Ketogen Low Carb / High Fat

  • Hallo liebe Leute, ja, mich gib es noch ;). Ich schaue hier sporadisch rein, leider habe ich die Zeit nicht mehr, so oft wie vor drei Jahren noch herbeizuschauen. Ich hoffe nun, dass butterkeks oder Hinerki meinen Beitrag lesen und mir etwas dazu sagen können!

    Ich habe vor zwei Wochen wieder mit lowcarb + Sport angefangen. Ich wusste natürlich, dass ich meine Insulinmengen reduzieren muss, habe ich auch getan. Es hat super funktioniert, ich hatte BZ-Werte zw. 85-105. Aber nach dem Sport gab es immer einen rasanten Abstieg, also habe ich mein Basalinsulin reduziert (meine Therapieform ist ICT), bzw. letzte Woche sogar das Basalinsulin komplett weggelassen, statt dessen mit Novorapid entsprechend gespritzt. Ganz wenig, immer so 3-5 IE. Heute plötzlich spinnt mein BZ! Heute früh 325 und ich bekomme ihn nicht unter 175, obwohl ich so gut wie keine KH esse (unter 10 g). Habe heute schon 20 IE Novorapid gespritzt. Ich verstehe es überhaupt nicht. Wieso war der BZ letzte Woche so fenomenal und jetzt plötzlich so hoch? Ich bin nicht krank und wüsste auch sonst nichts von besonderer Umständen (Stress, etc.).

    Was meint ihr? :/

    - Cassiopeia -

  • Ich würde mal drauf tippen, dass du dich gerade Richtung Ketoazidose bewegst. Basalinsulin sollte man nie ganz weglassen, du hast sonst ständig Phasen, in denen dein Körper keinerlei Insulin mehr hat.

    Nur, weil du kaum KH isst, heißt ja nicht, dass dein Körper nicht Insulin braucht. Ein Grundbedarf ist ja immer vorhanden, selbst wenn du gar nichts isst.

  • Ja, ich gebe dir schon recht bzgl. Basalinsulin. Ich wollte nur verhindern, dass ich extrem in Hypo rutsche, was vor 3-4 Wochen tatsächlich häufig vorkam. Keto-Streifen habe ich, müsste mal testen...

    - Cassiopeia -

  • Ich würde mal drauf tippen, dass du dich gerade Richtung Ketoazidose bewegst. Basalinsulin sollte man nie ganz weglassen, du hast sonst ständig Phasen, in denen dein Körper keinerlei Insulin mehr hat.

    Nur, weil du kaum KH isst, heißt ja nicht, dass dein Körper nicht Insulin braucht. Ein Grundbedarf ist ja immer vorhanden, selbst wenn du gar nichts isst.

    Sowieso.

    Ich hab auch gelernt ,ob ich esse KH oder nicht .:bigg

    Mein Körper brauch insulin 💉

  • Die Keto-Streifen werden dich nicht weiterbringen. Wenn du < 10g KH am Tag isst, sind die Ketonkörper sowieso hoch, damit wirst du zwischen harmloser Ketose und gefährlicher Ketoazidose nicht unterscheiden können.

    Wann merkt man ,ob ketose sind gefährlich oder nicht.:pupillen:

    Kannst du bsp.geben. :wacko:

    Was sollte man tun.=O

  • Wann merkt man ,ob ketose sind gefährlich oder nicht.:pupillen:

    Kannst du bsp.geben. :wacko:

    Was sollte man tun.=O

    Bei meiner Ketoazidose direkt am Anfang meiner DM Karriere war das ziemlich offensichtlich dass was nicht stimmt.

    Durst (sehr viel Durst durch die hohen BZ Werte, dazu dann auch häufiges Pinkeln), Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Müdigkeit, Benommenheit.

    Das merkt man spätestens nach der Anfangsphase der Azidose dann doch relativ schnell.


    Außerdem sollte man auch immer Teststreifen daheim haben, wie gesagt fallen die auch bei einer harmlosen Ketose positiv aus, wenn man sich jedoch nicht bewusst KH Arm ernährt sollte man nicht in Ketose kommen.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Vielleicht schlägt hier der weibliche Zyklus zu? Mir geht es in der 2. Zyklushälfte ähnlich, nicht so extrem, aber meistens benötige ich in dieser Zeit das Doppelte Basal. Wenn ich das nicht beherzige, bekomme ich trotz keto die Werte nicht ohne weiteres runter.

  • ok.das kenn ich?!

    Das hab ich bevor ich Kollaps zu Krankenhaus angeliefert bin.

    Nur bei sollche Diäten muss nicht sein. Dafür ist nicht gedacht ketogene speisse plan nur für bessere BZ Verlauf.

  • Sorry, ob das sein muss oder nicht, darf ja jeder gerne für sich entscheiden, da sind wir uns hier im Forum sicher alle einig. Einige lowcarb, einige ketogen und andere möchten gerne alles essen. Jeder wie er mag.

  • Paar weitere Fragen an User die LowCarb Diät mit machen.🤷‍♂️


    1).LowCarb Diät kann man ganze Leben machen oder soll man nach einigen Zeit Pause machen und paar Tage normal Essen?

    2).kann man auch Sünden?

    Zb.1 bis 2 mal in Jahr (Geburtstage oder Weihnachten)

    3).Was macht die BZ.bzw.körper

    nach strängen

    LowCarb Diät wenn kurzfristig abgesätzt (abgebrochen)wird.

    Zb.Krankenhausaufenhalt?


    4).LowCarb ohne Sport

    Geht das überhaupt?


    5).Cholesterin spiege ,wie sieht damit aus?Ohne Sport wird schwer zu senken oder?!


    Ich bin noch jung und fällt mir schwer alles das zu beachten.

    Nöö...

    Ich will gerne lange Gesund bleiben

    Selbverständlich mit weniger BZ. schwankungen.


    Währe nett wenn ich die Antworten

    bekommen kann. :hmmz:

    Gruß

    Markus :cat:

  • Eine Frage an alle, die sich schon mit Low Carb beschäftigt haben.

    Was kann man denn zu Gyros machen? Bei uns gibt es immer Pommes, ist aber nicht gerade Low Carb, aber außer Weißkrautsalat fällt mir nicht viel ein.

    Hat jemand einen Tip?

  • Panierte Zucchini (dünne Scheiben erst in Ei, dann in geriebenem Parmesan wenden und ausbacken)


    Oder gefüllte Champignons, passen bestimmt auch gut :thumbup:

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Weißkrautsalat ist IMHO ein muss, was ich in der Kantine nehme - aus der Salatbar was "grünes" mit Schafskäse und Oliven dazu.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Einen simplen Salat, dafür mehr Fleisch. Pilze mit Speck passt auch immer.

  • Hallo,


    ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber wollte mal fragen, ob Humaninsulin (Normalinsulin) sich besser bei einer Low-Carb Diät eignet als schnell wirksame Insulinanaloga wie Humalog? Hat damit jemand Erfahrung?


    Zu mir: Ich habe vor 2 Monaten mit Low-Carb begonnen und mein Hba1c ist von 8,4 auf 5,9 gefallen. Des weiteren nutze ich den Libre2 Sensor und die gepatchde Libre2 App als CGM und bin sehr zufrieden mit dem was ich bis jetzt erreicht habe (Unterzucker traten fast gar nicht auf). Mein jetziges Insulin ist Humalog. Das wirkt zwar sehr gut, doch sind damit mehrmalige Insulininjektionen nach dem Essen von nöten, vor allem um dem BZ Anstieg des Proteins abzufangen.