Neues Implantierbares CGM von Roche/Senseonics

  • Hm,


    4x im jahr ein kleiner Schnitt zur Implantation...macht nach 30 Jahren 120 kleine Schnitte die vermutlich wie die alten Pockenschutzimpfungen aussehen. Und wie kommt das Ding dann wieder raus ???


    Mir hat mal jemand, der was von Impantation versteht, erklärt das der Körper alle Fremdkörper erkennt und auf kurz oder lang "einpackt" ...was die Messgenauigkeit ständig verändert.
    Bin bei der Größe auf lange Sicht ehr skeptisch.


    Da gefällt mir so ein kleiner Libre-Knopf doch irgendwie besser.


    Aber evtl. ist das ein Anfang zu einer neuen Technologie.


    Bin mal gespannt bei welcher Indikation die Kassen sowas dann bezahlen wollen wenn schon 30 Jahre etablierte CSII-Therapien abgelehnnt werden.


    Schaun wir mal.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Auch wenn ich jede Entwicklung in diesem Bereich begrüße hört sich dieses Konzept doch eher undurchdacht an.
    Pflaster täglich wechseln und dann auch direkt wieder auf die gleiche Stelle drauf? Warum muss man den Transmitter täglich wechseln und warum ist er so riesig? Und nichtmal wasserdicht? Ich kenne da ein Produkt, das macht das heute schon besser...

  • Ich stelle mir das sehr unangenehm, unprakikabel und ungesund vor, mind. zweimal im Jahr den Sensor unter die Haut durch den Arzt verpflanzen lassen zu müssen. Dazu kommt, dass man das System mind. zweimal pro Tag kalibrieren und dazu blutig messen muss.


    Jedenfalls bin ich bisher mit FreeStyle Libre sehr zufrieden. Man muss nicht kalibrieren (bei mir stimmen die Werte sehr exakt), man kann damit duschen und schwimmen und der Austausch alle 14 Tage ist problemlos. Wenn man jetzt noch einen Sender zusätzlich anbringen könnte, damit die Werte automatisch ständig überwacht werden, wäre das ziemlich perfekt. Ich hoffe, dass ich keine Hautprobleme bekomme.


    Beim Roche-System sehe ich den Vorteil einer ständigen automatischen Überwachung. Die Nachteile sind für mich aber zu groß, so dass ich lieber beim Libre bleiben würde. Anders sieht es aus, wenn ich beim Libre Hautprobleme bekomme, dann muß man zwangsläufig eine Alternative suchen. Ich vermute, dass es auch teurer sein wird als das Libre. Und das Libre wird in den 2 Jahren sicher auch noch weiterentwickelt. Ich glaube also nicht an den Erfolg des Roche-Systems, wenn es so wie vorgestellt aussieht.

  • Ich finde es super, dass es neue Entwicklungen gibt. Das vorgestellte Produkt ist natürlich erstmal ein Prototyp und krankt in ganz entscheidenden Fragen noch deutlich, wie hier ja bereits von anderen Usern geschrieben wurde. Dennoch finde ich, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht. Ich habe gelesen, dass bereits die "2. Generation" in Planung/im Bau ist, da ist der Transmitter wohl wesentlich kleiner.
    Zum "Schnitt setzen": Mich persönlich würde das nicht stören, aber ich verstehe jeden, gerade Diabetiker mit Wundheilungsstörungen, der dem Ganzen skeptisch gegenüber steht.
    Von der Technik ähnelt das Ganze ja dem "Verhütungsstäbchen" und da ist der Schnitt jeweils ca 2 mm, also meiner Meinung nach verschmerzbar. Das Stäbchen muss auch alle 90 Tage gewechselt werden.
    Ich bin gespannt, wie die weitere Entwicklung aussieht!

  • Damit man dann sagen kann



    Und wer hats erfunden???? Die Schweizer. :rofl


    Senseonics is located in Montgomery County, Maryland, home to the I-270 Technology Corridor. We are 36 miles north of Washington Dulles International Airport and 50 miles west of Baltimore Washington International Airport.

  • Die Frage ist, wie der Sensor unter die Haut kommt. Jedesmal ne zu vernähende / verklebende Wunde würde mich definitiv nicht begeistern.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Würde es machen dafür das ständige gepixe weg was moment sehr viel ist.

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Olli, ich hab bei einer Bloggerin auf facebook (Pep me up), die den Transmitter am Wochenende mal probeweise tragen durfte, gelesen, dass Roche das System nur aufgekauft hat und die Entwicklerfirma in der Tat in den USA sitzt.

  • Auf keinen Fall würde ich mir sowas einpflanzen lassen. Erinnert mich irgendewie an die implantierbaren Insulinpumpen die es früher mal gab. Wozu muss das Ding unter die Haut, wenn ich mir einfach einen Sensor aufkleben kann? Wo liegt der Vorteil wenn ich mir dann doch noch so ein Kästchen auf die Haut darüber kleben muss? Und das auch noch immer an der selben Stelle.


    Es gibt definitiv bessere Sachen um seinen Zucker zu messen; nichts für mich.

  • Ich war auch auf der Veranstaltung.
    Und werde da heute auch noch etwas zu Schreiben.
    Und ja Roche hat den nicht Entwickelt.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Würde es machen dafür das ständige gepixe weg was moment sehr viel ist.

    Der Sensor muss 2x am Tag mit einem Blutzuckerwert über die App Kalibriert werden.
    Also ganz ohne wird es nicht gehen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Na, welch ein Fortschritt - Roche bringt das Teil voraussichtlich "schon" in 2 Jahren auf den Markt!!!!
    Bei Roche muss auch wieder alles kompliziert sein. Dieser auffällige Kasten am Oberarm und die dauernde Pflaster-Kleberei an ein und derselben Stelle, das kann auf Dauer aber nicht gut sein.
    Wieder mal ein unvollkommen ausgereiftes Objekt. Davon abgesehen, gibt es bereits andere, bessere Möglichkeiten. Roche hat in Bezug auf die CGM ganz einfach die Zeit verpennt und jetzt sollen es wieder irgendwelche irrsinnigen Entwicklungen reißen - wo dann auch wieder die Umfrage startet, nachdem das Ding auf dem Markt ist und angeblich nach Angaben der Nutzer gestaltet wurde .....

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Also wirklich Sinn macht so ein Implantat doch nur, wenn es über mehrere Jahre funktioniert. Ansonsten würde ich mir auch lieber einen Sensor in die Haut stechen. Und das Teil, was noch aufgeklebt wird, ist auch nicht gerade zierlich...


    Ein Interessanter Ansatz, aber so wird´s bestimmt noch kein Verkaufsschlager. Oder es ist viel günstiger, dann vielleicht... :D

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Also kann mich dem Gesagten nur anschließen. Klingt alles ziemlich ... ähem ... doof ... 8o
    "Schade ums Talent!"

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich habe mal den eigentlichen Entwickel in den Threadtitel geschrieben.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • für mich ein klares NEIN, erinnert mich zu sehr an die Offenbarung 13 im NT - o,k., kann sich auch auf alles Bargeldlose etc. beziehen - möchte diese Technik nicht persönlich fördern und finde zusätzlich den Aufwand zu groß!
    cd63

    Grüße nest

  • Tja, die sind einfach zu spät - da ist das Libre doch weit vorn, auch wenn der Alarm nicht da ist - aber das geht bestimmt auch bald, so Abott will...
    Zweimal am Tag kalibrieren - ein Schnitt mehrmals im Jahr?? Nöö!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???