Genauigkeit / Zufriedenheit mit CGM Systemen

  • Man sollte die Abweichung aber auch nicht überbewerten.


    Ich nutze momentan das Dexcom 5, mache da bei einer Studie mit.


    Natürlich gibt es Abweichungen, aber selbst auf die kann man sich nicht verlassen, wenn der Wert immer um die 20 mehr oder weniger hat dann kann man das ja mit einkalkulieren aber selbst das funktioniert nicht.


    Ich hatte auch schon Unterschiede von mehr als 50 drin..... also macht man eine Kontrollmessung da das Befinden etwas anderes sagt.


    Ich habe die Alarme schon ausgestellt weil bei einer Voreinstellung von 80, damit man rechtzeitig gewarnt wird das man auch reagieren kann, habe ich bei der Kontrollmessung festgestellt das mein BZ noch bei 110 liegt wo ich keine Gegenmaßnahmen ergreifen würde. Ab einem Wert von 55 und niedriger gibt der Dexcom aber trotzdem Alarm, auch wenn er abgestellt ist. Wenn man dann in der Nacht vom Dexcom geweckt wird weil er Alarm gibt mit einer Anzeige: Akkut niedrig 46, man dann aufsteht sich nicht wie bei einer Hypo fühlt und nachmisst und man bekommt einen BZ-Wert von 115 angezeigt dann vertraue ich dem Dexcom nicht mehr wirklich. Zumal der alle 5 Minuten (jedes mal wenn der Dexcom eine Messung vornimmt) einen Alarm gibt bis der BZ-Wert wieder über 55 gestiegen ist. Esse ich jetzt zwagsläufig KH um den BZ, der ja ok ist mit 115, für das Dexcom in die Höhe zu schrauben damit irgendwann der Alarm wieder aufhört..... echt toll und die halbe Nacht ist auch rum und womöglich auch noch der Partner wach.


    Ich habe mir, als ich an der Studie teilgenommen habe etwas anderes von dem Dexcom versprochen. Wenn das vorbei ist werde ich vermutlich erstmal nicht mehr den Dexcom benutzen.

  • Esse ich jetzt zwagsläufig KH um den BZ, der ja ok ist mit 115, für das Dexcom in die Höhe zu schrauben damit irgendwann der Alarm wieder aufhört.....


    Warum gibts den Wert nicht im Dexcom ein (kalibrieren)? Dann brauchst auch keine unötige KH zu essen.

  • Gerade nachts kann es sein, wenn man auf dem Sensor liegt und die Gewebsflüssigkeit nicht zirkulieren kann, dass es zu falsch niedrigen Werten kommt.
    Aber eigentlich ist man doch lieber einmal zu viel geweckt, als einmal zu wenig, oder?

  • Ich habe mit dem Medtronic System das gleiche Problem, allerdings immer und nicht nur nachts. Das Kalibrieren ändert da nicht zwangsweise was dran. Wenn der BZ sich grade schnell ändert, macht die Neukalibrierung das eventuell sogar schlimmer.


    Karli
    Ja, im Grunde hast du recht, besser 1x zu viel als zu wenig, aber wenn du deshalb nachts nicht mehr schlafen kannst, weil das Teil andauernd fälschlicherweise piept, dann geht dir das nur noch auf die Nerven..

  • Vielen Dank für die Beiträge. Man sieht, Theorie und Praxis bei den rtCGMs sind zwei verschiedene paar Stiefel. Trotzdem halte ich die Systeme (inkl. Libre evtl. mit Blue-Reader als Ergänzung in Zukunft) für einen Segen! Man muss eben das System finden, das für einen passt. Es ist aber eben nicht so, dass EIN System das Beste und Genaueste ist (selbst wenn es da irgendwelche Statistiken geben mag).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Warum gibts den Wert nicht im Dexcom ein (kalibrieren)? Dann brauchst auch keine unötige KH zu essen.

    Ja das kann man natürlich machen, dann hätte man vermutlich (bezüglich der Alarme) erst mal Ruhe. Ist während der Studie aber nicht so gewünscht, dass man mehrmals am tag kalibriert. Es sollen die Kalibrierungen alle 12 Stunden eingehalten werden. Also 2x am Tag.

  • Hallo!
    Habe seit 1 Woche auch den Enlite mit der 640g. bin auch schon mehrere Nächte um den Schlaf gebracht worden. Welche Einstellungen habt ihr denn?
    Hocheinstellungen? und Niedrigeinstellungen?


    Ich habe Hocheinstellung:180mg/dl, Warnung bei Hoch, Warnung Anstiegsrate 3^, 2h
    Niedrigeinstellung: 60mg/dl, Warnung bei Niedrig, 20min

  • Hoch 0-8 Uhr: 200
    8-24Uhr: 160


    Niedrig: 60


    Zeit vor Hoch 15 Min; Wiederholung 1 Std


    Mit den Eistellungen ist nachts meistens Ruhe. Und wenn nicht, sind das Alarme, die ich haben will.

  • Super, Danke. Ich hab meine Einstellungen gleich geändert und bin gespannt.Danke

  • Ich krieg langsam die Krise.. Der letzte Sensor hat gerade mal 4 Tage gehalten, den neuen habe ich gestern Morgen gesetzt und gerade bekam ich die Fehlermeldung Kalibrierungsfehler, BZ eingeben. Tja, die letzten Male wenn das passiert ist war circa 2 Stunden später Schluss. :S Und heute Nacht hatte ich BZ-Werte von 120, 90 und 180, das CGM war der Meinung meine Werte wären die ganze Nacht unter 40 gewesen.. ?( :huh:

  • Meine Beraterin in der Praxis meinte, dass ich da bei der Kasse nachfragen muss, sie aber nicht glaubt dass das was nutzen würde, meine Einstellung müsste sich stabilisieren dann würden diese Probleme auch aufhören. :S


    Aber danke für die Info, dass andere Schwangere wechseln durften, das halte ich auf jeden Fall im Hinterkopf :)

  • Scarlett
    Ich habe auch Probleme mit dem Enlite. Bei mir ist es auch so, dass es dann eine Phase gibt, in dem es anzeigt, dass mein Wert unter 40 ist. Ich aber noch normal ansprechbar bin. Woran das liegt konnte mir auch noch niemand sagen.


    Leider kenne ich auch dein Kalibrierungsproblem. Deswegen hatte ich auch mehrmals Kontakt mit Medtronic. Das eine Mal hatte ich an der Hotline einen sehr kompetenten Techniker, der erklärte mir, dass es auf den ISIG-Wert ankommt. Du musst erstmal deinen BZ messen und diesen Wert dann durch den ISIG teilen, ergibt dies einen Wert zwischen 3 und 9 kannst du bedenkenlos. Ist dies nicht der Fall, dann bitte die Kalibierung verschieben, bis du in der Range liegst.
    Ist ein wenig verquert geschrieben, aber bei mir funktioniert das. Ich hoffe es hilft, das Problem zu verkleinern. Der Enlite bleibt aber auch immer noch mir ein Rätsel.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich weiß überhaupt nicht mehr wann ich mich auf das Teil verlassen kann und wann nicht, das stört mich am Meisten. Ich freue mich jetzt schon auf den Tag nach der Entbindung, dann nehm ich das Teil ab und messe wieder normal den BZ. Mit Durchschlafen hat sich dann aber auch erledigt :D ;)


    Super, fragment, danke, werde ich mal ausprobieren, vielleicht wird es dann besser :)

  • das CGM war der Meinung meine Werte wären die ganze Nacht unter 40 gewesen.. ?( :huh:


    Wenn mein Libre spinnt, dann so... Ich denke mir so, dass es um die Messstelle herum irgendwelche Prozesse gegeben hat, die die Glucose nicht mehr messbar machen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein sachtes hin- und herziehen helfen könnte. Hat bei mir so aber auch noch nicht geklappt. Ist natürlich immer ärgerlich, weil wir uns ja darauf verlassen, sei es CGM oder der Libre.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich habe auch Probleme mit dem Enlite. Bei mir ist es auch so, dass es dann eine Phase gibt, in dem es anzeigt, dass mein Wert unter 40 ist. Ich aber noch normal ansprechbar bin. Woran das liegt konnte mir auch noch niemand sagen.

    Und bei welchem Wert ist dein Blutzucker in so einem Fall? Bei mir zeigen sich auch mit 40 mg noch keine Ausfälle; deshalb habe ich u. a. auch das Dexcom.

  • Hier geht es ja (auch) um Zufriedenheit. Hätte ich ein CGMS, wäre ich sehr zufrieden, wenn ich mir bei Unterbrechungen zwischen Transmitter und Empfänger keine Sorgen um meinen Datenverlauf machen müsste. Sind die Messensoren der verschiedenen Systeme in der Lage, die Messwerte zwischenzuspeichern, bis die Verbindung zum Empfänger wiederhergestellt ist?

  • Hier geht es ja (auch) um Zufriedenheit. Hätte ich ein CGMS, wäre ich sehr zufrieden, wenn ich mir bei Unterbrechungen zwischen Transmitter und Empfänger keine Sorgen um meinen Datenverlauf machen müsste. Sind die Messensoren der verschiedenen Systeme in der Lage, die Messwerte zwischenzuspeichern, bis die Verbindung zum Empfänger wiederhergestellt ist?

    Wie gesagt, das Dexcom, egal ob G4 oder G5, alarmiert nicht, wenn er keinen Wert anzeigen kann und stattdessen drei ??? kommen.
    Der Sensor bzw. der Transmitter speichert bei keinem aktuellen rtCGMS die Werte bis die Verbindung zum Empfänger wieder hergestellt ist. Würde auch keinen Sinn machen, da dann die Hypo ja schon vorbei bzw. weiter fortgeschritten ist. Beim CGMS geht es nicht so sehr um den Verlauf der in der Vergangenheit war. Diesen kann man schon aus der Kurve wieder rekonstruieren. Wichtiger ist die Hypowarnung.


    Einzig das Insight CGMS kann die Werte für ein paar Stunden speichern und dann an den Empfänger senden. Ist aber noch nicht auf dem Markt.

  • Ich hatte das jetzt 1x oder 2x dass die Verbindung nachts unterbrochen war und da habe ich auch keine Daten von bekommen. Leider hatte sich die Pumpe auch nicht gemeldet.. Oder ich habe es nicht gehört, das kann ich nicht ganz abstreiten :whistling: