Dexcom G4 Sender vorübergehend entfernen für MRT

  • Entfernen Sie den Sender nicht vom Sensorhalter, während sich der Halter an Ihrer Haut befindet.


    So steht es in der Bedienunganleitung des Dexcom G4. Meine Frage ist nun ob einer von euch den Grund dafür kennt bzw. was passieren kann wenn man es trotzdem macht. Ich habe in Kürze ein MRT und habe gelesen, dass Nintamed keine Erwärmung oder Beeinflussung festgestellt hat, wenn der Sensor in der Haut bleibt. Allerdings müsste ich natürlich vorher den Sender abnehmen.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert und wie mache ich das am besten? Mit dem Tool oder von Hand indem ich die 2 Nasen aufclipse?

    2 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Ist eine blöde Fummelei, weil man an die Setzstelle manchmal nicht so gut rankommt oder nur mit einer Hand und die Hautsetelle natürlich aufgrund des Unterhautfettgewebes nachgibt. (zumindest bei mir ;( )
    Probleme macht es aber keine, nur den Receiver sollte man ausschalten der bekommt ohne Sender ohnehin keine Werte.
    Wenn Du länger ohne das Ding rumläufst, solltest Du auch beim Sensor diese bewegliche Lasche fixieren, wenn die rausrutscht, ist der Sensor sonst unbrauchbar.

  • Wenn Du länger ohne das Ding rumläufst, solltest Du auch beim Sensor diese bewegliche Lasche fixieren, wenn die rausrutscht, ist der Sensor sonst unbrauchbar.


    Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch.
    Die (lt. Bedienugsanleitung) Senderzunge wird doch eh beim einclipsen des Empfängers abgedreht. Was soll ich denn dann noch sichern wenn ich z. B. nach ein paar Tagen den Sender wieder entfernen möchte. Ich versteh jetzt glaub ich nicht ganz was du mit dieser beweglichen Lasche meinst; ich hab ein Dexcom G4.

  • Habe ich auch so wie oben beschrieben schon kurzzeitig praktiziert, allerdings mit Hilfe dieser Plasteklammer (ist einfacher).
    Mit der beweglichen Wippe ist sicher das Innenleben dieser durchsichtigen Fassung gemeint. Bevor Du den Sensor reinklickst ist es allerdings nur zu sehen, und wenn Du ihn jetzt wieder rausklickst.


    Gruß Joleti

  • Hallo karlhof,
    ich mach es so wie DerWurstkuchen - funktioniert einwandfrei. Wenn ich selbst schlecht dran komme (hinterer Oberarm) bitte ich auch mal jemanden um Hilfe.


    Gruß
    Volker

  • Ich habe in Kürze ein MRT und habe gelesen, dass Nintamed keine Erwärmung oder Beeinflussung festgestellt hat, wenn der Sensor in der Haut bleibt.


    Wo hast du das gelesen?


    Das würde mich grundsätzlich auch interessieren, da ich im Rahmen der Diabetesstudie auch MRTs habe und dafür nur ungern zur Unzeit einen Sensor rausreißen will.


    Bedenken habe ich halt, da die mächtigen Magnetfelder eines MRT den Sensorfaden aus Platin im ungünstigsten Fall durch induzieren eines kräftigen Stromes verglühen können (stelle ich mir extrem unangenehm vor, wenn das Ding noch drin ist!).
    Nintamed selber wird natürlich aus Sicherheitsgründen davon abraten, sobald sie nur ein 0,001% Risiko sehen. Aber was ist da realistisch?

  • Orion


    In der akt. Bedienungsanleitung zum Dexcom G4 Platinum auf Seite 35 steht:


    "Für Patienten, bei denen eine Kernspintomografie durchgeführt wird, während sich
    ein Teilstück vom Dexcom G4 PLATINUM Sensor noch in der Haut befindet, haben In-vitro-MRT-Tests keine Sicherheitsrisiken ergeben. Es trat keine wesentliche Migration oder Erwärmung des Fadens auf und die Bildartefakte waren auf den Bereich um den Faden beschränkt."


    Ich denke das gilt in noch höherem Maße auch für eine CT, da Röntgenstrahlen hier noch weniger anrichten sollten.


    Wenn du das MRT gemacht hast berichte doch bitte hier wie es lief. Würde mich sehr interessieren fallst du vor mir reingeschoben wirst. Danke.

  • Der Sensorfaden wird mit einem transparenten Kunststoff gehalten, in den zwei schwarze Silikonkontakte eingesetzt sind. Auf diese Silikonkontakte drückt der Sender mit seinen Goldkontakten.


    Wenn der Sender fehlt, könnte theoretisch der Sensorfaden (mit dem transparenten Kunststoffdingens) aus der Haut gezogen werden. Das geht, wenn man vorsichtig herumwandert auch ohne Befestigung, und hopsern wirst im MRT ja eher nicht. Wenn zu riskant: Hier gäbe es einen Sensordummy zum Selberdrucken: http://www.thingiverse.com/thing:1443431


    Der wäre aus Kunststoff und MRT tauglich.


    Übrigens: Der Faden ist aus Silber, nicht aus Platin und sowohl Silber als auch Platin sind nicht ferromagnetisch. Deswegen gibt es auch keine Ummagnetisierungsverluste und die Erwärmung ist auch in der schlimmen Theorie ziemlich egal.

  • Wenn du das MRT gemacht hast berichte doch bitte hier wie es lief. Würde mich sehr interessieren fallst du vor mir reingeschoben wirst. Danke.


    Die nächste umfangreiche Inspektion ist noch eine ganze Weile hin. Ich habe mir das CGM erst unmittelbar nach der letzten gegönnt.


    Insofern fürchte ich, dass du zuerst deinen Erfahrungsbericht hier posten kannst.

  • Mein Erfahrungsbericht dazu: Ich habe zwei MRTs gehabt, seit ich den G4 trage.
    Beim ersten Mal habe ich den Sensor gezogen und nach dem MRT einen neuen gesetzt - also ganz brav nach Lehrbuch.
    Beim zweiten Mal (Knie wurde untersucht) habe ich den Sensor am Bauch gelassen, nur den Transmitter vorübergehend ausgeklickt. Damit die Kleinteile nicht verrutschen habe ich ein Pflaster drüber gemacht. Anschließen den Transmitter wieder einklicken und fertig.
    Es war vollkommen unproblematisch. Keine Erwärmung, keine Störungen auf den Bilder. Nichts dergleichen.
    VIele Grüße
    Minda