Alternative Setzstellen für Dexcom-Sensor

  • Ich nehme Oberarm außen im Wechsel, dann Oberbauch (so, dass der Sensor sicher unter dem Rippenbogen sitzt; da oben kommen bei mir auch keine Pumpensets hin) erst links, dann rechts. Währenddessen creme ich die alten Setzstellen mit Cortison-Salbe ein, damit sie sich nach 40 Tagen regeneriert haben. Dieser Klebstoff ist echt brutal.

  • Oberes Gesäß habe ich eine Weile genutzt, Oberschenkel Innenseite habe ich auch des öfteren probiert.

    Gesäß war halt oft hinderlich, wenn man nicht dran denkt reisst man den Sensor mit dem Schlüpper runter. Oberschenkel hat bei mir bei den Werten ständig gezickt, es hat unerträglich gejuckt, und ich weiss dass ich es nicht wieder probiere dort!

    Ich bin relativ knochig, und hab entsprechend wenig Stellen mit ausreichend Material um nicht auf den Knochen zu landen.


    Am besten geht jedoch bei mir die hintere Hüftgegend.

    Ich komme gerade noch dran beim Setzen des Sensors, und ich kann immer mal ein bisschen versetzen, wenn die Einstichstelle von letzten Sensor an dieser Seite noch sichtbar sein sollte. Oberarm habe ich einmal probiert, der Sensor musste nach einer Std wieder entfernt werden vor Schmerzen, und eine Narbe habe ich immer noch. Ich weiss nicht was ich da getroffen habe. Mache ich aber nicht wieder.

  • Oberarme hinten (so wie Abbott für Libre empfiehlt). Landeplatz variiert natürlich jedes Mal, Mal höher/tiefer/nach außen/innen, aber immer oberarme abwechselnd rechts/links alle 10Tage. So schon bald drei Jahre.

  • Ooooh vielen Dank für eure Kommentare :*

    Arm weiter oben und unten habe ich auch, allerdings sind da auch ein paar Leberflecken, die mag ich nicht unbedingt anstechen;) Oberschenkel Probier ich doch glatt mal:)

    Danke auch für verschieben:):*das habe ich nicht gesehen

  • Und den kannst du dann auch alleine setzen da hinten? Und stupfelt auch nicht mehr wie am Arm oder Bauch? Und signalverlust ist da auch nicht oft? Wegen schlafen und evtl am Stuhl /Bürostuhl sitzen?