Neues Eversense® CGM System bald in Deutschland verfügbar: Roche Diabetes Care übernimmt exklusiven Vertrieb

  • Erstmal vielen Dank an alle, die fleißig berichtet haben. Mich würden mal drei Dinge interessieren:
    1. Was kann ich mit den Daten, die in der App gespeichert werden sonst noch anstellen - ist eine Live-Synchronisation mit Apple Health möglich und somit ein autom. Import zu mysugr möglich?
    2. Sind die Transmitter immer noch so klobig? Wie ist da so der Tragekomfort auch gerade mit engeren Hemden bspw.?
    3. Weiß jmd. ob Roche plant, dass CGM mit einer Pumpe zu koppeln?

  • Aber so? Ich meine, eine Haltbarkeit von 90 Tagen bedeutet 4 Mini-OP's pro Jahr. Jede davon hat einen kleinen Gewebeschaden zur Folge, die Frage ist auch wieviele Jahre lang, das gut funktioneren kann. Im Narbengewebe kann die Technik physiologisch nicht gut funktionieren...


    Und ich hätte auch keine Lust auf einen narbenübersehten Oberarm (klar, die die nur klein, aber wenn da mal 10 Stück direkt nebeneinander liegen). Nee, da bleibe ich lieber beim Libre und hoffe auf die Google-Kontaktlinse.

    Bin der gleichen Meinung.

  • Eigentlich sollte das "Neue" Eversense bereits auf dem Markt sein, jetzt soll es wohl im April kommen.
    Dann soll der Transmitter kleiner und wasserdicht sein und die App ein Update erfahren haben. Also beziehen sich meine Antworten auf deine Fragen nur auf die bisherige Ausführung.


    1. Viel ist damit leider nicht möglich, ob es mal mehr wird ... bezweifele ich.
    Es gibt lediglich eine Webseite wo man in Grafiken die gespeicherten Werte einsehen kann, ist alles sehr unübersichtlich. In die App eingetragene Daten BZ, Insulin usw. werden allerdings nicht synchronisiert. Eine Live Synchronisation mit Health ist in meinem iPhone nicht möglich. Also bisher alles sehr sehr mager!


    2. ich finde den Tragekomfort SPITZE und dies obwohl ich noch den dicken klobigen Transmitter nutze. Wenn der flacher/kleiner wird/würde - perfekt!


    3. was ROCHE tut weiß keiner!!!


    Ich bezweifle aber eine Kopplung mit einer Pumpe, weil es (zur Zeit) sehr unzuverlässig funktioniert und auch viel träger als z.b. der Freestyle Libre reagiert und arbeitet.


    Ob es im April kommt und ausgereifter sein wird ...

  • Danke, das hilft mir schon sehr. Dann warten wir mal auf April, bin aber dann auch eher nicht überzeugt von der Lösung/dem Konzept.

  • Mal was neues zu dem Thema:


    Roche bietet das System jetzt an im neuesten Newsletter. Einfach mal bei Roche nachschauen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Laut meiner Freundin die es seit Dienstag hat muss das System 2 mal pro Tag kalibriert werden.
    mmmmh habs nirgendwo gelesen das es gemacht werden muss.


    mfg Torsten

  • Folge mal den Links bei Roche. Dort ist auch ein Erfahrungsbericht. Die ersten Werte bekommst Du erst nach mehr als 24 Stunden. Wäre bei einem "normalen" Sensor wohl ein Ausschließungsgrund, aber wenn das Ding dann 90 Tage läuft ist das wohl akzeptabel.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Kennt jemand schon die Kosten? Es steht überall, dass es durch die Krankenkassen erstattungsfähig ist, aber nicht wieviel es tatsächlich kostet. Noch lange hat nicht jeder eine Kostenübernahme von der Krankenkass. Wenn es wesentlich günstiger als die Systeme von Dexcom oder Medtronic könnte das schon ein Alternative sein. Wie man allerdings ein Pflaster 90 Tage auf dieselbe Stelle kleben soll, ohne dass es zu massiven Hautreizungen kommt, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Für den Sommer finde ich es auch nicht so schön, ich trage dann das Dexcom immer am Bauch oder Rücken und es ist dann sogar im Badeanzug unsichtbar.

  • Kennt jemand schon die Kosten? Es steht überall, dass es durch die Krankenkassen erstattungsfähig ist, aber nicht wieviel es tatsächlich kostet. Noch lange hat nicht jeder eine Kostenübernahme von der Krankenkass. Wenn es wesentlich günstiger als die Systeme von Dexcom oder Medtronic könnte das schon ein Alternative sein. Wie man allerdings ein Pflaster 90 Tage auf dieselbe Stelle kleben soll, ohne dass es zu massiven Hautreizungen kommt, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Für den Sommer finde ich es auch nicht so schön, ich trage dann das Dexcom immer am Bauch oder Rücken und es ist dann sogar im Badeanzug unsichtbar.

    Würdest du die Kosten für die Eversense Kapsel selber tragen wollen?
    Wer trägt dann die Kosten für die Operation und wer die Kosten für eine evtl. entstandene Komplikation? Wer trägt die Kosten bei einem Ausfall der Kapsel?
    Fragen über Fragen ...


    Die doppelseitigen Klebepads sind wirklich sehr gut verträglich. Wer es mal testen möchte, sollte sich vorab ein Muster von Roche geben lassen.

  • Kennt jemand schon die Kosten? Es steht überall, dass es durch die Krankenkassen erstattungsfähig ist, aber nicht wieviel es tatsächlich kostet. Noch lange hat nicht jeder eine Kostenübernahme von der Krankenkass. Wenn es wesentlich günstiger als die Systeme von Dexcom oder Medtronic könnte das schon ein Alternative sein. Wie man allerdings ein Pflaster 90 Tage auf dieselbe Stelle kleben soll, ohne dass es zu massiven Hautreizungen kommt, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Für den Sommer finde ich es auch nicht so schön, ich trage dann das Dexcom immer am Bauch oder Rücken und es ist dann sogar im Badeanzug unsichtbar.


    Laut Krankenkassenmeldung kostet das Eversense 5593 Ocken mit Jahresverordnung, dennoch wird es aktuell nicht als rtCGM vom GKV-Spitzenverband anerkannt.

  • Wie man allerdings ein Pflaster 90 Tage auf dieselbe Stelle kleben soll, ohne dass es zu massiven Hautreizungen kommt, ist mir nach wie vor ein Rätsel.


    Das ist jetzt total irreführend, das Pflaster kann natürlich täglich (oder auch häufiger, wenn man meint) gewechselt werden! Das ist gerade ein Vorteil gegenüber allen anderen Systemen ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich habe eben mit Roche gesprochen. Danach sind die jährlichen Kosten 5.400 Euro. Darin ist alles enthalten, 4 Sensoren mit Setzen und der Transmitter, der dann nach einem Jahr gewechselt wird. Ich bin schon etwas geplättet. Wie sind die Jahreskosten bei den anderen Systemen, mit und ohne Verlängerung?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich habe eben mit Roche gesprochen. Danach sind die jährlichen Kosten 5.400 Euro. Darin ist alles enthalten, 4 Sensoren mit Setzen und der Transmitter, der dann nach einem Jahr gewechselt wird. Ich bin schon etwas geplättet. Wie sind die Jahreskosten bei den anderen Systemen, mit und ohne Verlängerung?


    Beim Dexcom 4 knapp 4000,- Eur/Jahr ohne Empfänger (also bspw. in Verbindung mit der Animas).

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das Pflaster wird aber zwangsläufig immer wieder an die gleiche Stelle geklebt.


    Ah, ok, jetzt verstehe ich das Problem, vermutlich kann man die Stelle aber auch einen halben Zentimeter variieren? Wie brunole sagt, ausprobieren. Würde selbst gerne das Eversense ausprobieren, bevor ich mich eventuell dafür entscheide, die 90 Tage erhoffte 'Ruhe' wären schon was ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Da wirst Du aber höchstens den Kleber ausprobieren können. Mir erscheinen die Kosten enorm hoch. Aber was werden schon allein die vier Eingriffe kosten? ich glaube, da bleib ich lieber bei meinem Libre....

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • ich glaube, da bleib ich lieber bei meinem Libre....


    Von der Wirtschaftlichkeit her gesehen, zumal man ja aus dem Libre tatsächlich ein vollwertiges CGM basteln kann, ist es absolut unschlagbar!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!