CGM Verfahren

  • Krankenkasse: TK


    - Bundesland: Niedersachsen


    - Mit oder ohne MDK: mit


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Tagebücher/Gutachten/Verordnung


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 1 Monat


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom


    Ablauf war folgender:

    Beantragung nur durch Rezept Ende Mai 19, dann direkt Ablehnung. Ich habe Widerspruch eingelegt und dann wurde der MDK eingeschaltet. Bis Ende Juni alle Daten dort vorgelegt und jetzt Ende Juli den Genehmigungsbrief bekommen.

  • Hallo,


    habe heute meinem Quartalstermin beim Doc. Möchte mit ihm darüber sprechen, dass er mir den Ommipod beantragt und auch den Eversense XL. Der Eversense XL ist mir da noch wichtiger. Momentan trage ich den Libre 1. Nervt mich aber etwas, ich möchte da etwas genaueres haben. Bis die Werte vom Sensor passen, braucht es bei jedem zweiten Sensor bis zu 48 Stunden und die letzten 2-3 Tage passen die Werte auch nicht mehr.

    Bin hier schon einige Seiten durchgegangen, habe aber nirgends einen Beitrag von jemandem gefunden, der wie ich bei der AOK Hessen ist. Hat vielleicht jemand Erfahrung wie das Verfahren bei der AOK Hessen ist. Am Telefon hat man mir gesagt, dass mein Arzt eine Verordnung an den Hersteller schicken soll. Der schickt diese dann mit Kostenvoranschlag an die AOK Hessen. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, ob mein Arzt eine Begründung schreiben musste, damit ich den Libre bekomme (werde ihn aber fragen). Als Begründung könnte man jedenfalls bei mir anführen, dass ich nachts (laut Libre) ständig niedrige Werte habe. Am nächsten Morgen werden die dann oftmals bestätigt, sprich ich merke oft nicht, dass ich nachts niedrig bin.


    Grüße

  • Hallo Tiger1982,


    musst aufpassen, dass sie Dich nicht auf den Libre2 verweisen mit dieser Argumentation.


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal Xdrip+ zu versuchen und selbst zu kalibirieren. Da könnten deine Werte (deutlich) genauer werden als mit dem Meßgerät.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Mein Doc meinte, dass es wohl sinnlos bei mir sein wird, den Eversense oder einen anderen CGM zu beantragen. Meine Werte sind zu gut und da es den Libre 2 mit Alarmfunktion gibt, wird meine KK die Kosten des CGMs wohl nicht übernehmen wollen. Wenn ich will, können wir das versuchen, aber er geht halt nicht davon aus. Ich überleg noch mal.

    Für den Omnipod schickt er jetzt die Verordnung raus. Da geht er davon aus, dass meine Chancen höher sind. Mal gucken was das wird.


    PS: Xdrip+ werde ich mal probieren. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiger1982 ()

  • Zum anderen: wenn Du nachts auf dem Sensor liegst, werden niedrige Werte angezeigt, bei Blumessungen ist der Wert dann normal....es muss also gar nicht sein, das Du nachts immer niedrig bist, mit dem Libre scheint es nur so...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Dexcom sollte sich nach Eingang des Rezeptes mit deiner Krankenkasse (im Falle der GKV) in Verbindung setzen. Vermutlich melden sich dann Kasse und MDK noch einmal für weitere Unterlagen und Angaben.

    Bei mir oder bei meinem Doc ? Hatte Heute einen Anruf von meinem DOC nur leider war ich nicht zuhause und es war auch nichts auf dem AB:pupillen:

  • Zum anderen: wenn Du nachts auf dem Sensor liegst, werden niedrige Werte angezeigt, bei Blumessungen ist der Wert dann normal....es muss also gar nicht sein, das Du nachts immer niedrig bist, mit dem Libre scheint es nur so...

    Da hast du recht. Ich komme morgen aber oft mit 60-70 raus. Who knows? Gegen tatsächlich tiefe Werte spricht auf jeden Fall, dass ich am nächsten Tag nicht mit typischen "Symptomen" einer Gegenregulation zu kämpfen habe.

  • Hallo Zusammen


    - Krankenkasse: DAK


    - Bundesland: Bayern


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Rezept, Tagebücher, persönliches Schreiben


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 1 Monat


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Eversense XL


    Geschafft - Umstieg von FreeStyle 2 auf Eversense wegen Kontaktallergie Sensor

  • Dexcom sollte sich nach Eingang des Rezeptes mit deiner Krankenkasse (im Falle der GKV) in Verbindung setzen. Vermutlich melden sich dann Kasse und MDK noch einmal für weitere Unterlagen und Angaben.

    Bei mir oder bei meinem Doc ? Hatte Heute einen Anruf von meinem DOC nur leider war ich nicht zuhause und es war auch nichts auf dem AB:pupillen:

    Gibt mittlerweile beide Varianten.

    "Früher" kamen alle Briefe zum Versicherten, heute geht es teilweise über die Praxis.

  • Krankenkasse: SBK


    - Bundesland: NRW


    - Mit oder ohne MDK: mit


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Rezept für 12 Monate, 4 Wochen Tagebuch (vom Libre1), Stellungnahme Arzt


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: Rezept am 1.7. eingereicht, am 6.8. positive Entscheidungen für 24 Monate


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G6

  • - Krankenkasse: TK


    - Bundesland: NRW


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Rezept / Behandlungsziel / Fotos der Allergie


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 3 Wochen


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G6


    Geschafft - Umstieg von FreeStyle Libre1 auf Dexcom G6 wegen Kontaktallergie Sensor, wie gut das ich Fotos an die TK, per App weitergeleitet habe.


    Jetzt schnell noch das Webinar machen :laub

  • Leider muss ich die Zuzahlung leisten, 6 x (1x3) Sensoren 60€ und Empfänger 10€ :evil: bei Eigenanteil steht aber 0€ :pupillen: bin verwirrt :arghs:

    Sehe auch gerade die Verordnung ab 1.11.19 :pupillen: also noch über 2 Monate mit Blasenpflaster und Libre1 durchhalten.


    Und die Vergütungspauschale gilt von 1.11.19 - 31.5.20 ??? das sind aber 7 Monat und Sensoren nur für 6 Monate || kann denn keiner mehr Mathematik?

  • Bei mir stand 130euro Zuzahlung gebür die bis heute nicht bezahlt habe..

    Dort steht nirgendwo wohin ich überweisen soll.Check ich habe auch nicht bekommen.

    2 Quartal ich habe pünktlich bekommen ohne Zuzahlung Gebühren..also sieht so aus ,ob der Firma Dexcom selbst übernommen hat.🤷‍♂️

  • Merkwürdig.... bin auch bei der TKK NRW und muß keine Zuzahlung leisten.... hast Du mal bei der TKK nachgefragt?

    das geht über die Tk-Zentrale in Duisburg, meine ich...........

    was mich noch mehr wundert ist eigentlich, dass die DM-Oldies noch dafür kämpfen müssen, während die Newcomer irgendwie leichter einen Sensor bekommen - scheint mir jedenfalls so!?

    cd63

    Grüße nest

  • Bin 41 Jahre Typ 1

    das meine ich ja!! Warum machen sie nach soooooooo langer Zeit überhaupt noch Probleme!?

    Wenn man dann liest, dass jemand mit 1-2 Jahren DM, evtl noch LADA kaum Probleme hat, (es sei ihm gegönnt) wundert es mich eben...

    cd63

    Grüße nest