Vegane "Wurst": Ißt jemand von Euch sowas?

  • Wasser vegan-> hat bestimmt kein Fisch reingepinkelt

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Aber ich halte mich selbst nicht für das Maß aller Dinge. Wenn jemand aus gesundheitlichen, ethischen, religiösen, geschmacklichen oder sonstigen Gründen kein Fleisch essen möchte, dann respektiere ich das. Das einzige, was ich da nicht ausstehen kann, sind Missionare, die anderen ihre Ansichten und ihren Lebensstil aufzwingen wollen


    Genau das. Wollte es auch net so hart ausdrücken das sich jehmand genötigt fühlt es anzukreiden.
    Jedoch als ich das schrieb hatte ich ca 65er Wert. Dafür war das noch zurückhaltent :rolleyes: .
    Werde da meist etwas prezieser :whistling: .
    Jeder wie er möchte ^^ .
    Oktober:
    Habe auch schon Tofu und anderere Vegane Dinge(aus reinem Interesse) getestet.
    Ohne Mist, wenn es nicht anderes mehr giebt esse ich des auch.
    Wobei dann eher Grillen, Schaben, Würmer usw wahrscheinlich nahrhafter währen. :xD:

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • Wasser vegan-> hat bestimmt kein Fisch reingepinkelt


    :rofl :rofl :rofl

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • @ geckolino, das sehe ich genau so.


    @ Kuhdriver, ob Wasser aus dem Hahn vegan ist, darüber sind sich vegane Fundamentalisten noch nicht einig geworden, schließlich gibt es da Aquarien mit empfindlichen Fischen (z.B. Forellen), die die Wasserqualität kontrollieren sollen bevor es ins Leitungsnetz eingespeist wird. Darüber gibt es Seiten an Diskussionen in einschlägigen Veganer-Foren. Dümmlich? Vieleicht. Fanatisch? 100% :smoker:

    -Please stand by-

  • Bikerwuzz1979:


    Ich esse ja auch gerne Fleisch. Aber ich halte mich selbst nicht für das Maß aller Dinge. Wenn jemand aus gesundheitlichen, ethischen, religiösen, geschmacklichen oder sonstigen Gründen kein Fleisch essen möchte, dann respektiere ich das. Das einzige, was ich da nicht ausstehen kann, sind Missionare, die anderen ihre Ansichten und ihren Lebensstil aufzwingen wollen.

    Word.


    Ohnehin merken ja viele der Missionare gar nicht, dass sie genau damit das bekannte Klischee erfüllen und so erst recht niemanden bekehrt bekommen. Geht nach hinten los, auch der Ruf der Ernährungsweise hat dadurch leider sehr zu leiden. Leben und leben lassen, so halte ich das hier. Es gibt doch nichts schöneres, als eine Person, die ihr Leben einfach lebt wie sie es mag und auf diese Weise eine Inspiration für andere darstellt.

  • habe zum ersten mal veganen Wurstaufschnitt probiert


    der Geschmack auf dem Brot ist so...... naja

    hatte mir dann mit der kleingeschnittenen Wurst und verschiedenen Gemüse einen Salat gemacht, da schmecke ich dann nicht mehr heraus, das hier kein Fleisch mehr drin ist.


    Also zumindest die vegane Wurst welche ich erwischt hatte, kann als regelmäßiger Brotbelag nicht mit tierischen Produkten mithalten.


    Zudem war bei meinem Einkauf recht viel Verpackung und recht wenig Ware.

    Da ist dann die Ökobilanz auch nicht überzeugend.


    Auf dem Gebiet muss sich nach meiner jetzigen Erfahrung noch einiges tun.

  • Ich hatte mir Mal bei veganem Käse und bei veganer Wurst die Zutatenliste angesehen, da ist mir der Appetit vergangen.

    Um das Ganze nach Wurst oder Käse schmecken zu lassen, strotzten die nur von Geschmacksverstärkern.

    Da bleibe ich lieber beim Original.

  • Es gibt leckere Rezepte für selbstgemachte vegetarische oder vegane Aufstriche. Die kann man sogar auf Vorrat machen und in kleinen Schraubgläsern einfrieren.

    Googelt mal nach "Rote Linsenaufstrich", auch Humus* kann man selber machen in einer größeren Menge und einfrieren. Mit einer guten Kaffeemühle und einem guten Pürierstab kann man Kürbiskern- oder Sonnenblumenkernaufstrich machen.


    Da gibt es so viele Möglichkeiten, da findet jeder was schmackhaftes. :essen:


    LG

    zuckerstück

    *natürlich nicht der Humus aus Erde sondern der aus Kichererbsen:bigg

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Es schmeckt halt nie wie Wurst weils keine Wurst ist.

    Iss lieber Aufstriche und Cremes, die sind ehrlich.

    (meine Frau arbeitet in einer Firma die eigentlich Käseprodukte macht und jetzt auch Vegane Sachen. Die Gewinnspanne da ist so abartig hoch. Früher war Analogkäse billiger Mist der den Leuten untergejubelt wurde, heute ist es ein teures Lifestyleprodukt. Es ist ein Gamechanger hauptsächlich für die Food Industrie)

  • ...Googelt mal nach "Rote Linsenaufstrich", auch Humus* ...

    *natürlich nicht der Humus aus Erde sondern der aus Kichererbsen:bigg

    Ich weise an dieser Stelle auf die unterschiedlichen Schreibweisen von Humus und Hummus hin. ;)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • ich liebe meine vegane Wurst :D ich mag nämlich partout keine Brotaufstriche und Marmelade ist ganz gruselig und da bleibt für auf der Stulle nur "Wurst" und "Käse" für die Veganer :D da ich seit 96 Vegetarierin bin und seit 2012 Veganerin, hab ich eh keinen Vergleich mehr :P:rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Vegane Wurst ist etwas für Leute denen die Wurst völlig Wurst ist...

    Ich hab versehentlich mal sowas beim Aldi gekauft. Spieße. Erst beim "der Grill ist heiss, ich mach die Packung auf" bemerkt.


    (a) War geschmacklich gar nicht so gruselig wie erwartet

    (b) Für den BZ wäre ein echter Spieß trotzdem etwas besser gewesen.


    Mein Fazit - gibt schlimmeres. Aber: angesichts der sehr übersichtlichen Rohstoffkosten ist der Preis im Handel unverschämt hoch (teurer als "normales" Fleisch, knapp billiger als Edel-Bio) und die Firmen verdienen somit in den Produktionsmaßstäben saugut dran.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das ist für mich so wie alkoholfreies Bier.


    Es ist ein alkoholfreies Getränk, aber kein Bier :wacko:

    Da lieber Tee statt alkoholfreies Bier ;)

  • Ich hab mal vegetarische Schnittwurst gegessen. Sollte ne Fleischwurst sein. Ich fands nicht lecker, was ich aber mag sind diese vegetarischen "Fleischbällchen". Aber mein Bz freut sich nicht darüber.

  • Normalerweise esse ich sowas eigentlich nicht. Kaufen würde ich es erst recht nicht.


    Ich habe die vegane Mortadella meiner Nichte aber neugierig probiert und für nicht lecker befunden.


    Die vegetarischen Frikadellen, die uns ein Arbeitskollege unterjubeln wollte, waren geschmacklich eher fad. Aber "normale" aus dem Kühlregal sind auch nicht der Hammer.


    Aus meiner vegetarischen Phase, von 18-24, weiß ich, dass es auch leckere vegetarische Sachen gibt. Geschmacklich vergleichbar zu Fleisch sind sie aber eher nicht.


    Seit meine Schilddrüse bei Soja völlig abdreht, bin ich bei vielen Ersatzprodukten eh raus. Und ich möchte auch nicht mehr ohne Steak und Currywurst. Meine idealistische, jugendliche Phase habe ich definitiv hinter mir.


    Aber ich behaupte trotzdem, dass ich aus einer Packung Mehl und Gewürzen leckeren Seitan herstellen kann. Dauert nur leider ewig und macht kalte Finger.

  • Vegane Wurst ist etwas für Leute denen die Wurst völlig Wurst ist...

    Vegane Wurst ist nichts für mich, eben weil mir Wurst völlig wurst ist. :saint:


    Aber sie findet ihre Abnehmer und ist halt Geschmacksache.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Vegane Wurst ist nichts für mich, eben weil mir Wurst völlig wurst ist. :saint:


    Aber sie findet ihre Abnehmer und ist halt Geschmacksache.

    Billigwurst im polnischen Supermarkt pflastert den Weg zum Vegetarier, Analogkäse gibt es auch.

    Was hier politisch korrekte Kost für die grünen Eliten ist, wird dort als Futter für das arme Fußvolk vermarktet...

    Kohlenhydrate spart man so oder so definitiv nicht.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂