Beihilfe Urteil zu CGMS

  • Hallo,


    ich habe heute meine Beihilfe (Hamburg) Mitteilung bekommen und bin leider aus allen Wolken gefallen.


    Meine CGMS-Gerätschaften wurde nicht übernommen. Bisher wurde ohne Probleme erstattet. Nach einer kruzen Google-suche fand ich nun dieses Urteil, das sich leider mit der Begründung in dem Beihilfe-Schreiben deckt.
    Hier der Link zu dem Artikel wo ich das Urteil gefunden habe: http://oeffentlicher-dienst-ne…mte-mit-zuckererkrankung/


    Bei mir wurden alle CGMS-Änhnlichen Dinge nicht erstattet auch welche die vor dem Gerichtsurteil gekauft wurden.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Freue mich über Austausch! Wann habt Ihr das letzte mal eure Rechungen eingereicht, wie war das Ergebnis?


    Edit: Weitere Links


    Original Urteil: http://www2.mjv.rlp.de/icc/jus…11-1111-1111-111111111111
    DGB Einschätzung des Urteils http://www.dgbrechtsschutz.de/…hilfe-berechtigte-beamte/

  • Moin,


    ich muss mich demnächst auch damit auseinander setzen.
    Mit CMGS-Gerätschaften meinst Du, da Sensoren und Transmittern oder meinst Du dass gesamte Paket (Lesegerät plus Sensor und Transmitter)? Aus dem Urteil kann ich das leider auch nicht gut rauslesen. Was bitte ist eine "Pumpe mit integrierten BZ-Messgerät" und wurde dem Kläger "das gesamte Paket" verweigert oder nur das Lesegerät?


    Danke für Eure Hilfe.
    Seefahrer

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.

  • Zitat

    Der Blutzucker des Klägers kann gegenwärtig über das
    Blutzuckermessgerät „FreeStyle“ gemessen werden, welches in den
    Personal Diabetes Manager (PDM) derInsulin Patch-Pumpe
    mylife OmniPod integriert ist.


    Äh, habe ich da was nicht mitgekriegt? Das Freestyle ist in den Omnipod integriert? ;(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Aha, danke für die Hinweise. Da Abbott also offenbar eng mit Ypsomed kooperiert, vielleicht wird das Libre in einer nächsten Version integriert. Das wäre wenigstens mal ein erheblicher Schritt in die richtige Richtung. Ansonsten kann man bei dem Urteil - denke ich - als Betrofferner nur den Kopf schütteln.
    :cursing:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Es handelte sich im vorliegenden Fall (EDIT nach minsulinclubs Klarstellung untendrunter:in dem zitierten Urteil) konkret um ein Freestyle Libre, nicht ein teueres "richtiges" CGMS. ;(

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Edett ()

  • Ich werde nun Widerspruch einlegen. Besonders ärgerlich: Hätte ich die Sensoren vom letzten Jahr bereits früher eingereicht, hätte ich die wohl noch bekommen.
    Würde mich freuen von Euch zu hören, sobald Ihr Eure Anträge von der Beihilfe zurück bekommt. Bin gespannt, wie es bei Euch läuft.
    Seefahrer: Bei mir ging es um Sensoren.


    Edett bei mir geht es um Dexcom also ein echtes CGMS.

  • Das Blutzuckermessgerät ist im PDM integriert, nicht im Pod.

  • Hallo linus, die Frage stammt von dir.....! "Das Freestyle ist in den Omnipod integriert"? Ich habe nur deine Frage beantwortet. ?(

  • Meine Beihilfestelle zahlt mein Dexcom G 4, meine private Krankenversicherung ebenfalls. Hatte keine Probleme, meine Diabetologin hatte mir eine entsprechende gutachterliche Stellungnahme "zum kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGM-System) zum längerfristigen therapeutischen Einsatz zur Einzelfallentscheidung im Sinne einer Begutachtung einer Neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethode (NUB)" geschrieben. Das war schon cool :).

  • Hey Barenburger,


    kannst du mir einen Entwurf von diesem Schreiben per PN zukommen lassen?
    Ende Juni falle ich nämlich auch unter die Beihilfe.


    Seefahrer

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.

  • Hey Barenburger,


    kannst du mir einen Entwurf von diesem Schreiben per PN zukommen lassen?
    Ende Juni falle ich nämlich auch unter die Beihilfe.


    Seefahrer


    @ Barenburger: Genau darum würde ich dich auch bitten. Bei mir ist genau dass momentan aktuell! Natürlich gerne mit geschwärztem Namen etc.