Neues aus der Forschung

  • Bei Diabetes vom Typ-1 bekämpft der Körper die eigenen Insulin produzierenden Zellen.
    Wissenschaftler am Helmholtz Zentrum München, Partner im Deutschen Zentrum für Diabetesforschung, und ihre Kollegen von der Technischen Universität München haben nun im Fachjournal ‚PNAS‘ einen Mechanismus vorgestellt, wie das Immunsystem diesen Angriff vorbereitet. Durch einen gezielten Eingriff konnten die Wissenschaftler diesen Prozess hemmen und hoffen nun auf neue therapeutische Möglichkeiten.



    http://www.helmholtz-muenchen.…/article/36221/index.html

  • Schade, das ist leider nur eine Meldung die für Menschen ohne Typ-1-Diabetes nützlich ist.


    Das stimmt leider.
    Aber vielleicht verschont es in 30 Jahren ja mal meine Enkelkinder, auch daran zu erkranken.


    Ansonsten glaube ich persönlich, dass es so schnell keine komplette Heilung für bereits erkrankte Typ1er geben wird - leider.
    Aber jede Forschung ist gut und wer weiß, was wirklich in 30 Jahren ist?

  • Nicht vergessen: das ist das gleiche Institut das immer noch nicht weiß wieviele Fässern in der Asse sind und wieviele davon kaputt sind.

    let the sun shine