Low Carb Rezepte

• Wobei es auch andere Bindemittel wie Flohsamenschalen gibt.

Und Achtung, das "schiebt" hintenraus.

Die verwende ich sehr gerne und ja, da muss man vorsichtig sein bei der Menge.

Weitere Bindemittel: Kartoffelfasern, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, Agar-Agar, Xanthan und noch einige mehr.

• Ich dachte aus irgendeinem Grund, Seitan Tofu wäre eine besondere Art von Tofu. Jetzt sehe ich dass das in ganz vielen veganen Artikeln als Fleischersatz genommen wird. Danke Eidechse man lernt nie aus!

Flohsamenschalen habe ich auch schon ab und zu mal in Rezepten gelesen, allerdings auch noch nicht ausprobiert. Wenn ich Mal wieder im DM bin schau ich mich danach um.

• (gelöscht, falscher Thread)

Insulin: Humalog, Hypo-Helfer: Dextro, Tages-Insulinmenge: ~25 IE, Lieblingssetzstellen: CGM am Bauch, Pod am Oberarm, Diaversary: 19.11.

• Eidechse

Oh, ganz übersehen. Danke, die Käsestangen sehen toll aus - ob die auch mit Kümmel schmecken? Ich steh auf Kümmel, Mohn sowieso und Sesam ist besser als nichts.

Was ich gerade noch anfügen wollte - da bei mir aktuell noch ein paar Wochen "Schonkost" ansteht, ich hab glaub ich ein neues Frühstück.

Man nehme:

* 2-3 Becher Alpro Skyr Alternative (https://fddb.info/db/de/lebens…le_ohne_zucker/index.html , leider teuer) - 0g KH

* Einen Becher klassischen (Bio-) Joghurt, egal ob 1.5 oder 3.5% fett, etwa 5g KH je 100g.

Ich mixe zwei bis drei Teile des "Skyr" mit einem Teil "Joghurt", dazu einen Schuss zuckerfreien Sirup wie für Getränkesprudler (aktuell Mango) und dazu einen guten Spritzer Flüssigsüße, gut verrühren

Damit kommen etwa 400g bzw. eine Schale unter 15g KH raus, macht satt und vor allem - schmeckt. Joghurt hat halt Säure und Milchzucker, das kann man feintunen nach Geschmack.

Diese "Skyr Alternative" alleine ist mir etwas zu geschmacksneutral, mit Sirup/Süßstoff zusammen OK - aber nicht sehr lecker. Wer grad schlechte(re) Startwerte hat - auch das geht mit Sirup (und ohne bzw. nur wenig Süße) rein, ohne weiteres nennenswertes Chaos beim BZ anzurichten - quasi als "Backup" für "ich hab hunger, aber keine Zeit auf eine Korrektur nebst nachfolgendem Essen zu warten".

--
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

Übrigens: "Wären Adam und Eva Chinesen gewesen, hätten Sie den Apfel weggeschmissen und die Schlange frittiert...."

Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

• Ich machte ähnliche "chemische Experimente" mit Schlagsahne, Frischkäse oder (Sahne-)Quark und dann zuckerfreien kalorienarmen Getränkesirup rein. Ich dickte auch gelegentlich mit Guarkernmehl an, mit dem kann man, wenn man will, die Sahne schlagen und steif bekommen. Tolles Zeugs

Flatten the curve!

• Ich hab mal Xanthan als Verdickungsmittel besorgt. Alter, was ein brutales Zeugs.

Es reicht wirklich eine Messerspitze um einen halben Liter anzudicken. Zugabe in "nasses Zeugs" darf nur unter intensivem Rühren mit einer Maschine und sehr langsamer Zugabe erfolgen, weil du sonst sofort einen Klumpen hast - der kaum noch rauszubekommen ist.

Werds auch mit Guarkernmehl versuchen, da dieses in der Handhabung deutlich einfacher ist.

--

Übrigens: "Wären Adam und Eva Chinesen gewesen, hätten Sie den Apfel weggeschmissen und die Schlange frittiert...."

• Ich hab mal Xanthan als Verdickungsmittel besorgt. Alter, was ein brutales Zeugs.

Es reicht wirklich eine Messerspitze um einen halben Liter anzudicken. Zugabe in "nasses Zeugs" darf nur unter intensivem Rühren mit einer Maschine und sehr langsamer Zugabe erfolgen, weil du sonst sofort einen Klumpen hast - der kaum noch rauszubekommen ist.

Werds auch mit Guarkernmehl versuchen, da dieses in der Handhabung deutlich einfacher ist.

Das hätte ich dir vorher sagen können. Anfangs machte ich den Fehler und habe zu viel erwischt. Das muss man homöopathisch dosieren. ;)

• Vorher fragen ist wie blinken - es versaut die Überraschung!

--

• Hier ein leckeres und schnelles Rezept für einen Low-Carb-Nachtisch:

- Quark (40 %) und Joghurt (mindestens 3,6 %) glatt rühren

- dann geschmolzene dunkle Schokolade unterrühren

- wem es nicht süß genug ist, je nach Bedarf Zucker, Erythrit, Süßstoff oder ähnliches

Der Nachtisch ist sehr cremig und schmeckt ähnlich wie Mousse au chocolat, hat aber weniger Kalorien. :essen:

• Gebackener Quark/ low carb Käsekuchen

250 g Magerquark

100 g Frischkäse

15 g Puddingpulver

1 Ei

Irgendeine Süße, ich habe "flavor powder cheesecake" genommen.

Das wird mit etwas Milch/Pflanzendrink angerührt und dann wird Obst nach Wahl kurz untergerührt (Äpfel, Kirschen, Beeren...) Ich hatte Brombeeren.

Die Menge reicht für eine kleine runde Backform. Bei 175°C 30-40 min backen.