Mit welcher Smartwatch kann man den Libre Sensor auslesen

  • Hallo
    Ich habe zum Geburtstag eine Samsung Gear S2 geschenkt bekommen, mit der Annahme dass sie mit meinen Freestyle Libre kompatibel ist.
    S
    Die Uhr soll ja angeblich NFC haben.
    Weiß jemand ob eine Verbindung möglich ist. Apps wie glimp, librelink o.ä. Zeigt es mit auf der Gera nicht an.


    Gruß adrian

  • Ich habe zum Geburtstag eine Samsung Gear S2 geschenkt bekommen, mit der Annahme dass sie mit meinen Freestyle Libre kompatibel ist.
    Die Uhr soll ja angeblich NFC haben.
    Weiß jemand ob eine Verbindung möglich ist. Apps wie glimp, librelink o.ä. Zeigt es mit auf der Gera nicht an.


    Gruß adrian

    Es gibt zur Zeit nur die Möglichkeit und Software, aus einer SONY Smartwatch 3 ein CGM, mit dem Freestyle Libre zu "basteln".



    Gruß
    bruno

  • Die SONY wird über dem Sensor befestigt und sendet die Werte im 10 MinutenTakt (individuell einstellbar) an ein Android Smartphone.
    So lange die Sony über dem Sensor sitzt, macht es ja wenig Sinn mit anderen Lesegerätschaften zu messen/scannen, oder du entfernst die SONY kurzfristig. ( Ich verschiebe die Sony geringfügig und dann funktioniert das Abott Lesegerät auch. )
    Wenn sich die SONY mal nicht an deinem Sensor befindet kannst du ganz normal mit deinem Lesegerät oder auch mit deinem Smartphone scannen, gar kein Problem.


    Ab Android 4.3 läuft die Software Libre Alarm auf dem Smartphone.


    Die Software auf die SONY zu bekommen ist nicht ganz einfach! https://github.com/pimpimmi/LibreAlarm/wiki
    An dem Smartphone muss nichts geändert werden, bis auf die zu installierende Software Android Wear und Libre Alarm aus dem playstore.


    Gruß
    Bruno

    Einmal editiert, zuletzt von brunole ()

  • Ich messe auch immer noch mit dem Original Reader (der packt das auch durch die fast-Winter-Jacke und mit Sony-Uhr drauf) und gebe dort die Werte ein, da es in der Dia-Praxis sonst zu lange dauern würde.
    Die sind da pc-technisch nicht ganz so fit ;-)


    Nur mit dem Handy, muss ich immer lange probieren, wenn die Uhr dran ist, aber seit gut 1 Woche, messe ich mit dem Handy gar nicht mehr, da ich alles in xdrip+ mache (meist per Sprach-Eingabe oder zweiter Uhr) und nur mit dem Reader für die Dia-Praxis.


    Die Werte sind nur manchmal ein wenig abweichend gegenüber dem original Reader, meist nur, wenn er stark steigt/sinkt und gleicht sich dann nach 20-50 Minuten meist wieder komplett an.


    Bin abgesehen von der schwere der Uhr, da sie direkt auf dem Sensor sitzen muss und es auf der zweiten SmartWatch beim WatchFace manchmal deadlocks gibt, echt super zufrieden :-)

  • Ich messe auch immer noch mit dem Original Reader (der packt das auch durch die fast-Winter-Jacke und mit Sony-Uhr drauf)


    Und das geht bei dir? Bei mir erkennt der Reader den Sensor nicht, wenn die Uhr drauf ist.... er findet den Sensor nur, wenn ich die Uhr etwas wegschiebe.... Ist das bei dir auch so, oder erkennt er das tatsächlich "durch die Uhr" ??? :pupillen:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hi,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Samsung s2 ist noch unbenutzt, ich könnte sie somit wieder zurück geben und mir eine Sony 3 kaufen.
    Nun meine Frage...kann ich ich auch einfach so mit Hilfe von NFC der Uhr, diese an den Sensor halten und messen. Ich möchte keine Uhr dauerhaft am Sensor befestigen.

  • Hi,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Samsung s2 ist noch unbenutzt, ich könnte sie somit wieder zurück geben und mir eine Sony 3 kaufen.
    Nun meine Frage...kann ich ich auch einfach so mit Hilfe von NFC der Uhr, diese an den Sensor halten und messen. Ich möchte keine Uhr dauerhaft am Sensor befestigen.

    Ich benutze "Glimp", lies mal meinen Beitrag auf den vorderen Rängen.


    Gruß
    Bruno


  • Und das geht bei dir? Bei mir erkennt der Reader den Sensor nicht, wenn die Uhr drauf ist.... er findet den Sensor nur, wenn ich die Uhr etwas wegschiebe.... Ist das bei dir auch so, oder erkennt er das tatsächlich "durch die Uhr" ??? :pupillen:


    Ja, der original Reader kann bei mir die Werte durch die "Sommer-Winter-Übergangs Jacke" und mit aufgklebter Uhr und Plastik-Pfandmarke lesen.
    - die Plastik-Pfandmarke oder Einkaufswagen-Euro-Stück aus Plastik lege ich auf den Sensor, wenn ich das Kineostape drüber klebe. So kann man das Tape viel einfacher abmachen ohne den Sensor raus zu reißen und durchs Plastik auch im Wasser kein Problem. :-)


    Beim Handy (LG g4), geht es auch nur direkt neben dran und meist muss ich es mehrmals versuchen... durch den Pulli geht es nicht.

  • Hi,
    Nun meine Frage...kann ich ich auch einfach so mit Hilfe von NFC der Uhr, diese an den Sensor halten und messen. Ich möchte keine Uhr dauerhaft am Sensor befestigen.


    Klar. Da wäre wie Bruno schon geschrieben hat, Glimp besser, da Glimp dann nur aktiv wird, wenn das Display an ist und an den Sensor gehalten wird.
    Also Glimp mit mindestens der Version 57 oder höher installieren, Uhr rooten und nfc Support aktivieren und dann halt bei bedarf das Display direkt (max. 1 Daumen-breite Abstand) über den Sensor halten.

  • Ja, der original Reader kann bei mir die Werte durch die "Sommer-Winter-Übergangs Jacke" und mit aufgklebter Uhr und Plastik-Pfandmarke lesen.
    - die Plastik-Pfandmarke oder Einkaufswagen-Euro-Stück aus Plastik lege ich auf den Sensor, wenn ich das Kineostape drüber klebe. So kann man das Tape viel einfacher abmachen ohne den Sensor raus zu reißen und durchs Plastik auch im Wasser kein Problem. :-)


    Beim Handy (LG g4), geht es auch nur direkt neben dran und meist muss ich es mehrmals versuchen... durch den Pulli geht es nicht.


    Bei mir geht es echt nicht! Ich muss die Smartwatch etwas aus der Tasche drücken, die über dem Sensor klebt, sonst findet der Reader den Sensor nicht und sagt entweder Time out oder Device nicht erkannt.... :pupillen: Durch dicke Jacken und Co war es bisher nie ein Problem, aber mit Uhr drauf gehts nicht ?(


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Aber ist billiger als wenn man z.B. bei Conrad die stl-Datei hoch lädt und es sich bei Conrad drucken lässt (der shop aus dem Link =~55€, conrad ohne Glätung alles standard/billigste usw. = 73€).

  • Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer bequeme Befestigungsmöglichkeit. Durch Zufall bin ich auf die Oberarm Armbänder für einen iPod nano gestossen. Xcase Oberarm-Sport-Armband für iPod nano 6G: Amazon.de: Elektronik
    Habe mittlerweile drei verschiedene Armbänder getestet und sie funktionieren alle recht gut. Das Neopren liegt sanft auf der Haut und ist elastisch. Habe mir noch einen Ring, aus einem Schaumstoff-Material darunter geklebt. So sitzt das Armband perfekt über dem Libre.


    Gruss
    bruno

  • Ich mag dieses "drumherum-Gebinde" nicht so gerne.... daher klebe ich die Uhr über den Sensor. Das hält super, auch beim Sport. Ich habe eine Kleine Tasche, die ich aufklebe, so kann ich die Uhr zum Laden einfach herausnehmen. Zur Zeit habe ich den Sensor am Oberschenkel. Schon zum zweiten Mal, die Werte stimmen absolut überein und ich finde diese Tragestelle bisher am angenehmsten - man bleibt nirgends hängen und man sieht ihn auch nicht.

  • Hallo
    Ihr schreibt immer nur von Androidsystemen. Funktioniert das ganze auch mit IOS und einer neuen Pebble Time 2 (wird jetzt im November verschickt). Da ich mir gerade überlege mir einen Freestyle Libre zuzulegen (zahlt seit Oktober bei uns in Österreich die GKK) und ich eigentlich Apple bevorzuge.


    Ich danke euch jetzt schon für eure zahlreichen Antworten
    Lg Markus

  • Also damit ich es auch endlich verstehe: mit einer nfc fähigen smartwatch kann ich nicht einfach den Libre Sensor auslesen? Das geht nur wenn die uhr gerootet ist und man eine andere Software verwendet?

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...