Wer hat auch Probleme mit Orbit micro?

  • Hallo!
    Ich war hier schon auf der Suche nach Vorkommnissen mit Katheternadeln, habe aber nichts Vergleichbares gefunden.
    Also: neues Thema (ich bin übrigens auch neu hier).
    Ich nutze seit Anfang letzten Jahres die Orbit micro; bin auch zufrieden; wären da nicht....
    innerhalb von ein paar Tagen sind mir ZWEI Nadeln derselben Charge im Körper abgebrochen.
    Meine Werte schossen in den 500er-Bereich, meine Pumpe verhielt sich ruhig, und nachdem ich wiederholt nachgespritzt hatte, ohne etwas zu erreichen(BZ stieg weiter), wechselte ich nun die Nadel.
    Oder das, was noch übrig war.
    Erst dachte ich- okay, beim Rausziehen irgentwie abgebrochen und runtergefallen.
    Aber nach ein paar Tagen gleicher Vorfall nochmal.
    Zum Glück ist mir das nicht nachts passiert. Wie schnell wär man da in den Koma-Bereich geschossen, so mitten im Tiefschlaf.
    Ich war dann stundenlang im Krankenhaus und 1 1/2 h auf dem OP-Tisch. Der nette Arzt hat beide gefunden und geborgen. Danach habe ich mir zu hause die aktuelle Nadel gezogen- es war schließlich die gleiche Charge!- und was soll ich sagen: Nadel war schon um 45 Grad geneigt. Die hätte sich auch noch verabschiedet, wenn ich länger gewartet hätte.
    Um eventuellen Fragen zuvorzukommen:
    ich habe mich nicht anders verhalten/bewegt, als sonst auch. Ich nutze seit 8 Jahren Katheter und hatte sowas noch nie. Bei einem anderen Hersteller gab`s ja auch Probleme.
    Ich habe einen Anwalt eingeschaltet. Laut Hersteller kein Materialfehler, aber drei weitere Vorfälle.
    Hattet ihr sowas auch schon? Wißt ihr von anderen, denen das passiert ist? Gibts vielleicht sogar einen Verband o.ä. von Betroffenen?
    Vielen Dank für eure Antwort und nordische Grüsse

  • Hi,


    einer der Fälle bin dann wohl ich. Ich hatte am 31.01. die Situation. Ich vermute aber, dass es kein Abbruch war, sondern sich die Nadel gelöst hat, da sie auf dem Röntgenbild 1,2 cm lang war.


    Ich hatte insgesamt schon 5mal Nadeln, die im 45 Grad-Winkel wieder rauskamen. Eine davon habe ich eingeschickt. Im September waren es einmal 3 von 15 Kathetern der gleichen Charge, die knickten.


    Ich bin jetzt wieder umgestiegen auf andere Katheter, hatte noch welche vorrätig. Beim nächsten DiaDoc termin werd ich mich mal beraten lassen, auf welche Katheter ich dauerhaft umsteige. Die Koppelung an der Einstichstelle und gleichzeitig Stahlnadel war schon was schönes ;)


    Nachtrag: Entfernt wurde meine Nadel nicht; die Ärztin war der Meinung, die Erfolgschance eines Eingriffs sei zu gering.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirschgelb ()

  • Hallo!
    Danke für Deine Antwort, Kirschgelb!
    Ich habe tatsächlich auch den Eindruck, dass sich die Nadel gelöst hat; es war kein Reststück zu sehen.
    Weißt Du noch, welche Charge das war?
    Wir haben dem Hersteller eine Frist gesetzt.
    Mal abwarten, was passiert.
    Wer weiß, wenn mehrere betroffen sind, kann man sich vielleicht zusammen tun.
    Hast Du Deine "Vorfälle" dem Lieferanten oder/und Hersteller gemeldet?
    DiaE. gehört tatsächlich zum Hersteller! Habe ich auch erst durch deren Schreiben erfahren.
    Tja, wenn ich etwas Vergleichbares wie diese Abkopplungsgeschichte finden würde, würde ich sofort wechseln.
    Schön, sich mal mit anderen auszutauschen.

  • Sorry, ich hab es übersehen: "Eine davon habe ich eingeschickt. Im September waren es einmal 3 von 15 Kathetern der gleichen Charge, die knickten."

  • Die Plattform des Katheters, deren Nadel ich noch in mir trage, habe ich eingeschickt, unter Angabe der Lot-Nummer. Im Anschluss kam eine "Ersatzlieferung" zweier Katheter - meiner Meinung nach echt sarkastisch. Ich weiß leider nciht mehr, welche Charge das war, habe aber Ypso auch schon ne Mail geschrieben, als ich von dir hier las, und gefragt, ob sie dazu ne Aussage machen können.


    Ich musste dann eh umsteigen, weil ich ne Unverträglichkeit auf das Pflaster entwickelt hab. Muss mir jetzt halt überlegen, mit welchen Kathetern ich weiter mache. Im Moment verbrauche ich meinen Vorrat an Neria Stahl, aber das Koppeln an der Einstichstelle war halt schon super.

  • Ich war damals (als ich nach der Insight noch die Combo verwende habe) von den Rapid-D Link genervt, ob ihrer schlechten Kopplungsstelle und der damit verbundenen Unmöglichkeit, einfach nur die Rondelle zu haben statt immernoch dieses Zwischenteil dranhängen zu haben.

    Das ist z.B. ein Punkt, der mich gar nicht stört...
    Und ein Vorteil des Rapid-Links: Das Gehäuse ist seeehr flach, sodass man das auch durch enge T-Shirts, etc. nicht durchsieht.

  • Hallo Denkform,
    irgendwie bekomme ich das Zitieren nicht hin, also ohne:
    Du weißt bestimmt auch nicht mehr, um welche Charge es sich bei Deinen zurückgeschickten Kathetern gehandelt hat, oder?
    Das Belehren des Herstellers ist schon ziemlich dreist. Haben sie bei mir auch gemacht.
    Sie wurden von uns aufgefordert, die besagten Modelle zurückzuschicken, damit wir sie von einer neutralen Stelle untersuchen lassen können.
    Ich bin echt sauer, wie lax auf deren Seite mit diesem Thema umgegangen wird.
    Ich habe jetzt auf jeder Seite eine Narbe, die meine "Nadelsetzungsmöglichkeiten" deutlich verringert und mich auch nicht wirklich schöner macht.
    Mal abgesehen davon, dass es ganz schnell lebensbedrohlich werden kann, zB. nachts, wenn kein Insulin mehr ankommt.
    Hallo Kirschgelb,
    auf die Antwort Deiner Anfrage bin ich gespannt!

  • Ich zitiere aus dem Schreiben...


    "Bei der visuellen Kontrolle fehlte die Stahlkanüle komplett, es konnte nur die Orbit micro Base und das Klebepflaster untersucht werden. Zur umfassenden Prüfung wurden daher 3 zusätzliche Rückstellmuster der beanstandeten Charge 400251 hinzugezogen.


    Der Klebstoff war in der korrekten Menge am richtigen Ort aufgetragen. Auch die Bohrung für die Kanüle war bis zum Kanülenaustritt aus der Base korrekt mit Klebstoff gefüllt. Bei allen 3 geprüften Rückstellmustern lag die Verbindungskraft zwischen Kanüle und Base höher als die geforderten 10N, alle 3 Kanülenrohre hielten der Belastung stand. Die Ausreißkräfte der Rückstellmuster entsprachen der Spezifikation. Weitere Massnahmen wurden nicht veranlasst. Ein Fertigungsfehler konnte ausgeschlossen werden."

  • Das wurde auch bei mir geschrieben. Dann bleibt die Frage, wie, bitte schön, bricht so ein Ding trotzdem im Körper ab? :smoker:
    Eine neutrale Prüfstelle wäre nötig, um solche Fälle zu beleuchten. Wer soll denn hier überprüfen, ob es wirklich stimmt, was sie schreiben?
    Bei mir war es die Charge 400 290.

  • Ist deine jetzt abgebrochen oder hat sie sich gelöst? Meine ist nachweislich komplett rausgerutscht... Angeblich hat die Firma es selbst auch behördlich gemeldet.

  • Es wurde geschrieben, dass bei beiden Modellen die Kanüle in der Base fehlt. Komplett.
    Mehr finde ich in allen Berichten nicht.
    Was meinst Du denn mit rausgerutscht?
    Haben sie das bei Dir genau so formuliert?

  • Hallo @all,
    Ich habe bisher 2 Micro zur Probe gehabt, die waren super.
    Jetzt überlege ich mir, ob ich den Karton, den ich zu Hause habe, überhaupt anbreche. Normalerweise nutzt ich Teflon, aber so beim Strandurlaub, wenn ich nur Nahcts die Pumpe trage, ist mir Stahl lieber, da sind die Löcher nicht so groß.

    Britta

  • Es wurde geschrieben, dass bei beiden Modellen die Kanüle in der Base fehlt. Komplett.
    Mehr finde ich in allen Berichten nicht.
    Was meinst Du denn mit rausgerutscht?
    Haben sie das bei Dir genau so formuliert?


    Nein, sie haben nicht "rausgerutscht" gesagt, sondern dass die Kanüle sich aus der Halterung gelöst hat.


    Ich hab in der Zwischenzeit noch manchmal welche getragen, reagiere aber zunehmend auf sie. Juckreiz, schlechtes Abheilen, Rötungen, ... Selbst mit Cavilon unten drunter.

  • Ich reagiere auch zunehmend stärker auf die Nadel, wie es scheint.
    Am zweiten Tag meist Juckreiz, Schwellung des Einstichbereiches, der nur langsam abheilt und lange verdickt und gerötet ist.
    Eine Reaktion, die mit dem Pflaster nichts zu tun hat, deswegen habe ich auch auf das von Dir erwähnte Spray verzichtet.
    Für eine Alternative wäre ich sehr dankbar.
    Mich würde auch mal interessieren, auf was der Körper so lang anhaltend reagiert. So sah mein Bauch noch nie aus...

  • Ich werb meine restlichen in die DIa-Praxis bringen...


    deine Symptome klingen sehr ähnlich wie meine!
    Das Spray war halt einfach noch ein Versuch...


    Ich nutze jetzt die nicht koppelbaren Neria Stahl Katheter (mein Lieferant braucht nur immer ewig, die zu besorgen...), und sonst die Rapid D-Link, Kann man halt erst nach ein paar Zentimetern Schlauch koppeln...

  • So, neuester Stand:
    ich habe ebenfalls meine restlichen Orbit micros aussortiert und bin wieder bei Sure-T.
    Mein Bauch erholt sich langsam, kein Juckreiz mehr, keine neuen Schwellungen.


    Und- wir haben mit dem Hersteller einen Vergleich erzielt.
    Man darf ja leider nicht darüber sprechen/schreiben, aber soviel kann ich verraten :pflaster: :
    sie haben sich nicht mit Ruhm bekleckert, wie es so schön heißt....


    Ich würde mir für die Zukunft eine Organisation oder ähnliches wünschen, die sich in solchen Fällen für uns Dias einsetzt und mehr Möglichkeiten zur Verfügung hat als ein "Otto-Normalverbraucher"/ ein Einzelner.

  • Das heißt du hattest Klage gegen den Hersteller eingereicht? Vielleicht hätte ich das damals auch machen sollen... jetzt ist es ja schon über ein dreiviertel Jahr her. Die Nadel ist immer noch irgendwo im Gewebe - gab keine Probleme, aber ich frage mich immernoch, wie das mal laufen soll, wenn ich aus irgendeinem Grund ein MRT brauchen sollte.