CGM Verfahren

  • Mein CGM Genehmigungsverfahren sah folgendermaßen aus:


    - Krankenkasse: Techniker Krankenkasse
    - Bundesland: Schleswig-Holstein
    - Mit oder ohne MDK: Mit
    - Schwanger:Nein
    - Welche Unterlagen wurden gefordert: Übersicht zur Therapie (BE-Faktoren, Korrekturfaktoren, Ziel BZ jeweils morgens, mittags, abends/nachts), welches Basalinsulin, Spritzhäufigkeit und -menge zu diesem, wie oft traten Hypos mit Fremdhilfe auf und welche Gegenmaßnahmen wurden ergriffen (inkl. Berichte), das eigentliche Therapieziel durch das CGM, BZ Tagebücher der letzten drei Monate, die letzten drei HbA1c Werte
    - Dauer von Antrag bis zur Genehmigung: Der eigentliche Antrag ist vom Januar 2014, das aktuelle Verfahren vom Januar 2016, Unterlagen wurden am 14. Oktober eingereicht (inkl. 4 Gutachten der Ärzte, Rechnungen über Zusatztherapien und Notarteinsätze bzw. Aufenthalte in der Notaufnahme)
    - Welches CGM wurde verordnet?: Dexcom G4 Starterset mit zusätzlichen 3x4 Sensoren (insgesamt 6x4 Stk)
    - Befristung der Genehmigung: Da der letzte Bescheid nicht aufgehoben wurde (Zusage für "die Dauer der medizinischen Notwendigkeit"), hat dieser nun wieder Bestand, ich muss bei weiterem Bedarf einfach ein Rezept beim Zulieferer abgeben
    - Begleiterkrankungen/Folgeerkrankungen wegen Diabetes: Hypothyreose, Hypoglykämiewahrnemungsstörung

  • Dann werden Anträge nach geänderten Gesetzteslage auf 12 Monate befristet?

  • Dann werden Anträge nach geänderten Gesetzteslage auf 12 Monate befristet?

    Ich hatte die erste 12-Monatsfrist rückwirkend für 2014, danach kam der Dauerbescheid ohne weitere Prüfung oder Unterlagen. Dieser hat nun wieder Bestand (keins der Dokumente nach MDK Prüfung enthält Daten oder Fristen bis wann die Kostendeckungszusage gilt), kann also durchaus sein, dass nach der einjährigen "Testphase" bei anderen auch eine Dauerzusage ansteht.

  • Die Diaberaterin wollte es heute kaum glauben, daß meine CGM-Bewilligung nur für 1 Quartal ausgestellt ist. Meine Hoffnung: Daß es ab Januar '17 mit einer neuen Verordnung vom Arzt (möglichst Jahresverordnung) einfach weiter laufen möge.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich hatte nach Erhalt der Bewilligung telefonisch bei TK nachgefragt, und diese oben ausgeführte Vorgehensweise wurde mir so auch bestätigt: Eine proforma-Formulierung.
    Ich habe aber noch etwas sehr interessantes zu diesem Thema gefunden. Ein Webcast der Herbsttagungen der DDG diesen Jahres, mit dem Vorstandsvorsitzenden der BARMER zu diesem Thema.
    http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/mediathek.html

    2 Mal editiert, zuletzt von dia86 ()

  • Ich konnte es fast nicht glauben, zumal ich ja schon mal einen Antrag mit diversen Diskussionen gestellt hatte.


    Jetzt ging das sehr zügig!

    - Krankenkasse
    : AOK Nord West



    - Bundesland: Nordrheinwestfalen



    - Mit oder ohne MDK: ohne



    - Schwanger:wer schlecht wenn....



    - Welche Unterlagen wurden gefordert: Rezept, Antrag durch den Dia Doc, keine Tagebücher etc,.


    - Dauer von Antrag bis zur Genehmigung: 14 Tage



    - Welches CGM wurde verordnet?: Dexcom G4



    - Befristung der Genehmigung: Ja, ein Jahr

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Bei mir hat der Doc dazu geraten, das G5 läuft wohl auch nicht so stabil mit der Verbindung wie das G4. Hat wohl öfter mal Aussetzer und ist mit nur 3 Monaten Laufzeit, anstatt 6 Monaten schwerer bei der Kasse durchzubekommen. Der Sender kostet ja auch nochmal 100€ mehr als der G4.
    PS: Mir war es auch egal ob G4 oder G5, mein Handy Akku freut sich ;-)

  • Ich konnte es fast nicht glauben, zumal ich ja schon mal einen Antrag mit diversen Diskussionen gestellt hatte.


    hast du noch irgendwelche "Zusätze", z.B. Folgeschäden oder schwere Hypos - oder war dies nicht von der TKK "gewünscht"?
    cd63

    Grüße nest

  • Nun auch mal meine Erfahrung:


    - Krankenkasse: AOK BW




    - Bundesland: BW




    - Mit oder ohne MDK: o h n e MDK




    - Schwanger: nein




    - Welche Unterlagen wurden benötigt: rotes Rezept




    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 10 Tage (war bereits im September)



    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: G4 (weil schon vorher gute Erfahrungen damit gesammelt)



    - Befristung der Genehmigung: hierzu wurde nichts mitgeteilt (ich werde hierzu keine Frage stellen und kein Faß aufmachen, solange die Quartalsrezepte durchgewunken werden, ist für mich alles gut)

  • - Befristung der Genehmigung: hierzu wurde nichts mitgeteilt (ich werde hierzu keine Frage stellen und kein Faß aufmachen, solange die Quartalsrezepte durchgewunken werden, ist für mich alles gut)

    War bei mir auch so. Ich bekam von der Kasse ein Schreiben, dass mein CGMS demnächst genehmigt wurde. 3 Tage später kam der Nintamed Außendienstler vorbei und brachte das Materiel fürs 1. Quartal. Von der Kasse habe ich (wie übrigens damals nach Genehmigung meiner Pumpe auch) nichts mehr gehört. Aber ahnscheinend zahlen sie es unbefristet weil meine Folgeverordnung fürs nächste Quartal auch schon bei mir angekommen ist.


    Viel Spaß mit dem Teil, hab auch ein G4.

  • Bei mir scheint sich nach 2 Wochen wieder was zu bewegen. Meine Private hat mir gerade telefonisch eine Zusage erteilt, der Wisch sollte heute oder morgen in der Post liegen.
    Bei der Beihilfe liegt das Ganze gerade zur Prüfung der medizinischen Notwendigkeit beim Gesundheitsamt.


    - Krankenkasse: Continentale PKV


    - Bundesland: Bayern


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Verordnung, Kurzgutachten, Kostenvoranschlag, Patientenbroschüre ( damit die überhaupt wissen was die da bewilligen ;-) )


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 16 Tage


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G5


    - Begleiterkrankungen/ Folgeerkrankungen: Hypertonie / Keine


  • hast du noch irgendwelche "Zusätze", z.B. Folgeschäden oder schwere Hypos - oder war dies nicht von der TKK "gewünscht"?
    cd63

    Bei mir sind es unter einigen anderem Hypowahrnehmungsstörungen mit Eigen- und Fremdgefährdung, schwer einstellbarer Stoffwechsel usw...
    Stand auch alles gleich im Antrag vom Doc mit drin.


    Krankenkasse ist nicht TKK, sondern AOK. :rolleyes:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich habe vor, das ärztliche Gutachten, sowie die Bewilligung anonymisiert ins Forum zu stellen
    Wäre mal interessant wenn ihr aus auch machen würdet, würde evtl denen helfen, die auch eine Beantragung ins Auge fassen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mein CGM Genehmigungsverfahren sah folgendermaßen aus:




    - Krankenkasse: Techniker Krankenkasse


    - Bundesland: BRB


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: Nein


    - Welche Unterlagen wurden gefordert: Verordnung und ein ärztliches Kurzgutachten


    - Dauer von Antrag bis zur Genehmigung: 14 Tage


    - Welches CGM wurde verordnet?: Dexcom G5


    - Befristung der Genehmigung: Dauerverordnung

  • ich finde es wirklich super, dass die, die bereits ein CGM erhalten haben, davon berichten - so kurz und bündig!
    Schön wäre noch eine Sparte, wo z.B. Folgeschäden ja/nein oder anderes Ausschlaggebendes vermerkt ist...
    cd63

    Grüße nest

  • Was mich auch interessieren würde ist, ob ihr die vom Bundesausschuß geforderte Schulung gemacht habt. Und wie die Schulung ablief. :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Was mich auch interessieren würde ist, ob ihr die vom Bundesausschuß geforderte Schulung gemacht habt. Und wie die Schulung ablief. :)


    LG
    zuckerstück


    Schulung dafür gab es keine bei mir.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat

    Was mich auch interessieren würde ist, ob ihr die vom Bundesausschuß geforderte Schulung gemacht habt. Und wie die Schulung ablief. :)


    LG
    zuckerstück


    Ja, der Inhalt würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Um so ziemlich alles, vom richtigen setzen des Sensors, über das richtige Kalibrieren, die eigentliche Funktion und wie man mit den Werten umgeht, usw.. Ging 2 Tage jeweils 4-5 Std.


    Cu Jan