Sommerbabys 2017

  • Hi Nina,


    ich warte auch seit der 20e SSW auf der erhöhte Insulinbedarf, und ist zum Glück immer noch nicht eingetroffen :)
    Ich habe nur Abends und Nachts ein leicht erhöhten Bedarf, Tagsüber noch niedrig wie die vorherigen 24 Wochen.
    Mein Gyn macht der Feindiagnostik auch einfach so mit, hatte auch zufällig gestern ein Termin ^^


    Dein ET ist dann sicherlich auch Juli oder August, wenn du nun das Screening hattest ? Sommerkindchen ^^


    Hi Hoppel, mein Bauch ist auch gigantisch, so finde ich. Ich weiss nicht wo das in 15 Wochen enden soll :wacko: Ich glaub 2 Babys von der Drilling haben sich einfach immer versteckt :D ;)



    Könnte Ihr auch euer SSW immer im Post verfassen, ich vergess immer so schnell wie weit jeder war :S


    LG Lydia
    -24+4-

    LG Lydia

  • Ich glaub es ist soweit, Insulinbedarf ist angestiegen....
    Ich frühstücke jeden morgen das gleiche, und mit SEA von 30 Min. komme ich nicht über 120, bei Anfangswert von ca.65-75.
    Heute ging es bis auf 200 hoch, dann runter auf 180, und da ist es dann hängen geblieben. Vor 1 Stunde nochmal 2 EH hinzu gegeben, bin nun bei 138, also werde wohl gleich noch etwas sinken....
    So plötzlich kommt das angerannt :| Hab es zwar erwartet, aber dennoch geschockt wegen so einem hohen Wert :S

    LG Lydia

  • Kann auch nur n Infekt sein oder Wetter.... oder es geht los. Bei mir hat es sich jetzt stückchenweise auf das knapp 3-fache angehoben. Allerdings hab ich jetzt die letzten 2 Tage das Gefühl, dass es wieder runter geht.
    Deine Anfangswerte wären für mich übrigens hart - ab spätestens 70 gehts bei mir eigentlich mit den Symptomen los :wacko:


    lg, hoppel (28+6)

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Als ich letztens so schlimm erkältet war, da ging der BZ ohne etwas zu essen grundlos hoch. Jetzt nur nach dem Essen. Der Basalrate scheint ja halbwegs zu stimmen, aber die BE-Faktoren nicht mehr. Also gehe ich mal davon aus das "es" angefangen hat :huh:
    Naja, dank Sensor und Pumpe natürlich leicht im Auge zu behalten und zu korrigieren :)


    Heute bin ich mit 90 aufgestanden (auch schon höher wie üblich), dann Bolus abgegeben, und gewartet bis der Insulin einsetzt. Wie man das dann so hat noch schnell Spülmaschine ausräumen, hätte sonst bei 80-85 schon angefangen :)


    Symptome bekomme ich bei 60 in etwa.


    Du bist ja nur 3 Wochen weiter wie ich, da ist es aber sehr früh schon angestiegen bei dir ? Und dann auf das dreifache ? Wow :wacko: 8| Bei mir fängt es dann nun gerade erst an, 25+2.
    Ich hoffe es steigt bei mir nicht auf dem 3fachen an, das ist schon heftig wenn man dann für eine Mahlzeit 60 EH Bolus geben muss ;( Ich glaub dann werde ich Low-Carb anfangen...
    Bis jetzt konnte ich meistens recht "normal" essen


    Wieviel Insulin brauchst du so für eine Mahlzeit derzeit ?

    LG Lydia

  • Nein, da bin ich in ganz anderen Sphären: ich hab normalerweise einen Korrekturfaktor von 110, hab ungefähr 1:1 bzgl 1KE zu 0,9 Insulin gespritzt und bin mit einer "normalen" Basalrate von 0,7 Einheiten/h (nachts weniger) gestartet. Jetzt bei 1,85/h im max und muss etwa 1:1,3 spritzen. Da bin ich selbst bei kohlenhydratreichen Mahlzeiten maximal bei 25Einheiten, Insofern kann ich da noch gut mit leben.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • BE Faktor Frühstück/Mittag + Abend liegt bei 4 IE / KE
    Ich Frühstücke jeden Morgen 4,5 KE.
    Also sollte sich mein Insulinbedarf um das 3fache erhöhen, muss ich 54 EH Insulin abgeben für das Frühstück. Das würde ich evt. beibehalten da es sich um Yoghurt mit Obst handelt, und mir die beiden Zutaten wichtig sind. (Bekomme ich sonst nicht).
    Aber die abendliche Mahlzeit würde ich mit Salat, Eier, Fleisch und Gemüse ersetzen, statt da dann auch nochmal soviel Insulin zu mir zu nehmen.


    Der Gesamtbasalrate liegt am Tag "nur" bei ca. 15 Einheiten. Die musste ich bisher nur Nachts leicht erhöhen...


    Naja, behalte das ganze im Auge, und hoffe auf nicht all zu dolle Schwankungen.
    Ich bin aber sehr niedrig eingestellt, und der Arzt hat gesagt das es kein Problem ist wenn der Durchschnitt leicht erhöht wird, also ich soll nicht in Panik geraten wenn ich meine schöne Werte nicht einhalten kann. ^^

    LG Lydia

  • Würde ich abends dann vermutlich genauso handhaben wie du. Ich werd nämlich nicht immer von meinem Wecker nachts wach :sleeping:

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Mein Lebensgefährte weckt mich meistens, wenn ich nicht beim ersten Klingeln reagiere :love:

    LG Lydia

  • Wenn die BE Faktoren so hoch sind, würde ich bei mir vermuten, dass die BR zu niedrig ist, eigentlich halten sich BR Gesamtmenge und Faktoren normalerweise halbwegs die Waage..

  • ja hab das öfters gehört, ist aber bei mir nie so gewesen. Mein Basal (auch bei ICT) war schon immer wesentlich niedriger als der Bolus.
    Wenn ich ein Basalraten-Test mache, dann passt es mit den jetztigen Einstellungen. Ich kann es nicht helfen das mein Körper nicht wie "üblich" funktioniert ;)

    LG Lydia

  • Bei euch klingt das immer nach suuuuper Einstellung! :thumbsup:
    Ich kämpfe gerade total, habe auch immer wieder, dass ich auch zwei Stunden nach dem Essen noch bei 136 bin und fühle mich dann immer schon unendlich schlecht. ;(
    Heute Nacht war ich nach einer blöden Unterzuckerung danach über zwei Stunden über 200. :pupillen:


    Habe zwar schon zwei gut gelaufene Schwangerschaften hinter mir, mit zwei völlig unauffällig und gesund geborenen Babys, aber "damals" hatte ich noch keinen Sensor und habe damit vielleicht auch viele "schlechte" Werte nicht gesehen. Habe nämlich immer das Gefühl jetzt so unendlich schlecht zu sein und in den anderen Schwangerschaften viel bessere Werte gehabt zu haben. :hmmz:

  • Hallo Nina,


    ich habe sehr wohl Tage wo es nicht funktioniert so wie ich es möchte.
    Gestern war so ein Tag, so wie heute auch.
    Ich denke bisher waren 80% meine Tage zufriedenstellend, die andere 20% so wie du es beschreibst.
    Ich muss sagen das das tragen von einer Pumpe mit Sensor wirklich sehr hilfreich ist, schnell kontrollieren, extra Bolus, sogar bei Bedarf ein Bolus von 0,2 (kommt Nachts wohl mal vor wenn ich sehe ich bin bei 125, da bringen mir 0,2 schon wieder runter auf 100).


    Gestern der Tag wo ich nach dem Frühstück und Abendessen arg angestiegen bin, was ich sonst so weniger kenne, und ich ebenfalls bei 200 gelandet bin und kämpfen musste es runter zu bekommen.


    Heute der Tag genau umgekehrt. Frühstück vorbereitet, Bolus abgegeben, 30 min. gewartet, gegessen, und nicht mal über 90 hinaus gekommen, anschließend dauerhaft auf 50 und immer sinkend, hätte ich nicht gefühlte 200 Keckse, Brot und sonstige Süssigkeiten gegessen. Nachmittags um ca. 17.00 Uhr ging es dann endlich auf 65 hoch, und 75 und 85 um 18.00 war ich dann (trotz das ich um 17.30 ein kleiner Bolus abgegeben habe von 1 IE weil bereits bei 140) bei 230. Dann 30 EH für's Abendessen+Korrektur abgegeben, 30 Minuten SEA, dennoch nicht herunterzu bekommen. Erst nach eine Stunde ging es langsam runter, somit angefangen mit Salat und die Kartoffeln stehen gelassen. Nun bin ich bei 80 und kann endlich halbwegs zufrieden sein....


    Also auch bei mir geht es nicht reibungslos. Gestern eindeutig Insulinmangel, heute zu viel Insulin, trotz genau der gleiche Handhabung wie immer..... Und anschließend wieder gestiegen und kein BZ-Reduzierung möglich.... Manchmal verfluge ich diese Krankheit.


    GSD ist Baby aktiv wie immer, also noch nicht gleich in Panik....


    Ich hoffe du kannst dennoch ein wenig deine SS geniessen....
    Hast du täglich schwankungen das du mal mehr mal weniger Insulin für die gleiche BE's benötigst ? Oder grundsätzlich ansteigender Insulinbedarf ? Welche SS-Woche bist du ?


    Lg Lydia 25+3

    LG Lydia

  • Hey Lydia,


    ich habe das eher so, wie du das auch beschreibst. Den einen Tag kämpfe ich bis mittags um von einem hohen Morgenwert wieder halbwegs runter zu kommen, und an nem anderen Tag bin ich wieder eher im Tiefflug unterwegs.
    es ist so wie du sagst. Ich habe auch ein "standartisiertes" Frühstück (3BE) spritze mit Faktor zwei und komme damit bisher super klar. Es gibt aber auch Tage, da mache ich nix anders als sonst und die Werte explodieren, oder ich rausche total in den Keller. Man merkt halt schon, dass jemand mitmischt.
    Ich empfinde die Kalkulation meiner Kohlenhydrate und das Spritzen dazu momentan als reinstes Glücksspiel... :pupillen:


    Wobei ich insgesamt wohl immer noch gut eingestellt bin.
    Meine "explodierten" Werte sind sicherlich bei anderen noch viel höher. Ich bin alleine in den letzten 90Tagen nicht einmal über 240 gewesen, aber man macht sich ja trotzdem immer so seine Gedanken, ob man wirklich alles gut genug macht.


    Ich grübele da aber auch nicht den ganzen Tag drüber und erlaube mir manchmal auch einfach ein bisschen schwanger zu sein. ;)



    Ich bin heute übrigens offiziell 22+3, aber habe inzwischen von vier Ärzten gesagt bekommen, dass das Baby eher schon 3-4 Tage weiter ist. Weil man bei uns ab offiziellem errechnetem ET zur Einleitung muss, hat meine Frauenärztin den "Puffer" aber stehen lassen.


    Auf die paar Tage kommt es ja auch nicht an. Kommen tun die Babys ja dann eh wie sie wollen. :hihi:

  • :P Nein, nein Nina keine Angst - die Tage, bei denen ich nicht zumindest einmal über 140 komme kann ich an einer Hand abzählen. Aber ich versuche mich nicht verrückt zu machen. Ich hatte jetzt auch wieder mehrfach das Gefühl dass der Pod "defekt" war oder einfach bescheiden lag, sodass manchmal einfach garnix wollte. Da gabs auch durchaus schon mehrfach Werte über 300 und im Endeffekt passiert es halt. Ich glaub wirklich das die Transparenz des Sensors vieles zu Tage fördert, was man vorher einfach nicht gemessen hat.
    Meine Frauenärztin ist grundsätzlich auch ganz entspannt und sagt je mehr Diabetikerinnen sie hat, desto entspannter sieht sie es - da war von HbA1c 10 bis tippitoppi alles dabei und da ist grundsätzlich nie was großes passiert und dann hat sie wieder "normale" SS wo halt z.B. das Baby auf einmal deutlich größer wurde. Wobei sie sich wiederum als Mutter zweiter T1lerinnen deutlich mehr Sorgen um die Auswirkungen hoher Werte macht als so.... Ich glaube wir können es nur versuchen und ansonsten müssen wir halt alle auch irgendwie "Leben" und die SS so entspannt wie möglich erleben.


    Ich hatte am Di wieder Ultraschall und da war der kleine Mops von der Gesamtgröße ca ne Woche drüber und der Bauch dann auch nochmal ein paar Tage mehr. Ist nicht superauffällig, ich gehe jetzt aber in den 3-wöchigen und dann 2-wöchigen Beobachtungsrhythmus. Stand ist aber eher "großes" Baby, statt "uiuiui". Ansonsten ist er wuselig wie eh und je und ich befürchte ja schon das aktivste Baby was die Welt je gesehen hat :party:


    Für mich fangen jetzt erstmal die Osterferien an und danach muss ich auch nurnoch knapp 2,5 Schulwochen rumbringen bis der Mutterschutz anfängt :thumbsup:


    Lg, hoppel (29+1)

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Ich könnt schon wieder heulen ;(
    Wieder so ein komischer Tag.
    Zucker den ganzen Tag recht niedrig. Also noch ein halbes Vollkornbrötchen, Stunde später noch ein halbes weiches Brötchen, und immer noch auf 65 .
    Dann wollte ich Duschen, dachte bevor ich in der Dusche umkippe noch schnell ein Kecks.
    Wegen 1 Kecks ist der Zucker auf 199 angestiegen. Erst einmal 5,5 EH Insulin gegeben, runter auf 151, und nun schon wieder ansteigend ;(
    Hätte ich Unterzucker gehabt (dem war nicht so, zwar niedrig, aber nicht unterzuckert) würde ich denken das es der Gegenaktion des Körpers ist, aber jetzt ist es für mich einfach nur unverständlich.
    Hab um 18:06 Uhr nochmal 5 EH abgegeben, das hätte um 18:36 sichtbar sein müssen auf CGM, es tut sich nichts ;(
    Es sollte gleich essen geben, ich denke ich bekomme Salat...... :S


    Ich habe sonst 6 von 7 Tage die Woche das der BZ gar nicht erst über 140 hinaus geht, nicht beim Frühstück, wenn überhaupt, dann höchstens nach dem Abendessen... Wie soll ich die Werte gut und zufriedenstellend halten bis zur Geburt wenn so ein durcheinander ist, schon seit 3 Tagen nun ;(


    Glücksspiel...

    Insulin spritzen = Glücksspiel, KH essen = Glücksspiel
    Welche Preise es wohl zu gewinnen gibt ?


    Ich hatte bis jetzt nur ab und an wirklich schwierigkeiten, 3 Tage hinter einander ist schon nervenaufreibend und eine große Herausforderung für mich...
    Ich werde es nächste bei mein Dia-Arzt besprechen, und in 2 Wochen schauen ob das Baby die Wachskurven entspricht. Bis jetzt war nie was auffälliges.... Aber wenn das Glücksspiel so weiter macht kann ich mir vorstellen das das Baby ein dickes Baby wird.....
    Morgen ein neuer Tag.... neues Glücksspiel... Ob sich das einpendeln wird ?
    Ich hab glaub ich lieber ein Anstieg an Insulinbedarf, als jedes Mal eine andere Reaktion auf Insulin und Kohlhydrate..... :S


    lg lydia
    25+4

    LG Lydia

  • Das Problem ist, dass wenn der BZ länger unten ist - und das ist bei 65 schon der Fall - dann ist die Gegenregulation hinterher auch länger und der BZ braucht mehr Zeit bis er wieder unten ist. 150er Werte sind nicht dramatisch, auch nicht wenn sie einige Zeit andauern. Und das heißt nicht, dass das Kind sofort zu groß wird.


    Bei uns im Bekanntenkreis kam in den letzten Tagen ein Kind mit mehr als 3500g auf die Welt und da spricht kein Mensch davon, dass es zu groß sei, also auch für keine von uns ein Grund sich zu stressen.

  • Es ist sonst nicht der Fall das ich so "unendliche" Gegenregulation habe, somit wundert man sich wo es her kommt....


    Man möchte eigentlich nur das alles "erklärbar" bleibt... wenn ich ein Kecks esse und der Wert steigt um 30 mg ist das ok für mich, mach ich mir keine Sorgen...... Aber so wie gestern... das kenne ich nicht...


    Aber danke, das beruhigt schonmal wieder sehr ^^
    Ist mein erstes Kind, und ich gehe mal davon aus auch das einzige. Ich bin eine Übermutter, und möchte unbedingt alles richtig machen....

    LG Lydia

  • Ist auch mein erstes Kind und auch ich möchte alles richtig machen, aber keine von uns sollte nervlich auf der Strecke bleiben, da hat keins der Kinder etwas von.


    Erklärbar ist in der Schwangerschaft fast nichts mehr, habe ich für mich festgestellt und nehme es so hin, ich habe ja anscheinend keinen wirklichen Einfluss drauf und nach Erklärungen suchen stresst nur noch mehr.


    Gestern war ich in der Entbindungsklinik und der DiaDoc da meint jetzt aufgrund meines niedrigen Insulinbedarfs, dass etwas mit meinem Cortisolspiegel und der Ausschüttung desselben nicht stimmt. Okay, wäre eine Erklärung, aber was ändert es? Für mich gerade mal nichts, denke ich, aber die will das abgeklärt haben, also gut, soll sie machen wenn es ihr dadurch besser geht. Für mich hieße es nur, dass schon wieder eine Baustelle auftaucht um die ich mich wohl kümmern muss :S

  • Du hast völlig recht, nach Erklärungen suchen ist vielleicht nur unsinnig. Ich glaub ich such auch nur eine Erklärung damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann.
    Warst du denn wieder zur US ? Baby gewachsen ?


    Ich hoffe das mit der Cortisolspiegel hat kein weiteren Einfluss auf deine SS oder auf das Wachstum deines Kindes.
    Es ist auch schon unglaublich, du hast nicht mehr lange, aber irgendwie bleibt dir nichts verschont.... Drück dir die Daumen das du deine Restzeit noch halbwegs angenehm rum bekommst :)


    Bei mir ist es momentan so das ich Abends gar nicht mehr zurecht komme mit warmes Essen und entsprechende Boli.
    Ich bin 5/6 Stunden dabei den BZ wieder herunter zu bekommen.
    Also habe ich vorerst das Abendessen eingestellt. Gestern habe ich dann mein Frühstück mit genau 4,5 BE ebenfalls zum Abendessen genommen. So habe ich nichts mit fetten, eiweiss (bis auf das im Yoghurt, wo ich aber jeden Morgen gut mit zurecht komme) oder falsch eingeschätzte KH zu tun. Morgen früh habe ich ein Termin beim Dia-Dok, und werde die weiteren warmen Mahlzeiten besprechen. Oder weiterhin ausfallen lassen, bis auf Eier, Fleisch und manche Sorten Gemüse.


    Ich reagiere aber manchmal so empfindlich auf minimale Kohlhydraten, das ist nicht mehr witzig.
    Habe als Tipp bekommen, wenn man Nachts mal aufsteht und Hunger bekommt, dann gerne mal ein Stück Gurke. Dann hab ich 3 Scheiben Gurke gegessen, und der guter Nachwert von 86 ist hoch auf 165. So für zwischendurch bleibt einem nicht viel ....


    LG Lydia 26+1

    LG Lydia

  • Komme seit über eine Woche mit dem Abendessen / BE-Faktor / Insulin nicht mehr zurecht, steige auf 200 hoch, und lässt sich mehrere Stunden nicht runter kriegen, brauche 15-20 EH Insulin Rapid extra zur Korrektur.



    BE-Faktor stimmt soweit da ich gestern und Vorgestern die Abendmahlzeit mit mein Frühstücks-Yoghurt ersetzt habe, und das einwandfrei funktioniert.
    Heute beim Dia-Arzt, bekomme demnächst FIASP und soll schauen ob es damit besser funktioniert. Bin gespannt.

    LG Lydia