CGM Verfahren

  • Es steht doch eindeutig in dem Schreiben, dass die Kosten von der TK übernommen werden!!!

    Diese haben bestimmt Verträge mit Dexcom und kennen die Kosten daher!

    Von Tagebüchern etc.. steht doch da nichts!!

    Du musst lediglich ein Rezept an Dexcom senden!!!

    Fertig!!!!


    Herzlichen Glückwunsch:laub!!


    Und mach Dir nicht noch weitere unnützen Gedanken!!!

    Würde noch etwas fehlen, hätten sie Dir ja keine Genehmigung geschickt!!

    Pour en arriver la

  • Mein CGM war zunächst nur für vier Monate genehmigt. Ich musste anschließend aber nur ein Rezept einreichen und habe eine Verlängerung um ein Jahr erhalten. So einfach sollte es funktionieren! :)

  • Offensichtlich genehmigt. Aber der übliche Weg ist doch das Rezept direkt an den Händler zu schicken, welcher dann die Anfrage an die Kasse stellt. Nach Genehmigung wird dann auch automatisch geliefert.


    Warum ist das bei Dir anders gelaufen?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Unfassbar. Ich habe von der TK vor ein paar Wochen eine Ablehnung bekommen. Spielen die Schnick-Schnack-Schnuck und mal fällt die Antwort positiv aus, und an anderen Tagen dann eben negativ? WTF. Ich könnte kotzen!

  • Unfassbar. Ich habe von der TK vor ein paar Wochen eine Ablehnung bekommen. Spielen die Schnick-Schnack-Schnuck und mal fällt die Antwort positiv aus, und an anderen Tagen dann eben negativ? WTF. Ich könnte kotzen!


    Sofort EINSPRUCH einlegen, das klappt in den meisten Fällen ( bei mir war es auch so, wenn auch nicht über TK)

  • Ja, ich bin dabei. Leider war mein Arzt bis Anfang der Woche in Urlaub. :wacko: Habe ihm eben noch mal eine Email geschrieben und gefragt, wie der Stand der Dinge ist. Habe zum Glück noch eine Woche Zeit für den Widerspruch. Sollte er sich sich morgen im Laufe des Vormittags nicht zurückmelden, werde ich dort mal durchbimmeln, denn der Antrag hat absolute Prio gerade.

  • Offensichtlich genehmigt. Aber der übliche Weg ist doch das Rezept direkt an den Händler zu schicken, welcher dann die Anfrage an die Kasse stellt. Nach Genehmigung wird dann auch automatisch geliefert.


    Warum ist das bei Dir anders gelaufen?

    Mein Dia Doc hat mir das so erklärt: erst schickt sie einen Antrag mit Begründungen und allen wichtigen Fakten zur Krankenkasse - wenn die genehmigt wird das Rezept an Dexcom gesendet und die schicken dann den Kostenvoranschlag an die Kasse. Es kam laut ihr auch schon vor, dass trotz Genehmigung am Anfang nach dem Kostenvoranschlag noch Unterlagen gefordert werden weil der Preis so hoch ist.

    Allerdings verstehe ich nicht wieso es dann so gemacht wird. Sie sagte etwas von höherer Erfolgsquote..

  • Ja, ich bin dabei. Leider war mein Arzt bis Anfang der Woche in Urlaub. :wacko: Habe ihm eben noch mal eine Email geschrieben und gefragt, wie der Stand der Dinge ist. Habe zum Glück noch eine Woche Zeit für den Widerspruch. Sollte er sich sich morgen im Laufe des Vormittags nicht zurückmelden, werde ich dort mal durchbimmeln, denn der Antrag hat absolute Prio gerade.

    Du kannst auch Widerspruch einlegen und eine Begründung innerhalb von 4 Wochen nachreichen.

  • Danke für den Hinweis. Ich hatte sowas geahnt. Mein Arzt hat mir aber heute die Unterlagen zugeschickt, so dass ich übers WE den Widerspruch fertig mache. Bin gespannt!

  • krankenkase-IKK classic


    Bundesland - NRW


    Mit oder ohne MDK- ohne


    Welche Unterlagen wurden benötigt; - keine


    Dauer von Antrag bis zu Genehmigung - ca..5 wochen


    Welche CGM wurde beantragt

    und bewilligt - Dexcom G6


    PS. Konkret :bigg


    11.02.2019 21.03.2019 .

    Erst der Brief von der Krankenkasse habe ich bekommen ;)

    2 Tage später hat mich Praxis angerufen das ich mein Dexcom

    abholen kann :):laub

    Solange ich habe auch bei FreeStyleLibre gewartet.


    Krankenkasse damals hat mich gefragt ,ob ich dexcom haben möchte wegen Alarm System.

    Vor 2 Jahre möchte ich nicht noch wahr nehmen das ich Diabetiker bin.

    Heute Ich bin glücklich daß ich CGM haben darf:nummer1:!

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Auch wen ich es noch nicht schwarz auf weiß habe, so düfte mein Antrag bei der Barmer, für das CGM der Veo, abgelenht sein. Die junge Dame an der Hotline hat sich verraten, von wegen man könnte Widerspruch einlegen. Mehr wollte sie dazu nicht sagen, da ich das Schreiben, was am 10.4. rausging, abwarten solle, Kommt wohl dann morgen an. Heute ist die Post schon durch...

    Naja ähnliches Spielchen haben sie bereits mit der letzten Pumpenbeantragung gemacht. Erst nach dem Widerspruch kam die Genehmigung...

  • Gestern die mündliche Zusage bekommen, nachdem am Dienstag die Ablehnung kam, weil das Gutachten des MDK noch nicht vorlag und die Frist schon verlängert worden war.

    Bin total glücklich. Die Zusage ist zwar vorerst nur für 6 Monate, und danach nochmals Einreichung der Unterlagen. Jetzt erst mal Dexcom ausprobieren.



    - Krankenkasse: R+V BKK


    - Bundesland: Bayern


    - Mit oder ohne MDK: mit


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Tagebücher 3 Monate und 3-seitiger Fragebogen;


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: ca. 10 Wochen (2 Wochen gehen auf meine Kappe, da ich wegen Urlaub Unterlagen nicht sofort einreichen konnte)


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G6

  • Krankenkasse: Techniker Krankenkasse


    - Bundesland: Bayern


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Begründung vom Dia-Doc


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 4 Wochen


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Eversense XL System

  • Krankenkasse: Barmer GEK


    - Bundesland: NRW


    - Mit oder ohne MDK: mit


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: 2 MonateTagebuch, Begründung Dia-Doc

    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: ~ 4 Wochen


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G6

  • Krankenkasse: KKH


    - Bundesland: Niedersachsen


    - Mit oder ohne MDK: mit


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Rezept, telefonische Anforderung Gutachten des Arztes, habe ich verweigert, dann MDK

    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: ~ 6 Wochen


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G6

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Krankenkasse: TKK


    - Bundesland: BaWü


    - Mit oder ohne MDK: abgelehnt. Wurde nicht mal Gutachten des Arztes angefordert.


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Sofortige Ablehnung des Arztrezeptes, Begründung "Therapieziel erreicht"

    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: ~ 1 Woche


    - Welches CGM wurde beantragt: Dexcom G6