Messgeräte zur Blut-Ketonkörperbestimmung

  • Hallo,


    hat jemand eine Übersicht mit Geräten, die Blutketone messen können?
    Es gibt zwar eine Liste, die ist aber recht alt.


    Grüße
    Christian

  • Ich wusste bisher nicht, dass es sowas gibt :-D was können die denn genau? Braucht man sowas? Für Keton Verdacht habe ich zu Hause die Urin Teststreifen...


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Für das Freestyle Libre gibt es solche Streifen....

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Ich kenne von Abbott das Libre und das NEO, die können das, ja.
    Die Teststreifen dafür sind aber unglaublich teuer, 10 Stück für 45,- Euro.
    Kann nicht glauben, dass das der einzige Hersteller ist und es soooo teuer sein muss.


    Warum?
    Ich ernähre mich ketogen, und diese Ketostix für den Urin sind zu ungenau wenn man seine Ketose überprüfen möchte. Da ist die Ermittlung über den Blutwert genauer.


    Grüße

  • Ich hatte mir auch schon die von Freestyle aufschreiben lassen, war kein Problem.
    Allerdings hatten die auch nur ca. 17 € gekostet. Warum gibt es da jetzt so einen extremen Preissprung ?( ... ist ja unglaublich. :thumbdown:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich hatte mir auch schon die von Freestyle aufschreiben lassen, war kein Problem.
    Allerdings hatten die auch nur ca. 17 € gekostet. Warum gibt es da jetzt so einen extremen Preissprung ?( ... ist ja unglaublich. :thumbdown:

    Als das Freestyle Precision Neo Gerät rauskam (ungefähr 2014) und Testgeräte verschenkt worden sind, kosteten die Streifen nur 20 Euro. Als erstmal genügend Leute angefixt waren und die Testgeräte unter die Leute gebracht waren, kosteten die Streifen plötzlich 30 Euro und jetzt sind sie sogar noch teurer. :cursing:
    Aber das Gerät ist einfach unschlagbar flach, die Streifen einzeln verpackt, dass ich es zusätzlich in der Diabetestasche mitnehmen kann, also lass ich mir die Streifen aufschreiben und bestell sie da, wo sie am günstigsten sind. Bei mir hat das Anfixen also geklappt. :patsch:

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das Freestyle Precision kann das. Ich habs allerdings nie ausprobiert. War mit dem Gerät generell nicht sehr zufrieden.

  • Muss ich mal beim nächsten Termin fragen. Eine Packung pro Quartal sollte doch drin sein, v.a. wenn man ernährungstechnisch dauerhaft in der Ketose ist und die Ketoaszidose ausschließen will.




    Grüße

  • Muss ich mal beim nächsten Termin fragen. Eine Packung pro Quartal sollte doch drin sein, v.a. wenn man ernährungstechnisch dauerhaft in der Ketose ist und die Ketoaszidose ausschließen will.




    Grüße


    Das dürfte bzw. sollte kein Problem sein.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Muss ich mal beim nächsten Termin fragen. Eine Packung pro Quartal sollte doch drin sein, v.a. wenn man ernährungstechnisch dauerhaft in der Ketose ist und die Ketoaszidose ausschließen will.




    Grüße

    Wie kannst du dann mit den Teststreifen unterscheiden, ob die Ketone durch deine Ernährung entstehen oder ob die Ketone durch einen Insulinmangel entstanden sind?
    Da ist für das Messgerät bzw. für die Urinteststreifen kein Unterschied.
    Du hinterlässt große ??? bei mir.

  • Na, das ist ja recht einfach: anhand des BZ-Werts.
    Die Ketose ist ein Soffwechselzustand, bei welchem aus Ketonkörpern Glukose hergestellt wird. Der BZ ist dabei normal.
    Dagegen die Ketoazidose ist eine lebensbedrohliche Stoffwechselentgleisung, bei welcher der BZ in unermessliche Höhe steigt, wie beim Ausbruch des Diabetes.
    Das Gerät misst beide Werte gleichzeitig (ich habe es schon ausprobiert).
    Wenn man die Streifen für die Messung in der Urin benutzt, muss man halt den BZ separat messen.

    - Cassiopeia -

  • Ja, Heike, du hast recht!
    Ich habe in Bad Mergentheim das Glucomen LX Plus ausprobiert.
    Aber es ist tatsächlich so, wie du schreibst: einmal pieksen, aber zwei verschiedene Teststreifen.
    Meine Formulierung war vorhin nicht ganz glücklich gewählt, sorry!

    - Cassiopeia -

  • Muss ich mal beim nächsten Termin fragen. Eine Packung pro Quartal sollte doch drin sein, v.a. wenn man ernährungstechnisch dauerhaft in der Ketose ist und die Ketoaszidose ausschließen will.


    Und was sollte die Blutketonmessung dazu beitagen können?


    Das ist pures Geschäft, sonst (fast) nix. Ein Urinteststreifen mit Keton und Glucose ist aussagekräftiger.


    Gruß
    Joa

  • Gruß
    Joa

    Na ja, einen Vorteil hat das schon. Ich hab jetzt nicht oft Ketone, aber mir ging es hin und wieder schonmal so, dass ich morgens erstmal zur Toilette bin, dann der BZ Test und oje, jetzt sollte ich wohl besser Ketone messen....

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das ist pures Geschäft, sonst (fast) nix. Ein Urinteststreifen mit Keton und Glucose ist aussagekräftiger.


    Gruß
    Joa

    Sehe ich auch so. Allerdings wird auch immer angeführt, dass die einzeln verpackten Ketonteststreifen besser zu transportieren sind und man kann sie deshalb immer dabei haben. Aber wer muss schon immer Ketonteststreifen dabei haben? Ich glaube da wird manchmal etwas zuviel des Guten getan.


  • Na ja, einen Vorteil hat das schon. Ich hab jetzt nicht oft Ketone, aber mir ging es hin und wieder schonmal so, dass ich morgens erstmal zur Toilette bin, dann der BZ Test und oje, jetzt sollte ich wohl besser Ketone messen....

    Auch dafür genügen die "Pieselstreifen" ! die sind vorallem billiger und da Ketone nicht allzu oft vorkommen wesentlich
    langlebiger.....auch über das Verfalldatum hinaus .

  • Als ich im Herbst ein neues Messgerät wollte, habe ich echt lange überlegt, ob ich das Glucomen nehme. Ich meine, es ist schon praktisch, wenn man mit einem Gerät zwei Werte messen kann!
    Ich habe mich trotzdem für ein anderes entschieden und zwar für das Accuchek Aviva Expert. Es hat so viel Funktionen, die andere Geräte nicht haben (u. A. Bolusrechner), dass ich darin mehr Sinn fand.

    - Cassiopeia -