Positive Maßnahmen und Bachblüten :)


  • Zweiteres ist wissenschaftlich erforscht und untersucht und hat nachweislich in vielen Studien keine über den Placeboeffekt hinaus gehende Wirkung gezeigt.



    Elettra, ich habe angeschaut woraus meine Bachblütenessenz aktuell besteht: z.B. Auszüge aus Hainbuche, Olive, Enzian. Die Pflanzen sind sowieso für gute Eigenschaften bekannt. Ich denke schon, dass auch in Blüten viele positive Inhaltstoffe versteckt werden können. Nehmen wir z.B. Holunderblüten, Lindenblütten.


    Ich denke sie haben es früher nicht gut erklären können, deswegen auf Symptome fokussiert. Aber in jeder Blüte bestimmt gibt es viele chemische Komponente. Effekt ist natürlich andere Sache. Viele Medikamenteneffekte (rein chemische) werden auch durch Placebo erklärt. Wo ist die Grenze? Hauptsache, es tut gut, und schadet nicht.


    Und irgendwann landen alle Blümen sowieso bei uns als Honig auf dem Teller :)


    man muss natürlich mit Kräuter und Pflanzen sehr vorsichtig umgehen. z.B. darf eine Schwangere Frau kein Pfefferminztee trinken. Etc. Jeder Kraut hat auch Nebenwirkungen.


    Hier hilft auf eigene Wohlfühlen Faktoren hören und ja lesen. Aktuell gibt es so vieles im Internet zu finden.


  • wenns "wundermittelchen" gegen dm typ I geben würde, wären wir alle nicht auf Insulin, pens, pumpen, sensoren,.....angewiesen. und da kann ich 100erte Kilo von heidelbeerblättern als tee trinken, spritzen,.......bringen wird's nix.


    Zuerst hier wird nicht behauptet, dass Kräuter oder was anderes ein Wundermittel ist und gegen alles hilft. Die Pflanzen oder auch was anderes werden aktuell noch kein Insulin ersetzen können. Hier geht es um persönliche Erfahrungen, was jeder ausprobiert hat, und was gut getan hat. zusätzlich zu traditionelle Therapie. Ich glaube wir alle hier sind erwachsen genug, um zu entscheiden, was uns persönlich gut tut. Niemanden wird was versprochen. Jeder entscheidet selbst, ob er 100 Kilo Heidelbeerenblättertee trinkt oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von WG_ ()

  • Hier mal drei der wichtigsten Komponenten:
    - Low-Carb Ernährung
    - TCM (Traditionell Chinesische Medizin) = Akupunktur und Chinesische Kräuter
    - Freestyle Libre


    Traute, das klingt echt vielfältig! Bei Diät, habe ich auch letzte Tagen ausprobiert, und versucht viele Gemüse, Kräutertee zu trinken (Basische Diät). Das hat wieder gute einigermaßen stabile Werte gebracht (waren durcheinander wegen Umstellungsversuch).


    TCM finde ich sehr spannend und für Diabetes noch nicht ausprobiert.


    Und Freestyle Libre kannte ich gar nicht. Wie zuverlässig ist das Gerät? Kontrollierst Du es manchmal mit dem anderen?

  • Wegen meine Remission (2 Jahre ohne Insulin) habe ich viele Kräuter und strenge Diät gehalten. die Bauchspeicheldrüse hat bei mir aber selbst gearbeitet, nur konnte allein nicht schaffen meine Ernährung zu kontrollieren.


    Zu berühmte Heidelbeerenblättertee (die ich tatsächlich bis zu 3 Liter pro Tag, weil es einfach mir schmeckte und sehr erfrischendes Getränk ist), habe ich noch Schafgarbe mit Zitrone 30 Min vor dem Essen getrunken.


    Bei höhen Zucker (damals war es bei 160-200) ging ich oft laufen.


    Und zusätzlich nahm Nikotinsäureamid in höhen Dosis. Das wurde mir von einer Professorin empfohlen im Klinikum wo ich damals war.


    Das hat mir tatsächlich geholfen 2 Jahre (mit einige Unterbrechungen) Remissionsphase gut zu überstehen. Im Sommer und Winter gab es viele Heidelbeeren, (die haben wir immer frisch ohne Zucker in Gläser eingelegt).


    Ich stelle fest, dass ich aktuell für mein Diabetes nicht viel getan habe außer Insulin. Wird Zeit! Heute habe ich auch schon Nikotinsäureamid bestellt! Heidelbeereblätterkauf folgt! :love:

  • meine mutter hat zu beginn meiner Diagnose (vor über 31 jahren) schon jeden Zeitungsartikel ausgeschnitten, ist mit dem ins kh gerannt und meinte: da gibt's was.


    da krieg ich echt die krise :cursing:

    Bea, sei es nicht so streng!
    Wer jetzt vielleicht so lange Diabetes hat, wie Du damals und dabei so alt ist, wie Deine Mutter damals ... der kommt vielleicht auf Ähnliches. ;)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich will dir deine Tees gar nicht ausreden und glaube dir, dass sie bei dir positiv wirken! Nur ist die Wirkung eben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit placeboeffektbedingt. Das bedeutet ja aber wie gesagt nicht, dass die Wirkung nicht existieren würde.



    Aber wenn so wäre, dann braucht man kein Insulin, da durch so genannte laut Dir, Placebo, könnte man schon die Werte regeln?


    Die Pflanzen haben bei mir gewirkt, wenn ich kein Insulin hatte, oder dazu brachten, dass ich weniger Insulin einspritze.


    :pupillen: d.h. wenn es nur Placebo wäre, könnten wir alle nur durch Glaube die Werte regeln? 8o

  • Falsche Schlussfolgerung. Placebos können durchaus "eine Wirkung" entfalten. Aber nicht alles, was eine Wirkung hat ist ein Placebo. Deswegen werden medikamente auch in Doppelblind-Studien untersucht. Wo also weder Arzt noch Patient weiss, ob es sich um ein Placebo oder den Wirkstoff handelt.


    http://www.faz.net/aktuell/wis…als-placebo-12887980.html und http://www.thelancet.com/journ…-6736(05)67177-2/abstract sind nicht gerade "optimistisch".


    Die einzigen, die der Homöopathie "es wirkt nachweislich" attestieren, glaube bereits an diese oder verdienen gut daran. Was nicht bedeutet, dass der psychische Effekt "mir geht es bald ganz sicher besser" keine Rolle spielt. Beten und/oder meditieren haben übrigens nachweislich ähnliche Effekte.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Unbedingt zwischen Pflanzenheilkunde und Homöopathie unterscheiden. Pflanzen enthalten Wirkstoffe, die medizinisch verwendet werden können. So ist unsere Medizin ja auch entstanden. Das Problem ist halt nur, dass man bei einem Aspirin genau weiss, wie viel Acetylsalicylsäure in einer Tablette enthalten ist, wie viel eine Tasse Bibergeil enthält, das lässt sich nur schätzen.
    Ich halte es also durchaus für möglich, dass ein Tee die Wirksamkeit von Insulin beeinflussen kann. Umso mehr, wenn er schmeckt und einem auch psychisch gut tut.

  • Und Freestyle Libre kannte ich gar nicht. Wie zuverlässig ist das Gerät? Kontrollierst Du es manchmal mit dem anderen?

    Ich kontrolliere es immer dann gegen, wenn meine Werte sehr schnell steigen oder fallen und ich es mir nicht erklären kann durch das Essen. Und wenn ich trotz Essen zu niedrige Werte behalte, weil das Libre nicht so schnell auf veränderte Werte reagieren kann, kontrolliere ich auch. (Da geht es nicht um Zuverlässigkeit, sondern darum, dass blutige Messungen schneller auf veränderte Werte reagieren können.)
    Das sind bei mir ca. 1-max 2 Messungen am Tag durchschnittlich, aber ich trage auch erst den 2. Sensor und übe also noch. ;)

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • In Rahmen der Quantenphysik ist alles möglich.



    Traute, vielen Dank Dir für dein Post und Hinweis zum Freestyle libre! :thumbsup:

  • Faszinierend, danke! 8)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • elettra


    Ich habe in Deinen Beiträgen auch nichts von Esoterik gelesen. ;)


    Btw. ist mir durchaus bewusst das zwischen Pflanzenheilkunde und Homöopathie ein Unterschied ist, dennoch haben beide nichts mit Esoterik zu tun - das war meine Aussage.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()

  • Verschieb das Thema lieber zu "Sonstiges", Kräutertees haben nämlich nichts mit Diabetesbehandlung zu tun. Außerdem soll auch Homöopathie oder ein Gang zum Heilpraktiker helfen

    klar Hilft der Gang, jede Art von Bewegung unterstützt ......... ich glaube mit guter Ernährung und gesunder Bewegung kann man seinen Körper gut unterstützen.
    Und wenn jemand fragt was ist gesünder: Grüner Tee/Beerentee oder Kaffee .........
    an der frischen Luft sein oder vor der Glotze / PC sitzen
    Wasser oder Alkohol
    frisches Gemüse oder Fertiggerichte
    usw. usw.
    ..... kann es aus meiner Sicht nur die eine Antwort geben.


    Meine Meinung ist: Ja ich kann meinen Diabetes nicht heilen, aber ich kann meinen Körper unterstützen und dazu gehören halt auch Schüsslersalze, Smoothie, Schwedenbitter und Co. und sehr viel Disziplin


    >> habe jetzt nach Jahren wieder einen Kaffee mit Zucker (UZ) getrunken, und der schmecke sowas von :thumbdown:


    Gruß
    Udo

  • Wichtig finde ich die Akzeptanz der Krankheit. Dann ergibt sich alles andere irgendwie einfacher.
    Ich bewege mich sehr viel. Bin viel draußen an der frischen Luft. Das hilft mir gut, die Zuckerwerte in Griff zu behalten. Wenn ich zur Arbeit (ins Büro) muss, wird die Insulindsis eben geändert. Nach 23 Jahren Diabeteskarriere habe ich das im großen und ganzen ganz gut drauf.
    Mit Bachblüten, Homöopathie, Yoga und Meditation habe ich ebenfalls ganz tolle (unterstützende) Erfahrungen gemacht. Bachblüten begleiten und unterstüzten mich immer wieder im Leben. Es gitb viel mehr zwischen Himmel und Erde, als das was wir sehen. Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
    Außerdem versuche ich mein Leben als solches in Balance zu halten. Z. B. kläre ich Konflikte lieber gleich, damit ich weiß woran ich bin.
    Selbstreflexion ist auch ein großes Thema und die Kommunikation mit anderen. Das spielt meiner Ansicht nach eine große Rolle bei der Diabeteseinstellung.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.


  • Dein Beitrag macht so schön deutlich was an dieser Diskussion falsch läuft.


    Natürlich ist eine gesunde Lebensweise gut für den Körper, aber das ganze hat nichts mit dem DM zu tun.
    Viele denken, dass eine Reduzierung von Insulin irgendwie ein Therapieerfolg sei. Nein, es ist egal ob man viel oder wenig Insulin spritzt, lediglich der Hba1c mit wenig BZ-Schwankungen ist entscheidend (für den DM).


    Sport und gesunde Ernährung jedoch ist für ALLE Menschen gesund und hat daher m.A.n nichts im Forum zu suchen.


    Edit: Natürlich hat Sport und Ernährung was im Forum zu suchen, sofern es um die DM spezifischen Besonderheiten geht ;)

  • WG_


    Elettra, ich habe angeschaut woraus meine Bachblütenessenz aktuell besteht: z.B. Auszüge aus Hainbuche, Olive, Enzian. Die Pflanzen sind sowieso für gute Eigenschaften bekannt. Ich denke schon, dass auch in Blüten viele positive Inhaltstoffe versteckt werden können. Nehmen wir z.B. Holunderblüten, Lindenblütten.


    Ich denke sie haben es früher nicht gut erklären können, deswegen auf Symptome fokussiert. Aber in jeder Blüte bestimmt gibt es viele chemische Komponente. Effekt ist natürlich andere Sache. Viele Medikamenteneffekte (rein chemische) werden auch durch Placebo erklärt. Wo ist die Grenze? Hauptsache, es tut gut, und schadet nicht.

    http://www.bach-bluetentherapi…bach-blueten-herstellung/


    Es ist eben keine "ESSENZ" in deinem Mittel enthalten.....die Blüten werden in ein Wasser gelegt. Das Wasser ist dann lt. Bach mit den Pflanzeninformationen "imprägniert". Dieses Wasser wird dann noch einmal 1:240 verdünnt.
    Das ist eben der Unterschied zwischen einem Heilpflanzentee zB. der von dir erwähnte Lindenblütentee (viele Wirkstoffe-tatsächlicher Effekt auf den Körper) und den Bachblüten (sog. Wassergedächtnis, keine Nachweisbaren Pflanzenbestandteile mehr, Wirkung nur durch Placebo...

  • klar ist es für alle wichtig, aber ein "gesunder" Körper verzeiht viel mehr.......

  • Ok, danke, Elettra. Wusste das nicht.
    Von der anderer Seite bin ich über Wassereigenschaften überzeugt. Ich denke auch dass Wasser Informationen überträgt.


    Wir versuchen hier Erklärung zu finden. Aber warum? Es gibt viele Sachen, die mit logische Erklärung Nicht erklärbar wären. Aktuelle Beispiel Quantenphysik die Generationen von Psysiker aktuell Nachdenken bereitet. Unsere Erklärung ist nur theorie, was wir denken richtig sein zu müssen. Aber die Welt ist viel mehr als das was wir uns erklären, vorstellen können.


    Wenn ich Honig nehme, weiß ich dass dort Hunderte von Vitaminen und Aminosäuren sind. Honig kommt doch von Blüten. Wieso könnte auch in schwache Konzentration keine Kraft der Vitaminen und Stoffe stecken?

  • Verschieb das Thema lieber zu "Sonstiges"

    Vielen Dank für deinen freundlichen Hinweis. Wie mache ich das? Dann braucht man auch in Sonstiges einen Unterkapitel: "Sonstiges um Diabetes"

    Einmal editiert, zuletzt von WG_ ()