Neues Messgerät da Teststreifen zu teuer

  • Kann mich noch daran erinnern, wie meine Großmutter vor viiielen Jahren ihre (selbst abgekochten) Insulinspritzen setzte. Die alte Frau schrie schon vorher manchmal in Erwartung des kommenden Schmerzes.


    Das kenne ich auch noch. Ende der 70'er bis Mitte der 80'er gab es in der ehem. DDR keine Einwegspritzen. Das war schon heftig manchmal. Mein Vater hat die Stahlkanülen mit auf Arbeit genommen und die Spitzen geschärft und angeschliffen ....



    ABER oder TROTZ ALLEM:
    Obwohl wir diabetestechnisch nicht auf dem Höchststand waren, ich habe die Zeit in der DDR überstanden. Mittlerweile habe ich meinen Typ 1 seit fast 37 Jahren und das bisher ohne irgendwelche Spätschäden entwickelt zu haben!

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • http://mobile.accu-chek.de/acc…viva_nano.html#aviva_nano
    Hier steht doch mit Aktivierungschips :(

    Achso, der kommt einmal rein bzw. war bei mir sogar schon drin und das war's.
    Früher (bei den Accu-Check Compact ?)war ja bei jeder Packung ein extra Chip mit Nummer dabei, der zu den Patronen passen musste.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich hab das Nano damals als Backup Instrument gehabt, gefällt mir nicht. Klein ist es, aber die Streifen sind im Vergleich zu den Freestyle Insulinx sehr "blutdurstig". Blöderweise sind die Streifen wieder aus der Klasse 1a. Dabei war der Ausschuss bei Insulinx durch "zu wenig Blut" weitaus geringer wie bei der einen Woche mit dem Nano.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn man ein Messgerät will, das nur misst und sonst nichts, aber klein sein soll und man kein Accu-Chek will, kann ich das MyLife Unio empfehlen.
    Die Stechhilfe ist wider erwarten sehr sanft und das dicke Plus sind die Teststreifen und ihre Dose.


    Nicht so ein grosses Dosenmonster in dem man mit seinen relativ trockenen Diabetikerfinger ewig "rumfischen" muss, bis man mal ein Teststreifen erwischt, der dann nicht noch mit 3 anderen zusammen klebt. Die Dose (siehe auch Link) ist schön klein, flach, beinhaltet nur 25 Teststreifen je Dose und die sind dick und strukturiert, da hat man mit einem Griff sofort einen Teststreifen in der Hand, der dann auch noch quer eingesteschoben wird, sodas man beim entnehmen ganz sicher kein Blut am Finger hat.


    Wem die recht praktisches Tasche nicht reicht, kann sich auch noch ein kleines Zubehör bestellen, in dem alles praktisch unterkommt und wo man ausser dem Testsreifen nichts mehr bewegen muss. Und nein, ich bekomm kein Geld von denen, ich finds einfach nur toll ;)


    Achja, kann man momentan kostenlos als Testgerät bekommen.


    Testsreifen (2x25) kosten bei meinem Versand ab 24,49€.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Von Einigen wurde aber schon die Genauigkeit dieser Geräte angezweifelt. Für mich ist der Preis des Gerätes kein Argument. Ich habe noch nie eins bezahlt, ausser meinem ersten Gerät in den 80er Jahren, das mich damals 100 DM gekostet hat bei einem regulären Preis von über 300 DM.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich kann zu den anderen Mylife Geräten nichts sagen. Ich hab aber auf dem Unio 150 Teststreifen verbraten und ich hab keinerlei Differenzen ausser den üblichen Schwankungen festgestellt, da ich oft mit meinen Avivas gegen kontrolliere.


    Das ich trotzdem beim Aviva Expert und Contour Next USB (für unterwegs) geblieben bin, liegt zum einem am Bolusrechner und beim Contour an der Dokumentationsmöglichkeit von KE und IE, Was sonst kein andseres BZ Messgerät bietet (ich zumindest keins).


    Sicher kann man auch auf Smartphone KE und IE dokumentiren, aber dann muss ich mit 2 Geräten hantieren und das finde ich dann noch nerviger. So stöpsel ich abends das Next einfach in den USB Port und übertrag alles ins Sidiary.


    Achja, die leeren Testsreifendosen vom Unio befüll ich jetzt immer mit den TS von Aviva und Bayer, da kommt man einfach besser dran als in den Originaldosen, da sie schon wesentlich kleiner sind. ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Meine Diabetologische Schwerpunktpraxis wollte mir die Testkassetten für das Accu Chek Mobile nicht mehr verschreiben. Wie es hier schon von einigen so erlebt wurde. Man wollte mir ein billigeres Alternativ-Gerät andrehen, das sogar schon auf dem Rezept stand. Mir ist der Modus der Budgetierung schon bekannt und klar. Es kommt wohl v.a. darauf an, wie sich die Arztpraxis dazu positioniert.


    Ich habe mich dann gewehrt und letztlich entschied dann der Diadoc, dass ich die Mobile-Kassetten weiterhin verschrieben bekomme. Nun hoffe ich sehr, dass die Entscheidung auch langfristig trägt und Bestand hat.

  • Ich hab das Nano damals als Backup Instrument gehabt, gefällt mir nicht. Klein ist es, aber die Streifen sind im Vergleich zu den Freestyle Insulinx sehr "blutdurstig".


    Ts ts, immer diese Diabetes-Frischlinge :D . Hab in den letzten Jahren immer das Aviva Combo benutzt (also vor dem Libre), das hat ja die gleichen Streifen wie das Nano, und hatte immer den Eindruck, es braucht ultra wenig Blut (saugt es aber auch besser auf, als z.B. die Teststreifen für das Libre).


    Aber hab auch mit dem Reflolux S begonnen, gegen dieses Teil braucht JEDES moderne BZ-Messgerät ultra wenig Blut.
    Seit ich das Libre habe, sind meine Fingerkuppen eh so butterweich, dass da bei einmal stechen massig Blut kommt 8)

  • Aber hab auch mit dem Reflolux S begonnen, gegen dieses Teil braucht JEDES moderne BZ-Messgerät ultra wenig Blut.


    ... wird mit einem Colorimeter unter Verwendung eines Viertel Liter Blutes die Glukose bestimmt. Die anschließende Festlegung des Blutzuckerwertes wurde durch Prismen, Lichtdrehung, Farbvergleiche durch Farbkeile oder Farbscheiben usw., durchgeführt.


    5-6 Tests am Tag hätten da ein ganz eigenes Problem mit sich gebracht - mangels Behandlungsmöglichkeiten aber sowieso nichts genützt.

    May contain nut.


  • Da da kann man noch von Glück reden, dass man noch in der Zeit des ultramodernen "Reflolux" mit lediglich 2 Minuten Messzeit aufgewachsen ist. :D:D
    Davor gab's ja rountinemäßig nur Zuckerkontrollen im Urin...

  • Davor gab's ja rountinemäßig nur Zuckerkontrollen im Urin...

    Hach die guten alten Zeiten..vor allem war das Teil so winzig :love:
    , dass das Teil einen eigenen Rucksack bekam...
    Meine Fingerkuppen sind auch ganz schön zart geworden. ^^ .