Neues Eversense® CGM System bald in Deutschland verfügbar: Roche Diabetes Care übernimmt exklusiven Vertrieb

  • Vom offiziellen Preis her, ist das aber wahrscheinlich so ziemlich genau das. was der Dexcom kostet.


    Wenn man Annimmt, dass eine Schachtel mit 4 Sensoren, die jeweils 7 Tage halten 316.50€ kosten:
    316.50€÷(7×4)×365 = ca. 4126€


    Mit Transmittern sind das also knapp 5000€ im Jahr. Anteilmäßig kann ich mir schon vorstellen, dass der Empfänger, der offiziell ja nur 2 Jahre hält auf die fehlenden 400€ kommt.


    lg, Adrian

  • Wenn man die Sensoren nicht verlängert und einen Transmitter pro Jahr veranschlagt und der Receiver nur 2 Jahre hält, dann kommt man tatsächlich auf die gleichen Kosten. Mein Receiver hält seit 3,5 Jahren und ich verlängere die Sensoren immer einmal. Ich kaufe immer gleich 12 Stück, dann sind sie etwas günstiger. Die Transmitter halten meist 12 Monate. So komme ich auf ca. 220€/Monat, im Jahr also 2650.
    Derzeit habe ich noch keine Kostenübernahme von der Krankenkasse. Ich habe das System seit über 3 Jahren, da war es noch keine Kassenleistung und ich konnte mich noch nicht aufraffen, den Antrag zu stellen weil es so viel Aufwand ist mit Attesten, Widersprüchen etc.


    Warum sollte das Eversense nicht als rTCGM anerkannt werden? Es misst permanent und bietet Alarme? Da sehe ich jetzt keinen Grund auf den ersten Blick.


    Dass man das Pflaster abzieht und neu setzt sehe ich übrigens eher noch schwieriger, da durch das Abziehen des Pflasters die Haut zusätzlich gereizt wird. Einen "Kurzzeittest" über ein paar Tage mit einen Pflaster bringt auch nicht wirklich was, die Probleme kommen ja über die Zeit. Natürlich könnte man immer mal ein paar Tage aussetzen und die Haut sich erholen lassen, aber das ist ja dann auch nicht der Sinn der Sache.
    Vorerst also keine Alternative.

  • So sehe ich das auch. Die nette Dame von Roche hat mir gestern am Telefon gesagt, dass es schon Übernahmebestätigungen einzelner KK gegeben habe, dies seien aber Einzelfallentscheidungen. Wer das haben will sollte mal bei seiner KK nachfragen. Für mich ist der Ausschließungsgrund, dass ich an dem Sensor überhaupt nichts selber machen kann. Das nächste zentrum liegt bei mir rund 80 km weit weg, und da fährt man nicht einfach mal hin.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Dass man das Pflaster abzieht und neu setzt sehe ich übrigens eher noch schwieriger, da durch das Abziehen des Pflasters die Haut zusätzlich gereizt wird.


    Da ist sicher was dran. Idee: Man braucht möglicherweise gar kein Pflaster (ist ohnehin die Frage, wie gut der Transmitter da überhaupt gehalten wird), sondern kann ihn - ähnlich wie wir mit dem Libre + Smartwatch oder Bluereader oder dergl. gewohnt sind - vielleicht sogar anderweitig über dem eingepflanzten Sensor anbringen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich hätte folgende Fragen, vielleicht kann oder mag die jemand von den Studienteilnehmern beantworten?
    Was heißt implantieren hier genau? Wird ein Schnitt mit dem Skalpell gemacht? Wird örtlich betäubt? Gibt es eine Naht? Wie tief liegt der Sensor ungefähr? Könnte es im Extremfall passieren, daß der Sensor unbemerkt unter der Haut "wandert" ? Gab es bei jemandem Probleme mit der Wundheilung?


    Könnte das System auch in einer Schwerpunktpraxis gesetzt werden, wenn dort entsprechend eingewiesenes Personal wäre?


    Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand beantworten könnte. Danke! :)

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Wird ein Schnitt mit dem Skalpell gemacht?
    Ja

    Wird örtlich betäubt?
    Ja

    Gibt es eine Naht?
    Im Normalfall Nein. Es wird mit zwei Pflastern oder Tapes geklebt.

    Wie tief liegt der Sensor ungefähr? Könnte es im Extremfall passieren, daß der Sensor unbemerkt unter der Haut "wandert" ?
    Der Sensor muss unter die Haut, ins Gewebe kommen. Ja, der Sensor kann wandern, meiner hatte ca. 1-3 cm.

    Gab es bei jemandem Probleme mit der Wundheilung?
    Ich hatte keine.

    Könnte das System auch in einer Schwerpunktpraxis gesetzt werden, wenn dort entsprechend eingewiesenes Personal wäre?
    Könnte theoretisch jeder Arzt durchführen.


    Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand beantworten könnte. Danke! :)

  • Der Sensor muss unter die Haut, ins Gewebe kommen. Ja, der Sensor kann wandern, meiner hatte ca. 1-3 cm.


    Das hat die Funktion aber offenbar nicht beeinträchtigt. Und du konntest den Sensor ohne Probleme unter der Haut ertasten? Keine Beschwerden?


    Danke. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das hat die Funktion aber offenbar nicht beeinträchtigt. Und du konntest den Sensor ohne Probleme unter der Haut ertasten? Keine Beschwerden?

    Nein, die Funktion wurde hierdurch nicht beeinträchtigt. Im Smartphone wurde mir über eine Grafik angezeigt, ob sich der Transmitter, beim befestigen/aufkleben unmittelbar über der Stelle der Kapsel befindet. Einen Spielraum gab es hierbei aber auch, kein Problem.
    Ja, die kleine gläserne Kapsel konnte ich durch die Haut ertasten und ich hatte keine Probleme. Mag bei Anderen anders sein ...


    gruss
    bruno

  • Hallo Bruno,


    danke für deine Antwort.
    Hmm, wenn der Sensor wandert, bedeutet dies aber im Umkehrschluss dann auch, dass beim Herausnehmen wieder ein Schnitt an einer anderen Stelle gemacht werden muß.
    Mich interessiert es deshalb, weil ich meine Sensoren eigentlich ausschließlich an den Armen tragen kann und dann eben doch Bedenken hätte viele Venarbungen zu bekommen, bei dauerhafter Nutzung des Eversense, bzw. deutlich größere als ich sie ja eh auch durch die Enlites habe.
    Wenn ich da 10 Jahre weiter denke, könnte es Probleme geben.
    Ich müßte es mir mal Live ansehen, noch bin ich sehr skeptisch.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • man kann den sensor wohl immer an die gleiche stelle einpflanzen, hat mir jemand gesagt der das ding testet.


    was ich aber auch noch gehört habe ist das wenn man zb ein tshirt trägt und die sonne scheint keine messung möglich ist. man müsste dann sowas wie eine blickdichte armbinde darüber tun.

  • Hallo Charlotta,


    da ich schon etwas älter bin, mache ich mir über die Narben nicht sooo viele Gedanken ;) Kann dich aber verstehen!
    Weil ich immer wieder auf das Eversense CGM hin angesprochen werde, hatte ich Gestern nochmals genauer hingeschaut, zwei Narben, eine etwas kleiner, die andere ca. 1 cm und auch ca. 1 cm von der Ersten entfernt, sind aber kaum sichtbar.


    Das Eversense CGM kommt, für nur 90 Tage für mich nicht in Frage. Bei einer Tragezeit von 180 Tagen oder noch besser einem Jahr könnten wir nochmals darüber reden.
    Mir ist das Risiko für die nur 90 Tage zu hoch.


    Rainbow Dash
    Wenn die Kapsel nicht wandert sollte man sie an die selbe Stelle einsetzen können. Scheint aber wohl nur in der Theorie so zu sein ;-)
    Und du hast Recht, die Kapsel arbeitet mit Licht und ist deshalb Lichtempfindlich. Also im Sommer einen dicken schwarzen Pullover anziehen.

  • Hallo Charlotta,
    da ich schon etwas älter bin, mache ich mir über die Narben nicht sooo viele Gedanken Kann dich aber verstehen!
    Weil ich immer wieder auf das Eversense CGM hin angesprochen werde, hatte ich Gestern nochmals genauer hingeschaut, zwei Narben, eine etwas kleiner, die andere ca. 1 cm und auch ca. 1 cm von der Ersten entfernt, sind aber kaum sichtbar.
    Das Eversense CGM kommt, für nur 90 Tage für mich nicht in Frage. Bei einer Tragezeit von 180 Tagen oder noch besser einem Jahr könnten wir nochmals darüber reden.
    Mir ist das Risiko für die nur 90 Tage zu hoch.


    Da ich erst " mittelalt" bin :D d.h.nur minimal älter als mein DM und wahrscheinlich noch ein paar Jahre durchhalten muß, macht mir das eben schon größere Gedanken.
    Danke, du sprichst es offen und ehrlich aus und ich sehe es genau so. Nicht für 90 Tage, es ist indiskutabel.


    Sage ich aber auch nur, weil ich jahrelang alle Wahrnungen bezüglich Vernarbungen ignoriert habe und eben mein Bauch wirklich mittlerweile komplett unbrauchbar ist, selbst Katheter laufen dort nicht. Von daher ist es für mich wichtig.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Wie sind die Jahreskosten bei den anderen Systemen, mit und ohne Verlängerung?

    FSL_
    24 Sensoren + 1 Starterpaket + 800 Teststreifen + Stechhilfe + Lanzetten
    Sensoren: 24 * € 59,95
    Starterkit : € 169,90
    Meßstreifen : 8 * € 49,95
    Macht gesamt € 2.008,30


    Blutig (In meinem Falle das Mobile2, Preise von DiaExpert):
    Meßgerät + 500 Teststreifen pro Quartal + 204 Lanzetten pro Quartal
    Meßgerät: € 59,99
    Teststreifen: € 28,89 * 10 * 4
    Lanzetten: 25,09 * 4
    Macht gesamt € 1.315,91

    слава ukraina

  • Das mit den anderen Systemen bezog sich eigentlich auf CGM-Systeme. Die Kosten für das Libre sind ja klar, weil eine Verlängerung der Laufzeit nicht möglich ist.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Die Daten sind aber schon über ein Jahr alt. Und die Berechnung geht davon aus, dass der Sensor 14 Tage hält. Ist das realistisch?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!