Wer ist zu 100% zufrieden mit dem Libre?

  • [color=#000099]Positiv: :)
    erspart einige bis viele BZ-Messungen
    Trendkurve
    Schnelligkeit
    unauffällig
    die KK übernimmt wieder einen Teil der Kosten
    Negativ: :S
    Allergie mit Pflasterersatzbastelei - keine Alternative
    misst erst nach 24 h bei mir genau
    misst leider die letzten 4 Tage (inzwischen der 4. Sensor) völlig ungenau
    falsche Werte können in der PC-Darstellung nicht gelöscht werden, Eintragung dort leider auch unmöglich
    Abbott kommt an die Daten ran - wenn man "online" ausliest
    Hotline wandelte sich seit Nov. 14 gewaltig, wirklich defekte Sensoren werden meist nicht mehr ersetzt
    In Europa wurde das Libre an Patienten/uns getestet
    die Setzstelle am Oberarm

    Grüße nest


  • Also ich hatte noch nicht einen einzigen Sensor, der mir nicht ersetzt wurde! Und das waren einige seit Nov. 2014!!! Und die Hotline ist ja im November 2014 erst aufgebaut worden. Sie ist eigens für die Markteinführung des Libre überhaupt gegründet worden und hatte zu dem Zeitpunkt mit der vorigen Hotline nichts zu tun.



    Warum wurden bei Dir Sensoren abgelehnt? Also der Ersatz?

  • Warum wurden bei Dir Sensoren abgelehnt? Also der Ersatz?


    Ich bin zwar nicht cd63, aber bei mir wurde vor drei Wochen ein Ersatz abgelehnt, weil ich den Libre Sensor am Türrahmen abgerissen habe. "Ja, wenn sie gegen den Türrahmen stoßen ist ja nicht der Libre-Kleber schlecht, sondern sie haben gewissermaßen selbst Schuld. Dann schicken wir Ihnen keinen Ersatz."


  • Die Libre Sensoren haben bei mir von der ersten bis zur letzten Stunde genau gemessen.
    Es kann ja auch nicht Sinn der Software sein die Werte beliebig nachzubearbeiten um vielleicht seinem Doc ein geschöntes Bild vorzulegen. Ich weiß, du hättest das nur zur Berichtigung der falschen Werte genutzt, andere eben nicht nur dazu.
    Bei mir wurde jeder Sensor den ich reklamiert habe auch ersetzt. Auch nach 11/2014. Die letzten beiden musste ich nicht mal mehr zurückschicken.


    Warum ich mich trotzdem für das Dexcom entschieden habe:
    Kalibriermöglichkeit: Das Dex misst trotzdem nicht genauer als das Libre ohne Kalibrierung
    Alarme: Die nerven mich zur Zeit extrem, da BZ 100 und das Dex alarmiert da ich dort bei 68 liege
    Keine Eigenbeteiligung mehr: Das einzig positive bis jetzt

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Habe nun nach langer Zeit doch wieder einen Versuch gestartet, nachdem der erste Sensor eine Katastrophe war. Der zweite sitzt bei mir an der Flanke (knapp über der Hose, denn da kommt kaum etwas dagegen). Habe mit dem Aktivieren über 20 Stunden nach dem Setzen gewartet und die Werte stimmen von Anfang an.
    Heute ist der dritte Tag und ich finde immer mehr Gefallen daran. :)


    100% zufrieden wird man vielleicht nicht sein, aber wenn das so bleibt (Werte stimmen, klebt sicher, Trendkurve stimmt), dann finde ich das ein super Teil. :)

  • Wenn das Libre nicht mehr funktioniert kommt irgend eine Fehlermeldung. Warum diese Meldung kommt hat bisher bei Abbot noch keinen interessiert. Ich werde einen Teufel tun und noch extra darauf hinweisen, dass ich gegen den Türrahmen gerannt bin, was bei mir auch erst zwei mal passiert ist. Der Sensor wurde jedesmal ersetzt. Ob diese Fehlermeldung wirklich vom Crash mit dem Türrahmen kommt kann ich selbst nicht feststellen, weil ich die Fehlermeldung nicht in Echttext umwandel kann.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Gut, wenn man gegen einen Türrahmen rennt oder der BH ihn abreißt etc., dann ist das ja kein Reklamationsgrund.


    Sonst könnte ich nach jedem Unfall ein neues Auto vom Hersteller verlangen... ach... des wäre cool :D


    Nein, ansonsten hab ich da noch nie Probleme gehabt...


    Andere Setzstellen funktionieren. DA ist allerdings dann - wenn man ehrlich ist - die Reklamation evtl nicht so einfach, weil die Zulassung nicht da ist für andere Setzstellen. FUNKTIONIEREN tun die trotzdem! ;-)

  • Alarme: Die nerven mich zur Zeit extrem, da BZ 100 und das Dex alarmiert da ich dort bei 68 liege


    Das verstehe ich jetzt nicht, du kannst doch den Dexcom kalibrieren, warum zeigt er trotzdem 32mg zu wenig?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Bin auch sehr zufrieden!
    Setzte die neuen immer abends 24h bevor der alte abläuft, da sind die Werte bei mir fast genau.
    Am Anfang gibt es bei mir am rechten Arm die ersten 2-8h noch leicht Abweichungen (max 50mg/dl). spätestens am nächsten Tag Stimmen die Werte aber zu 100%


    Beim linken Arm ,stimmen wir sofort.


    Tapen braucht man bei den aktuellen Sensoren nicht mehr. Die kleben super.
    Ich tape sie aber trotzdem wegen der Uhr und zur Sicherheit vor Türen (einmal im Flugzeug passiert).
    Siehe
    Mit welcher Smartwatch kann man den Libre Sensor auslesen

  • Das ist ja interessant. Bei mir läuft er am rechten Arm ein ganzes Stück besser. Das früher setzen habe ich noch nie probiert. Heute habe ich es mal sieben Stunden vorher gemacht. Gleich so gegen 18:00 Uhr läuft mein aktueller ab. Mal sehen wie es läuft. Generell zeigt der Sensor am linken Arm immer so etwa 20mg/dl mehr an. Allerdings je weiter es Richtung UZ geht desto genauer wird es. Diesen Wert halte ich auch am wichtigsten.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Also ich hatte noch nicht einen einzigen Sensor, der mir nicht ersetzt wurde! Und das waren einige seit Nov. 2014!!! Und die Hotline ist ja im November 2014 erst aufgebaut worden. Sie ist eigens für die Markteinführung des Libre überhaupt gegründet worden und hatte zu dem Zeitpunkt mit der vorigen Hotline nichts zu tun.



    Warum wurden bei Dir Sensoren abgelehnt? Also der Ersatz?


    bei mir waren es seit Nov. 2014 auch schon massenhaft, mir wurden anfangs sogar Sensoren wegen der Allergie ersetzt! Wenn ich heute anrufe, dass ein Sensor 4 Tage vor Ablauf völlig falsch misst (z.B. 30-40 mg% Unterschied zum BZ im Normbereich, also nicht bei recht hohen BZ-Werten), dann muss ich mit Abbott-Teststreifen den Vergleich machen...bei einem Mitarbeiter reichten 3, beim nächsten deutlich mehr Messungen, um mir zu sagen, dass das noch in der Norm sei. Naja, ich würde mir dann lt. Libre eine falsche Korrektur oder einen falschen Bolus geben..., das finde ich nicht so ideal!) Aus Kulanz erhielt ich einen Sensor, aber i.d.R. werden sie nicht mehr erstattet - überwiegend seitdem das Libre für alle zu haben ist) Wenn nur "LO" angezeigt wird, bekommt man bestimmt Ersatz. Ich meine auch die Hotline seit Nov. 14.
    cd63

    Grüße nest

  • Es kann ja auch nicht Sinn der Software sein die Werte beliebig nachzubearbeiten um vielleicht seinem Doc ein geschöntes Bild vorzulegen. Ich weiß, du hättest das nur zur Berichtigung der falschen Werte genutzt, andere eben nicht nur dazu.


    Ich messe nicht um mich selbst zu vera......., oder dem Dr. mit veränderten Berichten etwas vorzumachen! Es ist mein DM, den ich überwiegend zu managen habe. Eine Kurve mit falschen Werten ist halt sinnlos. Insgesamt ist das Libre, wenn es denn optimal funktioniert, schon super - aber ich hätte wirklich viel lieber ein CGM wegen all der Kinderkrankheiten und weil ich die 640G dann auch komplett nutzen könnte!
    cd63

    Grüße nest

  • Bei mir, um mal auch eine andere Seite zu präsentieren, hat das Libre nicht gut funktioniert, und ich habe insgesamt um die 10 Sensoren gehabt, an unterschiedlichen Stellen. Ich hatte Abweichungen von um die 60 mg/dl, teilweise im gefährlichen Bereich (Libre zeigte 30 min nach Korrektur weiter steigenden Wert von über 200 mg/dl an, Zucker war aber gemessen bei 120 – und sinkend, wie sich herausstellen sollte). Gefährlich deshalb, weil man (also ich jedenfalls) trotz anderweitiger Empfehlung natürlich anhand der Sensorwerte Entscheidungen trifft, sonst misst man doch fast genauso oft blutig wie ohne Sensor.


    Seit Mai habe ich nun das Dexcom, und DAS funktioniert. Abweichungen sehr selten, und wenn, dann nur geringe (5 bis 15 mg/dl), Therapieentscheidungen anhand der Werte sind kein Problem (ich messe nur noch zweimal am Tag für die Kalibrierung), die Alarmfunktion ist für mich von unschätzbar hohem Wert und finanziell ist die Belastung nicht wirklich höher, da die Sensoren bei mir zwischen drei und sechs Wochen problemlos zuverlässige Werte liefern.

  • Was bedeutet - ausprobieren. Es gibt weder beim Dexcom als CGM vertreter noch beim Libre eine Garantie, dass das System individuell komplikationsfrei läuft. Was aber sicher ist: Ohne diese Technik gibts keine Trends und nur 4-6 mal am Tag "Momentaufnahmen".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hm, die Werte stimmten meiner Meinung nach in den ersten Tagen wunderbar. Gestern Abend und heute habe ich jedoch Zweifel bekommen und doch insgesamt drei Mal gegen gecheckt mit Blutzucker messen. 40-60 mg/dl Abweichungen. Okay. Kann man vielleicht noch mit leben.


    Heute vormittag fühlte ich mich unterzuckert. Libre sagt 140 mg/dl und Trend gleichbleibend. Messgerät sagt 72 mg/dl. Mist. Doch nicht so zuverlässig wie erhofft.


    Werde den Sensor nun mit mehr Vorsicht genießen. Vielleicht klappt es sonst mit dem nächsten besser...

  • Bei mir, um mal auch eine andere Seite zu präsentieren, hat das Libre nicht gut funktioniert, und ich habe insgesamt um die 10 Sensoren gehabt, an unterschiedlichen Stellen. Ich hatte Abweichungen von um die 60 mg/dl, teilweise im gefährlichen Bereich (Libre zeigte 30 min nach Korrektur weiter steigenden Wert von über 200 mg/dl an, Zucker war aber gemessen bei 120 – und sinkend, wie sich herausstellen sollte). Gefährlich deshalb, weil man (also ich jedenfalls) trotz anderweitiger Empfehlung natürlich anhand der Sensorwerte Entscheidungen trifft, sonst misst man doch fast genauso oft blutig wie ohne Sensor.


    Seit Mai habe ich nun das Dexcom, und DAS funktioniert. Abweichungen sehr selten, und wenn, dann nur geringe (5 bis 15 mg/dl), Therapieentscheidungen anhand der Werte sind kein Problem (ich messe nur noch zweimal am Tag für die Kalibrierung), die Alarmfunktion ist für mich von unschätzbar hohem Wert und finanziell ist die Belastung nicht wirklich höher, da die Sensoren bei mir zwischen drei und sechs Wochen problemlos zuverlässige Werte liefern.

    Da kann ich leider das genaue Gegenteil berichten. Libre lag immer so im Ziel, 30 mg hin oder her. Das Dex nervt ständig mit Alarmen. Trotz Kaliebrieren ist es nicht genauer als das Libre. Das lag fast immer zu hoch, das Dex ist bis jetzt immer zu tief. Das bedeutet viele Hypo-Alarme die lt. BZ-Messgerät überhaupt keine sind. Das ist extrem nervig. 5 - 15 mg Abweichung; davon kann ich nur träumen.


    Ich verwende zur Kalibrierung momentan noch das Im Libre eingebaute BZ-Messgerät. Vielleicht liegts ja auch daran; ich hoffe es. Da es auch mein erster Sensor ist, wirds vielleicht dann beim 2. besser. Ich habe ihn am Oberarm gesetzt, da wo ich auch immer den Libresensor getragen habe. Vielleicht ist das für das Dex ja auch die falsche Stelle. Bin echt enttäuscht und verzweifelt momentan.


    Ich will wieder zu meinem Libre zurück, aber das zahlt mir die Kasse nun nicht mehr, nur das rtCGMS.

  • Ich verwende zur Kalibrierung momentan noch das Im Libre eingebaute BZ-Messgerät. Vielleicht liegts ja auch daran; ich hoffe es. Da es auch mein erster Sensor ist, wirds vielleicht dann beim 2. besser. Ich habe ihn am Oberarm gesetzt, da wo ich auch immer den Libresensor getragen habe. Vielleicht ist das für das Dex ja auch die falsche Stelle. Bin echt enttäuscht und verzweifelt momentan.

    Die Stellen, die bei mir am besten funktionieren, sind die Innenseiten des Oberarms und an der Hüfte, direkt über dem Hosenbund. Kalibrieren tue ich mit dem Freestyle Freedom Light, aber ich denke nicht, dass das ausschlaggebend ist. Wir sind halt Individuen – manchmal Gott sei Dank, manchmal leider ...
    Versuch mal eine andere Setzstelle; vielleicht geht es dann besser.


    Ich will wieder zu meinem Libre zurück, aber das zahlt mir die Kasse nun nicht mehr, nur das rtCGMS.


    „nur das rtCGMS“. Schon krass, so was zu sehen. ;)
    Bekommst du das Dex einfach mit Verordnung oder umständlich mit Antrag und sonstigen Unterlagen?

  • Ich will wieder zu meinem Libre zurück, aber das zahlt mir die Kasse nun nicht mehr, nur das rtCGMS.


    Unvorstellbar!!! Als ich mit der VEO das CGM kurzzeitig hatte, haben mich die Alarme auch genervt (bei der Animas mit Dexcom war der Test angenehmer) - aber die kann man einstellen - vorausgesetzt das CGM funktioniert richtig, finde ich es auch gut so! Schade für dich - würde gerne tauschen!!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich will wieder zu meinem Libre zurück, aber das zahlt mir die Kasse nun nicht mehr, nur das rtCGMS.


    Tu dich doch einfach mit jemandem zusammen, der das Libre bekommt, aber gerne das Dexcom hätte? EInfach tauschen ... nur mal so als Idee .... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Tu dich doch einfach mit jemandem zusammen, der das Libre bekommt, aber gerne das Dexcom hätte? EInfach tauschen ... nur mal so als Idee .... ;)

    Wenns nur so einfach wäre, aber das kann ich leider nicht. Wenn ich dann ne schwere Hypo bekomme gibts bestimmt dumme Fragen der KK. Der KK Mitarbeiter hat mich ausdrücklich schriftlich und mündlich darauf hingewiesen, das Libre keinesfalls mehr zu benutzen. Deshalb hat mit der AD von Nintamed auch geraten die Sensoren alle 7 Tg. zu wechseln zwecks evtl. Probleme die sich sonst daraus ergeben könnten. Ist schon blöde, wenn der Sensor erst ab de 5. Tag so einigermaßen läuft und dann soll man ihn abmachen.


    Was ist da eigentlich dran und wie ernst muss man das nehmen?


    Von denen die das Dex bezahlt bekommen: wechselt ihr wirklich jede Woche?


    andrala:
    "zahlen nur das Dex" hab ich natürlich nicht so gemeint, sondern sie zahlen halt ausschließlich Dinge die sie dürfen und die auch im Hilfsmittelverzeichnis stehen. Uns da hat Abbott ja bekanntlich geschlampt und nicht so richtig viel getan dafür.

    3 Mal editiert, zuletzt von kalk ()