CGM mit Smartwatch/Pulsuhr - Empfehlungen gesucht

  • Hallo & :help:


    ich bin gerade dabei meinen Antrag für ein CGM zu schreiben
    -3. Antrag :party: ... 2x von meiner privaten KK bereits abgelehnt mit der Begründung „ist bei den gesetzlichen nicht im Leistungskatalog“... deswegen (& leider mit noch mehr Folgeerkrankungen :laub als beim 1. & 2. Antrag) nun nochmals mein Versuch.
    Da ich mir ein CGM-System aussuchen möchte, mit dem ich dann auch längerfristig glücklich bin, würde ich gerne ein paar Empfehlungen/Ratschläge/Erfahrungen von euch hören.


    Aktuelle Pumpe (vor gut 2 Jahren bekommen) Paradigm Veo 754


    Aktuell ab und an genutzt: Enlite mit Veo
    (Transmitter gebraucht abgekauft, der ist nun auch hinüber)
    Früher genutzt: Abbott Freestyle Navigator 1.5
    Getestet: Dexcom G4, Navigator 2


    Nun meine Vorstellung:
    - Ich möchte die Pumpe nicht jedes Mal rausnehmen müssen um meinen aktuellen Verlauf zu sehen bzw. Alarme bestätigen zu müssen (oder eben um zu sehen, was der Alarm mir denn sagen möchte).
    deswegen hatte ich an die Verbindung mit einer Smartwatch / Pulsuhr o.ä. gedacht.


    - Ich gehe regelmäßig joggen (habe leider eine nicht-CGM-kompatible-Pulsuhr, würde mir aber auch eine neue zulegen).


    - ich bin nicht so scharf auf ein tolles Smartphone, sondern würde das wirklich nur nehmen, um mein CGM-Zeug auf der Uhr zu haben (mein aktuelles Telefon kann SMS, Telefonieren & sonst nichts).


    - Ich möchte bei den Alarmen & Alarmgrenzwerten auch sinnvolle Voralarme wie beim Enlite & dem Navigator d.h. im Sinne von Abstufungen „sehr sensibel/normal/wenig“ und eben Alarme bereits in der Annäherung von Grenzwerten (also nicht erst wenn es bei bspw. 160 ist, sondern wenn der Wert voraussichtlich bald erreicht wird).
    Die Alarme beim Dexcom im Sinne von „Grenzwert erreicht“ & „stark steigend“ / „stark fallend“ sind mir einfach nicht ausreichend & bringen mir keine optimale Glukoseeinstellung.


    - Außerdem möchte ich bei den Alarmen wirklich merkbare Alarme – den Alarm an der Veo unter den Bettdecke ignoriere ich gekonnt.


    -Ich würde Alarme auch gerne auf der Pulsuhr/Smartwatch bestätigen können – ohne eben das Smartphone rausholen zu müssen.


    -Eine Option die Alarme auch (vor eventuellen Alarmen ) für eine bestimmten Zeitraum an der Pulsuhr/Smartwatch ausstellen zu können wäre super, aber nicht unbedingt nötig.


    -... und wie oben bereits erwähnt wäre eine Option die Uhr auch als Pulsuhr mit Brustgurt zu nutzen echt super... wobei das ja meines Wissens nach inzwischen ja auch Smartwatches wie Pebble & Co. können, da man ja sowieso wegen des CGMs dann das Handy mitnehmen muss (außer man hat natürlich Veo640G + dazu passendes CGM, dann könnte man auch Ohne Handy laufen gehen?!)


    Es wäre ganz grandios, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen & Optionen geben würdet.


    Viele liebe Grüße
    Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Hallo,


    ich kenne weniger CGM-Varianten, als du. Ich glaube, dass es das, was du beschreibst noch nicht als Produkt zu kaufen gibt.


    Dir nicht zu antworten hätte einen Touch von "unterlassener Hilfeleistung". ;o)
    Auch wenn das Thema hier nicht (mehr) gern gesehen wird. Siehe hier: http://insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=27748


    Also: Alle (!) von dir beschriebenen Vorstellungen lassen sich mit xDrip /xDrip+ in Kombination mit einer Pebble-Smartwatch umsetzen.


    Ich kopiere deine Vorstellungen in fett hierher:


    - Ich möchte die Pumpe nicht jedes Mal rausnehmen müssen um meinen aktuellen Verlauf zu sehen bzw. Alarme bestätigen zu müssen (oder eben um zu sehen, was der Alarm mir denn sagen möchte).
    deswegen hatte ich an die Verbindung mit einer Smartwatch / Pulsuhr o.ä. gedacht.

    Ja, das geht. So mache ich es.


    - ich bin nicht so scharf auf ein tolles Smartphone (...)
    Ohne Smartphone kenne ich keinen Weg. Das muss dann schon sein.


    - Ich möchte bei den Alarmen & Alarmgrenzwerten auch sinnvolle Voralarme wie beim Enlite & dem Navigator d.h. im Sinne von Abstufungen „sehr sensibel/normal/wenig“ und eben Alarme bereits in der Annäherung von Grenzwerten (also nicht erst wenn es bei bspw. 160 ist, sondern wenn der Wert voraussichtlich bald erreicht wird).
    Die Alarme beim Dexcom im Sinne von „Grenzwert erreicht“ & „stark steigend“ / „stark fallend“ sind mir einfach nicht ausreichend & bringen mir keine optimale Glukoseeinstellung.

    Ich kenne die Alarme vom "Enlite" nicht. Aber "xDrip" oder "xDrip+" bieten beliebig viele Alarmschwellen mit konfigurierbaren Zeiträumen zur Gültigkeit, und auch für "stark fallend/steigend" kann (konfigurierbar) gewarnt werden.


    - Außerdem möchte ich bei den Alarmen wirklich merkbare Alarme – den Alarm an der Veo unter den Bettdecke ignoriere ich gekonnt.
    Du kannst die Pebble am Arm lassen und prüfen, ob dich das weckt. Oder eben Alarme akustisch + Virbration vom Handy.


    -Ich würde Alarme auch gerne auf der Pulsuhr/Smartwatch bestätigen können – ohne eben das Smartphone rausholen zu müssen.
    Ja, geht. Ich liebe diese Funktion!



    -Eine Option die Alarme auch (vor eventuellen Alarmen ) für eine bestimmten Zeitraum an der Pulsuhr/Smartwatch ausstellen zu können wäre super, aber nicht unbedingt nötig.

    Von wann bis wann Alarme gültig sein sollen, stellt man in der App am Handy ein. Nicht an der Smartwatch.


    -... und wie oben bereits erwähnt wäre eine Option die Uhr auch als Pulsuhr mit Brustgurt zu nutzen echt super. (...), dann könnte man auch Ohne Handy laufen gehen?!)
    Die Pebble kann wohl auch mit Puls-Sensoren verbunden werden. Ich habe damit aber keine Erfahrungen. Beim Sport muss das Smartphone zur Unterstützung von xDrip dabei sein.


    Bitte beachte:
    xDrip ...
    ... ist eine Selbstbau/Bastler-Lösung. (Du musst löten können und technisches Geschick mitbringen.)
    ... ist kein medizinisches Produkt.
    ... ist ein Gemeinschaftsprojekt von Betroffenen.
    ... hat keine Hotline und keinen verantwortlichen Ansprechpartner.


    Weitere Infos im www. Suche nach "xDrip" oder auch nach "Nightscout".


  • Auch wenn das Thema hier nicht (mehr) gern gesehen wird. Siehe hier: http://insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=27748


    Danke für den Verweis zu der Brisanz der wilden Bastelei !


    Zitat

    Also: Alle (!) von dir beschriebenen Vorstellungen lassen sich mit xDrip /xDrip+ in Kombination mit einer Pebble-Smartwatch umsetzen.


    DexcomG5
    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht,
    war nur nicht sicher, ob es nicht inzwischen auch Systeme ohne Bastelei gibt.
    Das Dexcom G5 kann ja ohne Bastelei ans Handy senden - aber an Pebble/Pulsuhr, damit hakt es noch in Dtl., oder?


    Veo754+Enlite+Nightscout --> zukünftig Minimed G6XX+Nightscout
    Nochmals als Verständnisfrage - bzw. eher als Darstellung mit Bitte um Korrektur, ob ich hier einen Denkfehler habe.
    Letzten Endes laufe ich doch am besten, wenn ich mir so ein Kästchen (xDrip(+)) bastle (ja, ich weiß, meine Verantwortung)
    und das dann mit einem Smartphone und dem MiniMed-Link-Transmitter (aka Enlite d. Veo 754, ich nenne ihn einfach mal "Enlite_alt") kopple.


    Alarme
    Die Alarmwerte kann ich entweder wie gewohnt vom Enlite_alt beibehalten (also deren Algorithmen nutzen) oder mittels der Nightscout-Algorithmen konfigurieren lassen.
    Zwischenfrage: Falls doch die Grenzwerte, Alarme & Voralarme nur über Nightscout laufen können, also NICHT auf den Veo-algorithmus-alarmen, sind dann alle meine Wünsche wie "hoher Wert bald erreicht" etc. vorhanden?


    Die Werte werden auch auf der Veo angezeigt, die Alarme bekomme ich aber NUR über die Uhr.
    Zwischenfrage: auch den Niedrig-Alarm?
    Ich kann die Alarme auch über die Uhr ausschalten.
    Möchte ich die Alarme bswp. für mehrere Stunden ausschalten muss ich dies über das Handy tun.
    Ebenso muss ich Alarmgrenzwertänderungen über das Handy vornehmen.
    Zwischenfrage: kann man auf dem Handy dann tageszeitlich unterschiedliche Grenzwerte einstellen?


    Pebble oder Pulsuhr - in der Praxis mit oder ohne Smartphone
    Die Pebble kann auch mit Brustgurt als Pulsuhr genutzt werden (da muss ich mich bzgl. der Funktionen noch etwas informieren) sofern ich das Smartphone dabei habe.
    Wenn ich zum Sport das Smartphone nicht mitnehmen möchte, kann ich meine CGM-Daten auf der Pumpe sehen und meine Pulsuhr ist dann eben eine stinknormale Pulsuhr,
    die Pulsuhr kann ich aber im Alltag (oder eben beim Sport :rolleyes: ) sofern ich das Smartphone dabeihabe als CGM-Anzeiger nutzen.
    Zwischenfrage: Wenn ich das Smartphone nicht dabeihabe, kann ich doch die Sache schnell so umstellen, dass die Pumpe mir die Alarme gibt, oder?


    Dexcom G5 nochmals :rolleyes:
    Dexcom fällt bei mir eher weg, da ich evtl. in 2 Jahren eine Folgepumpe bekomme bzw. auch irgendwann Richtung Minimed G670 schiele (wenn denn dann erhältlich)
    - und ich dann nicht so hoppladihopp einfach den Dexcom5-Empfänger wegwerfen kann/möchte.


    Zukunft G670
    Praktischerweise könnte ich dann irgendwann in der Zukunft einfach die G670+Sensor nutzen & habe dann evtl. auch keine gebasteltes Kästchen mehr nötig (Nightscout mit der G640 läuft ja rein mit Kabel, Messgerät & Smartphone)


    Uah, ich hoffe das war nicht zu sehr verwirrend.
    Danke Minda für deine sehr hilfreiche Antwort.
    Ich werde mich dann auch nochmals an ein paar Nightscout-Bastler & -spezialisten in meiner Gegend wenden, um da nochmal alles gegenchecken zu lassen, was ich mir so gedacht habe.



    Es soll bald von dexcom eine Clucowatch auf Basis der Apple Smartwatch geben s. http://www.mobihealthnews.com/…eeds-one-less-device-work



    3. Sugarbeat (hier müsste allerdings noch etwas Wartezeit mitgebracht werden)


    Danke für die Infos werner2000x & Blue,
    ich möchte einfach nur bald meinen Antrag wegschicken & habe im Diabetesbereich leider schon zu viele "Spekulationen" erlebt (Patch-Pumpe von Akku-Chek, die sogar schon auf den Messen vorgestellt wurde etc. pp. :whistling:).
    Das Libre habe ich schon wieder aus meinem Profil rausgenommen, das hatte ich nur kurz genutzt, da ich es als Selbstzahler "probiert" hatte & für mich kein Vgl. zum CGM war.


    Sicherheisthalber von mir auch mal an alle Leser 8)


    Huiuiu,
    das war jetzt viel
    und ich hoffe es ist hier im Forum o.k. seine Gedanken,wenn auch irgendwie mit Nightscout in Verbindung, darzulegen,
    da ich dieses Forum hier sehr schätze & sich wohl der ein oder andere auch Gedanke ähnlicher Art macht.
    :loveyou:

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Dexcom G5 nochmals :rolleyes:
    Dexcom fällt bei mir eher weg, da ich evtl. in 2 Jahren eine Folgepumpe bekomme bzw. auch irgendwann Richtung Minimed G670 schiele (wenn denn dann erhältlich)
    - und ich dann nicht so hoppladihopp einfach den Dexcom5-Empfänger wegwerfen kann/möchte.


    Ich gebe auch noch zu bedenke dass das Dexcom G5 ein ganzes Stück teurer ist als das G4. Hier hat die Kasse vielleicht etwas mehr Vorbehalte dagegen, da dieses wahrscheinlich eher für Eltern mit diab. Kindern genehmigt wird die unbedingt aus der Ferne und in der Nacht die Werte überwachen wollen.


    PS: Ich glaube du musst schon Glück haben wenn der Empfänger überhaupt die 2 Jahre durchhält.