Freestyle Libre - Durchschnittswerte?

  • Ich trage seit ein paar Stunden das Freestyle Libre zum testen.
    Was mich doch sehr irretiert ist die Berechnung des Glukose Duchschnitts.
    Bei vier Werten (81, 147, 197 und 112) will das Libre einen Durchscnitt von 190 errechnet haben? Wie geht das denn? Neue Mathematik? Mengenlehre? :rofl


    Ich hab den Sensor am Oberarm zur körpernahen Seite angebracht und ich spür das Teil regemäßig bei Bewegung. Ich befürchte das der Sensor mit seinem Ende schon im Muskel sitzt. Keine Ahnung was ich davon halten soll...

    3 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich trage seit ein paar Stunden das Freestyle Libre zum testen.
    Was mich doch sehr irretiert ist die Berechnung des Glukose Duchschnitts.
    Bei vier Werten (81, 147, 197 und 112) will das Libre einen Durchscnitt von 190 errechnet haben? Wie geht das denn? Neue Mathematik? Mengenlehre? :rofl


    Ich hab den Sensor am Oberarm zur körpernahen Seite angebracht und ich spür das Teil regemäßig bei Bewegung. Ich befürchte das der Sensor mit seinem Ende schon im Muskel sitzt. Keine Ahnung was ich davon halten soll...

    Vielleicht werden da nicht nur die einzelnen Werte sondern auch die Zeit berücksichtigt, wie lang diese Werte vorlagen. Beantworten kann dir das aber nur Abbott selbst.


    Warum bringst du deinen 1. Sensor nicht da an, wo es Abbott vorschlägt? Da gibts auch keine Muskeln wobei ich nicht glaube, dass das Sensorfädchen in einem Muskel liegt. Die Versuche mit anderen Stellen kannst du später einmal machen wenn es nötig sein sollte (ist es aber meiner Meinung nach nicht).

  • Das Libre misst regelmäßig die Werte (ich glaube alle 5 oder 10 Minuten) und erstellt daraus die Kurve. Aus den Werten dieser Kurve wird der Durchschnitt errechnet.


    Deine gemessenen Werte sind somit nur 4 Werte auf der entsprechenden Kurve, daraus kannst du keinen Durchschnitt errechnen! Die Kurve müsste bei dir also mehrfach im hohen Bereich gelegen haben, auch wenn du nur einen hohen Wert gemessen hast.

  • nur 4 Werte auf der entsprechenden Kurve, daraus kannst du keinen Durchschnitt errechnen


    Richtig, zudem wird nicht das arithmetische Mittel berechnet sondern der Median!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ursula und linus habens schon geschrieben... Das Libre misst ZUSÄTZLICH zu Deinen Scans auch alle 5 Minuten selbst und speichert diese Werte im Sensor. Bei jedem Scan werden sie an das Lesegerät übertragen.


    Hier bekommst Du sie raus, indem Du das Lesegerät an einen Rechner (PC, Laptop etc.) anschließt und die Daten überträgst. Dann kannst Du auf "Daten exportieren" gehen und dort bekommst Du alle (!!!) Daten, also alle Werte, ob Scan, Sensorwert oder Blutwert (jeweils mit einer Kennzahl gekennzeichnet, damit man weiß, was was ist!).


    Also alles in Ordnung... :urlaub

  • Alles klar, Danke für die Aufklärung! Dann muß man aber mal fragen inwieweit die Bezeichnung Glukose-Durchschnittswert überhaupt stiimmt.


    Bei Setzung des Sensors hatte ich einen Wert von über 300, der wie ich vermute Streß bedingt war und zum Abend hin mit Korrektur, fast in einer Untezuckerung wanderte.
    Da ich die Möglichkeit habe das Libre auch einzulesen, werde ich das heute mal machen und mal schauen, was das alles für Werte anzeigt.


    kalk
    Ich hab den Senor da angebracht, weil ich außen am Arm noch weniger Fettgewebe habe und erst recht in einen Muskel gekommen wäre. Da ich den Sensor bei Belastung des Arms zeitweise nicht nur spüre, sondern richtig schmerzt, glaube ich sehr wohl das es schon im Muskel sitzt. Vielleicht hab ich den Setzer zu fest aufgesetzt beim legen des Senors. Doch trotzallem korrespondieren die Werte in etwa mit meinem Contour Next Lnk gemessenen Werte.
    Mal nur mit minmalen Abweichungen, mal auch schon mit Werten von 20 mg/dl.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Man kann auch mit Speck am Arm mal was treffen, was weh tut... Meine Mutter musste einen Sensor mal vorzeitig abmachen, weil sie den Schmerz nicht mehr ausgehalten hat (und sie hat sicher GENUG Speck da am Arm)


    Allerdings ist es keine Nadel, die da steckt, es ist ein kleines Teflonfädchen und auch der Gedanke an so einen "Fremdkörper" kann bei manchen Menschen schon Umwohlsein auslösen...


    Den Applikator muss man nicht fest aufdrücken. Nur auslösen, das langt... vielleicht war das schon der Grund...


    Wird schon ;-)

  • Alles klar, Danke für die Aufklärung! Dann muß man aber mal fragen inwieweit die Bezeichnung Glukose-Durchschnittswert überhaupt stiimmt.


    Wenn du auf die Grafik "Tagesdiagramm" gehst, siehst du ja, wo die Kurve wie lange verläuft, in deinem Beispiel mit den 4 Messwerten müsste ein nicht unerheblicher Teil noch im oberen Bereich gelegen haben.


    Bei mir passt das mit dem Durchschnittswert so ganz gut.

  • Bei mir auch. Letzter Hb1 5.2 und Glucosedurchschnitt "90" über 90 Tage, die Seite http://www.hba1c.info/hba1c.php spuckt mir 87 als Erwartungswert aus. Passt also, vor allem mit der bestenfalls +/-0.2 genauen Hb1 Bestimmung.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also je länger ich den Sensor nun trage, desto weniger spür ich ihn...
    Am ersten Tag hätten ich ihn beinahe wieder abgenommen.


    Nani77
    Als ich Deinen Beitrag #7 gelesen hatte, dachte ich noch ich würde mehr Daten (als Zahlenwert) angzeigt bekommen als nur die Scans. Des ist aber wohl nicht der Fall. Sicher bekommt man es grafisch als Kurve exportiert, aber das war's dann auch, oder?


    Ich hab mir die Freestyle Libre Software geladen und dort wird die Kurve angezeigt, aber soweit es keine Scans gibt oder BZ Messungen ist es das dann auch.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich hab mir die Freestyle Libre Software geladen und dort wird die Kurve angezeigt, aber soweit es keine Scans gibt oder BZ Messungen ist es das dann auch.


    Diese Aussage verstehe ich nicht. Was willst u sonst noch sehen?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Was gibt es da nicht zu verstehen? Natürlich mehr (Zahlen-)Werte. Darum ging es hier doch, wegen dem Durchschnittsgluseverlauf. Wenn der Sensor doch sowieso dauernd Werte überträgt, sollte es auch möglich sein diese anzuzeigen, nicht nur grafisch und ohne extra Scan.

  • Was gibt es da nicht zu verstehen? Natürlich mehr (Zahlen-)Werte. Darum ging es hier doch, wegen dem Durchschnittsgluseverlauf. Wenn der Sensor doch sowieso dauernd Werte überträgt, sollte es auch möglich sein diese anzuzeigen, nicht nur grafisch und ohne extra Scan.

    Das Zauberwort heißt Bedienungsanleitung.


    Also wenn dir das an Zahlenmaterial nicht reicht dann weis ich auch nicht, da muss ich Herbie voll zustimmen. Vielleicht verlangst du von dem Gerät etwas zu viel. Es ist kein CGMS.


    Du bist selbst schuld wenn du den Sensor falsch in Richtung Bizeps setzt. Hinten am Arm gibts keinen Muskel und auch das Fettgewebe ist dort dicker. Die von Abbott empfohlene Stelle passt schon.


    edit:
    Wenn du mit der Pumpen- oder Pennadel keine Probleme hast, dann versuch einfach mal diese Stelle. Ich nehm jetzt einfach mal an dass du eine Pumpe hast, in deinem Profil steht ja nichts drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von kalk ()

  • Wenn der Sensor doch sowieso dauernd Werte überträgt, sollte es auch möglich sein diese anzuzeigen, nicht nur grafisch und ohne extra Scan.


    Genau da liegt der Knackpunkt. Im Gegensatz zu einem CGM überträgt der Sensor des Libre eben nicht ständig Daten. Er erfasst sie zwar ständig, übertragen werden die Daten aber nur beim Scannen, der Sensor kann sie nicht aktiv senden.

    May contain nut.

  • Hier findest du eine Beschreibung, wie jeman das Libre zu einem CGM umbaut. Dafür braucht's ein Zwischengerät, das ein komplettes Lesegerät ist und ständig den Sensor scannt, und die gelesenen Daten dann aktiv weitersendet. Gar nicht so ganz einfach...

    May contain nut.

  • Wenn man mir sagt:


    Das Libre misst ZUSÄTZLICH zu Deinen Scans auch alle 5 Minuten selbst und speichert diese Werte im Sensor. Bei jedem Scan werden sie an das Lesegerät übertragen.


    Hier bekommst Du sie raus, indem Du das Lesegerät an einen Rechner (PC, Laptop etc.) anschließt und die Daten überträgst.


    Dann gehe ich davon aus, wenn ich die Daten vom Lesegerät übertrage, das ich mehr Daten (Zahlenwerte) habe, als nur die Scans. Und darum ging es hier. Ansonsten kann ich mir das übertragen sparen. Im Lesegerät sind ja alle drin.


    @kaldi
    Egal, wo ich den Sensor am Oberarm gelegt hätte. Ich behaupte dort nirgends 5mm oder gar mehr Unterhautfettgewebe zu haben. Nur Haut, Muskeln und Knochen.
    Und das es hinten am Arm keine Muskeln gibt, wo immer das bei Dir sein mag, bezweifel ich. In der von Abbott in der Kurzanleitung markierten Stell habe ich meinen Trizeps. Also habe ich eine Stelle zwischen Tri- und Bizeps gewählt.

    4 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Dann gehe ich davon aus, wenn ich die Daten vom Lesegerät übertrage, das ich mehr Daten (Zahlenwerte) habe, als nur die Scans.


    Hast du ja auch, da werden alle im Lesegerät gespeicherten Daten übertragen.
    Die kannst du dann als CSV exportieren und nach Belieben weiterverarbeiten.

    May contain nut.

  • Du bekommst diese WErte nicht in der Grafik oder im Lesegerät angezeigt... das ist (noch) so und auch schade... wenn man aber die WErte genau wissen möchte (z.B. wie hoch sie insgesamt waren oder wie niedrig), dann liest man sie eben mit dem Datenexport aus und mit Excel kann man sich daraus auch ein Diagramm machen...


    ;-)

  • Das Libre misst regelmäßig die Werte (ich glaube alle 5 oder 10 Minuten) und erstellt daraus die Kurve. Aus den Werten dieser Kurve wird der Durchschnitt errechnet

    Begeistert! Es ist tatsächlich eine revolutionierende Erfindung! Haben wir Glück in Solche Zeiten zu leben.