Sommerbabys 2017

  • Cortisol spielt bei der Lungenreifung des Kindes eine Rolle, rief mir meine Hebamme heute in Erinnerung. Mal sehen was das jetzt ergibt, vielleicht habe ich ja Glück und es ist nichts dran. Wäre auch mal nett ;)


    Basalrate abends erhöhen? Wenn es öfter vorkommt dass die Werte hoch steigen und sich nur schwer wieder runter korrigieren lassen, dann fehlt definitiv Insulin und da wäre mein nächster Schritt die Erhöhung der BR.


    Eine Insulinumstellung in der Schwangerschaft? Wow, Respekt, würde ich nicht probieren wollen..Ich drück dir die Daumen dass es Dir hilft :)

  • Ich drück dir wirklich so fest die Daumen das dein Baby keine Probleme hat aufgrund der Cortisol-Auffälligkeit. Ich hab das Gefühl dir bleibt nichts erspart. :S Können der Gyn der Lungenreifung schon vor der Geburt überprüfen ? Oder erst nach der Geburt ? Gibt es nicht eine Lungenreif-Spritze ? Kannst du den nicht vorbeugend bekommen ?


    Mein Dia-Dok meint es wäre keine Insulinumstellung, denn das FIASP ist Novo-Rapid mit einem Zusatzstoff welches lediglich dafür sorgt das das Insulin schneller wirkt. Das sollte evt. die Schwierigkeiten beim Abendessen ausradieren. Ich bin sehr gespannt. Aber ich muss nichts an den Einstellungen ändern, weil es wäre das gleiche Insulin. Ich bin sehr gespannt.


    Was der Basalrate abends angeht, esse ich nicht, oder viel später, bleibt der BZ-Wert recht stabil, bzw. ist eher sinkend.
    Vielleicht kann ich kurz vor Essensbeginn die Basalrate einfach auf 200% setzen, und dann schauen ob es besser funktioniert ...


    Ansonsten werde ich einfach Low-Carb essen, oder weiterhin Abends bei meinem Yoghurt-Shake bleiben. Es sind nur noch 3 Monate, da kann ich wohl auf einiges verzichten... :)


    Was mich jetzt grad sehr irritiert... Ich habe vor ca. 4 Wochen beim großen Schwedischen Möbelhaus ein Bett online bestellt (großes Bett, denn unser war kap utt). Die Lieferung wurde 3x verschoben, denn das Bett wäre nicht lieferbar. Eine neue Bestellung mit frührerer Liefertermin konnte ich aber abgeben, und lagernd im nächsten Ikea-Einrichtungshaus war das Bett auch. 3 Wochen zu spät wurde dann das Bett geliefert, von dem Oldenburger Ikea aus, statt aus dem Zentrallager. Aber das Bett steht. Letzte Woche habe ich dann eine neue Bestellung aufgegeben, diesmal mit Kommode, Babybett und Matratze. Lieferung am 12.04.17. Gesternabend 19.00 Uhr ein Anruf von Ikea, sie können nicht liefern, das Babybett wäre nicht lieferbar. Dabei würde die Lieferung heute zwischen 07.00 und 14.00 Uhr erfolgen..... ein wenig spät die Mitteilung. Der neuer Termin allerdings in 2 Wochen erst. Eine Teillieferung sieht Ikea nicht vor, das machen die nicht. Ich ärger mich so, wir "normale" Onlineshops müssen einen Liefertermin angeben, und uns da dran halten, ggf. eine Teillieferung auf unsere Kosten nehmen, oder einen Ersatztermin der für den Kunden zumutbar ist ausmachen. Wir dürfen nicht schreiben das irgendetwas lagernd ist, wenn dem nicht so ist. Wir können einen Liefertermin wohl um 1 Tag verschieben, jedoch nicht um 2 Wochen. Und mit ein wenig pech verschieben die den Termin weitere 2 Mal bevor die liefern können. Zudem ist es auch jetzt wieder möglich das Babybett zu bestellen mit einem früheren Liefertermin als den Ersatztermin den ich jetzt bekommen habe, und lagernd in Ikea Oldenburg ist es auch :thumbdown: Jetzt können die es aber nicht von Oldenburg rausschicken, weil die dazwischen fallen, hätte die gleich letzte Woche bescheid gesagt, hätten die also schon von Oldenburg aus noch liefern können. Ich ärger mich so dolle.
    In Mai haben Lebensgefährte, Tochter und ich Geburtstag, zudem werden wir 2 Wochen lang vom Steuerprüfer besucht zwecks 10-jährlicher Steuerprüfung. Ich wollte zum Wochenende hin (schön viel Zeit mit Ostern) die Möbel aufbauen, und mich beruhigen das zumindest alles steht, und ich mir voll und ganz den runden Geburtstag vom Lebensgefährte, den 16ten Geburtstag vom Kind, und den Steuerprüfer widmen kann.
    Naja, vielleicht alles halb so schlimm, wir haben andere Sorgen, das ist mir bewusst. Wollte nur mal Frust abbauen :|

    LG Lydia

  • Cortison Wert ist okay sagte die heute am Telefon. Ob man das vorher kontrollieren kann, weiß ich nicht. Eine Spritze geht, klar, nur ist das dann Cortison und das treibt den BZ unvorhersehbar und extrem nach oben solange das Zeug im Körper ist, denke nicht dass das eine Sache ist die man machen sollte. Wenn, dann wahrscheinlich mit Insulin iV in der anderen Vene :rolleyes: Aber das scheint vom Tisch zu sein, wenigstens etwas :S ;)


    Schilddrüsen Hormone sind aber total konfus, zuerst meinte sie, ich solle heute noch vorbei kommen und auf Hormone gesetzt werden, dann hat sie das zurück gezogen. Lege ich auch keinen gesteigerten Wert drauf muss ich zugeben, führt auch nur zu Werte Chaos und ob das jetzt noch sein muss.. ?(


    Würde probieren sie BR vor dem Essen schon hoch zu setzen, dass das Insulin dann schon wirkt.


    Oh wow, das ist ja klasse :huh: Würde man doch am Liebsten den am Telefon zusammenfalten und allen Frust ablassen oder? Richtig unverschämt so was und das Schlimmste finde ich bei so was, dass man komplett machtlos ist. Wollt ihr denn unbedingt diese Sachen haben? Ich wäre wahrscheinlich schon so sauer, dass ich allein deshalb die Bestellung stornieren und woanders kaufen würde. Bin nicht der nachsichtigste Mensch bei so was ;)

  • Scarlett, ich bin begeistert das das mit dem Cortison sich erst einmal nicht bestätigt hat. Das freut mich wirklich sehr für dich !
    Und wenn es nicht unbedingt mehr sein muss, dann würde ich mir das mit der Spritze auch 2x überlegen.


    Schilddrüsenhormone... wieso einmal Hormone nehmen, und dann zurück ziehen ? Aus dem Blutergebnis sollte klar hervor gehen ob du was benötigst und wie hoch es dosiert sein soll.... komisch finde ich das. Naja was das L-Thyroxin angeht, das hat kein einfluss auf die BZ-Werte, ich nehme 125 schon seit mehreren Jahren. Aber die Werte legen sich meist wieder nach der SS, wenn du es vorher nicht hattest.


    Das mit der BR werde ich versuchen, danke schön :thumbsup:


    Die Kommode wollte ich sehr gerne haben, ja. Ich warte bis zum 24.04, vorher werde ich nun auch keine Zeit mehr haben woanders einzukaufen.... Aber Sch.... ist das schon ! Bin wirklich enttäuscht. :S

    LG Lydia

  • Ja, bin auch verdammt froh dass sich zumindest das nicht bestätigt hat.


    Das Problem an den Werten ist, dass der eine ausschlaggebende Wert okay ist, der andere aber zu tief und wieder der nächste was zu hoch, das wusste ich auch vorher schon und der war vom Endokrinologen abgesegnet worden, dass da nichts gemacht werden muss jetzt. Die beiden anderen sind halt neu auffällig und dadurch dass die unterschiedlich sind, entsprechend verwirrend. Na ja, Kind geht's gut und wenn der eine Wert okay ist, wird das schon klappen.


    Ist wohl unterschiedlich wie man auf die Medis reagiert, sind halt Hormone und die haben häufig Einfluss auf den BZ. Wenn nicht, wunderbar und hinnehmen ;)


    Okay, wenn du die haben möchtest, musst du abwarten. Ich an deiner Stelle wäre stocksauer :whistling:

  • ich bin stocksauer.....
    Warte trotzdem nun erst einmal ab....
    Was der Kommode angeht: Wir haben im Schlafzimmer kein Platz für ein Kleiderschrank wegen der Schräge.
    Die Kommode ist sehr breit und recht hoch (muss nicht bücken beim Wickeln) und mit genügend Platz für Wickelauflage. Eine Wickelkommode ist es an sich nicht, das ist nur was ich daraus mache. Und was mir wichtig ist, ist das der nur Schubladen hat, und keine Türen, das ist beim Wickeln viel einfacher (stell ich mir Arfahrungslos so vor). Nun und dann passt Preis/Qualität/Farbe auch noch... Hätten die mir gleich gesagt das das babybett nicht lieferbar ist, hätte ich das storniert, und nur die Kommode liefern lassen.... sehr ärgerlich....


    Ansonsten habe ich nun die letzten Tage das Abendessen erstmal übersprungen, und "nur" yoghurt mit Obst gegessen, und die Werte sind super.
    Die Werte in der Nacht waren letzte Nacht dauernd bei 40, aber bei Blutigmessungen bei 75-80. Ich glaub der Sensor funktioniert nicht mehr korrekt..... Muss ich reklamieren und ein neuen setzen, obwohl der die ersten 2 Tagen recht gute Werte geliefert hat....


    Ich habe die letzten Wochen fast immer nur 2-4 Stunden geschlafen nachts, dank Restless Legs Syndrom. Ich war nun letzte Nacht von 00.00 bis 12.00 tief und fest im Schlaf, bis auf 2x pipi machen. :laub


    Was Hormone angeht, da hast du recht, jeder reagiert anders. Ich kann auch nur von meine Erfahrungen sprechen. Wenn die Werte so gegen sprechend sind, und du nur noch wenige Wochen hast... dann würde ich es mir auch 2x überlegen. Zudem es bei den Schilddrüsenhormone so ist das die 6 Wochen brauchen bevor die tatsächlich "angekommen" sind. Also die Müdigkeit aufgrund einer zu langsamen Schilddrüse verschwindet nicht am ersten Tag der Tabletteneinnahme... sondern erst nach 6 Wochen reagiert der Körper drauf, so wurde mir erklärt als ich damals den Tabletten anfangen sollte. Und da es bei dir nun in der SS auftritt, kann man erstmal davon ausgehen das sich das nach der Geburt wieder legt.

    LG Lydia

  • erste Mal FIASP auffüllen und anschließen, bin sehr gespannt... (und ein wenig nervös..)

    LG Lydia

  • Wie läuft es denn Lydia?
    Ich hatte bei meinem DiaDoc das Thema Fiasp auch angesprochen und er war während der SS doch deutlich dagegen (Umstieg von Humalog). Bin aber natürlich auch interessiert, ob man einen Unterschied merkt....

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • also ich glaube mein Körper macht es mir richtig schwer mit Insulin und BZ zurzeit. Aber von der Wirkung her und Einstellungen ist es das gleiche wie das NovoRapid was ich sonst habe.
    Sehe ich das das Insulin ankommt, dann ist das auch schon nach 10 Minuten mit Gewebezucker (welches ja auch noch langsamer ist wie Blutzucker), also schneller ist es definitiv.


    Nur trotzdem habe ich Probleme, die ich auch in den letzten Tagen mit NovoRapid hatte, wie gesagt nicht dem Insulin verschuldet.
    Heute Nacht um 04.00 Uhr anstieg auf 140 - Alarm geht, ich gebe ein 0,8 Bolus ab, und sehe kurz danach wie der GZ sinkt und schlaf weiter. Dann werde ich ca. 2 Stunden später wach, mein Alarm hat fast die ganze 2 Stunden geklingelt, hab nur dadurch geschlafen.... Mittlerweile GZ bei 170. Der fallender Zuckerwert war nu bis ca,120, dann ist es wieder angestiegen. Wie gesagt, nicht dem Insulin verschuldet, sondern mein Körper. 2 EH Bolus abgegeben, da bleibt der Wert bei 170, steigt nicht weiter. Ca. 20 Minuten später steigt der Wert wieder an. Also 6 EH Insulin Bolus abgegeben, da ging es endlich 10 min. später runter. Sehr langsam und ruhig und gleichmäßig, bei das NovoRapid wäre es unkontrollierter gesunken.


    Also FIASP soll schnelleres NovoRapid sein, das würde ich für mich bestätigen, nur das es nicht immer funktioniert, meinem Körper (bzw. die SS) zu schulden.


    Anderes Beispiel: Nacht zuvor, gleiche Spielchen, um 05.00 Anstieg, bei 140 0,8 Bolus abgegeben, weiterer Anstieg auf 250, und in mehreren Schritten insgesamt 25 EH Bolus abgegeben. Endlich im grünen Bereich 110. Dann 4,5 KE / 18 EH Insulin abgegeben und gewartet auf dem sinkenden BZ. Es passiert nichts, BZ bleibt bei 110 hängen, ca.40 Min. später nochmal 5 EH abgegeben, vielleicht das es dann in die Gänge kommt, immer noch nichts. Dann erneut die ganze 4,5 BE / 18 EH Insulin abgegeben, und siehe da, 10 Min. später sinkt der BZ.
    Das sind Probleme die ich vor ca. 2 Wochen nicht hatte, fast immer super BZ, nur selten komische Vorfälle. Da es aber schon mit dem NovoRapid angefangen hatte, liegt es nicht am FIASP, sondern an mir.
    Da es kein fester Uhrzeit nachts ist wo der BZ ansteigt, kann ich so schlecht den Basal erhöhen.... Aber vielleicht versuch ich es. Bis zum Anstieg ist der Basal eher leicht zu hoch als zu niedrig, da 2 x bei 60 Alarm gehabt heute Nacht.


    Der KE-Faktor heute Morgen war recht in Ordnung, der BZ ist bis 143 angestiegen, und dann wieder runter auf 110, obwohl der BZ sonst nur bis 120 ansteigt. Aber das ist dennoch akzeptabel, so sehe ich das :)


    Also täglich kämpfen mit dem Monstrum DMT1


    Mein Fazit: Das FIASP hält was es verspricht: schnellerer Wirkung im Körper, so meine Erfahrung bisher :)

    LG Lydia

  • Wenn ich das richtig lese, stieg dein BZ um 4 bzw 5 Uhr, BR würde ich an deiner Stelle ab 1 oder 2 Uhr mal vorsichtig erhöhen oder was meint dein DiaDoc bzw DiaBerater?


    Mach dir keinen Kopf wenn der BZ mal etwas länger bei 170 ist, die Organentwicklung ist längst abgeschlossen, daher kann da nichts mehr passieren und die DiaDoc in der ET Klinik hat mich letzte Woche gefragt, wie viel das Kind wohl in 3 oder 4 Stunden zunehmen könnte :rolleyes: Wo sie Recht hat.. ;)


    Hört sich gut an mit dem FIASP, vielleicht überleg ich mir das für nach der ET. Aber da erstmal sehen was der BZ da macht.

  • das ist auf jeden Fall ein Super Anhaltspunkt.... wie viel das Baby wohl zunehmen kann in wenigen Stunden. ^^ So hab ich es noch nicht gesehen.


    Heute Nacht habe ich noch nichts an dem Basal verändert, und der hat eine glatte 100-105 durchweg gemacht, kein einziger Anstieg :)
    Also schwierig den Basal anzupassen... Naja, ich hab ja immer ein Auge drauf dank CGM.


    Der Dia-Dok sagt wenn ich sehe das es Standard-mäßig passiert darf ich selbständig ruhig erhöhen, aber da es nicht täglich passiert, sieht er noch keine Notwendigkeit die Basalrate für die Nacht zu erhöhen.


    Letzte Woche Monatswechsel (7e Monat), Heute Wochenwechsel 27+0 ^^
    Donnerstag CTG
    Diese Woche fängt auch der SS-Kurs an :thumbsup: So langsam wird es immer realer ^^
    Hab am Wochenende die erste kurze Hose in 56 geholt (Sommerbaby), das sieht so niedlich aus, kann es kaum erwarten :D


    Bis jetzt bin ich mit dem FIASP sehr zufrieden, ich sehe meist ein sehr schneller Wirkung auf dem CGM, also Test bestanden. Ich bereichte weiter ^^

    LG Lydia

  • Hallo Lydia, wie läuft es denn jetzt ne Woche später? Ist der Eindruck immernoch positiv und hast du deine Werte wieder dauerhaft in Griff kriegen können?


    Lg, hoppel (32+0)

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Ich habe am Wochenende nun doch die Basalrate für die Nacht angepasst, und auch die BE-Faktoren angepasst.
    Habe nun heute Abend auf Anraten der Dia-Beraterin "normal" gegessen (sonst immer nur yoghurts), mal gucken wie das läuft.


    Also ein leichter Insulinbedarf Anstieg ist da, aber noch nicht ganz so gravierend.... Komme noch gut damit zurecht. :)


    FIASP fängt sehr schnell an zu wirken, die Wirkung ist dann ein wenig ruhiger, habe nicht mehr so schnelle Abstürze wenn ich nicht sofort esse.
    Also ich bin zufrieden mit dem Insulin :thumbsup:

    LG Lydia

  • Hallo ihr alle.
    Ich hoffe es geht euch allen gut.
    Wieviel habt ihr bisher so zugenommen?
    Nach der anfänglichen extremen Übelkeit mit Gewichtsabnahme und gar keinem Essen, bin ich jetzt ziemlich explodiert. :whistling:
    Liegt meiner Meinung auch weiter mit daran, dass ich immernoch viele "unverständliche" Hypos habe, gegen die ich dann anesse.
    Muss aber auch sagen, dass ich es schon auch ein wenig genieße mal ganz unbeschwert und ohne Spritzen eine Saftschorle trinken zu können.


    Meine Diabetologin hat mich aber heute gerüffelt... :blush:


    Ich bin ein wenig beleidigt... :thumbdown: :hechel:

  • Welche Woche bist du Nina ?
    Ich habe nun ca. 9 kg zugenommen, aber ich denke auch vieles "nur" wegen hypos.
    Nun habe ich kaum noch Hypos, muss eher extra Insulin Bolussen um unten zu bleiben, also kann ich nicht mehr "unbeschwert" Essen....


    28+3 :)

    LG Lydia

  • ... ich habe nach ner Stagnationsphase alleine letzte Woche 3 kg zugenommen....


    Bin insgesamt jetzt bei knapp 16kg und das Schlimmste kommt noch. Merke zunehmend wie die Finger und Knöchel aufquellen und das ganze Wasser wird mich nochmal ordentlich nach oben treiben ;(
    Fühle mich aber nicht fett in dem Sinne. Keine Ahnung wo sich das alles heimlich anlagert, werde es aber in spätestens 8 Wochen wissen :D


    Schön zu hören Lydia! Mal sehen wie es mit dem normaleren Essen klappt.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Welche Woche bist du Nina ?
    Ich habe nun ca. 9 kg zugenommen, aber ich denke auch vieles "nur" wegen hypos.
    Nun habe ich kaum noch Hypos, muss eher extra Insulin Bolussen um unten zu bleiben, also kann ich nicht mehr "unbeschwert" Essen....

    28+3

    Bin scheinbar genau 3 Wochen vor dir, also offiziell 25+3.
    Merke auch schon mehr Wasser als in meiner letzten Ss aber zum Glück noch nicht sooooo viel wie bei meiner ersten! :D

  • Ich hab zurzeit nur Abends leichte Einlagerungen, also ich sehe die Sockenabdrücke... Ansonsten noch nicht...


    @ Nina: bin nun heute 28+4, also 3 Wochen und 1 Tag unterschied ^^ Hatte heute Nacht noch zu gestern gezählt ^^


    @Hoppel: Habe gestern normal gegessen. Insulin abgegeben für 5 KE, nach ca. 2,5 KE war ich aber schon satt. Der BZ ist angestiegen von 70 auf 120, da eine Weile hängen geblieben.
    Als das Insulin fast verbraucht war habe ich 0,5 hinzu gegeben, um es auf 100 zu bekommen, allerdings ging es nur runter auf 115 und dann rauf auf 130. Dann habe ich nochmal 1,5 IE abgegeben, da blieb der BZ constant bei 130, dann nochmal 2,5 IE abgegeben und da ging es dann runter auf 100 und dort ist es dann hängen geblieben.
    Also Fazit: Ich esse weniger KH und nehme dafür eigentlich die doppelte Menge Insulin + ich muss Abends weiter Insulin hinzugeben.
    Von den Werten her ist es auf jeden Fall zufriedenstellend, und das werde ich auf jeden Fall öfters so machen. Ich werde mir die passenden Speisen aussuchen, und die mitessen mit extra Insulin, und bei Pizza Nudeln & Co überspringen und dafür den Yoghurt essen. Ich denke das ist ein prima Kompromis.
    Habe allerdings nach dem Yoghurt kein Sodbrennen, nach dem normalen Abendessen schon :huh:

    LG Lydia

  • Ich brauch mal Hilfe.... oder auch nur Unterstützung.
    Ich könnte heulen. Heute Nacht war ich Stunden dabei mein BZ niedrig zu bekommen, habe letztenendes 32 IEH gebraucht. Habe bei 140 angefangen zu korrigieren, und der höchste Punkt war irgendwann 320. Ich war von 6 bis 10 am Kämpfen.
    Nun war es seitdem recht gut, und nun geht es wieder los. Ich gebe dauernd Bolus ab. Habe heute um 14.00 Uhr gerade den Katheter gewechselt, daran kann es nicht liegen.
    Da aber der BZ nun auch nicht auf Bolus reagiert, habe ich vor 30 Min. nochmal den Katheter gewechselt. Habe nun auch per Pen nochmal dazu gespritzt. Die BZ-Kurve zeigt nicht mal minimal den Ankunft von Insulin. Bin grad wirklich am verzweifeln. Bin nun schon wieder bei 214, und noch keine Sicht auf Besserung. Und habe schon 22 IEH gespritzt/gebolust.
    ;(

    LG Lydia

  • Hallo Lydia, ich kann deine Panik verstehen, hoffe aber du kannst ein wenig die Ruhe bewahren. Hast du deine Einstichstelle untersucht? Vielleicht kommt das Insulin nicht an. Manchmal ist das Insulin etwas träge, da dauert es etwas länger bis es ankommt. Korrigiere am besten nicht zu viel, nicht dass du in einen krassen UZ rauscht. Oder du nimmst rechtzeitig KH zu dir, wenn er sinkt.


    es wird du wohl nichts anderes übrig bleiben als die Werte heute sehr oft zu kontrollieren.


    vielleicht kannst du auch noch ein wenig Sport machen? Etwas zügiger spazieren gehen z.b.? Das hilft bei mir manchmal, wenn der Wert nicht so schnell runter geht. Habe dann immer das Gefühl als wäre das der benötigte Schubser fürs Insulin.


    aber auch da musst du dann aufpassen dass du nicht in den UZ rauscht.


    ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird.


    dem Baby geht es sicher gut!


    wann hast du deinen nächsten FA Termin ?