Habe ein Problem mit zuvielen Unterzuckerungen

  • Ganz ehrlich, du klingst nach einem sehr komischen Fall. Würde mich nicht wundern, wenn du eine Fehldiagnose des Typ-1 bist. Kein Basal erforderlich und zugleich sehr hohe Bolusfaktoren sprechen eher für Typ-2. Deine Bolusfaktoren sinken, überleg mal ob das mit sinkendem Gewicht und/oder Bewegung korreliert. Bewegung erhöht im Allgemeinen die Insulinsensitivität.


    Zu deiner Frage: C-Peptid ist was du suchst. Dessen Level (Abbauprodukt Eigeninsulin) zeigt an, ob/wieviel noch gemacht wird. Meins ist sehr niedrig, aber noch gut von Null unterscheidbar.







    Ne da liegst Du falsch.Es ist bei mir Typ 1 mehrfach bestätigt.Aber es gibt viele Untergruppen Bezeichnung.
    Ich habe Diabetis bekommen weil ich mit 16 Jahren ein Hormonhausfall hatte.
    Bin mit 8 1988 am Kopf Operiert wegen einen Tumor Name weiß ich nicht mehr aber ein gut Artiger.Trotzdem musste man mir die Hypophyse entnehmen.
    Das ist der Speicher der Schilddrüse. Da aber nicht mehr alles bekomme mus ich nun 2 Tabletten nehmen und ein Minirin zur Wasserhaushalt.Ein Testoviron.


    Da ich 1996 zuwenig Hydrocortison und L-Thyroxin bekommen habe bekam ich mit 1997 Diabetes Typ 1.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Typ-1 macht kein eigenes Insulin mehr. Du kommst ohne Basalinsulin über den Tag und hast quasi normale Werte. Das passt irgenwie nicht zusammen, denn ohne Basal laufen die Werte beim Typ-1 stur nach oben.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Thomas,


    ich gehe davon aus, dass Du nich einfach einen Diabetes Typ 1 hast. Vielmehr scheint es meiner Meinung nach ein Diabetes insipidus zu sein. Du schreibst, dass Dir die Hypophyse entnommen wurde. In früheren Threads berichtest Du von starkem Durst und dass Du sehr viel Wasser trinkst (mal 16 l am Tag, mal 5 l am Tag, ....). Du schreibst ja auch, dass Du ein Medikament (Minirin) nehmen musst, wegen des Wasserhaushalts. Sollte es bei Dir ein Diabetes insipidus sein, sind wir wohl die falschen Ratgeber in diesem Forum.


    Diabetes insipidus


    edit: Habe nachgeschlagen, was Minirin für ein Mittel ist: Durch die Gabe von Minirin wird die typische massive Harnausscheidung bei Diabetes insipidus gehemmt.-

    2 Mal editiert, zuletzt von Brico ()

  • Mann meine Nieren sind 1 A OK.Ich Trinke soviel weil ich Diabetiker bin und weil mir die Hypophyse fehlt.Ich lasse es hier.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Man kann auch Flöhe und Läuse haben. Ich hab auch einen partiellen Diabetes insipidus.


    Hier kann Dir wirklich nicht geholfen werden, da bedarf es eines Spezialisten. Du musst die fehlende Hypophyse ersetzen durch Schilddrüsenhormone, Cortisol, Minirin und häufig werden auch noch Wachstumshormone gegeben.
    All das funkt auch beim Diabetes mellitus dazwischen. Da muss jedes Rädchen stimmen damit die Einstellung klappt und das kann hier keiner wissen und leisten.


    Ich hoffe, Dein DiaDoc kennt sich soweit aus.


    Alles Gute für Dich


    Nüssle

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • So ist es.Trozdem bin ich Diabetiker Typ 1.
    War lätztes Jahr im Krankenhaus wegen einer Nierenbecken Entzündung und man hat mich in eine runde Kiste gelegt komme nicht auf den Namen.
    Da sagte der Arzt so gut erhaltene Nieren in meinem Alter sieht er sehr selten.
    Man hat da noch mal alles über Prüft und ich Bin Diabetiker Typ 1 aber eine sehr seltene Art weil meine Insulinpumpe wird immer Insulin Produzieren aber wenig.
    Aber ich schließe für mich hier das Thema das reicht mir langsam.


    Ich bin froh das ich noch Gesund bin und noch keine Nierenschädigung habe.


    Auch beim Dia Arzt war alles bestens.


    Weiß das ab einer bestimmte Jahre keine Nierenschädigung mehr bekommen kann.Meine 20 Jahre.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Thomas, das war keinesfalls persönlich gemeint. Wenn deine Bauchspeicheldrüse noch Insulin produziert, dann bist du quasi Typ 1.5 ähnlich einer Remission und mit deinen hohen Bolusfaktoren sogar dichter an Typ-2 als Typ-1. Typ-1 hat nix mehr, ohne Basal ist essig.


    Wenn du also reklamierst, dass du in UZ reinrennst, wäre die normale Vorgehensweise "Basal zu hoch, Bolusfaktor falsch oder langsame Resorption des Bolus, ggf. Down-regulation". Bei dir mit "stabile 80-120 ohne Basal" schlicht unzutreffend. Du kannst also nur versuchen herauszufinden, wie dein Bolusfaktor bzw. die Insulinempfindlichkeit mit deinen anderen Medis und ggf. sportlichen Aktivitäten korreliert.


    Mir gehts mit der Remission ähnlich, das ist keine normale Typ-1. Aber eben "Basal muss sein", dafür "interessante" Bolusfaktoren. Die etwa vom Barometerstand dividiert durch den Tiedenstand nach Tabelle Norddeich zu bemessen ist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo,


    also ich halte gar nichts davon für stark zuckerhaltige Getränke oder generell Getränke zu spritzen. Da hält die Wirkung des Insulins noch an, wenn der Kohlenhydratanteil der Getränke schon verpufft. Und bums hat man eine schwere Unterzuckerung.
    Da würde ich lieber die Finger von lassen, auch bei einem Fressanfall.
    Vor dem Diabetes habe ich auch gerne Vitamalz getrunken. Später hatte ich dann immer eine Dose als Notvorrat zu hause. Wenn ich dann mal niedrig war, habe ich diese Dose aufgemacht und getrunken, allerdings immer ergänzt mit länger vorhaltenden Kohlenhydraten. Das hat mir geholfen das Verzichtsgefühl zu reduzieren.
    Heute brauche ich das aber nicht mehr, da ich so süßen Kram gar nicht mehr mag.

  • Spritze Humalog das wirkt nur 2 Std. dann ist vorbei.
    Egal.Bin froh das ich nicht mehr soviel Insulin brauche.


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Spritze Humalog das wirkt nur 2 Std. dann ist vorbei.
    Egal.Bin froh das ich nicht mehr soviel Insulin brauche.

    Moin Thomas,


    Bisher habe ich immer verstanden Typ 1 ohne Basal geht garnicht.


    Wie ist bei Dir der BE/IE Faktor, enthält dieser über den BE bedarf auch Anteile für die Basal Versorgung.


    MlG


    Hinerki

  • Hallo.
    Nun habe ich mit meiner Dia Arzt Praxis gesprochen und ich mus wieder am Freitag dort hinkommen dort wird man mir Blut entnehmen.
    Dann wird man rausstellen können wieviel eigen Insulin ich noch Produziere.
    Sie sagt ist sehr selten das jemand ohne 2 Insulin auskommt.
    Bekomme grade wieder eine Unterzuckerung ich hasse es.Habe diesen Monat 3 oder 4 Pack je 3 Packung Traubenzucker verballert. :help:
    Habe schon geschaut ob ich es in großer Menge günstiger bekomme.Nun habe ich mir 24 Packung je 3 Würfel Traubenzucker Bestellt.


    Meine Mutter sagt das ist nicht normal.


    Diese ständige Unterzuckerung nerft.Liebe Traubenzucker aber moment ist es zuoft.


    Freitag werde ich mehr erfahren bin genau der richtige Patent für Kontinuierliche Blutzuckermessung.
    Mein Finger fühlen sich an wie Schleifpapier.


    Somit werde ich 100% in 3 Monate einen Hbac1 Wert unter 7 haben.Vieleicht schaffe ich ja unter 6. :rofl


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Thomas,
    wenn du wirklich kein Basalinsulin brauchst, würde ich gerne wissen, wozu du denn eine Insulinpumpe benutzen willst? Hat man bei deiner Schulung in Hamburg dazu etwas gesagt?


    Der Vorteil einer Pumpe ist es doch, dass man das Basalinsulin besser an den tageszeitlichen Bedarf anpassen kann, als mit Basalinsulin aus dem Pen.