Frage für den diabetesguru

  • Ich bin echt verwirrt und brauche mal einen Rat.


    Ich beobachte seit Wochen verstärkt aber eigentlich immer Blutzucker Explosionen am Morgen. Vor dem libre dachte ich wegen unterzucker in der Nacht. Nach dem libre tippte ich auf Hormonausschüttung nach dem aufstehen. Da es nicht regelmäßig ist könnte ich die basalrate nicht anpassen. Heute aber das überraschende: ich aß erst gegen 14 Uhr das erste Mal nachdem ich um 9 Aufstand. Es Waren nur Kleinigkeiten ( Schnipsel Apfel, Krümel Brot) weil ich Hunger hatte aber erst um 4 essen wollte. Lasst das Zeug 1,5 be sein. Das schlechte Gewissen regte sich weil ich dafür nix gespritzt hatte, und spritzte gleich 0,3 ie. Dann schoss der zucker auf 300 ich spritzte noch mal 0,75 ie ... Der Zucker blieb dann bis 19 Uhr hoch und ich musste noch in Summe 2 ie mehr spritzen als normal ( is aß dann um 4 und machte danach Sport) danach dann Zucker ganz normal wie immer.


    Genau dieses Bild kenne ich von morgens. Explosiver bz Anstieg und dann für einige Stunden eher hoch, so als ob wie bei einer adrenalinausschüttung Zucker und Fett freigesetzt werden. Im Urlaub hatte ich dieses Phänomen um 12 nachdem ich später gefrühstückt hatte.


    Könnte es sein, dass diese unregelmäßige explosion/ adrenalinausstoss bzw. anderes Hormon Ausstoß beim ersten Essen des Tages passieren könnte? Dachte immer liegt am aufstehen aber wer weiß


    Jetzt bist du gefragt: erleuchte mich mit deiner Theorie


    Vielen vielen Dank im vorraus

  • spritzte gleich 0,3 ie.

    Zitat

    spritzte noch mal 0,75 ie

    Hallo, als Nicht-Pumpen-Träger wollte ich mal fragen:


    Das geht? Ich meine, Drittel-Einheiten und Viertel-Einheiten verabreichen?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das geht? Ich meine, Drittel-Einheiten und Viertel-Einheiten verabreichen?

    Ja, das geht. Bei meiner Pumpe kann ich den Bolus in 0,05 Schritten anpassen (Animas Vibe)


    Attila: spritzt du Aufstehinsulin?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Bei mir gehen auch 0,05 Schritte.


    Aufstehinsulin habe ich versucht, da der Blutzucker aber nicht immer steigt hatte ich dadurch unterzuckerungen gehabt. Deshalb hab ich den aufstehbolus wieder eingestellt.

  • @ Attila:


    Welche BZ-Werte hast Du denn im Verlauf der Nacht bis zum Aufstehen und wann, was (FPE) und wieviel BEs
    ißt Du an den Abenden, an den die morgendlichen Werte so hoch schnellen.


    Stimmt Deine Basalrate und Dein Bolusfaktor ?

  • Also:


    Nachts ging er hoch bis auf 190 ab 3 bis 6 dann 0,65 ie zur Korrektur. Um 9 war er so bei 150 da gab ich noch mal 0,5. aber er ging nicht deutlich runter. Die 190 brachte ich mit fett am Vorabend Verbindung, den trägen blutzuckersenkungseffekt mit meinem morgendlichen Anstieg. Dann meine schlampig berechneten 1,5 be ohne Spritz ess Abstand die ich mit 1,5 ie wegspritzen wollte doch der bz stieg dennoch auf 250 und weiter bis auf 300. um 16:00 dann 5 be zum Sport in der Mucki Bude für 15 min Rad 1,25 h schwimmen und Krafttraining. Ergebnis war, dass der Zucker konstant bei 300 blieb. 18:30 dann 1,05 IE um 20 Uhr dann 1,8 und 1 be ( Apfel) danach dann rasanter Abfall auf 130 wo er dann auch ab 23:00 bis 7:00 Uhr blieb trotz essen eines Salates mit hänchenbrust im Restaurant ( geschätzt 2 be 50% kh 50 % ew).


    Bis 9 heute früh sackte er ab dann ging ich schwimmen mit meinen Kindern 800 m dafür 2,5 be davon 0,5 be Eiweiß. Blutzucker nach dem schwimmen auf 160 nicht ideal da aber morgens eh etwas schwierig ist war das ok für mich. Heute Mittag dann 1 be Gemüse mit 0,95 IE um den 170 er Zucker etwas runter zu bekommen. Und dann begann er ab 14 Uhr wieder rasant zu steigen. Ich spritzte wieder dagegen mit wenig Erfolg ... 0,6 um 14:25 0,8 um 17:00 0,5 um 18:00 bz ging dennoch hoch auf 300. dann wieder Abfall hab aber auch gerade gegessen mit normalem bolus und der bz fällt trotzdem weiter aktuell 170.


    Meine basalrate passt habe öfter mal einige Stunden ohnen essen und konstantem bz Verlauf auf die Faktoren fürs Essen und den Sport passen zu anderen Gelegenheiten außer morgens aber nicht regelmäßig sprich manchmal schon. Eine Verschiebung dieses Phänomens auf den Nachmittag erlebe ich zum ersten Mal und das an 2 Tagen hintereinander ... Grübel

  • Sorry ich hätte den Beitrag noch mal lesen sollen bevor ich ihn abschicke hoffe ich trotz der Fehler verständlich.

  • Bei den eher hohen Werten hast du mit zunehmenden Resistenzen und damit steigendem Insulinbedarf zu rechnen. Wahrscheinlich haben diese Resistenzen dir nen Streich gespielt. Deswegen ist mein Ziel IMMER zügig unter 130 zu kommen. 1-2h drüber ist mir egal, ab 3h nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Danke grounded. Ja resistenzen könnten ein Thema sein. Ich habe ja auch fleißig korrigiert um auf ca. 100 zu kommen hat aber irgendwie nicht gereicht auch zu Beginn des Anstiegs. Hast ein bisschen Theorie ( Link ?) zu dem Thema?


    Erinnert mich aber vom Phänomen/ bz Verlauf an einen adrenalinausstoss nach dem Sport den ich früher auch nicht kannte und auch völlig verwirrt war nach dem Sport 120 zu haben und dann schnurstracks auf die 300 zu gehen.