Starke Versorungslücken bei Lantus

  • Hallo,


    ich spritze Lantus immer um 18:00 Uhr (13 Einheiten).
    Gegen 23:00 Uhr steigt mein Wert (nahezu jeden Abend) immer von ca. 120 - 150 auf 260 mg/dl an (ohne dass ich was esse).


    Wie ich jetzt am Wochenende geseheh habe, steigt mein Wert auch morgens um 5 Uhr wenn ich schlafe von ca. 100 auf 260 mg/dl an ohne dass ich was esse.


    Darüber hinaus vermute ich auch noch weitere Versorgungslücken (z.B. Nachmittags) die uch aber so nicht merke da ich die dann fälschlicherweise schon über erhöhte Boludfaktoren mitberücksichtige.


    Meine Frage ist jetzt, was ihr mir empfehlen würdet ?
    Welche Alternative gibt es außer das Lantus auf 2x Täglich aufzuteilen ?


    Gibt es auch Langzeitinsuline die länger als Lantus wirken ?

  • Ein Besuch beim Dia-Doc wäre bestimmt die bessere Lösung als hier Fernprognosen zu erwarten.
    Nicht jeder hat die gleiche Insulinwirkung , so dass man nichts verallgemeinern kann . ;)


    Ich hatte damals mein Lantus zum schluß sogar in 3 Stufen gespritzt , und trotzdem hats am Ende nicht hingehauen .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ein Besuch beim Dia-Doc wäre bestimmt die bessere Lösung als hier Fernprognosen zu erwarten.
    Nicht jeder hat die gleiche Insulinwirkung , so dass man nichts verallgemeinern kann . ;)


    Ich hatte damals mein Lantus zum schluß sogar in 3 Stufen gespritzt , und trotzdem hats am Ende nicht hingehauen .

    Das ist natürlich schon klar.
    Aber welche Alternativen gibt es denn überhaupt zum Lantus (mit einer längeren Wirkdauer) ?

  • Das nicht mehr erhältliche Tresiba hat eine längere Wirkdauer.


    Ich bin kürzlich von Lantus auf Toujeo umgestiegen, sozusagen ein 3-fach konzentriertes Lantus und mache damit gute Erfahrungen. Aber ich habe nicht die Probleme, die du bei dir beschreibst. Bei mir war es unter Lantus so, dass ich immer frühmorgens unterzuckert habe, obwohl ich mit BZ Werten um 140 schlafen gegangen bin. Bei Toujeo kann ich zwischen 110 und 120 ins Bett gehen und wache mit 80 bis 90 auf.


    Du hingegen hast hohe Werte. Da denke ich ist eine Beratung beim Diabetologen sinnvoll. Oder es meldet sich hier noch ein Experte. Ich bin nämlich erst seit zwei Jahren Typ 1 und noch nicht so ein "versierter" Diabetiker ;)

  • Hallo,
    das riecht irgendwie nach Dawn- und Dust-Phenomen...


    Vor vielen, vielen Jahren (vor Pumpe - mit NPH-Insulin) konnte ich dem nur mir `nem extra Actrapid Bolus am Abend und nachts um 5 Uhr beikommen...


    Sinkt der Wert morgens eigentlich von alleine wieder? - Dann könntest Du vielleicht abends etwas früher spritzen.
    Wenn Du das Insulin aufsplittest würdest Du ein zweites Wirkmaximum am Abend bekommen...


    ABER:
    Ich kenne Dich nicht. Ich weiß nicht wie erfahren, mutig, wahnsinnig :whistling: Du bist...
    Ich weiß nicht, wie lange das Lantus bei dir wirkt, wann bei Dir das Wirkungsmaximum erreicht ist.
    Sprich bitte vor irgendwelchen Experimenten mit deinem Doc!
    Und beim rumprobieren ganz oft messen, auch nachts!!! Libre (mit Wecker)???
    Jemand der mit Glucagon umgehen kann, ist auch nicht unbedingt verkehrt.


    Ich probiere alles alleine aus - der Dia-Doc ist zum Rezepte ausstellen und Laborwert liefern da :pflaster: - aber mein Diamonster und ich kennen uns auch schon sehr lange...und trotzdem hat so manches Experiment in `ner fiesen Hypo geendet...

    2 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Okay, danke euch.
    Wie lange ist denn die Wirkdauer von Lantus in der Praxis ?
    Und welche anderen Insuline mit längerer Wirkdauer gibt es denn noch (1. wurde zwar schon genannt, aber von mindestens zwei Insulinen mit 48 h Wirkdauer habe ich auch schon gehört).

  • Wann spritzt du denn das Lantus?


    Gäbe auch noch die Möglichkeit, die Zeitpunkte zu ändern...


    Ich hatte früher Levemir (wirkt allerdings kürzer als Lantus) und habe das spätabends vor dem Schlafengehen und dann wieder Mittags (also 23 und 12/13 Uhr) gespritzt, das hat damit ganz gut hingehauen...


    Besprich das ganze doch nochmal mit deinem Diadoc!

  • Richtig. Übrigens kann man Lantus auch zwei mal am Tag spritzen. Oder dem "neuen" Lantus (Toujeo) je Chance geben. Das ist höher konzentriert und der Verzögerungsmechanismus arbeitet um so beser, je höher die lokale Konzentration an der Einstichstelle ist. Zur Not könnte dein Diadoc Levemir versuchen - das wirkt weniger lange, aber reproduzierbarer. Da diesem Lanzeitinsulin die Umgebung der Einstichstelle ziemlich egal ist - das ist in der Masse schlicht mit dem Blut unterwegs, aber eben inaktiv.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Von einem Problem mit der Wirkdauer würde ich bei der geschilderten Problematik nicht unbedingt ausgehen. Zumal du dann ja eher eine Versorgungslücke hättest, nicht zwei. Eine zu kurze Wirkdauer würde also bestenfalls eine Teilerklärung liefern. Eher scheint mir die Wirkkurve des Lantus nicht zu deinem basalen Bedarf zu passen. Der ist bei ICT natürlich auch immer deutlich schwerer zu treffen, als das bei CSII der Fall wäre. Wenn du keine Pumpe möchtest oder bekommst, würde ich auf eine Kombination aus Lantus mit Levemir oder einem NPH-Insulin setzen. Letztere haben ein deutlicheres Wirkmaximum als Lantus, mit dem man bei gutem Timing Dusk- und Dawnhügel jedenfall deutlich minimieren können sollte.

  • Wenn man mehrmals spritzt, kann es doch auch ein kürzer wirkendes Insulin sein.
    Ich spritze bspw. 3 mal NPH.
    Dank dem Libre habe ich jetzt bemerkt, dass mein BZ nachts ziemlich absackt und gegen Morgen dank Dawn wieder ansteigt. Daher habe ich die Nachmittagsspritze (Wirkmaximum: frühe Nacht) um einige IE reduziert und die in die Schlafengehspritze(Wirkmaximum: Morgengrauen) gepackt. Klappt prima!

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hi. Hab dein Proplem so in etwa auch gehabt. Bin jetzt von anfangs 2 mal Lantus auf Trojeo eingestellt. Klappt viel besser. Vor allem kann man auch mal ne Stunde variieren. Und wirkmax bei Lantus? Also wenn du kein Schindluder treibst ist es meines Wissens nach das konstanteste Inolin. Ca 23-24 Stunden bei normaler Anwendung. Wünsche dir bald möglichst ne Besserung. Ps: Auf jeden Fall mim Diadog babbeln. :-D

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • Es kommt halt auch darauf an was Du am Tag vorher gegesessen hast.


    Schokolade, Chips, Erdnüsse, ne halbe Salami am Abend vorher können auch die Ursache sein. Du kannst darauf auch flexibel reagieren und entsprechen1-3 IE mehr spritzen.


    Da hilft nur ausprobieren.

    let the sun shine