Wie komme ich zum CGMS?

  • Hat jemand eine Idee wie ich den Dexcom G6 bekomme?

    Habe seit kurzem eine Insulinpumpe und das Libre1. Leider schon manche Hypo (3. Grades - BZ unter 50 und sogar 40 verschlafen, da kein Alarm). Die Scheißfirma Abbott weigert sich mir einen Libre 2 mit Alarm vor Ablauf der Restrezeptdauer zu geben (aktuelles Rezept geht bis Dezember). Loopen kann ich eh vergessen, da AAPS den Libre 1 als nicht zuverlässig ansieht und Libre2 so verschlüsselt ist dass keiner damit loopen kann. Wenn ich bis Dez warte fürchte ich ernsthafte koginitive Schäden, sofern ich weitere Hypos verschlafe. Ist es nicht generell so, dass man mit Pumpe ein Recht auf ein CGM statt FGM hat?

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Da ist ja nicht Abbott für zuständig, sondern erst Du, dann dein Arzt und dann die Kasse - um mal die Reihenfolge zu nennen, in der das passieren muss.

    Nein, "nur" weil man eine Pumpe hat, hat man nicht automatisch ein Anrecht auf ein CGM. Dafür müssen Indikationen vorliegen, die werden von der Kasse und gegebenenfalls dem MDK geprüft und die entscheiden, ob Dir ihrer Meinung nach ein CGM zusteht oder nicht.

    Und nebenbei: ich habe seit mehr als 25 Jahren Diabetes, angefangen mit 2x Basal spritzen am Tag und vielleicht 3 BZ Messungen am Tag, wie viele Hypos unter 40 im Leben nicht mitbekommen habe weiß ich nicht und unter "ernsthaften kognitiven" Schäden leide ich nicht.

  • Ist es nicht generell so, dass man mit Pumpe ein Recht auf ein CGM statt FGM hat?


    Nein, dem ist nicht so.



    Wenn ich bis Dez warte fürchte ich ernsthafte koginitive Schäden, sofern ich weitere Hypos verschlafe


    Hast du dir mal überlegt, aus deinem FGM ein CGM zu "basteln", indem du dir einfach einen Aufsatz bestellst (z.B. dieses hier - BluCon Nightrider)?


    Dann einfach bei xDrip+ einbinden und voila, schon hast du ein CGM und wirst geweckt, sobald der Wert zu niedrig ist (oder der Algorithmus einen niedrigen Wert vorhersagt) und nächtliche Hypos sind passé.


    Alles andere, was die Beantragung u.ä. betrifft hat @Scarlett oben bereits geschrieben.

  • Hat jemand eine Idee wie ich den Dexcom G6 bekomme?

    Habe seit kurzem eine Insulinpumpe und das Libre1. Leider schon manche Hypo (3. Grades - BZ unter 50 und sogar 40 verschlafen, da kein Alarm). Die Scheißfirma Abbott weigert sich mir einen Libre 2 mit Alarm vor Ablauf der Restrezeptdauer zu geben (aktuelles Rezept geht bis Dezember). Loopen kann ich eh vergessen, da AAPS den Libre 1 als nicht zuverlässig ansieht und Libre2 so verschlüsselt ist dass keiner damit loopen kann. Wenn ich bis Dez warte fürchte ich ernsthafte koginitive Schäden, sofern ich weitere Hypos verschlafe. Ist es nicht generell so, dass man mit Pumpe ein Recht auf ein CGM statt FGM hat?

    Au contraire! Das Libre hat primär nichts mit "Zuverläsigkeit" nach AAPS zu tun. Du benötigst lediglich einen Adapter (BlueReader, Miao Miao, SweatReader, o.ä.), den du Dir auf dein Libre mit Tape tackerst. Die Teile kosten dabei um die 100€ und sind keinesfalls erstattungsfähig. Dann können die Werte per xDrip+ empfangen und an AAPS weiter gegeben werden. Schon funktioniert der Loop auf mit dem Libre 1.


    Die Kasse entscheidet nach aktueller Lage, ob die Therapieziele mit den aktuell verfügbaren Hilfsmitteln nicht erreicht werden können. Aus A folgt hier keinesfalls B.

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bereits Nightrider habe. Auch AAPS als Software APK selbst durch den Compiler gejagt und läuft auf Handy. Allerdings klappt trotz TAGELANGER installationsversuche Nightscout nicht (auch nicht bei 10be.de). Dazu kommt, dass immer wieder Verbindungsabbrüche mit dem Bluecon nightrider kommen, so dass man den neu ressetten darf, also wieder Tape ab und mit der Resetnadel Reset und den Code wieder neu eingeben, das Ganze ca 10 Mal am Tag - vielleicht erwischte ich auch ein Montagsmodell. Aber selbst wenn es klappen würde, spätestens ab Dezember bekäme ich das Libre2 und da ist ja die Codierung noch nicht gelöst. Also bleibt eigentlich nur Dexcom6 wenn ich mit Handy loopen will. Einfach ist anders. Bei AAPS das Ziel 1 zu schaffen ist praktisch nicht möglich, zumindest für mich nicht und ich bin nicht zu doof, habe zwei Hochschulabschlüsse. Die Anleitungen sind oft nicht gewartet oder die Weblinks führen auf 404 Seiten, mit jedem Handy Update beginnt der Quatsch von vorne.

    Auf dem Smartphone lief nur Glimp so das es die Werte an AAPS darstellte. Andere Apps versagten komplett. Zudem ich jeden Tag den Aufsatz neu befestigen muss und er auch nachts verrutscht oder sich löst wenn man auf der Seite schläft. An zuverlässiges Alarmsystem ist also nicht zu denken. Meine KHF und KF, Basalraten stimmen, so dass ich auch ohne loop mehr als 70 Prozent in range bin, aber mit loopen wären es 90% und mit Alarm auch.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

    Einmal editiert, zuletzt von Stagepilot ()

  • Wenn du Probleme mit Nightscout hast, dann kannst du hier im entsprechenden Thread nachfragen um was für ein Problem es sich denn genau handelt, oder du schaust einfach mal auf gitter vorbei, dort wird dir in den entsprechenden Gruppen schnell geholfen.


    Was deine Probleme mit dem Libre anbelangt: Einfach einen anderen Adapter verwenden und schauen ob es funktioniert, gibt doch genügend.


    Wenn du dann immernoch Probleme haben solltest und wechseln möchtest, ganz einfach Kontakt mit deiner KK aufnehmen und fragen, ob ein Umstieg auf das G6 möglich ist.

  • Die Installation ist mit dem Deploy-Tools auf Github und zuletzt durch 10be sehr viel leichter geworden als es vor 5 Jahren war. Ich würde vielleicht empfehlen das Github Deployment auf Heroku zu testen, das richtet alles von selbst ein. Hat der Nightrider nicht extra eine Maske, um korrekt positioniert zu werden?


    Die Anzahl der Hochschulabschlüsse ist heutzutage leider nicht mehr so aussagekräftig wie früher...