CGM Verfahren

  • Das ich echt unzufrieden mit dem Libre 2 bin und gerne zu Dexcom G6 wechseln würde bin ich am überlegen den Wiederspruch über Anwalt zu machen.


    Oder soll ich es erst alleine mit meiner Diabetologin versuchen?

    Wenn man die Kostenunterschiede in diesem Thema

    Kostenübersicht rtcgm

    anschaut, versteht man, warum sich die Krankenkassen nur schwer vom Libre abbringen lassen.


    Eine „Unzufriedenheit“ wird wohl kaum ausreichen, das muss schon fundiert begründet werden. Ohne geeignete Begründung und entsprechende Nachweise, kann auch ein Anwalt nicht helfen. Diesbezüglich könnte man die gesamte Argumentation anwenden, die in diesem Thema behandelt wurde:

    KK zwingt zum Umstieg vom Dexcom G6 zu Libre 2.

  • - Krankenkasse: Novitas BKK


    - Bundesland: Berlin


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden gefordert: nur das Rezept


    - Dauer von Antrag bis zur Genehmigung: 3 Wochen


    - Welches CGM wurde genehmigt?: Dexcom G6


    - Befristung der Genehmigung : ich warte noch auf den finalen Bescheid der Krankenkasse. Dexcom hat aber schon mal den Quartalsbedarf gesendet


    Wir benötigten nur das Rezept mit den Angaben, die Dexcom auf der Homepage empfiehlt. Nach zwei Wochen bekam ich einen Anruf von der Sachbearbeiterin der Krankenkasse, die noch einmal den genauen Grund für das System wissen wollte (aber augenscheinlich selber keine Ahnung hatte) und ein paar Tage später war das Paket von Dexcom da


    Update: Ich habe jetzt Post von Dexcom bekommen und die Novitas hat für insgesamt 2 Jahre bewilligt...

    Einmal editiert, zuletzt von yason76 () aus folgendem Grund: Update

  • - Krankenkasse: Techniker Krankenkasse


    - Bundesland: Rheinland-Pfalz


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden gefordert: Nur das Rezept, Bericht Diabetologe, Bericht von mir, Tagebuch haben wir trotzdem beigefügt.


    - Dauer von Antrag bis zur Genehmigung:

    2 Tage


    - Welches CGM wurde genehmigt?: Dexcom G6


    - Befristung der Genehmigung : Genehmigung für das erste Jahr


    Das Dexcom Paket bekommen ich am 01.12.2020

  • - Krankenkasse: Techniker Krankenkasse


    - Bundesland: Nordrhein-Westfalen


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden gefordert: Nur das Rezept, soweit ich weiß hat die Praxis auch nichts anderes beigefügt.


    - Dauer von Antrag bis zur Genehmigung:

    ca. 1 Woche


    - Welches CGM wurde genehmigt?: Dexcom G6


    - Befristung der Genehmigung : Versorgung für ein Jahr, keine explizite Befristung


    Interessanterweise lag der Abrechnungsbetrag laut Bewilligungsbescheid „nur“ bei 3.268 Euro (+358,90 Euro für den Empfänger). Ich war eigentlich von ca. 4.000 Euro (ohne Empfänger) ausgegangen.

  • Interessanterweise lag der Abrechnungsbetrag laut Bewilligungsbescheid „nur“ bei 3.268 Euro (+358,90 Euro für den Empfänger). Ich war eigentlich von ca. 4.000 Euro (ohne Empfänger) ausgegangen.

    die KK schließen mit den Firmen Verträge ab - dadurch wird es für sie günstiger!

    nest

    Grüße nest

  • Ich hoffe meine Erfahrungen helfen auch anderen IC-Nutzern bei der Beantragung eines rtCGM


    - Bundesland: Bayern


    - Mit oder ohne MDK: mit


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Mitgeschickt wurde Rezept, Tagebücher, Bericht von mir plus eine Übersicht blutige Werte ggü. Libre und Dexcom


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 3 Wochen


    - Welches CGM wurde genehmigt?: Dexcom G6


    - Befristung der Genehmigung : Erstgenehmigung für 2 Jahre


    Im Bericht habe ich kurz für Laien verständlich meine Probleme mit dem Libre dargestellt. Dabei habe ich immer hervorgehoben, warum nur der Dexcom (und nicht bspw. der Libre 3) dieses Problem lösen kann. Meine Hauptpunkte waren somit die mögliche Kalibrierbarkeit bei deutlich besserer Genauigkeit und die deutlich effizienteren Alarme (im Vergleich zur original LibreApp) insb. der bald niedrig Alarm. Hingegen auf die Echtzeitanzeige bin ich bewusst nicht eingegangen, da dies auch der Libre 3 hätte und es sowieso bei meiner momentanen Sensor-Problematik eine untergeordnete Rolle spielt.

  • - Welche Unterlagen wurden benötigt: Mitgeschickt wurde Rezept, Tagebücher, Bericht von mir plus eine Übersicht blutige Werte ggü. Libre und Dexcom

    Rückfrage: Wurden diese Unterlagen benötigt, oder hast du sie 'freiwillig in vorauseilendem Gehorsam' eingereicht?


    Ich habe kürzlich für mein Dexcom G6 nur ein Rezept gebraucht, und sonst nichts.


    Dieser Thread stammt eigentlich aus früheren Zeiten, als man CGMs noch nicht einfach per Rezept bekam.

  • Rückfrage: Wurden diese Unterlagen benötigt, oder hast du sie 'freiwillig in vorauseilendem Gehorsam' eingereicht?


    Ich habe kürzlich für mein Dexcom G6 nur ein Rezept gebraucht, und sonst nichts.


    Dieser Thread stammt eigentlich aus früheren Zeiten, als man CGMs noch nicht einfach per Rezept bekam.

    Rezept hätte nicht gereicht, da es auch zum MdK ging. Es wurde deshalbeine Begründung benötigt. Ob jetzt das Tagebuch wirklich notwendig war, oder nicht, weiß ich nicht. Meine Diabetespraxis hat es verlangt.

  • Tk BaWü / doc in BY


    Vor einem Jahr abgelehnt mit der Begründung Therapieziel erreicht, jetzt hab ichs auf Anhieb für 12 Monate bewilligt bekommen sogar ohne Mdk und Einspruch. Doc hatte diesmal nächtliche UZ angegeben.

  • Hallo zusammen,


    Hab ein Schreiben von Dexcom bekommen und will die Info hier mit euch teilen.


    Mein Antrag wurde vor cca. 1 Jahr abgelehnt.



    Bin bei der AOK BW


    Gruß Ad

  • Amsc


    Dann red mit deinem Diadoc. ob er dir den nochmal verordnet. Und wenn ja, Rezept zu Dexcom, abwarten was die Kasse sagt.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja und dann, wenn’s abgelehnt wird, sofort Widerspruch einlegen. Die brauchen das! Und gleich noch schauen, welchen Anwalt du ggf. einschalten kannst, wenn sie das trotz Widerspruch weiter ablehnen sollten.

    Ich hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung :)

    Die übernimmt dann diese Anwaltskosten :)

  • Die info bzw das Schreiben hat mich auch überrascht, da es bis jetzt zweimal abgelehnt wurde.


    Muss aber sagen das ich jetzt mit LL2 und Xdrip gut klar komme und glaube nicht das ich jetzt zu Dexcom wechseln werde.


    Vielleicht hilft die Info denjenigen die zu Dexcom wechseln wollen.



    Gruß Ad