Angegebene Menge der Kohlenhydrate und wirkende auf den BZ Beispiel Linsen

  • Heute Abend gibt es bei uns rote Linsensuppe (indischer Style) - ich werde mal bewusst drauf achten, wie der Loop das löst bzw. ob das er hinbekommt.

  • Jetzt fehlt als "Indikator" der Bakterienaktivität noch ein Messwert für die z.B. als Nebenprodukt erzeugte "Gasmenge". Wobei ich mal gelernt habe, dass Frauen im Leben nicht einmal furzen. Niemals.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wobei ich mal gelernt habe, dass Frauen im Leben nicht einmal furzen. Niemals.


    jap - das stimmt 8o ich wäre jetzt aber auch nicht bereit, das nicht-vorhandene gasförmige Produkt mit einem Kolbenprober aufzufangen, um es zu quantifizieren :rofl:rofl:rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wobei ich mal gelernt habe, dass Frauen im Leben nicht einmal furzen. Niemals.

    Frauen flüstern in den Schlüpfer, das ist doch bekannt;)

  • Axo? Halte ich für ein Gerücht. :foehn

    Selbst wenn, kann ich ja mal schauen, was und vor allem wann der Loop an Insulin reinschiebt.

    Ich bin jetzt gerade auf dein Loopen ohne Bolus neidisch - und neugierig, ob das so klappt.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • So, um 19.20 Uhr 2 Teller Linsensuppe verspeist. Allerdings gab es noch 2 Scheibchen Ciabatta dazu. Bis jetzt alles schick und ich werde heute auch auf weitere Naschereien (extra für euch) verzichten.

    Hubi glaub bitte bloß nicht, dass das perfekt bei mir läuft. Es gibt immer wieder Situationen, die mich nerven und ärgern. Das Frühstück gestern lief miserabel, dafür hab ich das Sushi am Abend dann quasi gar nicht gemerkt.

    Spannend wird es, wenn ich wieder ab und zu im Büro bin. Der Stress mit den Öffis, den ich bisher gar nicht vermisse, hat ja auch so seine Auswirkungen.

  • Kurzes Update vorm schlafen gehen. Nach fast 3 Stunden bin ich jetzt bei 9 mmol/l (ca. 160) und es gab die letzte Stunde auch ordentlich SMBs.




  • Marani , welche Linsen isst du? Rote Linsen sind bei mir auch problematisch. Andere gehen ziemlich gut. Einzig wenn ich massiv zuviel esse, wird es dann ev. Auch leicht problematisch.


    Edit: mit zuviel meine ich mehr als 3 Teller Linsensuppe

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Um das Ganze abzuschließen:

    Höher als 9 mmol/l ging es dann nicht. Im Ergebnis heißt dass, der Anstieg kam nach 2 Stunden und eine Stunde später waren die Linsen dann durch.

  • Marani , welche Linsen isst du? Rote Linsen sind bei mir auch problematisch. Andere gehen ziemlich gut. Einzig wenn ich massiv zuviel esse, wird es dann ev. Auch leicht problematisch.

    Ich hab bei meinen "Nudeln aus Kichererbsen" bzw. "aus roten Linsen" bisher keinerlei Unterschied feststellen können. Was halt alle gemeinsam haben - die 100 Gramm Rohmasse "Schallmauer". Wenn ich die überschreite muss ich den Bolus zwingend splitten und sollte nicht alles auf einmal reindrücken. 2/3 passend zur Mahlzeit und 1/3 hinterher.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ich mag am liebsten die roten Linsen (war ja klar, oder?)


    stw ok, am WE gibt's Linsensuppe, das teste ich :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hab bei meinen "Nudeln aus Kichererbsen" bzw. "aus roten Linsen" bisher keinerlei Unterschied feststellen können.

    Bei Pasta - wenn ich nicht mehr als 125g Trockenmasse (=1 Portion) esse - merke ich es auch weniger. Allerdings selbst da merke ich, dass Kichererbsenpasta wesentl. besser geht.


    Aber rote Linsensuppe ist ein Desaster bei mir. (Auch, weil ich da gerne gleich 3-4 Portionen/Teller esse.)


    Das Problem dürfte seien, dass die roten Linsen wesentl. breiger beim Kochen werden, als andere Linsensorten. Womit bei mir wahrscheinl. der Darm besser die KH's verwertet.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Bei Pasta - wenn ich nicht mehr als 125g Trockenmasse (=1 Portion) esse - merke ich es auch weniger. Allerdings selbst da merke ich, dass Kichererbsenpasta wesentl. besser geht.


    Aber rote Linsensuppe ist ein Desaster bei mir. (Auch, weil ich da gerne gleich 3-4 Portionen/Teller esse.)


    Das Problem dürfte seien, dass die roten Linsen wesentl. breiger beim Kochen werden, als andere Linsensorten. Womit bei mir wahrscheinl. der Darm besser die KH's verwertet.

    Genau, und zudem sind rote Linsen und Belugalinsen bereits geschält, daher hauen die stärker rein.

  • das schwingt aber ganz ordentlich

    Das finde ich ehrlich gesagt nicht. Schwankungen bis 1 mmol/l nachts finde ich vollkommen ok. Und tagsüber darfst du halt nicht vergessen, dass ich keinen Bolus abgebe. Da hast du natürlich nach dem Essen nen ZickZack in der Kurve.

  • Das finde ich ehrlich gesagt nicht. Schwankungen bis 1 mmol/l nachts finde ich vollkommen ok...

    Na ja, da ist eine Schwingung mit einer Periode von ca. 75 min drauf, ich wundere mich über das Regelverhalten der Loops.

    Flatten the curve!

  • das Ziel sind 6 mmol/l

    Zwischen 21:00 und 22:00 Uhr kam ein ordentlicher Schub an Insulin. Das sind die Nachwirkungen der Linsen (von denen er Loop nichts wusste). Das war fast ein wenig zu viel, denn danach ging runter knapp 4 mmol/l (0:00 Uhr). Danach hat sich der BZ auf rund 6 mmol/l eingepegelt.

    Für mich in Summe ein optimales Verhalten des Loops.

  • Na ja, da ist eine Schwingung mit einer Periode von ca. 75 min drauf, ich wundere mich über das Regelverhalten der Loops.

    Die Amplitude war aber ziemlich gering und er hat sich selbst wieder auf den Zielwert eingepegelt. Besser wird man das bei einem "biologischen" System mit eine Unzahl an Einflussfaktoren, von denen wir nur einen Bruchteil einbeziehen, nur in Glücksfällen hinbekommen.

    Eine Flatline nach zwei Tellern Linsensuppe (ohne Eigeninsulin als Beihilfe) halte ich für illusorisch.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)