Libre CGM -> blueReader Kampagne gestartet

  • Leider ist die Software-Unterstützung für den BR noch sehr wackelig. Bei mir lief der BR für ein paar Tage perfekt (unter Android 6), seither (vor allem unter 7) nicht mehr (das war vor gut 4 Wochen). Es hilft nur Trial und Error und auf eine neue, aktualisierte XDrip-Version hoffen.
    Es gab Leute, die haben ihn zum Laufen gebracht, indem sie 'Blootooth Wixel' als Quelle ausgewählt haben. Wie gesagt, Trial und Error. :(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • 'Blootooth Wixel' als Quelle ausgewählt


    Das habe ich auch ausprobiert. Geht nicht. Wir haben hier 3 Smartphones, aber auf keinem läuft es, allerdings ist es Android 4.4.
    Was habt ihr unter Einstellungen -> Blutzuckermessgerät -> steht da Aus oder Ein?

  • Habe gerade die neueste Xdrip nightly installiert, jetzt gibt es noch nicht einmal mehr einen Menüpunkt Limitter als Hardwaremethode. Hmmmmm ????


    Funktioniert immer noch nicht. Leider.


    P.S.: Libre-Alarm/SW3 funktioniert dafür problemlos. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Scheint jetzt "Libre Bluetooth" zu heißen. Wie sieht denn dein Event Log aus?


    Das hatte ich probiert, half aber nix. Event Log müsste ich beim nächsten Versuch mal checken, ob da was Sinnvolles drin steht. Bleibe vorerst bei Libre-Alarm/SW3, das ist zuverlässig genug ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Im Eventlog steht ganz viel.
    U.a. als letztes "DexCollectionService" "Watchdog triggered, attempting to reset bluetooth"


    Davor ganz oft:
    Transmitter Data. Got exception procession fields in protocol: java.lang.NumberFormatException:Invalid:int:"ready"


    Was bedeutet das?

  • Im Eventlog steht ganz viel.
    U.a. als letztes "DexCollectionService" "Watchdog triggered, attempting to reset bluetooth"

    Das dürfte die Folge der ausbleibenden Werte sein. Hilft also nicht bei der Ursachenklärung.

    Davor ganz oft:
    Transmitter Data. Got exception procession fields in protocol: java.lang.NumberFormatException:Invalid:int:"ready"

    Hier wird's interessanter! Dieser Ausschrieb wird im Code an genau einer Stelle erzeugt. Als nächstes sollten wir die Log-Ausgaben in der betroffenen Funktion anschalten.
    Trage bitte unter "Erweiterte Einstellungen / Extra Loggingeinstellungen / Zusätzliche Tags für die Protoko ..." folgenden Text ein: TransmitterData:i


    Im Event Log dann bitte noch das Häkchen bei Low machen. Was steht dann im Log?

  • UserError Adding tag with info TransmitterData

    Das heißt zunächst, dass dein Tag zum Loggen angenommen wurde. Nach spätestens 5 Minuten würde ich wieder den Ausschrieb mit der Exception + etwas an Zusatzinfos erwarten. Nicht das Häkchen bei Low vergessen!


    Ich habe noch weiter im Code gestöbert. Du kannst bei den Extra-Log-Einstellungen besser noch mehr angeben: TransmitterData:i, DexCollectionService:d

    Einmal editiert, zuletzt von Gerriet72 ()

  • ich habe
    heute den Blue Reader erhalten und mal angelegt, er ist an und blinkt bzw.
    bereit, nun weiß ich nicht was ich da nun auf dem Smartphone noch alles brauche
    und auch noch machen soll.


    Ich habe ein Android 4.4.2 und habe auf dem Smarthpone Bluetoth und NFC an und bereits
    Glimp drauf, mit dem scanne ich auch den Libre. Reicht diese Glimp App? wenn
    ich im Playstore nach XDrip+ suche lande ich immer bei Glimpp, die habe ich ja
    schon drauf. Ich habe mir eben die Libre Alarm noch runtergeladen aber da komme
    ich auch nicht weiter.


    Es wäre toll wenn sich von Euch hier jemand auskennt, der mir das etwas
    verständlich erläutern würde.


    Danke schon mal


    :help:

  • Hallo Martin,
    vielen Dank die xDrip+ läuft nun bei mir. Ich werde morgen nachmittag schon einen neuen Sensor setzen
    und werde dann den Sensor in xDrip+ stoppen! Da ich auch immer wieder das Lesegerät benütze wegen den Protokollen
    werde ich wohl Bloutouth und das NFC ständig anlassen müssen. Beim starten des neuen Sensors werde ich aufgefordert
    2 Blutzuckerglucosewerte (keine Scanwerte) einzugeben, das heißt ich messe 2mal den Blutzucker mit Streifen,
    und gebe diese dann ein, könne diese Werte hintereinander gemessen werden oder muss ich ein paar Minuten warten?
    Wo finde ich denn noch Hinweise zu den einzelnen Funktionen der App (in Deutsch) mir gehts nur um die wichtigsten Dinge
    damit ich keine Fehler mache.
    Danke Dir schon mal für Deine Hilfe!

  • Hey Pira,
    die zwei Blutzuckerwerte sind eigentlich nur für die Leute wichtig, die xdrip mit Dexcom-Sensoren benutzen. Wenn die Werte vom Librereader bei dir passen, dann kannst du einfach 2 mal den gescannten Wert eingeben.

  • Jetzt habe auch ich meinen blueReader erhalten (durch Nachfrage bei Sandra).
    Leider nur mit einem kurzen Infoblatt mit Erläuterung zum Ein-/ Ausschalten und Laden des Gerätes.


    Aber kein Wort darüber, welche Schritte nötig sind, den blueReader in Betrieb zu nehmen ...


    Ich muss gestehen: Ich habe keine Ahnung, wie ich im Detail die Inbetriebnahme vornehmen soll !


    Auch habe ich nichts darüber im Internet gefunden ... außer im diesem Thread ... aber hier scheint ein
    hohes Basiswissen bei den Teilnehmern vorzuliegen ... das mir derzeit noch fehlt !


    Deshalb meine Bitte: Kann mir hier jemand helfen, den blueReader in Betrieb zu nehmen ???


    Danke ... danke ...

  • Hey sibo,


    zuerst musst du dir die App xdrip+ herunterladen und installieren (xdrip+


    dann musst du Bluetooth an deinem Smartphone aktivieren und den blueReader starten.


    In xdrip+ musst du dann im Menü einen Bluetooth-Scan durchführen und den blueReader auswählen sobald er erscheint.


    Jetzt kannst du in xdrip+ einen neuen Sensor starten (der Sensor muss vorher schon mit dem Lesegerät gestartet worden sein), die Startzeit kannst du ein paar Stunden in die Vergangenheit legen damit du nicht 2 Stunden warten musst. Sobald xdrip+ 2 Werte vom blueReader erhalten hat ( ca. 10min) wirst du aufgefordert 2 Kalibrationswerte einzugeben. Wenn die Werte vom Librereader bei dir passen, dann kannst du einfach 2 mal den gescannten Wert eingeben.


    Jetzt solltest du alle 5min einen neuen Wert erhalten ;)

  • Perfekt ! Mit deiner Anleitung hat's sofort geklappt !


    Aber, sag mal:


    - Gibt's ein Forum o.ä. zum blueReader ?


    -


    - Gibt's eine deutsche Anleitung zu xdrip+ ?


    - Ist xdrip+ nur als temporäre Lösung zu verstehen oder bastelt Sandra noch an ihren Apps ?


    Ich bin dann mal gespannt ...

  • Falls jemand Interesse an einem kaum benutzten Blue-Reader inkl. Ladestation und Rest-Garantie hat, bitte PM.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!