Mit welcher Smartwatch kann man den Libre Sensor auslesen

  • Gerade auf ein Testgerät Glimp ausprobiert. Nice. Gerade das ich die komplette Verlauf mit Uhrzeit habe. Aber Nachteil mit Handy : gerade auf dem Rad schnell mal messen geht nicht. Da ist das kleine Teil klar im Vorteil.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ich bin neu und das ist mein erster Beitrag, verzeiht wenn ich etwas falsch mache.
    Mit einer Sony SW3 habe ich mit Glimp schon erfolgreich gemessen und zwar in mmol/l. Nach einem Werksreset der Uhr (weil ich mit dem Handy neu koppeln musste) habe ich nun massive Probleme mit Glimp.
    1. Die Uhr zeigt nur noch in mg/dl an, obwohl auf der App beim Handy mmol/l eigestellt ist
    2. Viel schlimmer noch ist, dass die angezeigten Werte auf der Uhr und die Kennlinie die RAW-Werte anzeigt. Diese kann man sich auf dem Handy zusätzlich einblenden lassen (lila Linie). Diese Werte weichen dann von den tatsächlichen Messwerten um ca 100mg/dl auch noch ab.
    Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
    3. Mit einer zweiten SW3, die nicht gerootet ist, werden die Werte vom Handy aus richtig auf diese Uhr übertragen auch in mmol/l.
    Was ich schon probiert habe:
    - Mit Root- Essentials Cache und Speicher von Glimp auf der Uhr löschen, bringt nichts.
    - Die Uhr komplett neu geflasht mit ROM, NFC und SU, hat auch nichts gebracht
    Ich kann so nichts mit der Uhr und Glimp anfangen. Es ist sehr schön wenn man unterwegs ist, nur die Uhr alleine mit zu haben und messen zu können. In der jetzigen Situation muss ich 2 Uhren und ein Handy mitnehmen, das ist blöd. Da kann ich dann gleich mit Librealarm messen und die Mess-Uhr auf dem Sensor befestigen. Ich wollte halt wie vorher nur eine einzige Uhr und Glimp unterwegs nutzen.
    Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht weiter.
    Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen.
    Letzte Möglichkeit wäre noch, die nicht gerootete Uhr zu flashen und rooten, und dann sehen ob es mit dieser geht. Aber das wollte ich vermeiden.
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    MFG Robert


    PROBLEM GELÖST!! :D


    Für alle die es auch interessiert möchte ich hier berichten wie ich es geschafft habe.
    Die Uhr zeigt nun wieder in mmol/l und auch die richtigen Werte an.
    Was ich gemacht habe:
    1. Uhr(en) aus Androidwear im Handy entfernen
    2. Unter Apps -> Androidwear -> Daten und Cache leeren, danach Androidwear deinstallieren
    3. Unter Apps -> Google Play Dienste -> Speicherplatz verwalten -> Manage Wearable Storage -> (ich habe darin alles gelöscht)
    4. Neustart des Handys
    5. Uhr auf Werkseinstellungen
    6. Wichtig! Jetzt eine alte Version von Androidwear installieren
    http://www.apkmirror.com/apk/g…gms-android-apk-download/
    7. Uhr mit Androidwear verbinden und updaten (Das dauerte jetzt auch etwas länger als vorher)
    8. Wenn alles geklappt hat, läuft jetzt alles (allerdings scheint der Schrittzähler nicht mehr zu funktionieren, Meldung öfter: "Fit wurde beendet"


    Viele Grüße Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Berger () aus folgendem Grund: Problem gelöst!

  • Ich denke ich werde meine Uhr demnächst wieder verkaufen. Bin etwas ernüchtert von der Software. Libre Alarm läuft bei mir sehr instabil, mal geht's prima, dann stopp es plötzlich unmotiviert. Auf sowas sollte man sich m.E. aber schon verlassen können wenn man es zur Alarmierung benutzt.
    Mit Glimp hab ich das gleiche Problem wie der Vorposter, die Werte auf der Uhr werden immer in mg/dL angezeigt. Hab da noch keine Lösung dazu gefunden.
    Glimp und Libre Alarm dürfen offenbar auch nicht gleichzeitig installiert sein, hab ich Glimp installiert funktioniert Libre Alarm nicht, Glimp misst immer zuerst. Man kann das auch nicht stoppen / pausieren.
    Die Werte in Libre Alarm weichen auch z.T. stark ab von denen in Xdrip (dort kann man ja kalibrieren).


    Werde wohl mal einen LimiTTer basteln, scheint mir die stabilere Lösung zu sein,

  • Also, libreAlarm läuft bei mir recht stabil... Ich kann das nicht nachvollziehen. In Verbindung mit xdrip +ist es eben genial, WEIL die Werte kalibriert werden können! Die passen dann ziemlich genau, egal ob der Sensor zu hoch oder zu tief misst. Dass Technik auch mal ausfallen kann, ist normal und passiert mit allen Systemen.... Es darf eben nicht zu oft passieren. Ich kann, wie gesagt, nicht klagen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Na vielleicht muss ich das noch länger beobachten.
    Aber für das Glimp-Problem hast du auch keine Lösung oder?

  • Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber normal sitzt die Uhr auf dem Sensor, und gibt die Signale weiter an eine 2 Smartwatch am Handgelenk bzw. Handy. In diesem Fall kommst du nicht umher eine 2. Uhr mitzunehmen wenn du die Werte am Handgelenk brauchst und nicht selbst messen willst.
    Soweit ich das weiß, muss auf der Watch libre Alarm installiert sein, und nur das was den Sensor abfragt. ?(

  • Mal eine Frage, wie sieht es den aus wenn mehrere Personen im gleichen Raum sind welche sich "Freestyle Libre CGM" gebastelt haben, bei einer Schulung zum Beispiel ? 8|


    Wird da nicht alles wild durcheinander gesendet ?

  • Mal eine Frage, wie sieht es den aus wenn mehrere Personen im gleichen Raum sind welche sich "Freestyle Libre CGM" gebastelt haben, bei einer Schulung zum Beispiel ? 8|


    Wird da nicht alles wild durcheinander gesendet ?


    Nein, die Uhren sind ja nur mit dem jeweiligen Handy gekoppelt.
    Damit ein anderes Handy die Daten empfangen kann, muss man die Uhr mit diesem erst koppeln.
    Ansonsten vermehrte Bluetooth Strahlung: klar

  • Jetzt hängt es bei mir ?(


    Also Smartwatch gerootet, neue ( also altes ) release aufgespielt,
    Dann auf Werkseinstellungen und Systemupdates instalieren lassen bis Buildnumber LCA43.
    Dann NFC installiert, Werkseinstellungen und NFC war automatisch an.
    Pairing mit Google Wear und das wars.
    Aber Xdrip+ Findet die Smartwatch nicht, no connection :pupillen:
    Blutooth ist an, auf Watch und Handy.

  • @eierdieb
    Hast du die letzten Version von librealarm von jon installiert?
    Hast die lca43.zip (ähnlicher Name) verwendet? Wenn nein, versuche die noch mal und dann nfc Patch.
    Dann librealarm der 1.0.8 nehmen.
    Wenn in librealarm dann immer noch keine Verbindung kommt, dann einmal android-wear wie in der Anleitung unter Punkt 10 oder so temporär downgraden.

  • 8o 8o 8o

    @eierdieb
    Hast du die letzten Version von librealarm von jon installiert?
    Hast die lca43.zip (ähnlicher Name) verwendet? Wenn nein, versuche die noch mal und dann nfc Patch.
    Dann librealarm der 1.0.8 nehmen.
    Wenn in librealarm dann immer noch keine Verbindung kommt, dann einmal android-wear wie in der Anleitung unter Punkt 10 oder so temporär downgraden.

    Nein, hatte ich nicht, aber jetzt und es funzt
    Vielen Dank

  • Zu früh gefreut. Nach einigen Stunden Verbindungsabbruch, und die Uhr war nicht mehr zur Kooperation zu bewegen. Also auf Werkseinstellungen setzen neues Pairing. Diesmal hielt es nur 30 min. danach wieder das gleiche

  • Hast du die Android-Wear-Version einmal ne ältere genommen?
    Dann noch mal die Uhr zurück setzten und mit der älteren Android-Wear-Version neu koppeln.
    Welches Handy und Android Version hart du denn?

  • Hast du die Android-Wear-Version einmal ne ältere genommen?
    Dann noch mal die Uhr zurück setzten und mit der älteren Android-Wear-Version neu koppeln.
    Welches Handy und Android Version hart du denn?

    Ich habe das LG Leon, Android 6.0 ( auf dem Phone)
    Ja, habe deine Tipps befolgt, ne ältere Wear app und ne andre Libre Alarm, beide aus diesem Thread empfohlem.


    :S


    Edit : Es liegt eindeutig am Bluetooth der Uhr, sie sagt LG Leon ( Das Handy) sei außer Reichweite, obwohl es nur ca 50 cm sind. Die Wear App sagt die Watch sei verbunden, ich kann sogar auf dem Handy das Zifferblatt wechseln per wear App, aber die Uhr ist anderer Meinung. ?(

  • Muss wohl ein Bit gekippt sein. Die Sache nochmal neu durchgezogen und es geht, ich hoffe es bleibt so. Ist jetzt auch egal welche Wear App oder Libre Alarm verwende, und wir müssen uns klar sein, dass dies alles noch im Betastadium ist, und trotzdem ein Segen, da sollten solche Kleinigkeiten nicht ins Gewicht fallen.
    Ich habe sogar ein special feature. Die App zeigt nahezu exakt die gleichen Werte wie blutig gemessen mit dem Countour Next ( Abweichung so 4 - 5 mg /dl)
    Damit weiß ich ziemlich sicher, dass die angezeigten Werte der blutigen Messung entsprechen.
    Ich bin zufrieden, und den Entwickler dankbar :thumbsup:

  • Genau jetzt habe ich genug davon. Die Software arbeitet nicht mehr, es kommen keine Werte mehr rein und der Sensor (8 Tage alt ) ist im Ar.
    :thumbdown:



    Ich habe ihn nie mit dem Handy gescannt, nur mit dem original Lesegerät und der Watch.


    Ich steig hier aus. Eine sinnlose Smartwatch + defekter Sensor ist too much. :evil:

  • :arghs: :!: Update:


    Die Nacht etwas verlängert und nach jeder ! Aktion Dalvik und Cache geleert. Also insgesammt das 3. mal neu installiert.
    Der Sensor konnte nach ca 20 min. Wieder ausgelesen werden.
    Seit nun rund 8 Stunden läuft die Sache stabil.
    Wenn sich das ändern sollte spring ich aus dem Kellerfenster.