich 3 mal täglich Basal NPH spritze, wird dann die nächste Basaldosis (die vorm Schlafengehen) erhöht. Das haut hin! (Und jeder Diabetologe würde mir die Ohren langziehen: Absichtlich auf Basalrate essen!)
    Mit Bolusgaben kriege ich das nicht geregelt, das wirkt zu schnell.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Moin,


    was haltet Ihr von der folgenden Aussage?



    Normalerweise wird beim Typ 1 die üblicherweise in seiner Nahrung enthaltene Menge FPE's beim der Grundeinstellung in die Basalmenge eingerechnet und nur bei außergewöhnlich hohen FPE Anteil im Essen wird diese zum Teil mit entsprechenden Zeitabstand verinsuliert.


    So habe ich es mal gelesen.


    MlG


    Hinerki

  • Genauso hat man mir in Bad Mergentheim erklärt.
    Die Sache ist die: ich ernähre mich seit 6-7 Wochen Low-Carb-High Fat. Und high fat bedeutet "außergewöhnlich hohen Anteil an FPE", in meinem Fall 123 g Fett und 72 g Eiweiß am Tag (drei Mahlzeiten).


    Deshalb wollte ich gerne über Erfahrungen lesen.

    - Cassiopeia -


  • Normalerweise wird beim Typ 1 die üblicherweise in seiner Nahrung enthaltene Menge FPE's beim der Grundeinstellung in die Basalmenge eingerechnet und nur bei außergewöhnlich hohen FPE Anteil im Essen wird diese zum Teil mit entsprechenden Zeitabstand verinsuliert.

    Basalmenge halte ich für nicht ganz richtig - eher Bolusfaktor. Man isst ja nicht immer zur gleichen Zeit. Und das gilt wahrscheinlich auch nur für die 08/15-Tage, wo man in etwa die gleichen Mengen isst.


    Ja, Stoebi, ich kenne auch keinen Eiweiß Pulver, der höher als 90% Protein-Anteil hätte. Aber vielleicht tut Any mehr als 25 g Pulver in eine Portion? Er/sie hat das mit dem Shake geschrieben.


    Meine Frage bezog sich allgemein auf Eiweiß und Fett. Was du geschrieben hast, ist schon sehr hilfreich, danke!

    1. Ich dachte, man trinkt diese Eiweiß-Shakes um abzunehmen, daher konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mehr als einen zu sich nimmt... :whistling: ?


    2. Das sind auch nur meine Erfahrungen, jeder macht das ja ein bisschen anders. Im Prinzip berücksichtige ich Eiweiß und Fett gar nicht so häufig, irgendwie isst man ja doch meistens das gleiche. Nur an außergewöhnlichen Tagen, Essen beim Griechen, Käsefondue, Grillen usw. Dann geb ich noch etwas dazu und meistens berücksichtige ich dann nur das Eiweiß.


    Meine Rechnung: Pro 200 kcal (Fleisch) - Eine BE-Einheit (zu dieser Tageszeit) verzögert über 4 Std. Fett berücksichtige ich in diesem Fall nicht. KH-Berechnung ganz normal. Und wenn ich z. B. nur 200 kcal Fleisch gegessen hätte, würde ich die Eiweißberechnung weglassen, denn das schafft mein Bolusfaktor noch.


    Also kurz gesagt - Für Eiweiß: Pro 200 (Gesamt)-kcal = 1 BE verzögert über 4 Std. Nicht verallgemeinern, meine Erfahrung ggf. nicht übertragbar.



    Bei Fett, wie z. B. Nüsse in Edetts Beispiel rechne ich eine BE-Einheit für ca 300 kcal Gesamtkalorien und strecke den Bolus auf 6 Std. damit ich auf ca. 9 Std. komme. Je nachdem was ich esse, nehme ich z. T. auch einen Dual-Bolus und gebe 30% sofort ab. Wie gesagt, nur meine Erfahrung.


    Meistens klappt es gut, hin und wieder auch überhaupt nicht.

  • Genauso hat man mir in Bad Mergentheim erklärt.
    Die Sache ist die: ich ernähre mich seit 6-7 Wochen Low-Carb-High Fat. Und high fat bedeutet "außergewöhnlich hohen Anteil an FPE", in meinem Fall 123 g Fett und 72 g Eiweiß am Tag (drei Mahlzeiten).


    Deshalb wollte ich gerne über Erfahrungen lesen.

    Moin Cassiopeia,


    Interessant wäre es die Kohlenhydrat Menge zu den FPE zu erfahren, um ein Prozent Verhältnis zu errechnen.


    Wie hälts Du es in diesem Fall mit dem SEA/DEA?


    MlG


    Hinerki

  • Soweit ich mich erinnere, sollten die FPE die Überschuss-Menge an Fett und Proteinen in Mahlzeiten sein, die unüblich ist. Das heißt, wenn ich mir zu jeder Mahlzeit vier Scheiben Schweinsbraten dazugebe, dann sollte der (kontinuierliche) FPE-Anstieg (ziemlich krass und) ziemlich zeitverzögert sein. Da wäre es plausibel, diesen Anstieg durch die Basalrate zu kompensieren, eben weil er ja langwirkend und kontinuierlich ist. Das gilt dann aber für eine, ja, kontinuierliche FPE-Aufnahme.
    Nun ist man ja mittlerweile (als ICTler und als Pumper sowieso) etwas freier und kann morgens eine Semmel mit Marmelade (keine FPE, nur kurzwirksame 3-4 Vollgas-BE) und mittags den angesprochenen Schweinsbraten & Knödel (6 BE, 5 FPE - grob geschätzt) essen, woraufhin man sich dann abends mit Karotten-Sticks (0,5 BE) zufrieden gibt - und am nächsten Tag schaut der Speiseplan ganz anders aus. In diesem Beispiel wirken die FPE halt vor allem am Nachmittag (vielleicht bis in den Abend hinein) und verzögert, weswegen man da besonders acht geben soll/kann/will, dass einem der BZ 4h nach dem Schweinzi nicht nach oben ausbricht. Ich persönlich gebe da zeitverzögert (z.B. 3h nach dem Schweinsbraten) nochmal etwas Bolus, um die dann wirkenden FPE im Zaum zu halten.


    Dass Fett im Essen die KH-Wirkung verzögert, steht m.M.n. auf einem anderen Blatt. Wenn ich Spaghetti mit fetter Hackfleischsoße esse, spritze ich die KH-Menge sofort ab, also bspw. 250g gekochte Nudeln = 5 BE = 7,5 IE. Der FPE-Anteil (aus der Soße oder aus den Nudeln, ist ja egal) kommt dann "isoliert" später, also nochmal 1-1,5IE nach 3h für 3 FPE. Ich selber spüre keine große Verzögerung der KH durch das Fett (bei einer halbwegs gemischten Mahlzeit).

  • Genauso hat man mir in Bad Mergentheim erklärt.
    Die Sache ist die: ich ernähre mich seit 6-7 Wochen Low-Carb-High Fat. Und high fat bedeutet "außergewöhnlich hohen Anteil an FPE", in meinem Fall 123 g Fett und 72 g Eiweiß am Tag (drei Mahlzeiten).


    Deshalb wollte ich gerne über Erfahrungen lesen.

    Hallo Cassiopeia23,


    ich ernähre mich genauso mit ähnlichen Fett- und Eiweiß-Mengen und bleibe in der Regel zwischen 20 und 30 g KH pro Tag. Pro Mahlzeit berechne ich 1 bis maximal 3 BE und insuliniere mit dem der Tageszeit entsprechenden Bolusfaktor, den ich bis zu 1,5 Stunden verzögere. So erreiche ich über den kompletten Tag eine flache Glukose-Kurve.


    LG
    Frosch13

    Deshalb wollte ich gerne über Erfahrungen lesen.

  • Hallo Frosch,


    meine tägliche KH-Menge bewegt sich auch zw. 20-30 g. Da ich mich noch nicht so lange nach LCHF ernähre, hatte ich noch keine große Erfahrungen mit FPE-Berechnung gesammelt.
    Es hat sich inzwischen gut eingependelt: pro Mahlzeit nehme ich zw. 0-1 KE zu mir und brauche entsprechend zw. 2-3 IE Bolus.
    Meine Basalrate konnte ich durch LCHF extrem herunterschrauben, wobei ich jetzt 1-2 IE mehr abgebe (je nach Fettgehalt der Mahlzeit). Zu viel will ich nicht, sonst würde ich in Hypo fallen.
    Es ist halt keine richtige Berechnung, aber so langsam scheint es zu funktionieren.


    @ hinerki


    SEA halte ich gar nicht. Noch nie gehalten. Momentan muss ich kaum Bolus spritzen, da ich pro Mahlzeit zw. 0-10 g KH zu mir nehme.


    Vielen Dank für die Antworten!

    - Cassiopeia -