Neues Implantierbares CGM von Roche/Senseonics

  • Hm, zwei mal am Tag blutig messen find ich gerade nicht so toll.


    Die Alarmfunktion klingt nicht übel, aber das wird der Libre II mit Bluetooth schlicht übers Handy realisieren. Ich bin gespannt wie sich das System bei dir macht. Hab den Vorteil, dass das Libre bei mir sehr gut misst, die letzte blutige Messung ist sicher 4 Wochen her.


    Ein Libre II was sowohl mit einer einer Smartwatch als auch einem Handy koppelbar ist - das wäre für mich aktuell die "Königslösung". Alarm über die Uhr, ein "Lesegerät" was ich somit eigentlich nicht vergessen kann und zudem ausreichend Speicher.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Da ich keine Unterzuckerungssymptome mehr habe oder erst ziemlich spät bemerke, dass irgendetwas nicht stimmt, zahlt sich das System auf jedenfall für mich aus. Teilweise habe ich auch den Libre nicht ständig zum scannen rausgeholt und habe dann auch höhere Werte nicht so schnell erkannt. Das kann ich jetzt alles besser einstellen und kann mir besser zeigen lassen, wo hin meine Reise geht. 2 x messen kann ich dann verschmerzen.

  • Schön, das du auch so gute Erfahrungen mit dem Eversense machst. :laub


    Ich weine meinem Immer noch nach, da meine KK die kosten nicht übernehmen wollte.
    Mit dem Dexcom G5 ist das 2x blutig messen genau so wie bei dem Eversense.
    Aber das G5 ist bei weitem nicht so flexibel wie das Eversense.
    Mit den Pflastern habe ich bei beiden Systemen keine Probleme.


    Gruß


    Martin

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Mein Diabetologe hat mich angemailt, ich soll ihn zurückrufen. Ob ich Interesse an einer kurzfristigen Einsetzung des Eversense ohne Kostenübernahmeprüfung hätte. Ich kanns kaum erwarten bis 15 Uhr, bis er wieder in der Praxis ist. Ich werde die Chance wohl nutzen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich habe jetzt einen Termin für morgen um 15.30 Uhr. Da bekomme ich den Eversense zur Probe eingesetzt. Bin mal gespannt, wie es damit läuft. Der Libre läuft dann noch 10 Tage zur Kontrolle mit.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Na dann suchen wir das Ding mal im Arm nach einem halben Jahr:


    Die Vernarbung unter der Haut ist ja nicht sichtbar.
    Ich denke das kann es nicht sein und wird nach meiner Einschätzung nach der ersten vereinzelten Euphorie auch wieder vom Markt verschwinden.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Na dann suchen wir das Ding mal im Arm nach einem halben Jahr:


    Die Vernarbung unter der Haut ist ja nicht sichtbar.
    Ich denke das kann es nicht sein und wird nach meiner Einschätzung nach der ersten vereinzelten Euphorie auch wieder vom Markt verschwinden.

    Bin ich genau gegenteiliger Meinung.

    Das Systeml läuft, anfangs nur 3 Monate, jetzt 6 Monate, weitere Verlängerung auf 12 Monate in Planung.

    Es wurden schon viele andere Systeme angekündigt (Tränenkanal, Kontaktlinse, usw.) jedoch hat es keines bis jetzt auf den Markt geschafft.


    Ich bin seit ein paar Tagen Eversense-Nutzer und begeistert.

    Mit dem zuvor genutzten FGM Libre war ich durchwegs unzufrieden (extreme Ungenauigkeit, die das System nur noch zur Trendfeststellung nutzbar machte; Kleberallergie, die auch auf den Omnipod Auswirkungen hatte; usw.).


    Das Eversense-System mit dem Mini-Schnitt (hatte schon viel ärgere Verletzungen beim Kochen :) ), liefert dank der nun möglichen Kalibrierung sehr genaue Werte. Der Transmitter meldet, auch wenn das Eingabegerät (Handy) nicht in der Nähe ist, von mir definerbare Vibrationen. All das hat mich für das System entscheiden lassen, auch wenn noch letzten Sommer die Bewilligung der KK abgelehnt wurde.

    Sollte die Entfernung auf Grund suchen des Sensors länger dauern, was solls, kein Problem, die 20 Minuten widme ich gerne.


    Jetzt warte ich noch auf die Roche Solo Pumpe wenn die CGM-Unterstützung auch funktioniert, und löse damit den Omnipod ab.

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Jetzt warte ich noch auf die Roche Solo Pumpe wenn die CGM-Unterstützung auch funktioniert, und löse damit den Omnipod ab.

    Warte lieber auf den Omnipod Dash, welcher aktuell gerade in USA auf den Markt kommt. Die Solo ist nicht mal wasserdicht und auch größer.

  • Jetzt warte ich noch auf die Roche Solo Pumpe wenn die CGM-Unterstützung auch funktioniert, und löse damit den Omnipod ab.

    Warte lieber auf den Omnipod Dash, welcher aktuell gerade in USA auf den Markt kommt. Die Solo ist nicht mal wasserdicht und auch größer.

    Ja ist auch eine Alternative, doch Insulet "kooperiert" eher mit Dexcom und die Roche Pumpe wäre aus dem selben Hause wie der Eversense und somit direkt "verbindbar".

    Die Solo (habe mir ein Vorabexemplar zeigen lassen) hätte nach erstem Ansehen die Vorteile: abnehmbar und wiederverwendbarer Pumpenteil (Müllvermeidung)

    Ich werde mir aber beide ansehen, wenn sie verfügbar sind.

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Die Solo (habe mir ein Vorabexemplar zeigen lassen) hätte nach erstem Ansehen die Vorteile: abnehmbar und wiederverwendbarer Pumpenteil (Müllvermeidung)


    Ich werde mir aber beide ansehen, wenn sie verfügbar sind.

    dann lieber die Medtrum, die schon auf dem Markt ist und überzeugt und demnächst noch einige Verbesserungen anbieten wird!

    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Jetzt warte ich noch auf die Roche Solo Pumpe wenn die CGM-Unterstützung auch funktioniert, und löse damit den Omnipod ab.

    Warte lieber auf den Omnipod Dash, welcher aktuell gerade in USA auf den Markt kommt. Die Solo ist nicht mal wasserdicht und auch größer.

    Wo findet man denn Infos zur Omnipod Dash? Komme nur immer auf Seiten an, die für die USA bestimmt sind und man nicht weiterlesen kann...

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Die Solo (habe mir ein Vorabexemplar zeigen lassen) hätte nach erstem Ansehen die Vorteile: abnehmbar und wiederverwendbarer Pumpenteil (Müllvermeidung)


    Ich werde mir aber beide ansehen, wenn sie verfügbar sind.

    dann lieber die Medtrum, die schon auf dem Markt ist und überzeugt und demnächst noch einige Verbesserungen anbieten wird!

    cd63

    Hey danke für den Input. Die Medtrum A6 TouchCare kannte ich noch gar nicht. Mit dem noch nicht bei uns erhältlichen CGM Touchcare A7 eine tolle Alternative (wobei die Kombination derzeit nur Pumpenabschaltung bei niedrigen Werten beherrschen soll).

    Da ich am closed loop aber sehr interessiert bin und Roche die Open Protocol Initiative unterstützen wird, scheint dies derzeit für diese Richtung eher meine Wahl.

    Aber mal sehen wie es sich entwickelt.

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!