Tresiba auf Privatrezept?

  • Hallo zusammen,
    ich frage jetzt einfach mal in die Runde:
    Hat jemand voneuch schon mal Tresiba mittels Privatrezept aus einer internationalen Apotheke kommen lassen?
    Geht das überhaupt so einfach und was kostet das?
    Bin gespannt auf eure Antworten!
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Habe Ärzte im Bekanntenkreis und einen gebeten, mir UK Tresiba besorgen, das war aber Anfang 2014, vor der Markteinführung in Deutschland. Da er in der in der (internationalen) Apotheke bekannt ist, hat ein Anruf gereicht. Kosten für das UK Tresiba waren ungefähr gleich wie das, was später am deutschen Markt verlangt wurde. Wenn meine Vorräte aufgebraucht sind werde ich auch wieder so verfahren. Das nicht-jeden-Tag-zur-selben-Zeit-Spritzen, also egal ob morgens oder abends oder auch mal einen Tag nicht basal zu spritzen und am nächsten Tag nachzuholen bei dennoch sehr guten Werten ist für mich Freiheit und ein mehr "normales" Leben.

  • Hallo Kerstin,
    bevor Tresiba in Deutschland erhältlich war, habe ich von meinem Arzt dafür ein Privatrezept ausgestellt bekommen. Meine Apotheke hat dann das Tresiba über die internationale Apotheke besorgt. Ich habe damals für eine 5er Packung Einmal-Pens über 200€ bezahlt.


    Gruß
    Volker

  • Danke für eure Antworten!
    Vielleicht kann man es ja jetzt auch so handhaben, das wäre toll.
    Preislich gesehen wären das gut 40 Euro pro Ampulle.
    Ich komme mit Levemir einfach nicht so gut klar, kann nächtliche Hypos kaum vermeiden und habe ständig größere Schwankungen tagsüber. Ich müsste genau nach Uhr essen, um einigermaßen akzeptable Werte zu haben.
    Das ist natürlich fürchterlich und ein Grund für mich, mit aller Macht wieder zu Tresiba zurückzuwollen.
    Habt vielen Dank!
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hallo Kerstin,


    wäre für dich vielleicht Toujeo eine Option? Da hat man eine Varianz von plus/minus 3 Stunden beim Spritzen und bei mir haben sich die UZ praktisch halbiert, im Vergleich zu Lantus, das ich zwei Jahre lang zuvor gespritzt habe.

  • Juhu, nochmal ich!
    Ich hatte gestern eine internationale Apotheke angeschrieben und meinen Kummer mitgeteilt.
    Eben erhuelt ich schon Antwort!
    Ein Privatrezept kann in jeder Apotheke eingelöst werden, das Medikament wird dann besorgt.
    5 Ampullen Tresiba kosten 180 Euro!
    Ich freu mich wie Bolle!
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Zahlt denn Deine Krankenkasse das ohne Aufstand? Auch wenn Du nicht so viel brauchst, sind €180 alle paar Monate nicht wenig.

  • Danke für Eure Antworten!


    Als die Kassen noch Tresiba bezahlten, wurden mir vom Apotheker 243,00 € als Preis für die Zehnerpackung Patronen genannt. 180 € für 5 Stück sind ja doch etwas mehr. :hmmz:
    Aus Dänemark brachten mir Urlauber die Antwort mit, dass dort eine Patrone ca. 50 € kosten würde. Das ist zum Heulen.


    Ich habe gerade meinen vorletzten Pen angefangen und muss mir bis Mitte Oktober eine Lösung überlegen. :-\


    Dauerhaft das Basalinsulin komplett selbst bezahlen zu müssen, ist schon heftig. Und die Krankenkasse freut sich über Einsparungen? Irgendwie nicht fair.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • In der Schweiz kosten 5 Fertigpens oder Patronen CHF 130.–.


    Ich glaube ich ziehe in die Schweiz....

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • Grounded, das Angebot scheint veraltet zu sein, mit normalem Rezept bekommst Du heute nichts mehr.
    Das war tatsächlich mal der Preis in Deutschland. ;(


    162,15 Euro für 5 Ampullen, wenn man es über die internationale Apotheke aus England bezieht.
    10er Packungen werden gar nicht mehr angeboten, ich habe extra danach gefragt.


    ............


    Au ja, wir gründen eine WG in der Schweiz..... :D

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Nüssle ()

  • Ist das denn tatsächlich der Komplettpreis oder schlägt die Apotheke dann noch mal was drauf für den gekühlten Transport? ?( Fällt mir eben so ein...

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Also mir hat die internationale Apotheke in München geschrieben, daß keinerlei Zusatzkosten entstehen!

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Oh, danke, Kerstin! :)


    Ich hatte vorhin gerade die Vorstellung, ein Suchtrupp meiner kleinen Apotheke vor Ort würde sich ins Ausland begeben, um Tresiba einzukaufen und ich müsste dann den Betriebsausflug finanzieren... ;):arghs:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich hatte vorhin gerade die Vorstellung, ein Suchtrupp meiner kleinen Apotheke vor Ort würde sich ins Ausland begeben, um Tresiba einzukaufen und ich müsste dann den Betriebsausflug finanzieren... ;) :arghs:


    :rofl
    Ach deshalb ist meine Tresiba-Anfragen-Bearbeiterin erst am Montag wieder da. :arghs:




    Laut Auskunft von deren Kollegin sind die 160 Euronen der Komplettpreis. Es lohnt sich also nach dem Preis in verschiedenen Apotheken nachzufragen.

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Die Preisunterschiede sind ja schon krass ... hab mal interessehalber geschaut, was meine Säftchen so kosten. Insulatard (Protaphane) und Novorapid kosten rund die Hälfte von Tresiba. Liegt das daran, dass es noch neuer ist und drum erstmal die Entwicklung refinanziert werden muss?