CGM Verfahren

  • - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G5


    Nachdem der Antrag auf das Freestyle Libre abgelehnt wurde und auch der mein Widerspruch abgelehnt wurde, ging das CGM-Verfahren erstaunlich schnell über die Bühne :)


    Was kosten die beiden Geräte denn im Vergleich im Monat?
    Gibt es irgendwo sowas wie eine Marktübersicht incl. Kosten?

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von onkelrocco ()

  • Dazu kommt aber noch ca. alle drei Monate der Transmitter. Ich weiß nicht was der kostet. Habe das System auch erst seit drei Wochen.

  • OK, das ist ja doch ein heftiger Unterschied.
    Die Enlite-Sensoren von Medtronic für die Pumpe liegen für 30 Tage im Handel bei 349 €, ein Jahresvorrat ist sicherlich weit preiswerter zu haben.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • - Krankenkasse: TKK


    - Bundesland: NRW


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Keine weiteren Unterlagen (Bericht vom Diadoc lag schon bei der Beantragung Eversense vor)


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: innerhalb von 2 Wochen


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G5 als Jahresversorgung


    Nachdem das EVERSENSE CGM ja auch im Widerspruchsausschuss von der TKK mit fadenscheiniger Begründung abgelehnt wurde habe ich einen Antrag
    auf das DEXCOM G5 gestellt. dieser wurde ohne Verzögerung sofort von der TKK genehmigt. :blerg:
    Seit gestern habe ich nun das Dexcom als Jahresversorgung

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Hallo,


    hat von euch jemand damit Erfahrung vom Dexcom zum Enlite zu wechseln? Ich habe das Rezept an Medtronic geschickt, die haben sich mit der KK in Verbindung gesetzt. So, jetzt kam heute von der KK ein Schreiben, dass ich Tagebücher der letzten 3 Monate + HbA1c Verlauf schicken soll und es an den MDK weitergeleitet wird. Dexcom wurde aber für ein Jahr genehmigt bis Februar 2019. wie lief es bei euch ab? Ist das normal?


    LG Kosmonova

  • Stand auf Deunem Rezept, dass es eine Umverordnung ist? Wenn nicht, ruf einfach mal bei der KK an und kälte es auf.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Na ja, Du verursacht mit dem Wechsel auf jedenfall neue Kosten. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der MDK nochmal neu prüfen soll, ob ein CGM für Dich in Frage kommt und der Wechsel des Systems medizinisch sinnvoll ist.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das war ja einfach 8o


    - Krankenkasse: Techniker


    - Bundesland: NRW


    - Mit oder ohne MDK: mit (Nordrhein)


    - Schwanger: :huh:


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Rezept und Schreiben vom Diabetologen (Diagnose, Therapieziel)


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 4 Wochen


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Guardian 2 Link Transmitter / Enlite

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi ()

  • Die 640G habe ich schon hier liegen. Die wurde nach einer Woche als Folgeverordnung direkt genehmigt :thumbsup:


    Anfang Oktober habe ich die Pumpenschulung....

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • - Krankenkasse: HKK




    - Bundesland: Niedersachsen




    - Mit oder ohne MDK: ohne




    - Schwanger: nein




    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Rezept




    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 3 Wochen





    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G6 mit Receiver

  • Krankenkasse: debeka und Beihilfe


    - Bundesland: Niedersachsen


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Rezept


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 2 Monate (3 Wochen debeka und Rest Beihilfe)


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G5 mit Receiver

    Grüße von Keete

  • - Krankenkasse: Techniker




    - Bundesland: Bayern




    - Mit oder ohne MDK: mit




    - Schwanger: nein




    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Rezept, Gutachten vom Diabetologen




    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 4 Wochen




    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Enlite für Minimed 640G

  • Krankenkasse: Bkk Gildemeister




    - Bundesland: Niedersachsen




    - Mit oder ohne MDK: kein Plan






    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Rezept, Gutachten vom Diabetologen




    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 2;5 Wochen




    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G6






    War sehr überrascht das ich nach 2,5 Wochen ein Schreiben von Dexcom bekommen habe das es genehmigt ist und das meine Sachen zum setzen beim Diabetologen liegen.


    Von der Kasse habe ich noch kein extra Schreiben..


    Gestern ersten Sensor gesetzt . Genial


  • Krankenkasse: IKK Gesund Plus

    - Bundesland: Sachsen-Anhalt

    - Mit oder ohne MDK: mit

    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Blutzuckerwert auf knapp 200 Seiten Ausgedruckt(Carelink Pro, Freestyle Libre, 4 Wochen Handschriftliche Aufzeichnung

    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: am selben Tag wo die Blutzuckerwert abgegeben habe

    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Enlite zur Veo


    Ich hatte am 11. Januar einen Termin bei der Ärztin, diese hat mich den Vordruck von Medtronic ausfüllen lassen. am 21.01.2019 habe ich von meiner Krankenkasse die Aufforderung bekommen meine Blutzuckerwerte der letzten 3 Monate beim MDK vorzulegen. Dies habe ich am 6.2. gemacht. Vom selben Tag ist die Genehmigung, und kam am 9.02. an. Jetzt bin gespannt wie lange Medtronic braucht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Krankenkasse: Debeka und Beihilfe


    - Bundesland: Niedersachsen


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Rezept

    Die Beihilfe verlangte noch einen Kostenvoranschlag/ Angebot von Dexcom


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung:

    2 Tage ( Debeka hat direkt telefonisch zugestimmt, die Beihilfe hat 2 Tage später schriftlich zugestimmt)


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt:

    Dexcom G6



    Das System wurde für ein Kind (12J.) beantragt, jedoch wurden keine Angaben zu Therapie, Tagebüchern etc. verlangt.

  • - Krankenkasse: TKK


    - Bundesland: Niedersachsen


    - Mit oder ohne MDK: erst ohne, dann mit


    - Schwanger: nein :/


    - Welche Unterlagen wurden benötigt:

    - Bestätigung an Typ1 überhaupt erkrankt zu sein,

    - Therapieplan und Therapiezielvereinbarung

    das ganze als als Bericht vom Diadoc mit allen BZ-Werten aus dem Omnipod


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: bis jetzt 4 Monate.....


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G6 mit Receiver


    Ich hoffe mal auf :lauboder wenigstens spätestens :baum:wstaun bis ich endlich versorgt bin....:pflaster:

  • 4 Monate? Das ist ja heftig. Habe gehört, die KKs müssen spätestens innerhalb von 3 Wochen - mit MDK 5 Wochen entscheiden.... hast Du da mal nachgehakt??

    Ja habe ich ... nachdem keine Reaktion auf meinen Widerspruch kam, nachgefragt und plötzlich hatte man es fristgerecht mit Gegenfrage nach weiteren Daten beantwortet. Ist nur nie in Meinem Briefkasten angekommen.... Also Postverlust.... Jetzt ist alles beim MDK....