Orthorexia Nervosa

  • Ich kannte die Krankheit bisher auch nicht, aber in Fachkreisen ist sie bekannt. In einer Zusammenfassung von "Critical Care Nursing Clinics of North America", S. 515-530, von Dez. 2004, steht

    Zitat

    Psychiatric maladies and comorbid conditions, especially insulin-dependent diabetes mellitus, frequently co-exist with eating disorders. Serious medical complications affecting all organs and tissues can develop and result in numerous emergent hospitalizations. This article reviews the pathophysiologies of anorexia nervosa, bulimia nervosa, and orthorexia nervosa and...


    Leider kann ich den Artikel nicht kostenlos lesen. Es gibt ihn kostenpflichtig bei http://dx.doi.org/10.1016/j.ccell.2004.07.002


    Zitat

    Psychiatrische Krankheiten und komorbide Zustände, insbesondere insulinabhängiger Diabetes mellitus, kommen häufig mit Essstörungen zusammen. Schwere medizinische Komplikationen, die alle Organe und Gewebe betreffen, können sich entwickeln und zu zahlreichen aufkommenden Hospitalisierungen führen. Dieser Artikel beschreibt die Pathophysiologie der Anorexia nervosa, Bulimie nervosa und orthorexia nervosa

  • Ich habe in Schrot und Korn einen sehr aussagekräftigen Artikel zu Orthorexia Nervosa gefunden.


    https://schrotundkorn.de/ernaehrung/lesen/201311e06.html


    Ein Zitat daraus: "Die Betroffenen verbringen typischerweise viel Zeit damit, Speisepläne
    auszuarbeiten und die „richtigen“ Nahrungsmittel zu besorgen. Ob sie
    ihnen schmecken, spielt kaum eine Rolle. Sollten Orthorektiker doch
    einmal der Versuchung einer Currywurst erliegen, löst das bei ihnen oft
    Schuldgefühle aus."


    Da ist jetzt von der Currywurst die Rede, über die Ikebana vorher schrieb, dass man sie als Orthorektiker dann zu Therapiezwecken essen muss ;)

  • Es gibt im Grunde kein "ungesundes" oder "gesundes" Essen.Manchmal sagen Leute das xy ungesund ist, weil es ja fast nur Kohlenhydrate oder nur Fett enthält. Der Witz besteht doch in der Kombination der erhältlichen Speisen. Wenn jemand sagt: Uh, oh Nutella hat so viel Zucker, dann vergißt er, dass das Zeug eben nicht pur als einzige Nahrung gegessen wird, sondern als Kombination mit Brot, Fett und was auch immer. Ich bin ein großer Verfechter der Mischkost. Eine vernünftige Mischung aus allem was einem schmeckt und was man gut verträgt. ;)

    -Please stand by-

  • also um das essenmache ichmir weniger gedanken. Aber kennt Ihr euch mit Laktosefreiem Insulin aus? Und dann ist da ja auch das Styrol drin. Davon bekommt man doch die Jokurtartigen Spritzbeulen.

    let the sun shine