Das Loch im Sensor!

  • Bestimmt wurde das schon mal diskutiert, sorry.
    Aber hat jemand ne Ahnung, ob das Loch im Libre-Sensor eine Bedeutung hat und wenn ja, welche?
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Eine solche Diskussion ist mir nicht bekannt. Aber interessante Frage ;-)


    Ich denke mal es ist ein Luftloch. Um etwas Luft in die Nähe der Einstichstelle zu bringen, und auch um eventuell aus der Einstichstelle austretendes Blut ableiten zu können. Damit das nicht unter dem Sensor vermodert und vielleicht Bakterien ein warmes zuhause bietet.


    Aber alles nur Vermutungen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wird es nicht in erster Linie beim Setzen des Fadens gebraucht? ?(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru () aus folgendem Grund: Finde keine Fundstelle im Forum, daher Satz gelöscht

  • Ja das stimmt bei mir hat beim setzen mal was nicht geklappt und da guckte aus dem Loch so ein Pin raus. Leider hat reindrücken auch nicht funktioniert also ab und beim neuen hat es wieder funktioniert

  • Danke schonmal für eure Antworten, bei manchen fehlt der Button.
    Also kann man das Loch theoretisch auch mit zukleben !?
    Eine gute Nacht für alle !
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Kurz bevor man den Sensor auf die Haut drückt, also nach dem Zusammensetzen der beiden Teile sieht man die Metallnadel (-messer) mit dem Teflonsensor. Die Nadel sticht das Loch in die Haut, in dem nacher der Teflonfaden mit dem Sensor sitzt. Die Metallnadel selbst wird beim Setzen aber durch dieses Loch wieder herausgezogen und bleibt in dem Teil, was man abnimmt und nach dem Setzen wegschmeißen kann. Das Loch wird also beim Setzen für die Nadel gebraucht, die den Sensorfaden in die Haut bringt, und danach nicht wieder.


    Manchmal blutet es nach dem Setzen, wenn die Metall-Setznadel eine Ader getroffen hat. Dann wird das Loch auch noch gebraucht, damit das Blut rauslaufen kann.

  • Ich habe es bereits zwei Mal geschafft, dass es nach dem Setzen stark geblutet hat. Das Blut konnte dann durch das Loch abfließen.

    Hoping for the best but expecting the worst. :musicextreme:

  • Ich klebe hier und da, wenn sich die Ränder mehr lösen, ein Pflaster drüber. Das ist ein Cutiplast Polsternder Wundverband in 7cm x 5 cm und passt somit perfekt über den Sensor, ohne den Sensor selbst zu bekleben. Aber das Loch ist überdeckt mit dem Mull und da passiert gar nichts.


    Auch die Aufkleber kann man drüber kleben - ohne dass was passiert.


    Der ein oder andere hat aber an der Hotline gesagt bekommen, dass das Loch freibleiben muss...


    Eine DEFINITIVE Aussage von Abbott kenne ich dazu nicht... ;-)

  • Danke schonmal für eure Antworten, bei manchen fehlt der Button.
    Also kann man das Loch theoretisch auch mit zukleben !?
    Eine gute Nacht für alle !
    lg kerstin

    Zukleben mit Stickern oder Pflastern halte ich nicht unbedingt für gut. Das Loch hält den Bereich frei, an dem der Sensorfaden durch die Haut dringt. Wird das Loch zugeklebt, dann kann die sich darunter angesammelte Flüssigkeit (vom Duschen, Baden, Schwitzen etc.) nicht mehr abtrocknen. Aber gerade in dem Übergangsbereich des Sensorfadens in die Haut können natürlich auch Bakterien die Haut überwinden.


    Also nicht abkleben ist meiner Meinung nach die bessere Alternative. Auf Sticker und ähnlichen Schnickschnack kann man meiner Meinung nach eh verzichten. Viel besser wäre es, wenn Abbott die Farbe des Sensorgehäuses etwas unauffälliger wählen würde.

  • Das glaube ich weniger und wenn der Sensor nicht mehr hält, muss er festgemacht werden - ob mit oder ohne Flüssigkeit.


    Abgesehen davon muss ein Pflaster nach dem Duschen sowieso wieder frisch gemacht werden ;-)

  • Viel besser wäre es, wenn Abbott die Farbe des Sensorgehäuses etwas unauffälliger wählen würde.


    Wie jetzt? Dunkelbraun, Kakaobraun, hellbraun, olivenbraun, europäischmittelhell, kalkweiß ?? :devil:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich denke, die Farbe des Sensors ist doch wirklich unser KLEINSTES Problem, oder?

    Erstaunliche Aussage von einer Frau! ;)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)


  • Wie jetzt? Dunkelbraun, Kakaobraun, hellbraun, olivenbraun, europäischmittelhell, kalkweiß ?? :devil:

    Lustig?


    Schau dir mal ein Pflaster (z. B. Hansaplast classic) an, dann weist du was ich meine.


    Zitat

    Das glaube ich weniger und wenn der Sensor nicht mehr hält, muss er festgemacht werden - ob mit oder ohne Flüssigkeit.
    Abgesehen davon muss ein Pflaster nach dem Duschen sowieso wieder frisch gemacht werden ;-)

    Aber ein Sticker wird eben nicht abgezogen und frisch drübergeklebt. Die darunter angesammelte Feuchtigkeit bleibt 14 Tage drunter. Bäähhh
    Dass der Sensor in manchen Situationen zusätzlich befestigt werden muss bestreitet ja keiner.

    3 Mal editiert, zuletzt von kalk ()