Medtronic Sensoren plötzlich nicht mehr verlängerbar? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Ich wollte mal nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat: Ich habe die Medtronic Sensoren immer verlängert, aber bei den letzten paar Schachteln, hat das nicht mehr funktioniert. Die ersten 6 Tage lief der Sensor einwandfrei, dann, wie immer verlängert und dann kommt die Fehlermeldung "Sensor Fehler". Der ISIG Wert steigt ins unermessliche oder ist unter 4. Habe den Transmitter überprüft, die Werte passen. Manchmal konnte ich den Sensor noch retten, indem ich den Transmitter noch einmal kurz auf die Ladestation steckte. Habe die Transmitterwerte mit dem Teststecker aber überprüft und die passen. Vielleicht liegt es ja nur an den Chargen. Ich finde es jedenfalls komisch. Gestern wollte ich einen Sensor noch vor Ablauf der 6 Tage verlängern, weil es sich am nächsten Tag nicht ausgegangen wäre. Der Sensor lief bis dahin super. Aber leider: Sensor Fehler und ISIG 3,83 .... Transmitter überprüft, Werte waren ok. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich versteh ja nicht einmal, warum die Fehlermeldung kam, weil die kam auch bei schönen ISIG Werten. Bin etwas verwirrt.


    lg Renate

  • Hallo
    Habe gestern Sensor " verlängert " ohne Probleme .Hatte aber vor kurzen 3 Sensoren zerschossen die keine Verbindung zwischen Transmitter(grüne LED blinkt) und Pumpe aufgebaut hat, neue Packung genommen ohne Probleme.

  • Hallo Renate,


    ich hatte vor einigen Wochen auch einmal Sensoren, die sich kaum verlängern ließen und bzw. nach der Verlängerung dann blitzartig der ISIG abstürzte.
    Aktuell läuft es wieder besser.
    Wollen wir mal hoffen, es lag
    nur an der Charge..... :arghs:


    Liebe Grüße
    "me"

  • Interesssanter Thread! Bitte auf dem laufenden halten!!


    Ich spiele mit dem Gedanken mir das System privat zu leisten. Dazu müssen die Sensoren aber im Durchschnitt mind. 2 Wochen gut laufen. Ansonsten sprengt das finanziell den Rahmen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Da fällt mir ein, ein Vertreter meinte, dass demnächst ein neuer Sensor mit 7 Tagen Laufzeit kommen wird. Ich verstehe das nicht. Ein Libre läuft 14 Tage ohne Kalibrierung. Und Medtronic verlängert von 6 auf 7 Tage ?(

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Da fällt mir ein, ein Vertreter meinte, dass demnächst ein neuer Sensor mit 7 Tagen Laufzeit kommen wird. Ich verstehe das nicht. Ein Libre läuft 14 Tage ohne Kalibrierung. Und Medtronic verlängert von 6 auf 7 Tage ?(


    Es macht sich vom Marketing her halt besser, zumindest der Spezifikation nach zum DexCom aufzuschließen.


    Gruß
    Joa

  • Danke für eure Antworten; ich hatte ja schon die Befürchtung, dass Medtronic die geplante obsoleszenz noch mehr verringert hat, aber dann liegt es hoffentlich nur an der Charge.
    Tommi: wäre ich Selbstzahler würde ich DexCom verwenden, die laufen wesentlich länger.


    lg
    Renate

  • Ein Libre läuft 14 Tage ohne Kalibrierung. Und Medtronic verlängert von 6 auf 7 Tage ?(


    Dann nehme doch ein Libre!! Ist doch ganz einfach.


  • Dann nehme doch ein Libre!! Ist doch ganz einfach.

    Naja, ich schätze an CGM z.B. schon sehr, dass mit der Pumpe kommuniziert wird und ich bei Ups or Downs gewarnt werde bzw. dass sich die VEO sogar selbständig abschaltet.

  • Na ja ich weiß nicht...
    Dexcom ist gut und schön. Aber kommuniziert nicht mit meiner Pumpe / keine Hypoabschaltung. Und ist in der Anschaffung nochmal ca. 400 Euro teurer.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Bei der neuen Schachtel kriege ich zwar keine Fehlermeldungen mehr, aber nach einem Tag Verlängerung fängt der Sensor zu "hüpfen" an und zeigt nur mehr Trends ... versteh das echt nicht. Früher liefen die meisten Sensoren problemlos 12 Tage. Das gibt es ja nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von minou90210 ()

  • Hallo
    Entferne die Batterie aus der Pumpe und warte ca 10 min (bis das rote Blinken erlischt) danach die Batterie wieder einlegen, die Pumpe startet jetzt neu und danach sollte es funktionieren, zumindest hat das bei mir geholfen.

  • Hallo
    Entferne die Batterie aus der Pumpe und warte ca 10 min (bis das rote Blinken erlischt) danach die Batterie wieder einlegen, die Pumpe startet jetzt neu und danach sollte es funktionieren, zumindest hat das bei mir geholfen.


    Aus der Pumpe? 10 min? Löscht das nicht den Speicher *Angst hab. Hast Du das schon öfter probiert?
    lg
    Renate

  • Nein die Einstellungen gehen nicht verloren, nach dem neuen Start ist nur Uhrzeit und Datum zu bestätigen, alle anderen Einstellungen bleiben erhalten. Diese Info habe ich von der Medtronic Hotline erhalten. Hast du bei den beschriebenen Problemen auch schon einmal nur den Transmitter ab und angesteckt, hilft in der Regel auch.

  • Ja, habe jedes Mal zu reseten versucht, aber das half dann auch nichts mehr. Aber spannend, das mit der Pumpe, weil, den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz, aber egal, wenn es funktioniert :) Welche Pumpe verwendest Du? Bei mir blinkt nichts rot, wenn ich die Batterie raus nehme :)


    lg
    Renate

  • Ups, natürlich ganz wichtig, ich benutze die Minimum 640g. Solltest du noch die Veo benutzen, starte die Verlängerung des Sensors mindestens 3 Std vor Ablauf, wenn der Sensor bereits abgelaufen ist und erst danach die Verlängerung aktiviert wird kann das auch zu den beschriebenen Problemen führen (zumindest warst damals bei mir so der Fall).
    Ich bin in der glücklichen Lage in Österreich zu wohnen und bekomme die Sensoren von der Krankenkasse bezahlt, habe aber immer schon die Sensoren verlängert da ich den Wechsel nur einmal wöchentlich durchführen möchte. Ausserdem erhalte ich so einen kleinen Puffer.

  • :) mein Hirn hat das eh automatisch ausgebessert :D Ich habe eigentlich immer vorm offiziellen Sensorende verlängert, also daran kann es auch nicht liegen. Ich gehöre auch zu den glücklichen Österreichern, habe aber auch gerne einen Puffer, da ich mir manchmal die Sensoren "zupfe" oder sich wieder einer durch sportliche Betätigung löst. Würde ich nicht verlängern, käme ich wahrscheinlich schwer aus und ich bin irgendwie schon bisschen "verloren", ohne. Kriegst Du auch immer nur 1 Jahr genehmigt? Muss im August wieder anfragen und hoffe, dass es positiv ausgeht :)

  • In welcher Gegend von NÖ wohnst du, ich bin im Bezirk Baden zuhause.
    Da ich als extrem Instabil eingestuft bin (kein Tag ist wie der andere, unerklärliche Schwankungen von stark steigend bis über 400 und im Extremfall innerhalb von 30 min bei unter 50 und Danke Sensor wurde es noch nie gefährlich), habe die Sensoren nicht befristet und bekomme diese seit ca. 6 Jahren von der Krankenkassa. Ja man gewöhnt sich sehr schnell an den Sensor, Lebensqualität steigt Emmens. Wie befestigst du die Sensoren, ich gehe damit auch in die Therme, Radfahren, usw. und bei mir hat sich noch nie ein Sensor gelöst, werde am Wochenende eine kurze Beschreibung wie ich den Sensor befestige erstellen und hochladen.