Bewußtlosigkeit, Rettungswagen, Notaufnahme KH...

  • ...so ging es mir gestern vormittag. Ich maß noch selbst einen BZ von 56 mg/dl, weil ich merkte, daß da was nicht stimmt..... u. ganz knapp darauf u. bevor ich reagieren konnte, war ich auch schon "weg". So schnell ging das. (Witzigerweise im Bäckerladen!)
    Aufgewacht bin ich dann in einem RTW auf dem Weg ins Krankenhaus. Natürlich nicht in das KH, in dem ich ohnehin ambulant diabetologisch betreut werde.
    Die Fahrt ließ sich denn auch nicht mehr "umleiten".


    Stundenlang hab ich dann rumgelegen. Mir schmerzte meine LWS, daß es kaum noch auszuhalten war. Zwischenzeitlich ging der BZ erst auf 80 u. dann auf 103 u. 107 wieder hoch. (Messungen des KH)
    Schließlich wollten sie mich stationär dabehalten, was ich nicht wollte. Dann meinte der Arzt in der Notaufnahme, ich solle dann wenigstens noch zum CT gehen, um andere Ursachen auszuschließen. Gar nicht so einfach..... am Freitagnachmittag ohne einen Termin! Hab es probiert, bin aber natürlich nicht einfach so drangekommen.


    Also mit dem Wisch, den sie mir in der Notaufnahme mitgegeben hatten, wieder dorthin zurück. Ich wollte nur noch was gegen die Schnerzen. Die habe ich jetzt noch. Beschränken sich aber nicht nur auf den Rücken, sondern gehen auch auf die linke Seite, Da wo die Rippen/Brustkorb sind.
    Meine Vermutung: Als ich in der Bewußtlosigkeit nach unten weggesackt bin, bin ich vermutlich auf diese Ablage vorm Ladentresen geknallt u. habe mir die Rippen geprellt.


    Aber da kann man eh nur wenig machen.....................


    :pupillen:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Du hast aber auch alles Glück zur Zeit. Das wird Dir zwar wenig helfen, aber sei froh, dass Dir das in einem Laden passiert ist und nicht zu hause! Mir ist das, Gott sei Dank, bisher nur einmal passiert, in meinem Bett gegen Morgen! Meine Frau hat das registriert und den Notarztwagen gerufen. Als erstes wurde sofort der Katheter durchgerissen und die Pumpe wegeglegt. Anschließend war ich über eine Woche stationär, gebracht hat das aber nichts, ausser dem KH Einnahmen (zweimal CT, davon einmal am Wochenende). Ich kam natürlich nicht auf die Innere, sondern dorthin, wo was frei war. Das brauche ich nicht nochmal.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Anschließend war ich über eine Woche stationär, gebracht hat das aber nichts...

    Eben. Der BZ muß wieder hoch u. fertig.


    In der "Diskussion" dort ist mir denn auch mal entglitten: "Soll ich zukünftig wegen jedem Unterzucker ins Krankenhaus?".


    /(Naja, einen mit Bewußtlosigkeit hatte ich noch nie.)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oktober, du machst ja Sachen :S


    Die Schmerzen kommen bestimmt von einer Prellung durch den Sturz. Du hast jetzt aber wirklich gute Argumente für ein Freestyle Libre oder sogar ein CGM. Und bei einem von dir noch gemessenen BZ von 56 mg/dl ging es dann ja rasend bergab. Ich habe heute morgen nämlich 48 mg/dl gemessen und konnte noch ganz entspannt ein Glas Apfelsaft trinken.


    Gute Besserung für dich
    Petzi

  • Konnte ich bei z.B. 34 mg/dl bisher auch. Aber nun habe ich keine BSD mehr. Vielleicht spielt das auch mit rein.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das denke ich auch, dass das mit deiner fehlenden BSD zu tun hat. Denn bei 56 mg/dl lässt sich eigenlich noch gut gegensteuern.

  • Da hab ich auch noch keine Probleme. Hatte heute morgen gegen 6:30 mit Libre 44, gemessen habe ich dann nicht mehr. Ich habe mich strengstens daran gehalten, 6 Bonbons (Campino) von meinem Junior zu zerkauen. Ging dann nur auf 120 und ich war ganz stolz. Meistens klappt das nicht so gut, werden dann eher 200 oder mehr! ;(

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Willkommen im Club :D


    Das hatte ich damals genauso, witzigerweise war mein Wert auch in etwa wie deiner (hatte 53 noch gemessen und sogar noch TZ gegessen?)


    Aber beim nächsten Mal (hoffe nur das es nicht dazu kommt) bleibe ich auch nicht im KH. Ist nicht notwendig.

  • Man kann sagen, daß ich innerhalb von Sekunden weggetreten war. Keine Gelegenhgeit mehr, was zu tun.

    Aber beim nächsten Mal [...] bleibe ich auch nicht im KH. Ist nicht notwendig.

    Davon ausgehend, daß der Grund zu niedriger BZ war........... was soll ich dann im KH? Okay, die können einen beobachten usw.
    Aber es geht vordergründig allein darum, den BZ wieder hoch zu kriegen. Etwas, was ein jahrelanger Diabetiker auch daheim macht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Prellungen sollen bekanntlich mehr schmerzen verursachen als Knochenbrüche. Ich wünsche Dir schnelle Schmerzfreiheit.
    Ich denke auch, dass die Fehlende BSD schneller zur UZ mit Bewusstlosigkeit führen kann als jenes was du zuvor kanntest. Eventuell ist ein CGM nun noch wichtiger als zuvor.

  • Eventuell ist ein CGM nun noch wichtiger als zuvor.


    Am besten am 11.5. ansprechen. Da habe ich einen Termin in der Diabetologie.


    Dieses System würde sich dann früher schon bemerkbar machen, denke ich. Aber bei bereits 56 mg/dl wäre vielleicht mit CGM dasselbe passiert.


    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • 56 mg/dl ist verdammt früh. Derzeit bin ich noch bei 30er Werten handlungsfähig, wie du es jja schon von Dir kennst. Ich kenne jedoch Typ 3 Diabetiker, denen die BSD entfernt wurde, die ähnliches berichten wie du. Auch einige Typ 1 Diabetiker scheinen mit 50er Werten Probleme zu haben. Ein freund von mir fährt deswegen kein Auto mehr.

  • Zitat

    Oktober.... Aber bei bereits 56 mg/dl wäre vielleicht mit CGM dasselbe passiert.


    Das glaube ich nicht ......weil Dich
    das CGM schon bei Deinen eingestellten " Unteren Grenzwert
    z.B. 5,7 verrückt gemacht hätte das Du eine Reaktion gezeigt
    hättest !



    Die Probleme hatte ich auch
    …....kaum eine Reaktionzeit bei zu tiefen BZ Werten …..dann hat
    mir mein Arzt gesagt das ich versuchen soll in dieser Situation nicht
    Hektisch zu werden . Ich habe im Kopf gespürt das es gleich soweit
    ist das ich „ abflatter“ und dann versucht ruhig zu bleiben , es
    geht!! Natürlich dann auf schnellsten Weg was zu Dir nehmen .


    Aber Oktober lasse Dir vom Notarzt
    die Bescheinigung geben über den Vorfall ,und vielleicht einen
    Empfehlungssatz für ein Selbstmessendes Hilfsmittel (CGM) auf der Bescheinigung gibt es da ein Feld ! Für mich
    war das der entscheidende Schritt zum CGM !!


    Viele Grüße Steffen

  • Eine Bescheinigung vom KH ist in jedem Fall ein Grund für Pumpe und CGM und erleichtert den Antrag. Hätte ich eine Bescheinigung gehabt, wäre der Pumpenantrag genehmigt worden, so die TK. Hatte aber nichts vorzuweisen. Lag im Wäschekeller, wurde von meinem Mann gefunden und "verarztet". Konnte ich aber nicht beweisen. In meiner blutigen Zeit, habe ich mir angewöhnt , " erst essen, dann messen"! Korrigieren kann ich dann immer noch. Natürlich nur wenn ich UZ Symptome hatte.
    Hat sich die Oberfläche vom Insulinclub verändert, oder spinnt mein Handy?

  • Mensch Oktober, Du machst ja Sachen... Gut, dass Dir nichts schlimmeres passiert ist!


    Ich habe die Neigung von Typ 3c ohne BSD zu schweren Hypos, nie so ganz geglaubt, weil ich das bei mir bislang nicht erlebt habe.
    Deine 'Erfahrung' gibt mir jetzt doch zu denken, weil ich mal davon ausgehe, dass Du als alter Typ 1 er genug Erfahrung hast, um frühzeitig Hypos zu erkennen und eigentlich was dagegen zu tun.


    Ich werde in Zukunft wohl ein bisschen vorsichtiger sein.


    Dir wünsche ich gute Erholung und das die Schmerzen bald weg sind.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Du hast aber auch alles Glück zur Zeit. Das wird Dir zwar wenig helfen, aber sei froh, dass Dir das in einem Laden passiert ist und nicht zu hause! Mir ist das, Gott sei Dank, bisher nur einmal passiert, in meinem Bett gegen Morgen! Meine Frau hat das registriert und den Notarztwagen gerufen. Als erstes wurde sofort der Katheter durchgerissen und die Pumpe wegeglegt. Anschließend war ich über eine Woche stationär, gebracht hat das aber nichts, ausser dem KH Einnahmen (zweimal CT, davon einmal am Wochenende). Ich kam natürlich nicht auf die Innere, sondern dorthin, wo was frei war. Das brauche ich nicht nochmal.


    Du bist ja schon länger Diabetiker. Weshalb bist du dann so lange im Krankenhaus geblieben? Also wenns "nur" um die UZ gegangen ist? Man kann sich doch "auf eigene Gefahr" entlassen lassen?


    Bitte NICHT falsch verstehen. Ich frage nur. Falls mir das mal passieren sollte.

  • Hallo,


    Du schreibst, dass deine Bauchspeicheldrüse entfernt wurde.
    Sorry, aber das ist der Supergau für eine Insulintherapie.
    Dein Körper hat keine gegenregulatorische Maßnahmen mehr zur Verfügung, du kippst immer sofort um!
    Sicherlich könnte im Idealfall noch etwas Adrenalin Ausschüttung erfolgen, aber da dürfte die Abgabeschwelle für das Adrenalin nicht abgesenkt sein und viel bringt Adrenalin auch nicht, eher = Null.
    Ich kann auch gar nicht verstehen, warum man Dir eine ICT-(Therapie) zumutet, das ist Grob-Fahrlässig.
    Aus meiner Sicht sind elektronische Hilfsmittel unerlässlich.
    Die Sache hat absolute Dringlichkeit, weil jeder Niedrigzucker brandgefährlich ist.
    Auch ist auf die Wahl der Hypo-Glukose-Mittel zu achten: nur Cola, Zuckerbrause, Weingummi, Traubenzucker
    Wichtig: kein Saft (außer Traubensaft) oder anderes, was sonst noch so im Allgemeinen empfohlen wird!
    Elektronik wird Dir höchst-wahrscheilich auch schnell genehmigt, denn der Fall ist aktenkundig.
    Schiebe die Unterzuckerungs-Problematik nicht auf die lange Bank, bemühe dich unbedingt um Elektronik, damit derartiges (Bewusstlosigkeit) möglichst verhindert wird.


    Viel Erfolg und mit Gruß

  • Oktober, ich wünsch Dir alles Gute! Da bekommt man echt 'nen Schreck, wenn man Deinen Beitrag liest. Hoffentlich sehen die Ärzte in Deiner Diabetologie schnell ein, dass Du ein CGMS und / oder eine Pumpe benötigst.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Gut, dass es so gut ausgegangen ist. Gute Besserung auch für die geprellten Rippen.
    So etwas braucht wirklich keiner.
    Lass Dir definitiv eine Bescheinigung geben und auch mit Verweis darauf, wie schnell und unerwartet das kam, zumal Du gerade vorher noch gemessen hast, das läßt sich ja auch beweisen. Kannst Du abschätzen, warum es so schnell runterging? Falsch geschätztes Essen oder zuviel Bewegung oder etwas anderes? Weißt Du, wie lange Du bewußtlos warst und wie schnell der Notarzt da war?


    Ich hoffe für Dich, dass Du, wenn Du es denn magst, eine Pumpe bekommst und auch ein CGM.
    In unserem Kinderkrankenhaus hat man uns gesagt, dass die KK ein CGM erst genehmigt, wenn 2 Unterzuckerungen mit Fremdhilfe innerhalb eines Jahres aufgetreten sind. Aber versuche es trotzdem, denn so ein Notarzteinsatz kostet die KK auch nicht wenig.