Frühlingsbabys 2017

  • Bei mir war ein Glucosetropf angeschlossen während der Sectio, der aufgedreht worden ist als die Nabelschnur durchtrennt wurde. Zusätzlich habe ich die BR auf 50% laufen lassen - für 2 Tage insgesamt - und BZ habe ich kurz vor der Anästhesie selber noch mal gemessen und bevor mein Mann noch mal kurz bevor er mit dem Kleinen raus musste, in den Kreißsaal.


    Vorher habe ich gemerkt, dass der Basalbedarf runter gegangen ist, die Boli sind hoch geblieben wie sie waren.


    BZ beim Kleinen war zu niedrig, haben die direkt nach der Geburt kontrolliert und dann alle 4 bis 5 Stunden bis der sich wieder stabilisiert hatte, das war in der Nacht noch und auch alles so, dass er nicht auf die Kinderstation musste, sondern bei uns bleiben konnte.


    Ich wollte eigentlich den Kleinen einmal anlegen, dass er das Kolostrum bekommt, aufgrund seines niedrigen BZ mussten da aber direkt KH rein und da ich eh nicht stille, hat er dann direkt die Flasche bekommen.


    Jetzt ist es so, dass die Boli wieder runter gehen. Die BR läuft wieder normal und der BZ ist halbwegs okay. Richtig drum kümmern tu ich zur Zeit allerdings nicht, wird mein Körper auch ertragen denke ich. Wenn sich alles was eingespielt hat, werde ich das noch mal angehen, jetzt grade nicht so.. ;)

  • Ja, ich stille - ich hab mir vorgenommen, mindestens bis Mitte September zu stillen, lieber länger - manche Ärzte sagen, bei 4,5 Monaten sinke das Risiko beträchtlich, dass das Kind an Autoimmunerkrankungen erkrankt, andere sagen, man solle min. 6 Monate stillen... Aber Kind, Milchproduktion und Brustwarzen müssen da ja auch mitspielen.
    Bisher klappt es zum Glück richtig gut.


    Der Blutzucker sinkt beim Stillen meistens ziemlich ab - einer meiner Docs sagt, so 1-2 BE pro Stillgang könne man schon uninsuliniert zu sich nehmen. Das haut bei mir auch meistens hin...

  • Vielen lieben Dank Ihr beiden.
    Das hört sich doch toll an, Kirschgelb, das das mit dem Stillen klappt. Ich hoffe es klappt weiterhin :)


    Freut mich für euch beiden das alles so gut geklappt hat und Ihr zufrieden seit.

    LG Lydia

  • An die Neumamis unter uns:


    Habt ihr auch das Problem,das ihr euch total unwohl mit eurer Figur fühlt?


    Meine kleine ist jetzt 4Wochen alt und ich muss immer noch Umstandshosen tragen weil die normalen immer noch nicht ansatzweise passen, aber die Umstandshosen sind alle zu groß und rutschen.
    Da ich in der SS nur am Bauch zugenommen habe, habe ich jetzt immer noch einen gefühlten riesigen Bauch.Von Verwandten und Bekannten werde ich sogar oft gefragt, wann denn das nächste Kind kommt, weil ich immer noch so dick aussehe ;( :pupillen:


    Das ist total schlimm und zieht mich richtig runter. Ich traue mich kaum noch auf die Straße weil ich nicht weiß was ich noch anziehen kann....
    wann geht dieser blöde Bauch weg????

  • Danke, LD1 :)


    Njina:
    Meine Hüften sind total auseinandergegangen in der Schwangerschaft - keine Ahnung, ob ich je wieder in meine alten Hosen rein passen werde :pupillen:
    Ich hab eine sehr dehnbare Hose von vor der Schwangerschaft und eine, die eigentlich immer zu weit war - in die kann ich mich wieder reinquetschen. Ansonsten hab ich eine Schwangerschaftshose, die im Moment noch recht gut sitzt. Aber ich glaub, ich werd noch shoppen gehen müssen, sobald ich wieder den Nerv dazu hab - im Moment ist mir das noch zu stressig, mit Baby und so. Oder ich muss online bestellen.
    Das mit dem Bauch ging mir vor allem die ersten 2-3 Wochen so. Jetzt ist er immer noch sichtbar, aber er hat nicht mehr die typische "Schwangeren-Form".


    Was mich nervt ist, dass auch meine Jacken und Blusen und so noch nicht wieder passen - meine Regenjacke z.B. ist an den Hüften zu eng, vieles andere an Schultern oder Brust - obwohl ich viele Stücke habe, die immer weit saßen. Die Proportionen haben sich bei mir einfach verändert...
    Aber gut, ich hab im Moment halt auch noch etwa 10 kg mehr drauf als vor der Schwangerschaft (7 waren nach dem KH-Aufenthalt runter, 4 hab ich seither verloren).


    Meine Mutter sagt zu dem Thema nur: Die Extra-Kilos bauen sich 9 Monate lang auf, und so lange brauchen sie auch, bis sie wieder weg sind. Hilft mir nur nicht wirklich, wenn ich vor dem Schrank stehe und gefühlt immer zwischen denselben 5 Shirts wählen muss, die mir alle meine Schwester geschickt hat :-D (ein paar Tanktops kann ich natürlich auch wieder tragen, die sind ja dehnbar...)

  • Hallo Scarlett,


    Wollte einfach nochmal nachfragen wie es dir und dein Kleiner geht.
    Wie geht es mit dem Trinken ? Wurdest du schon operiert ? Und der Kleine ?
    Ich hoffe du schaust nochmal rein, und hoffe es geht euch beiden gut.


    Kirschgelb und Njina natürlich ebenso meine Wünsche das es euch und euren Kleinen gut geht.


    LG Lydia

    LG Lydia

  • Uns geht's gut :)


    Nein, ich bin noch nicht operiert, wir wollen mal erst hören wie es mit dem Kleinen weitergeht und dann überlege ich wann ich die OP mache. Denke mal irgendwo August bis November wird das werden, sowohl meine OP als auch die von dem Kleinen.


    Trinken klappt gut nachdem wir jetzt über Umwege an die Sauger aus der Klinik gekommen sind, mit Anderen kam er nicht zurecht was uns eine Woche ziemlich Nerven gekostet hat. Kann ich nur jeder von Euch ans Herz legen falls eins eurer Kinder die Flasche beikommen sollte in der Klinik, lässt von den Saugern da unauffällig welche mitgehen, dass ihr die in der Hinterhand habt falls es mit euren nicht klappen sollte.


    Njina, ganz ehrlich, lass dich nicht verrückt machen, du hast grade erst entbunden und ganz andere Sorgen als deine Figur. Was sind das für Menschen die dir so was an den Kopf werfen?? Da würde ich mal fragen ob sie keine anderen und vor allem eigene Probleme haben. Mach Dur keinen Kopf, das wird schon alles wieder!!

  • Das dauert noch ein wenig vor Ihr beide die OPs überstehen müsst. Vielleicht auch besser, ich kann mich nicht vorstellen das man so ein kleines Würmchen abgeben kann zur OP :huh: Der arme Kleine.....


    Es freut mich das es euch sonst gut geht ^^ Bald bin ich "bei euch" und hab auch mein Kleines auf dem Arm ^^


    LG Lydia 34+0

    LG Lydia

  • Hallo Frühlingsmamis!


    Habe mal eine Frage an Euch:


    Hatte irgendwann mal einen Beitrag hier gelesen, dass das Sinken der Basalrate zum Ende der Schwangerschaft hin als Zeichen für eine bevorstehende Geburt gewertet werden kann.


    War das bei euch so? Und wenn ja...wie lange hat die Geburt denn dann tatsächlich noch auf sich warten lassen?


    Würde mich mal interessieren.


    Ich hoffe es geht allen Babys und Mamas gut!


    Liebe Grüße,
    Nina

  • Du hast es schon geschrieben, Nina, es kann dafauf hindeuten dass es bald losgeht, muss aber nicht.


    Ich selber kann Dir dazu leider nichts sagen, weil mein Insulinbedarf alles Andere als normal war während der Schwangerschaft und ich daher nicht als Norm sprechen kann..


    Würde versuchen nicht zuviel darüber nachzudenken sondern es zu nehmen wie es kommt, wie bei einer werdenden Mutter ohne DM auch, die hat auch keine Ahnung wann es losgeht bis es so weit ist ;)


    Alles Gute wünsche ich Dir und Euch!!! :)

  • Ich hab mir auch immer diese "Insulin-Punkte" vor Augen gehalten, und das hat bei mir auch Überhaupt nicht gepasst.
    Ab dem 2ten Drittel steigt der Insulinbedarf an, bei viele auf das 5-Fache. Bei mir stieg der Insulinbedarf erst in der 26e Woche oder so an, Basal auf das 3-Fache, Bolus auf ca. das1,5-Fache.
    Nun bin ich 38+4 und seit einigen Tagen steigt der Bolusbedarf an, Basal kaum Änderungen. Und bei 38+4 dürfte man annehmen das es bald losgeht :D
    Naja, er ist eben ein echter Junger, sitzt warm und gemütlich und hält es bei Mami gut durch ;) Das wird bestimmt so einer der mit 30 noch bei Mami und Papi wohnt und sich bekochten lässt ;) :D


    Ich war beim Physiotherapeuten, eigentlich für mein Nacken- und Kopfschmerzen. Aber er meinte es gibt da so therapeutische Griffe die bei Einigen helfen das die Geburt in den nächsten Tagen voran geht. Ich habe dem Zugestimmt das er das macht, lieber er meldet sich von selbst nächste Woche, als übernächste Woche zur Einleitung. Ob es was bringt weiss ich noch nicht.
    Ich hatte aber den ganzen Tag leichte Wehen, das Baby war ganz unruhig, und seit gesternabend habe ich das Gefühl das der Bauch leicht abgesenkt ist. Also sonst konnte ich von oben auf mein Nabel gucken der rauswülbte, nun wülbt der kaum noch raus und ich kann den nicht mehr im stehen beim auf dem Bauch gucken sehen. Ansonsten muss ich gestehen das der Bauch schon nie hoch war, immer eher niedrig war, aber diese kleine Änderung ist mir nun gestern aufgefallen, was am gleichen Tag ist wie der Physiotherapeut das gemacht hat... Zufall ? Ich weiss es nicht.. Auf jeden Fall hat er noch mein Becken bearbeitet, ich hatte in den letzten Tagen arg schmerzen im Becken, Hüfte und unterrücken, und das ist nun wesentlich besser. Gut ich weiss ich habe selber Schuld, ich tue immer noch viel zu viel, egal ob schmerzen oder nicht, aber ich glaub er hat das alles trotzdem gelockert. Ich bin ganz zufrieden ^^
    Ansonsten muss ich gestehen das der BZ die letzten Tage nur wenig stabil waren. Zum Teil nicht mein Schuld, schon 4x verstopfter Katheter gehabt, zum Glück meldet sich die Pumpe schon immer bei 140, und wenn dann der Korrektur nicht ankommt wechsel ich sofort den Katheter. Nun habe ich flachere Katheter bekommen die für Schwangere besser geeignet sein sollen, habe nun den Ersten seit gestern stecken, mal gucken ob es nun besser ist. Ansonsten habe ich eben das die Werte 3 von 5 Mahlzeiten auf einmal nicht mehr sind wie sonst. Habe schon den Bolus nach oben angepasst, aber es passt oft trotzdem noch nicht. Heute Abend dann wieder genau umgekehrt, bin nicht mal über 80 gewesen ?( Hab mehrmals blutig nachgemessen zur Kontrolle, aber der Sensor hatte immer nur 3 oder 4 mg Unterschied, also perfekter Sensor. Musste nun schon 2 Keckse, einige Süssigkeiten und ein Zwieback essen um UZ zu vermeiden... Naja egal, es sind nur noch 2 Wochen. :D


    Jetzt aber mal ganz schnell eine Namensentscheidung treffen :pupillen: :D


    LG Lydia 38+4

    LG Lydia

  • Lydia, alles gute dir!
    Wäre toll, wenn es ohne Einleitung klappt - aber selbst wenn nicht, muss das ja nicht schlimm sein. Ich würde mich zwar nicht darum reißen, die Erfahrung nochmal so zu durchleben, aber im Endeffekt verlief meine Einleitung ja doch recht entspannt - fast 2 Tage und Nächte noch wehenfrei und dann eben Blasensprung und Wehenbeginn. Blöd waren nur diese ätzenden Rückenwehen, aber die hätte ich ohne Einleitung wahrscheinlich auch gehabt...


    Bei mir war es so, dass ich am ET gemerkt hab, dass ich wieder auf der Basalrate von vor der SChwangerschaft bin... die Tage davor hatte ich die Basalrate immer temporär reduziert, wenn ich morgens unter 70 aufwachte oder Nachts mehr als eine Unterzuckerung hatte.
    Der Bolus war bis zum Ende exorbitant - ich hab irgendwann einfach immer pauschal 20 Einheiten gespritzt, dann erstmal nur 2-3 BE gegessen und auf dem Sensor die Kurve beobachtet, um zu sehen, ob ich noch mehr essen darf oder nicht.

  • War heute beim DiaDoc, 1c hab ich noch nicht, den werde ich wohl nächste Woche bekommen.


    Aber er ist mit meinen Werten zufriedener als ich und meinte wenn das jetzt nicht glatt läuft und auch Hypos und hohe Werte dabei seien wäre das nicht schlimm und bei dem Stress auch nicht verwunderlich :) Tatsächlich fand er die Werte dafür noch ziemlich gut ;)


    Also Kopf nicht hängen lassen wenn es erstmal nicht läuft :D