Faktoren aus Basalrate ermitteln

  • Hallo,
    da ich nach dem Auspuzzlen einer neuen Basalrate meistens keine Lust mehr habe, mich auch noch mit dem Anpassen meiner Faktoren rumzuärgern, habe ich mich vor einiger Zeit mal mit dem Zusammenhang zwischen Basalrate, BE/KE-Faktor und Korrekturfaktor beschäftigt.
    Irgendwo im weiten Netz - ich finde es nicht mehr - habe ich dann eine Tabelle mit Basal/Stunde und dazugehörigen Faktoren gefunden (das sind die grau hinterlegten Zeilen in der linken Tabelle). Bei mir passten die Werte super.
    Die restlichen Werte habe ich dann passend dazu interpoliert und mir damit eine Tabelle gebastelt, in der ich jetzt einfach die passenden Faktoren zu meiner Basalrate ablesen kann.



    Die Werte trage ich dann natürlich in den Bolus-Expert ein. Zum im Kopf Rechnen sind die nicht wirklich tauglich.

  • Das klingt hochinteressant! Ich werde mich damit auch mal beschäftigen, so etwas habe ich noch nicht gehört oder gelesen.


    Wäre natürlich schön wenn so etwas verwertbar ist, dann könnte eine perfekte Basalrate auch perfekte Faktoren ergeben. Schade dass du die Quellen nicht benennen kannst. Mal was zum ausprobieren finde ich richtig gut ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bin mir ziemlich sicher, dass es ein deutschsprachiger Autor war.
    Hab's entweder bei google.books oder springer gefunden...


    Manchmal ist das finden der richtigen Suchbegriffe echt schwierig...

  • Leider ist mein Englisch weniger als ungenügend, bei John Walsh gibt Google zwar einiges her, aber keine solche Tabelle. Aber er scheint ein Fachmann zu sein :-)


    Aber die Tabelle ist erstmal was zum tüfteln.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bin mir ziemlich sicher, dass es ein deutschsprachiger Autor war.
    Hab's entweder bei google.books oder springer gefunden...


    Manchmal ist das finden der richtigen Suchbegriffe echt schwierig...

    Gibts da nicht auch was von Teupe?

  • Hallo,
    bin durch Zufall hier gelandet und die Idee alles von der
    Insulinempfindlichkeit abzuleiten hat mich fasziniert.
    Zur Zeit laufe ich schon zwei Wochen nach diesen Prinzip und die Werte passen Top.
    Habe mir ein Excel Sheet erstellt und damit werden jetzt die
    Faktoren automatisch berechnet.
    Danke für die Infos.
    Grüße


    Neoman


  • Magst Du das zur Verfügung stellen? :)