NDR-Sendung „Die Ernährungs-Docs“ sucht junge Diabetes-Patienten!

  • Hallo Leute,hier ein Aufruf vom NDR:


    Liebe Forum-Leser,


    wir eröffnen diesen Thread heute aus einem ganz speziellen Grund:
    nonfictionplanet ist eine renommierte TV-Produktionsfirma aus Hamburg (u.a. „mareTV“) und produziert momentan die dritte Staffel der NDR-Reihe „Die Ernährungs-Docs“. Dafür sind wir auf der Suche nach jungen Diabetes-Patienten, bevorzugt mit Diabetes Typ 2 und möglichst aus Norddeutschland.


    In diesem einzigarten Fernsehformat wollen drei Mediziner mit gezielten Ernährungs-Strategien
    Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen. Dabei geht es um eine Vielzahl von Erkrankungen, von Diabetes über Migräne und Neurodermitis bis zu Rheuma. Die drei hoch qualifizierten Ärzte Dr. Anne Fleck, Dr. Jörn Klasen und Dr. Matthias Riedl begleiten die Protagonisten über ca. fünf Monate mit einer speziell auf sie abgestimmten Ernährungstherapie. Über einen Aufruf in NDR-Sendung „Visite“ und über die Website des NDR (ndr.de) haben wir bereits eine Vielzahl von Menschen gefunden, die mitmachen möchten.
    Allerdings suchen wir noch dringend an Diabetes erkrankte Kinder. Dieses Thema näher zu beleuchten, erscheint uns besonders wichtig, da die Krankheit immer häufiger auftritt, es gleichzeitig aber noch zu wenig öffentliche Informationen dazu gibt.



    Was für die TV-Sendung wichtig ist:
    - Engagement und der Wille, die Ernährung langfristig umzustellen
    - Bereitschaft, sich an vier Tagen drehen zu lassen (zwei Tage bei den Ärzten, zwei Tage zuhause)


    Die Dreharbeiten mit den „Ernährungs-Docs“ finden in Hamburg statt.
    Kosten für die Behandlung fallen nicht an. Lediglich die Anfahrts- und Übernachtungskosten müssen selbst getragen werden (sollte dies nicht möglich sein, können wir gerne über diesen Punkt nochmal sprechen).


    Wir freuen wir uns auf eine kurze schriftliche Bewerbung per mail (gerne mit Foto!):


    info@nonfictionplanet.com


    Herzlichen Dank und freundliche Grüße


    Gerrit Gedaschko (nonfictionplanet)



    Weitere Informationen zur Serie sowie die bereits ausgestrahlten Folgen gibt es unter folgendem link:


    http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • auf der Suche nach jungen Diabetes-Patienten, bevorzugt mit Diabetes Typ 2
    [...]
    suchen wir noch dringend an Diabetes erkrankte Kinder.
    [...]
    erscheint uns besonders wichtig, da [...] es gleichzeitig aber noch zu wenig öffentliche Informationen dazu gibt.

    Das ist offensichtlich.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Na ja, Kinder mit Typ2 sind bestimmt nicht so leicht zu finden...


    Aber wenn sie welche finden, die mitmachen wollen, könnten sie ruhig die Fahrt- und Hotelkosten übernehmen. Die verkaufen den fertigen Beirtag schließlich auch an einen Fernsehsender und verdienen Geld damit ;)

    -Please stand by-

  • Wenn es Eltern gibt, die Ihre Kinder filmen lassen wollen, werden die Kinder wohl kaum alleine nach Hamburg reisen. Also fallen da auch höhere Kosten an. Ja über den Punkt sollte man nochmal nachdenken....


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich hoffe sehr, dass in dem Beitrag der Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 erklärt wird und Aufklärungsarbeit geleistet wird.


    Es gibt leider immer noch genügend Menschen, die eben nur Typ 2 Diabetes kennen und einen Typ 1-Diabetes, der ja bei Kindern vorrangig auftritt, fälschlicherweise damit kommentieren, dass die Erkrankung durch falsche Ernährung entstanden sei - oder gar, dass ein Typ 1er durch richtiges Ernährungsverhalten wieder gesund werden könnte.

  • die eben nur Typ 2 Diabetes kennen und einen Typ 1-Diabetes, der ja bei Kindern vorrangig auftritt, fälschlicherweise damit kommentieren, dass die Erkrankung durch falsche Ernährung entstanden sei


    Man könnte auch gleich damit weitermachen, daß es genauso falsch ist, einen Typ2 gedankenlos als Folge falscher Ernährung abzutun.

  • Halloli Philbert D.,


    leider leider sind die Typ-2-Diabetiker im Kinder- und Jugendalter immer häufiger.


    Studien aus dem Jahr 2004 gehen rund 210 Neuerkrankungen pro Jahr aus.
    Damals hatten 1,6 % der deutschen Kinder und Jugendliche einen diagnostizierten Typ2
    und 7 % hatten schon Glukosestoffwechselstörungen.


    Bezogen auf die Gruppe der 0 bis 19 Jährigen (Anzahl : 15.081.000) am 31.12.2010 nach dem Bundesamt für politische Bildung
    sind dies rund 1.050.000 junge Menschen mit Glukosestoffwechselstörung und 241.000 diagnostizierte Typ2er.


    Ich finde, diese Zahlen leider nicht wenig und es werden immer mehr.
    Wo bleiben die Präventionsprogramme in Schulen und Kindergärten? Wann wird sich die Politik über solche Zahlen klar?
    Ich freue mich auf das nächste Parlamentarische Frühstück im Landtag NRW, wo u.a. wir von der Deutschen Diabetes-Hilfe - Menschen mit Diabetes
    mit den dortigen Politikern über diese Zahlen und die grundsätzliche Notwendigkeit eines Diabetesplan Deutschland informieren und diskutieren.


    Gruss ... Sabine

  • Man könnte auch gleich damit weitermachen, daß es genauso falsch ist, einen Typ2 gedankenlos als Folge falscher Ernährung abzutun.

    Da gebe ich Dir Recht. Aber durch diesen Aufruf zu der Sendung könnte man fast den Eindruck bekommen.
    Aber ok, wenn es gut gemacht wird, dann finde ich solche aufklärenden Sendungen auch sehr positiv.

  • Hallo Brombär,


    das sind wirklich mehr als ich erwartet hätte. Wobei bei der Altersgruppe 0-19 Jahre die meisten wohl ab 16 oder so zu finden sein dürften (Behauptung von mir). Aber das es so viele (wahrscheinlich junge Erwachsene) sind wußte ich nicht.


    Trotzdem dürfte die TV-Produktionsfirma Schwierigkeiten bekommen geeignete und gewillte Kandidaten zu finden wenn sie noch nicht mal deren Unkosten tragen will. Und sollten sich tatsächlich Kinder (minderjährige Kinder, keine selbstständig reisenden Jugendlichen) finden müßten selbstverständlich auch die Unkosten für einen Erziehungsberechtigten übernommen werden. Na ja, nicht mein Problem.
    Ich wollte nur auf die Popeligkeit dieses Angebots/Aufrufs hinweisen ;)


    LG, Philbert.

    -Please stand by-

  • Die Dreharbeiten mit den „Ernährungs-Docs“ finden in Hamburg statt.
    Kosten für die Behandlung fallen nicht an. Lediglich die Anfahrts- und Übernachtungskosten müssen selbst getragen werden (sollte dies nicht möglich sein, können wir gerne über diesen Punkt nochmal sprechen).


    Mit Verlaub: Eine Unverschämtheit ist das!



    Für die Teilnehmer ist dieses Projekt mit einigem Aufwand verbunden, der entsprechend vergütet gehört.
    Die beteiligten Ärzte verzichten doch sicherlich auch nicht auf ihre Honorare?


    Daß "Mitwirkende" für ein wenig Ruhm auf eigene Kosten an Produktionen teilnehmen, kannte ich bisher
    nur von ASSI-TV.


    Aber die Billig-low cost-Mentalität ist wohl von den privaten auf die öffentlich-rechtlichen übergeschwappt.


    Solche Beiträge gehören nicht hierher geteilt, sondern umgehend gelöscht!



    Einmal editiert, zuletzt von ml-koeln ()


  • Die beteiligten Ärzte verzichten doch sicherlich auch nicht auf ihre Honorare?


    Vielleicht ist das vorgesehene Budget der Produktion damit schon aufgebraucht. :hmmz: Drei Privataerzte in Anspruch zu nehmen dürfte einiges kosten. Oder wird das über die KK abgerechnet?
    Ob es sich für Patienten überhaupt lohnt? Die Folge aus der ersten (?) Staffel, in der es um eine Typ-1-Diabetikerin ging, war ja nicht so der Hit. :rolleyes:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Na ja, ich glaube nicht das die "Ernährungs-Docs" über normale Wege abrechnen. Schließlich geht es doch um die Selbstvermarktung dieser Leute. Deren Lohn ist Bekanntheit und eine Art "Promi-Status" wie bei TV-Anwälten, -richtern und diversen Experten, einschließlich Promi-Friseuren und Hochzeitsplanern und all diesen tollen Leuten :pupillen:


    Die Kinder sind nur Statisten in dem Format. Ob das ein Quotenerfolg wird bleibt abzuwarten.... :D


    ...dennoch sollten die Geizkrägen wenigstens die Kosten der bemitleidenswerten Freiwilligen übernehmen.

    -Please stand by-

  • Hallo



    Muss man den gleich wieder was schlechtes…Unseriöses vermuten….das
    ist doch schlimm!!



    Sollen die mitmachen die es interessiert,und wem nicht
    sollen es sein lassen. Immer diese idiotischen Vermutungen und Behauptungen von
    einigen sind doch schon krankhaft!!!!!!!!!!!!!!



    Gruß Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von steffen037 ()

  • Hmmm, ja. Tut mir leid. Das ist natürlich eine super Sache bei so einer Aufklärungssendung mitmachen zu dürfen. Da sollte man weder Kosten noch Mühen scheuen. Nie würde ich dem deutschen Fernsehen Unseriösität unterstellen.... und schon gar nicht den angegliederten Produktionsfirmen. Ich bin einfach ein unverbesserlicher Miesepeter :thumbdown:

    -Please stand by-