Vegane "Wurst": Ißt jemand von Euch sowas?

  • Ich habe die letzten Wochen öfters mal vegane Lebensmittel gekauft. Der Geschmack hat mich überrascht, besonders bei veganen Fleischprodukten, die schon ziemlich gut an das Original herankommen.


    Wie auch immer, diese Lebensmittel müssen stark verarbeitet sein, mit vielen Geschmacksverstärkern um so zu schmecken wie sie schmecken.

    Das konterkariert etwas den Sinn von veganer Ernährung, wenn man diese hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen betreibt. Denn in dem Punkt ist sich die Ernährungswissenschaft wahrscheinlich einig, das stark verarbeitete Lebensmittel nicht unbedingt gesundheitsfördernd sind.

    Also wenn schon vegan, dann doch lieber ohne Industrieprodukte.

  • Das konterkariert etwas den Sinn von veganer Ernährung, wenn man diese hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen betreibt. Denn in dem Punkt ist sich die Ernährungswissenschaft wahrscheinlich einig, das stark verarbeitete Lebensmittel nicht unbedingt gesundheitsfördernd sind.

    Die meisten Menschen, die sich in Deutschland vegan oder vegetarisch ernähren machen das aber vermutlich nicht aus gesundheitlichen, sondern aus Tierschutz- oder Klimagründen.


    Ob „starke Verarbeitung“ und „Geschmacksverstärker“ gesundheitsschädlich sind, muss man wohl auch im Einzelfall betrachten. So pauschal ist das definitiv nicht richtig. Und bei Fleisch weiß man mittlerweile ja auch, dass es nicht unbedingt gesund ist…


    Ich persönlich esse gerne mal Fleischersatzprodukte. Zu meinem täglichen Speiseplan gehören sie aber nicht.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich persönlich würde ja schon mehr vegetarische Gerichte essen, allerdings ist mir da der KH Anteil zu hoch bzw gerade die Hülsenfrüchte sind für mich völlig unkalkulierbar, das stimmt meist komplett nicht was in den Listen dazu steht. So bleibt das eine Ausnahme.

    Und in verarbeiteten Lebensmitteln ist eben oft auch Stärke als Bindemittel enthalten sowie Zucker damit nach was schmeckt. Gerade Vegane Gerichte in Restaurants sind schwer zu kalkulieren, kommt gleich nach indischen Essen.

  • Die meisten Menschen, die sich in Deutschland vegan oder vegetarisch ernähren machen das aber vermutlich nicht aus gesundheitlichen, sondern aus Tierschutz- oder Klimagründen.

    Die meisten Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, machen das sowohl aus Gesundheitsgründen als auch aus ökologischen Gründen.

    Solche Ersatzprodukte sind eher was für den Anfang, wenn die Leute noch Jieper auf Fleisch haben und keinen Plan haben, was man sich ansonsten in die Gemüsesuppe werfen kann oder aufs Brot legen kann.

    Die sind halt zum Abgewöhnen, und so schmecken sie auch. :bigg

    Ich kenne Vegetarier und Veganer, wenn wunderts, und keiner ernährt sich hauptsächlich von solchem Zeug.

    Wer als Veganer Massen an solchem Zeug isst, der hat sich als Fleischesser wahrscheinlich auch nicht besser ernährt.


    Vegan ohne Ersatzprodukte


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Na ja, ich esse seit 24 Jahren kein Fleisch, davon mindestens die ersten 10 Jahre ohne Ersatzprodukte. Ich persönlich mag halt Abwechslung, manchmal muss es einfach schnell gehen und ab und an will ich einfach auch nochmal ein bisschen „Fleischgeschmack“. Von „Massen“ habe ich explizit nicht geschrieben.


    Und wenn es Menschen hilft weniger Fleisch zu essen, dann finde ich die Option definitiv eine gute Sache.


    Und was den Geschmack angeht: Darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten…

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Auch fleischlos lebende Menschen haben ein Recht darauf, sich von Convenience-Food zu ernähren, find ich. Drum freut es mich, dass die Alternativen heute geschmacklich schon um Welten besser sind als vor einigen Jahren. Ich weiss noch, dass ich mal so eine vegetarische Wurst probiert hab vor 10, 15 Jahren. Ungeniessbar. Heute find ich die ganz ok. Ich würds nicht kaufen, aber essen geht. Grad diese Erbsenprotein-Produkte sind geschmacklich wirklich nah am tierischen Produkt.

    Soja-Produkte find ich furchtbar, die gehen für mich gar nicht. Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden. Mein Favorit ist nach wie vor Seitan. Gerade für uns Diabetiker ein spannende Sache.