Valsartan und Diabetes 1

  • Hallo,


    mein Doc hat mich von Ramipril auf Valsartan umgestellt, da ich eine Hyposensibilisierung wegen einer Wespengiftallergie machen muss.


    Jetzt habe ich im Beipackzettel gelesen, dass man Valsartan als Diabetiker Typ 1 dieses Medikament nicht nehmen soll.


    Wer hat Erfahrung mit Valsartan



    Danke und Gruß



    Josef

  • Hallo Josef,


    meinst du wegen der Belastung der Nieren? Aber dann dürfte man fast keine Blutdrucktabletten nehmen.
    Ich habe bspw. bei Amlodipin gemerkt, dass es sich immer Wasser in meinen Beinen gesammelt hat. Das hatte ich früher nie, nicht mal während meiner Schwangerschaften. Meine Nephrologin hat die Dosis halbiert, seit dem habe ich Ruhe. Ein Mal im Jahr gehe ich zur Kontrolle zur Nephrologie und werde dort richtig durchgecheckt.
    Leider muss ich immer noch 4 verschiedene Blutdrucktabletten nehmen, aber die Dosis haben wir schon etwas senken können.

    - Cassiopeia -